GDC 2009: Zukunft der Spielegrafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC 2009: Zukunft der Spielegrafik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine klasse Kulisse für eine Keynote: Der Saal ist proppevoll, Entwickler und Medien warten gespannt auf die Ansprache von Cevat Yerli. Schließlich geht es um des Spielers liebstes Kind: die Grafik. Und nicht nur das: Es geht um die Zukunft der Spielegrafik, über die auch noch ein deutscher Big Player der Spielewelt und gleichzeitig Hauptsponsor der GDC Europe parliert.

Der sympathische ...</BR>

Hier geht es zur News GDC 2009: Zukunft der Spielegrafik
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Blind Talamasca »

hihihi ... den seitenhieb zum ende des textes finde ich sehr schön ... ein bisschen aufgeblasen klingt es jedoch allemale wenn es heißt bis 2012 state of the art ... ich würde mich nicht so sehr auf den Lorbeeren ausruhen ... crysis war zwar ein bombenshooter was spielsteuerung und grafik anging aber die story fand ich eher mager und abgedroschen ... elite force I und II haben da einiges besser gemacht und konnten auch erheblich mehr fesseln (persönliche meinung) trotz einer schon damals "altbacken" wirkenden unreal engine ...

in der gestalt wäre es gar nicht schlecht wenn der standart noch eine weile erhalten bliebe ... ich könnte mir vorstellen, dass die entwickler somit mehr wert auf inhalte legen wenn eine neue engine nicht als marketing zugpferd dienen kann...
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Jetzt werden sogar die alten Reden der GC Leipzig 2008 wiederholt, in wie weit will den Köln noch von der echten Games Convertion abkupfern? :hehe:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Der Report klingt sehr ernüchternd in Sachen News.

Ist schon schwach die gleiche Rede nochmals zu halten und das speziell vor Fachpublikum. 2 Thumbs DOWN.

CryTek mit ihrer CryEngine soll sich da auch nicht so sicher sein für ihre Zukunft, denn ein 08/15 Single-Player Shooter und ein bisschen Multiplayer machen noch lange keinen Konsolenhit aus.
Eine neue Konsolengeneration bedeutet für die XBox Jünger ein Halo 4 (was wohl sonst) und Modern Warfare 3 etc...
Grafisch gibt es genügend Konkurrenz und CryTek's CryEngine in Zukunft.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

eigentlich schade - gerade von einer fachmesse darf man sich ein wenig zukunftsperspektiven erwarten & keinen "aufguß" aus dem letzten jahr...
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Ich möchte mal in den Raum werfen, dass die Unreal Engine irgendwie ein wenig verkannt wird. Zumindest vom PR Bereich her kriegt man nur selten was mit (von wegen wie toll sie doch ist). X-Men Origins: Wolverine hat mich am Wochenende stark beeindruckt. Die besten Rendersequenzen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe (wenn es denn welche waren), außerdem auch immer wieder schön die Details durch Minimalismus. Und natürlich auch atemberaubend ist die Engine des neuen Call Of Juarez (der Name mag mir gerade nicht einfallen). Demo angespielt, ich dachte ich wäre im Film. Crysis hat mir lediglich Ärger geboten und die angestrebten Standards des ach so tollen Trailers rein gar nicht erfüllt - ja mir ist klar, Trailer sagen im Endeffekt überhaupt nichts mehr aus. Das sollte man den Leuten austreiben! Trailer sind wichtige Werbeplatformen, genauso wie Demos.

Aktuell übrigens auch ein Thema zu dem Spiel 'Rage' die id Engine 5 soweit ich weiß mit multi-texturing oder so. Es gibt so tolle PCs für den kleinen Mann. Würde man doch ein wenig Effort in die Programmierung stecken. Nur weil man es sich erlauben kann unsauber zu programmieren muss dies noch lange nicht sein.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Waren bei dem Vortrag auch Verantwortliche von Nintendo zu gegen?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich gehe fast jede Wette ein dass die ausschlaggebenden Impulse wieder von Epic und id kommen werden. id Tech 6 und Unreal Engine 4…
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Beeindruckende Grafik bot Crysis allemal.
Aber ein CoD4 sah beispielsweise auch sehr schick aus. Machte zudem auch noch bedeutet mehr Spaß.

Crysis war, wie bereits erwähnt wurde, reines 08/15. Langweilige Geschichte, langweilig erzählt, nach 30 Minuten Spielzeit habe ich das Spiel wieder von der Festplatte geworfen.
Tut mir Leid, aber mir persönlich reicht eine schicke Grafik einfach nicht...ich will eine Handlung, Charaktere, die einen Fesseln, eine Welt, die mich fasziniert...
Das können nicht nur Rollenspiele, das können auch Shooter, bestes Beispiel ist BioShock.

Ich hoffe bei Crytek werden sie irgendwann begreifen, dass tolle Spiele mehr brauchen, als eine tolle Grafik...viel, viel, viel mehr.
Skarn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Traurig ist vor allem dass die Grafik auf dem PC sich erst weiterentwickeln wird wenn die Konsolen mit besserer Grafik aufwarten...obwohl der PC wahrscheinlich bereits etliche "Stationen" weiter sein könnte. Aber das würde leider nicht so viel Geld einbringen...
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

steamx hat geschrieben:Ich möchte mal in den Raum werfen, dass die Unreal Engine irgendwie ein wenig verkannt wird. Zumindest vom PR Bereich her kriegt man nur selten was mit (von wegen wie toll sie doch ist). X-Men Origins: Wolverine hat mich am Wochenende stark beeindruckt. Die besten Rendersequenzen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe (wenn es denn welche waren), außerdem auch immer wieder schön die Details durch Minimalismus. Und natürlich auch atemberaubend ist die Engine des neuen Call Of Juarez (der Name mag mir gerade nicht einfallen). Demo angespielt, ich dachte ich wäre im Film.
Ich glaub die von Call of Juarez 2 hieß ''Chrome Engine 4''.
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

sANg hat geschrieben:[...]Tut mir Leid, aber mir persönlich reicht eine schicke Grafik einfach nicht...ich will eine Handlung, Charaktere, die einen Fesseln, eine Welt, die mich fasziniert...[...]
Na da verspricht "Heavy Rain" für die PS3 doch was tolles!
Wenn es so in die Richtung von Fahrenheit geht, dann wird das mein neues Lieblingsspiel (Stichwort: seeehr Story-basiert^^)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Skarn hat geschrieben:Traurig ist vor allem dass die Grafik auf dem PC sich erst weiterentwickeln wird wenn die Konsolen mit besserer Grafik aufwarten...obwohl der PC wahrscheinlich bereits etliche "Stationen" weiter sein könnte. Aber das würde leider nicht so viel Geld einbringen...
Hat aber den Vorteil, dass die Anforderungen nur sehr langsam steigen. Ich kann mich nicht an Zeiten erinnern, in denen man mit einer 90 Euro Grafikkarte so ziemlich jedes Spiel in einer annehmbaren Auflösung und hohen Einstellungen gescheit zocken konnte.

Ich weiß auch gar nicht, was hier alle gegen Crytek haben. Crysis ist spielerisch einem CoD4 um Lichtjahre voraus, von der Technik reden wir erst mal gar nicht. Und noch etwas: Crysis war nicht schlecht optimiert, es kam nur ein Jahr zu früh. Es gibt kein Spiel, dass technisch ähnliches leistet wie Crysis, dabei aber niedrigere Anforderungen hat. Im Gegensatz dazu gibt es einige Spiele, die deutlich weniger leisten und im Verhältnis höhere Anforderungen haben.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Im Gegensatz dazu gibt es einige Spiele, die deutlich weniger leisten und im Verhältnis höhere Anforderungen haben.
...zB GTA IV! :lol:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

was man crytek lassen muss ist das sie ein spiel entwickelt haben das nicht in einem Jahr veraltet war!