Thema für die Eurokom! Was habt ihr für ideen?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Thema für die Eurokom! Was habt ihr für ideen?

Beitrag von Jazzdude »

Als einstieg erstmal die Definition einer Eurokom. Die Eurokom ist der Neumodische (unnütze) Name der Englischprüfung. Diese ist in mehrere "Gebiete" unterteilt. (Schriflitch, Präsentation, Hörverständnis etc. pepe)

So nun zu :!: EURER :!: aufgabe 8)

Nun, die Präsentation soll so in etwa 5-7 Minuten betragen. Eigentlich nichts großes. Denkste! Denn diese Präsentation ist -glaubich- genau soviel wert wie die schriftliche Prüfung. Es muss also alles Perfekt sein. Doch bevor ich mir überhaupt Gedanken über Aufbau etc. machen kann, brauch ich etwas recht wichtiges zum Beginn: Ein THEMA! :wink:

Unsre Lehrerin hat uns zwar Tipps gegeben, jedoch kaum Ratschläge bzw. Themenhinweiße. Nach suche im Internet für mögliche Themen, bin ich genau so schlau wie vorher. Ich frage euch also an dieser Stelle: Wisst ihr vlt. ein gutes Thema? Es sollte jedoch nicht zu anspruchsvoll sein, sonst gerät man schnell ins schleudern. (Die Vergangenheit vonIrland mit all den Katholischen kriegen etc. ist z.B. enorm schwer zu erklären)

Wüsstet ihr vlt. Themen? Und bitte nicht sowas wie "FUßBALL" denn das nimmt wohl jeder. Eher was ausgefallenes, jedoch auch nicht zu gewagt :)

Welches Thema ich mir schon überlegt hab wäre z.B. das "Death Valley" innen USA
Jedoch bin ich mir da noch Überhaupt nicht sicher, und wöllte gern mal eure Ideen hören.

Vielen Dank für eventuelle Antworten,
Euer,

Jazzdude

ps: je schneller antworten kommen desto besser. Wir müssen dat Thema nämlich schon Anfang der Schule wissen!
johndoe851223
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe851223 »

Wie wäre es wenn Du etwas über eine Großstadt wie z.B. New York erzählst.

Da gibt es genügend Dinge die Du wählen kannst.

Dann würde ich aber an deiner Stelle etwas heraussuchen was noch nicht so viele wissen.

Vielleicht über die "Ghettos" von New York oder ähnliches.

Ein anderer Vorschlag wäre, das du über eine Geschichte eines einzelnen im 2. Weltkrieg berichtest, z.B. über eine Mutter die zu Hause war als ihre Söhne im Krieg waren oder sowas, das is doch auch ganz Interessant.
Chump
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

mach doch ganz einfach:

dein Lieblingsmusikband oder irgendwelche Tier oder ein berühmte gebäude

ich habe bei der Präsentation Freiheitsstatue genommen und 'ne 2,2 bekommen
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Danke schonmal für die Antworten. Aber kommt schon leute. Ich brauch noch mehr
mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

Nimm doch die Geschichte der Canterbury Cathedral, am Besten noch mit Schwerpunkt auf die Pest dort, interessantes Thema, hat meine Schwester beim Abi-Seminarkurs genommen (Baden-Württemberg) und für´s mündliche glatt 14 Punkte bekommen (=1-).
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

mikina hat geschrieben:Nimm doch die Geschichte der Canterbury Cathedral, am Besten noch mit Schwerpunkt auf die Pest dort, interessantes Thema, hat meine Schwester beim Abi-Seminarkurs genommen (Baden-Württemberg) und für´s mündliche glatt 14 Punkte bekommen (=1-).
Hm hört sich interessant an. Danke, werd ich mal recherchieren!
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRapture Assassin »

Ich hatte in meiner Probe-Eurokom "Oxford" genommen, in der richtigen nehme ich vllt. "Tom und Jerry" :D .