Frage zu den verschiedenen Versionen der PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Frage zu den verschiedenen Versionen der PS3

Beitrag von Falcon2B31 »

Hallo,

ich wuerde mir gerne eine PS3 kaufen. Ich hab ein paar guenstige Angebote gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Version ich mir kaufen soll.

Gibt es technisch zwischen der aktuellen 80GB und der vorherigen 40GB Version einen Unterschied?

Laut Geizhals.at (siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=conps3 )
ist bei der 80GB Version der Grafikchip geschrumpft worden - sprich der Stromverbrauch wurde gesenkt.
Nur finde ich darueber leider keine richtigen Infos im Internet, laut Wikipedia wurde nur der Cell CPU geschrumpft, ueber den Grafikchip steht da nichts.

Der Stromverbrauch wurde ja auch bei CB dokumentiert hier wird aber das PS3 Model von 2006 und das von 2007 verglichen:

http://www.computerbase.de/news/consume ... verbrauch/

Da die PS3 bei uns ja erst 2007 auf den Markt kam hat sich seitdem wohl nichts mehr getan, oder etwa doch?

Das ist genau die Frage die mich beschaeftigt.

Und ja ich weiss die Geruechte um die Slimversion aber solange will ich nicht warten. Ich wuerde gerne jetzt schon zuschlagen und die 40GB Versionen sind teilweise fuer unter 300 Euro zu bekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Hi!

Ein Kumpel von mir hat die 80 GB, ich hab die 40 GB. Ob es einen Unterschied in der Fertigung gibt weiss ich nicht. Genausowenig kenn ich die Stromaufnahme der zwei Konsolen.

Allerdings: Die 80 GB scheint kühler zu sein, zumindest schaltet der Lüfter seltener hoch. Also in der Hinsicht ist eine eindeutige Verbesserung bemerk- bzw. hörbar.

Ob's 40 Eur wert ist? Keine Ahnung :)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Grossartige Unteschiede die dir zum Problem gereichen könnten gibt es nicht. Einziger Flaschenhals bei der 40 GB wäre dass es ein paar Spiele gibt die ordentlich installieren um gespielt werden zu können und auch Patches und Demos fallen auf der PS3 vergleichsweise (Xbox360...) gross aus wesshalb du mit 40GB recht sicher nicht glücklich wirst und die Festplatte manuell nachrüsten wollen wirst. (Geht recht einfach vorallem wenn man keinerlei Daten auf der Platte hat)

Ich würde momentan von einem Kauf abraten denn bis Wiehnachten ist nichtmehr lang und dort wird es sicher wieder tolle Angebote hageln.(Ab November?)
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Das wuerde sich ja mit der Aussage von Geizhals decken das es zwischen den Modellen einen Unterschied gibt. Klar dauert es ne Weile bis sich die 40 Euro auf der Stromrechnung abzeichnen aber ich hab einfach ein besseres Gewissen dann :) Und leiser ist auch nicht verkehrt ^^
Bild
Bild
Bild
Bild
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony zwei Fertigungstechniken verwendet, zumal dies in der Produktion insgesamt teurer sein dürfte...
Soweit ich das sehe, wurde die 80GB, die Du hier beschreibst, zur E3 2008 vorgestelt und die 40GB Version gibt es schon seit Oktober 2007...Evtl. könnte es damals Unterschiede gegeben haben, allerdings sollte man heute keine mehr feststellen können...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Die 40GB wird ja nicht mehr hergestellt, das sind ja nur Restbestaende die aber immer noch im Umlauf sind.

Die Frage ist eben nur ob jemand verifizieren kann ob es zwischen den Modellen Unterschiede gibt oder nicht. Vorallem weil ich zu dem DIE Shrink der GPU halt widerspruechliche Aussagen finde.

Ja bis November warten ist so ne Sache - bin ein sehr ungeduldiger Mensch. :)

Und die 40GB wird so oder so gegen eine andere Platte ersetzt, von dem her...
Bild
Bild
Bild
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Falcon2B31 hat geschrieben:Und die 40GB wird so oder so gegen eine andere Platte ersetzt, von dem her...
Guter Mann :-)
Antworten