Soundkarte geht nicht ganz rein....
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
Soundkarte geht nicht ganz rein....
Moins...
Ich habe mir ne Soundkarte zugelegt ^^ allerdings hatte ich nie eine >> only onboard ! ... habe mir die: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte geholt.. hab da ein kleines problem ^^ im handbuch steht des passt auf PCI slot... bei mir nicht ! ... des geht nicht ganz rein und mit kraft tuh ich das sicher nicht ! Da die hardware sonst futsch ist... mein mainboard: Asus P5K-E Wifi-ap ! Es hatten viele das selbe problem.. allerdings finde ich keine lösung !! Die Soundkarte ist einer der besten laut herstellers... 70 € ! Nicht wenig Geld ! Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch dankbar !
mfg
Ich habe mir ne Soundkarte zugelegt ^^ allerdings hatte ich nie eine >> only onboard ! ... habe mir die: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte geholt.. hab da ein kleines problem ^^ im handbuch steht des passt auf PCI slot... bei mir nicht ! ... des geht nicht ganz rein und mit kraft tuh ich das sicher nicht ! Da die hardware sonst futsch ist... mein mainboard: Asus P5K-E Wifi-ap ! Es hatten viele das selbe problem.. allerdings finde ich keine lösung !! Die Soundkarte ist einer der besten laut herstellers... 70 € ! Nicht wenig Geld ! Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch dankbar !
mfg
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Schätzungsweise ist der Abstand vom Mainboard zur Gehäuserückwand nicht 100%ig. Das bedeutet, daß das Slotblech der Soundkarte (vor allem unten die Nase) an der Gehäuserückwand hängenbleibt. Schau Dir die Geschichte mal von hinten an, wenn Du die Karte eingesetzt hast (zumindest bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weitergeht). Vorsichtig (!!!) mit nem Schraubenzieher von aussen gegen das Slotblech der Soundkarte drücken, um diese dann in die vorhergesehene Position zu führen.
Falls das immernoch zu eng sein sollte, die Mainboardschrauben lösen (nur leicht lösen, nicht ganz rausnehmen), damit sich das Mainboard ein wenig bewegen kann, es müssten 6 oder 8 Schrauben auf dem Mainboard sein. Auch die anderen Karten (zB die GraKa) lösen. Dann vorsichtig die Soundkarte einsetzen. Anschliessend das Mainboard an die ATX-Blende drücken (damit die Anschlüsse dort nicht zu weit im Gehäuse verschwinden und somit gegebenenfalls ihre Funktion verlieren) und die Mainboardschrauben wieder festziehen (aber nur handwarm!). Dann die Karten festziehen und gut ist!
Bedenke: jegliche Arbeiten an Deiner Hardware solltest Du mit bedacht tun! Rutscht Du mit dem Schraubenzieher ab oder drückst Du zu heftig an der Hardware rum, kann diese zerstört werden - also immer schön Piano! Die Schrauben dienen lediglich zur Arretierung der Hardware, Du willst hier keine Wandregale aufhängen!
Falls das immernoch zu eng sein sollte, die Mainboardschrauben lösen (nur leicht lösen, nicht ganz rausnehmen), damit sich das Mainboard ein wenig bewegen kann, es müssten 6 oder 8 Schrauben auf dem Mainboard sein. Auch die anderen Karten (zB die GraKa) lösen. Dann vorsichtig die Soundkarte einsetzen. Anschliessend das Mainboard an die ATX-Blende drücken (damit die Anschlüsse dort nicht zu weit im Gehäuse verschwinden und somit gegebenenfalls ihre Funktion verlieren) und die Mainboardschrauben wieder festziehen (aber nur handwarm!). Dann die Karten festziehen und gut ist!
Bedenke: jegliche Arbeiten an Deiner Hardware solltest Du mit bedacht tun! Rutscht Du mit dem Schraubenzieher ab oder drückst Du zu heftig an der Hardware rum, kann diese zerstört werden - also immer schön Piano! Die Schrauben dienen lediglich zur Arretierung der Hardware, Du willst hier keine Wandregale aufhängen!

- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für deine super antwort !! Werde es versuchen ! Denkst du aber wirklich es liegt nicht an der soundkarte ? weil die soundkarte hat 3 (teile) und das mainboard bzw. pci steckplatz nur 2... naja ich hoffe es wird klappen..Cubayashi hat geschrieben:Schätzungsweise ist der Abstand vom Mainboard zur Gehäuserückwand nicht 100%ig. Das bedeutet, daß das Slotblech der Soundkarte (vor allem unten die Nase) an der Gehäuserückwand hängenbleibt. Schau Dir die Geschichte mal von hinten an, wenn Du die Karte eingesetzt hast (zumindest bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weitergeht). Vorsichtig (!!!) mit nem Schraubenzieher von aussen gegen das Slotblech der Soundkarte drücken, um diese dann in die vorhergesehene Position zu führen.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Das sollte so passen - solange Du PCI und PCIe nicht verwechselst! (?) PCI-Karten haben eine Nut mehr als die Slots, hauptsache von der Länge her passt es!
Hier ist mal ein Bild mit den Unterschiedlichen Slots:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0705154328
Hier ist mal ein Bild mit den Unterschiedlichen Slots:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0705154328
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
???ItaloStylo hat geschrieben: Vielen Dank für deine super antwort !! Werde es versuchen ! Denkst du aber wirklich es liegt nicht an der soundkarte ? weil die soundkarte hat 3 (teile) und das mainboard bzw. pci steckplatz nur 2... naja ich hoffe es wird klappen..
Was meinst du mit Teilen? Der PCI-Stecker ist genau 8 Zentimeter lang, mit einer Unterbrechung. Kann das sein, dass
a) die Soundkarte in einen PCI-Express Steckplatz gehört (was steht auf der Verpackung? PCI oder PCI-Express? Es kann sein, dass du keinen PCI-Express Steckplatz hast.)
b) du den PCI-Slot auf dem Mainboard nicht gefunden hast?
Edit: Die olle Soundkarte, die bei mir rumfliegt, hat eine Unterbrechung. Es gibt aber auch Karten mit zweien. Ändert aber nichts an der Länge.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 09.06.2009 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Vieleicht hilft dir ja auch so ein Bild weiter.
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/ ... ci_33v.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/ ... ci64_3.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/ ... ci_33v.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/ ... ci64_3.jpg
Zuletzt geändert von DeathLife am 09.06.2009 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Cubayashi
- Persönliche Nachricht:
Er meint das hier:DdCno1 hat geschrieben: ???
Was meinst du mit Teilen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0420024925
EDIT: Oh ja, das Bild von DeathLife ist noch besser!
- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
also leute erstmal danke für eure hilfe.. ich hab die karte reinbekommen ... aber nicht ganz.. sprich die pins sieht man noch von ausen, ich hab sie aber gleich wieder abgebaut.. war mir nicht sicher ! Die karte ist eine PCI Karte ! egal wie stark man drückt die geht nicght ganz rein.. aber ich bekomm links die schraube rein ! ... ob es richtig ist.. oder falsch ka, aufjedenfall möchte ich mehr info haben, ich habe echt keine lust des so anzumachen ^^..
achja des ist meine karte: http://www.elektronika.si/images/XtremeGamer_pdt.jpg
und des ist mein mainboard (wo ich die reinstecken will auf einen pci steckplatz (weise.. nur die langen nicht die ganz kleinen)
http://www.ferra.ru/images/190/190517.jpg
geht aber nicht ! die geht nicght ganz reinbzw. man sieht noch die pins.. und des macht mir sorgen !
achja des ist meine karte: http://www.elektronika.si/images/XtremeGamer_pdt.jpg
und des ist mein mainboard (wo ich die reinstecken will auf einen pci steckplatz (weise.. nur die langen nicht die ganz kleinen)
http://www.ferra.ru/images/190/190517.jpg
geht aber nicht ! die geht nicght ganz reinbzw. man sieht noch die pins.. und des macht mir sorgen !
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Was gibt's da zu informieren? Die Bilder von DeathLife zeigen ja wohl optimal, wie das Ding reingehört. Wenn keine Teile im Weg sind (Kondensatoren oder ähnliches, kann schonmal vorkommen, wenn die Karte groß ist) einfach reindrücken - beim ersten Mal innen nie benutzten PCI Slot wirst da schon etwas Kraft aufwenden müssen
Verdächtig wird's erst, wenn du dich mit deinem Körpergewicht auf die Karte stemmen musst, um sie reinzubekommen - ansonsten kann's schon sein, dass da mal bisschen was klemmt
Achte lieber darauf, die Karte nicht durch Elektrostatik kaputt zu machen 

- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
^^ zeig mal wie die karte aussieht wenn sie richtig drin ist !Pyoro-2 hat geschrieben:Was gibt's da zu informieren? Die Bilder von DeathLife zeigen ja wohl optimal, wie das Ding reingehört. Wenn keine Teile im Weg sind (Kondensatoren oder ähnliches, kann schonmal vorkommen, wenn die Karte groß ist) einfach reindrücken - beim ersten Mal innen nie benutzten PCI Slot wirst da schon etwas Kraft aufwenden müssenVerdächtig wird's erst, wenn du dich mit deinem Körpergewicht auf die Karte stemmen musst, um sie reinzubekommen - ansonsten kann's schon sein, dass da mal bisschen was klemmt
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
http://www.networkmultimedia.org/Status ... _big16.jpg
Sieht man ganz gut, dass die oberen PIN Kontakte immer sichtbar sind. Mal mehr Mut zum Risiko hier. Mit deiner Einstellung wär die Menschheit heute noch in der Steinzeit
Sieht man ganz gut, dass die oberen PIN Kontakte immer sichtbar sind. Mal mehr Mut zum Risiko hier. Mit deiner Einstellung wär die Menschheit heute noch in der Steinzeit

- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
lol dann hatte ich die richtig drin.... wieso ist es bei der soundkarte so und bei der grafikkarte anders ?? da sind man nemlich keine pins wenn sie drin ist (graka)Pyoro-2 hat geschrieben:http://www.networkmultimedia.org/Status ... _big16.jpg
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Wenn du die Soundkarte richtig eingebaut hast, dann mussItaloStylo hat geschrieben:^^ zeig mal wie die karte aussieht wenn sie richtig drin ist !Pyoro-2 hat geschrieben:Was gibt's da zu informieren? Die Bilder von DeathLife zeigen ja wohl optimal, wie das Ding reingehört. Wenn keine Teile im Weg sind (Kondensatoren oder ähnliches, kann schonmal vorkommen, wenn die Karte groß ist) einfach reindrücken - beim ersten Mal innen nie benutzten PCI Slot wirst da schon etwas Kraft aufwenden müssenVerdächtig wird's erst, wenn du dich mit deinem Körpergewicht auf die Karte stemmen musst, um sie reinzubekommen - ansonsten kann's schon sein, dass da mal bisschen was klemmt
a) die SK fest im sockel sitzen
( angesichts der Kraft die du brauchst um sie reinzubringen ist dieser Punkt wohl schon gecleart

b) muss sichergestellt sein, das die karte nicht zuviel Spannung hat.
(je höher die Spannung, also nicht stromspannung, sondern die Materialspannung die sich aufbaut, wenn du die Karte in deinen Tower klemmst. Je höher diese materialspannung ist, desto mehr tritt der Fall ein, dass deine Soundkarte neuerdings noch die Aufgabe bekommen hat die Hardware auseinander zu halten, was den hohen Kraftaufwand beim Einbau erklären würde.)
Wichtig beim Einbau zu beachten, das du die Nase der Soundkarte, als erstes einsetzt und dann den Rest der Karte ganz leicht schräg hineinkippst.
So hatte ich beim einbau von Karten immer den wenigsten Stress.
Hab selber ne Xi-Fi extr3m3 music und ich weiss diese Karten setzen einen PCI/PCIe 2.0 Sockel voraus. Hast du den nicht aufm Board, kannst du die Karte zwar installieren aber nicht starten kommt dann eine Windoof Fehlermeldung Gerät xxx konnte nicht gestartet werden.
- ItaloStylo
- Persönliche Nachricht:
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Grafikkarte ist entweder AGP oder PCIe (ja es gab auch einige wenige PCI Grakas), während es sich hier um einen PCI slot handelt. Anderer Slot heißt andere Eigenheiten, etc.ItaloStylo hat geschrieben:wieso ist es bei der soundkarte so und bei der grafikkarte anders ?? da sind man nemlich keine pins wenn sie drin ist (graka)

@Zulustar:
Windoof gibt keine Fehlermeldungen, weil das keinen Computer betreiben kann. Das was du meinst nennt sich Windows.