Risen: Zu hart für Australien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Risen: Zu hart für Australien
Dass die australischen Behörden durchaus strenger zu Werke gehen als hiesige Institutionen, hatten wir schon öfters Risen: Zu hart für Australien
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
Zu hart für Australien
Kein Wunder, ist Australien doch ein Zensurstaat der mit China zu vergleichen ist.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass irgendwann Games überall als Kunst anerkannt werden. Denn Games sind Kunst und Kunst sollte man in keiner Form zensieren...
Und damit mein ich nicht nur China und Australien, ich finds auch richtig mies als Erwachsener vom Deutschen Staat bevormundet zu werden und vieles Zeug Zensiert und einiges Garnicht hier kaufen zu können...
Aber kommt schon Risen
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Pegi ist ja eigentlich nur für Europa gedacht oder ?Weavel[GER] hat geschrieben:Ich wäre für nen globalen Einstufungsstandard, am Besten im Stile der PEGI. Dieses Heckmeck kostet doch nur Geld, Zeit und Nerven und glücklich ist am ende nur immer das entsprechende Familienministerium.
Und Trozdem hat fast jedes Land der Eu Pegi alterseinstufung, bald auch UK.
Aber Deutschland nur indirekt oder halt garnicht...
Frag mich was anders an uns hier lebenden menschen ist, sind wir denn soviel Labiler als die anderen Menschen der Eu ?
Oder können wir Realität und Game nicht unterscheiden und werden als einzige Agressiver beim spielen
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Wir haben die dümmste Regierung.Dark_Storm hat geschrieben:Pegi ist ja eigentlich nur für Europa gedacht oder ?Weavel[GER] hat geschrieben:Ich wäre für nen globalen Einstufungsstandard, am Besten im Stile der PEGI. Dieses Heckmeck kostet doch nur Geld, Zeit und Nerven und glücklich ist am ende nur immer das entsprechende Familienministerium.
Und Trozdem hat fast jedes Land der Eu Pegi alterseinstufung, bald auch UK.
Aber Deutschland nur indirekt oder halt garnicht...
Frag mich was anders an uns hier lebenden menschen ist, sind wir denn soviel Labiler als die anderen Menschen der Eu ?
Oder können wir Realität und Game nicht unterscheiden und werden als einzige Agressiver beim spielen
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Bei uns in Deutschland ist es immer die Gewalt in Spielen.tacc hat geschrieben:So ein ähnliches Problem hatten die Entwickler schon in Großbritannien. Die störten sich an NPCs die sich entleeren. Man hat daraufhin einfach beschlossen das Spiel weltweit zu zensieren.
Das kann man ja noch irgendwo nachvollziehen auch wenns schwer ist aber in anderen Ländern wird dafür nur kompletter SCHWACHSINN Zensiert!
NPC die in die Ecke schiffen?? WTF
Nackte Frauen etc. pp
Das allernormalste der Welt halt, gerade zu diesen Zeiten die uns das Spiel vormachen will!
Komischerweise werden Filme in den besagten Ländern wegen solchem Zeugs nicht zensiert!
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- Alexis7341
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Da sieht man mal, dass die Denkweise in manch anderem Land noch rückständiger ist als teilweise bei uns - auch wenn man das kaum für möglich gehalten hätte. Hab neulich in diversen Printmags auch Berichte über Spielezensur in anderen Ländern gelesen und festgestellt, dass es uns teilweise richtig gut geht diesbezüglich. Auch das mag man eigentlich kaum glauben.KleinerMrDerb hat geschrieben:Es ist aber aus selten dämlich von den Australiern eine ganze Unterhaltungsbranche nur für Kinder bis 15 Jahren einstufen zu wollen -.-
Was ist denn bitte mit der Erwachsenenunterhaltung in diese Sektor???
Wenn man an die 90er denkt, wo Spiele wie Cannon Fodder( http://opcg.net/gry/Ccc/cannonfodder/sc ... 2_duzy.jpg ) wegen ihrer "harten Gewaltdarstellung" indiziert wurden und heute z.B. ein The Witcher ungekürzt rauskommt, hat sich doch einiges getan, auch wenn vieles fragwürdig bleibt (polemische Dikussionen um "Killerspiele" z.B.). Auch der Umstand, dass einmal altersklassifizierte Spiele nicht mehr nachträglich indiziert werden können, ist eine immense Verbesserung - ich erinnere nur an Return to Castle Wolfenstein, was trotz 16er Alterseinstufung ein gutes (halbes) Jahr (weiß net mehr so genau) nach Erscheinen nachträglich indiziert wurde. DAS zuminest ist jetzt nicht mehr so einfach möglich.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Besser als Cannon Fodder finde ich die Inizierung von "River Raid" - wegen der dargestellten Gewalt..
Aber Zensur, bzw. das sorgsame Achten auf das Wohl der lieben Kleinen gibt es schon seit es Videospiele gibt. Incl. der kulturellen Unterschiede.
Sucht Euch mal Seiten, auf denen die Unterschiede zwischen Japanischen (S)NES Spielen und der Version von Nintendo of America dargestellt sind.
Da bekommt man Kopfschmerzen.
Maniac Mansion ist auch so ein Fall - da haben die sich sogar über das SCUMM im Abspann beschwert, weil geflucht darf ja nicht werden.
Da werden Statuen!!! Im Hintergrund von Castlevania angezogen, weil die *Schock* ja nackt sind!!!
Als das erste Castlevania kam, hatte ich schon "Harry der Fensterputzer" durch, da hätte mich sowas sicher nicht weiter aus der Bahn geworfen.
Es ist unglaublich, was man Kindern alles nicht zutraut, nur weil man selber so prüde ist.
Aber Zensur, bzw. das sorgsame Achten auf das Wohl der lieben Kleinen gibt es schon seit es Videospiele gibt. Incl. der kulturellen Unterschiede.
Sucht Euch mal Seiten, auf denen die Unterschiede zwischen Japanischen (S)NES Spielen und der Version von Nintendo of America dargestellt sind.
Da bekommt man Kopfschmerzen.
Maniac Mansion ist auch so ein Fall - da haben die sich sogar über das SCUMM im Abspann beschwert, weil geflucht darf ja nicht werden.
Da werden Statuen!!! Im Hintergrund von Castlevania angezogen, weil die *Schock* ja nackt sind!!!
Als das erste Castlevania kam, hatte ich schon "Harry der Fensterputzer" durch, da hätte mich sowas sicher nicht weiter aus der Bahn geworfen.
Es ist unglaublich, was man Kindern alles nicht zutraut, nur weil man selber so prüde ist.