Technische Frage zu PS2-Games auf PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Technische Frage zu PS2-Games auf PS3

Beitrag von Alandarkworld »

Hallo zusammen,

ich bin ein stolzer Besitzer der 60-GB-Version der PS3 und kann dementsprechend auch PS2-Spiele darauf zocken. Neulich wollte ich mit zwei Freunden von mir eine neue Kampagne in "Champions: Return to Arms" (PS2) auf der PS3 starten, da wir 3 Wireless-Controller hatten. Leider verweigerte uns das Spiel trotz Anmeldung aller drei Controller den Eintritt ins Spiel mit mehr als 2 Spielern. Ich vermute dass das damit zusammenhängt, dass ein Spiel zu dritt oder zu viert auf der PS2 nur möglich war, wenn ein Multitap angeschlossen war. Auf PS3 fällt das natürlich weg, aber die "Abfrage", ob eines angeschlossen ist oder nicht, ist scheinbar immer noch da. Meine Frage daher an euch: Kann man das irgendwie umgehen und quasi ein Multitap auf der PS3 "simulieren" sodass man PS2-Games auch mit 3 oder 4 Spielern zocken kann?
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Google gab mir folgende Antwort:

Here is how it works:

Player One assigned to 1/1A
Player Two assigned to 1B (or) 2/2A
Player Three assigned to 1C
Player Four Assigned to 1D
Player Five Assigned to 2A
Player Six Assigned to 2B
Player Seven Assigned to 2C

Problem: If players press PS Buttonin sequence, Player 1 LED will be 1
Player 2 LED Will be 2, if wanted to reassign to 1B which LED will be 3 i think.
Player 3 LED will be 3, reassign to 1-C to properly work which will LED be 1 and 4
Player 4 LED will be 4, reassign to 1-D to properly work which will LED be 4 and 3...for some strange reason.

-> Drück also mit den Controllern auf die PS-Taste und vergib ihnen die Plätze 1A, 1B, 1C und 1D...
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Hi,

sorry aber ich blicke da nicht ganz durch was du meinst mit "Plätze vergeben" - das passiert ja automatisch wenn ich bei einem PS3-Controller die PS-Taste drücke... Hilfe ^^'
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Ja, wenn Du aber das automatisch machen lässt, werden die Plätze 1, 2, 3 und 4 vergeben...
Stattdessen musst Du, wenn Du das Spiel gestartet hast und die Controller angeschaltet sind, erneut auf die PS-Taste drücken und dann im aufkommenden Menü die Controller-Plätze wechseln...
Bin grad nicht zu Hause, weshalb ich es Dir nicht detailliert erklären kann, aber wenn Du erst Mal in dem Menü bist, wo Du auch das Spiel beenden kannst, kannst Du dort die Controller Steckplätze verändern...Dann wählst Du beim 1. Controller 1A, beim 2. Controller 1B usw. aus...

Also kleine Anleitung:

1. Starte das Spiel und schalte alle Controller mittels PS-Taste ein...
2. Nimm den 1. Controller und drücke die PS-Taste...
3. Ein Menü mit schwarzem Hintergrund sollte erscheinen...
4. Gehe nun auf den Punkt, wo man die Plätze der Controller wechseln kann und wähle beim 1. Controller 1A aus...
5. Wiederhole Schritt 2-4 mit dem 2., 3. und 4. Controller und statt 1A wählst Du 1B, 1C und 1D aus...
Zuletzt geändert von -pathfinder- am 05.07.2009 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Aaah! Super, danke, diese Option kannte ich noch gar nicht! Bin gespannt ob es funktioniert, wenn ja wäre das ja... genial!!
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Sag Bescheid, obs dann geklappt hat oder nicht, bin selbst gespannt^^
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

YES, es funktioniert muahahahahahhaaaaa! *räusper* Erm.. sorry.. bin nur grade voll begeistert ^^ Vielen vielen Dank!!