Rechner fährt nich mehr hoch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Rechner fährt nich mehr hoch

Beitrag von Jointorino »

Hey Leute,
ich hab gestern den halben Tag gezockt und als ich Abends dann weg gehen wollte is mir wenige minuten bevor ich runterfahren wollte der Rechner einfach aus gegangen. Als ich dann versucht hab ihn wieder hochzufahren, leuchteten die Lampen von den Gehäuselüftern usw. kurz auf und danach hat sich ga nix mehr getan.
Hab die Kiste ma aufgemacht, Käbel sind noch alle fest und verbrannt riechts auch nirgentswo
ich weiss nich mehr weiter, hoffentlich kann mir hier jemand helfen...
Redak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

du könntest mal was versuchen, starte mal den PC ohne Festplatte wenn er dann kein Piepsgeräusch macht is dein Prozessor im Arsch
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Entlad mal die Kondensatoren. Das machst du, indem du den Netzstecker ziehst (und zwar nur den) und dann etwa 30 Sekunden lang auf den Einschaltknopf drückst. Wenn du Glück hast, behebt es dein Problem.

Ansonsten - kommen gar keine Piepgeräusche? Wenn ja, könnte das darauf hindeuten, dass dein Mainboard defekt is.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

was heisst es wenn es piept?
El`Huan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El`Huan »

Hört sich wie ein Problem an,was ich vor ca. 1 Monat hatte.
Mir ging der PC auch einfach aus und danach ging er zwar an,aber hat nicht gebootet.
Ich hatte dann auch versucht Bios zu resetten und so weiter.
Aber letztendlich musste ich neuen CPU und Mainboard kaufen.

Bei mir war die Ursache aber ein Kurzschluss der vom Monitor ausgelöst wurde...glaube ich jedenfalls.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

kaozgurke hat geschrieben:was heisst es wenn es piept?
Das hängt vom jeweiligen Mainboardhersteller bzw. dem darauf befindlichen BIOS ab. Für jeden Defekt gibt es eigene Pieptonkombinationen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

es kommt ga nich dazu das es piept nur die lampen an den gehäuselüftern und vorne leuchten ganz kurz auf
ich werde gleich mal den tipp mit der Festplatte versuchen.

@ Mantorok: das entladen hat leider nich geholfen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wenn möglich ... langsam alles ausschließen ... als erstes ... festplatten und alles andere ab, worauf du verzichten kannst ...

Grafikkarte mal umtauschen...

weiterer simpler test ... anderen ram austesten (bei zwei riegeln vll einfach mal jeweils nur einen reinstecken ...

anderes Netzteil testen ... dazu muss man es ja nicht zwingend ausbauen ... einfach nen zweiten rechner daneben stellen, und mal eben "starthilfe" geben.

sollte bei den ganzen sachen immernoch nix bei rauskommen, wirds wohl wirklich cpu oder Board sein ...

aber bevor du eins der beiden letzgenannten austauschst, solltest wirklich alles andere vorher ausschließen :)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

danke für die tipps aber ich wüsste nich wo ich mal eben all diese ersatzteile herbekommen soll, meinen alten rechner hab ich verkauft
werd mich mal umhörn
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beim Rumtauschen wär ich aber insofern vorsichtig, als das ein defektes Mobo auch alles andere, was du eventuell draufstöspelst durchaus killen KANN - muss nicht, kann aber ;) Aber wenn du irgendwo noch eine alte PCI Karte rumliegen hast oder so, da geht ja nicht viel kaputt (höchstens Nostalgiewerte ;) )
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Pyoro-2 hat geschrieben:Beim Rumtauschen wär ich aber insofern vorsichtig, als das ein defektes Mobo auch alles andere, was du eventuell draufstöspelst durchaus killen KANN - muss nicht, kann aber ;)
das macht mir jetz Angst, ich kann mir doch nich von jemandem hardware ausleihen und diese auf eine Kamikazeaktion schicken :\
und wie gesagt selbst besitze ich keine alten Teile mehr is alles verkauft
player1312
Persönliche Nachricht:

Beitrag von player1312 »

hi

also ich glaub ich hatte das gleiche problem vor ein paar tagen, was ich gemacht is folgendes:
stromstecker raus, dann ram und batterie vom mainbord ausgebaut, dann strom wieder drann, power butten gedrückt, kamm ein andauerndes piepen, power buten gedrückt gehalten damit er wieder aus geht, strom wieder ab ram und batterie wieder rein gebaut, 1 minute gewartet strom wieder dran, angeschaltet and dann hat als wieder gefuntzt
schätze mal könnte bei dir auch helfen
KingSchakal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingSchakal »

hatte ach mal das prob musste meine beiden RAM riegel einfach austauschen also den 1 in den 2 slot und den 2 in den ersten xD pcs sind schon komisch :D
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

also kurzer Zwischenbericht:
keine von euren Lösungsvorschlägen konnte helfen, wäre es nich möglich das schlichtweg das Netzteil kaputt is?
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Solange die Lüfter sich alle drehen, ist es weniger wahrscheinlich.