PS3 lauter nach HDD wechsel

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VantiS
Persönliche Nachricht:

PS3 lauter nach HDD wechsel

Beitrag von VantiS »

ich hab vor kurzem meine 80gb platte gegen eine 500gb platte getauscht (scorpio blue 5400).
jetzt muss ich allerdings feststellen, dass der lüfter der ps3 schon nach einer stunde betrieb (auch wenn ich nur dvd guck) deutlich hörbar ist, was vorher nicht der fall war (da musste ich schon lange zocken, damit der aufdreht).
und das blöde ist, wenn ich dann ins hauptmenü geh wird die ps3 auch nicht wieder leise.

jetzt wollt ich wissen, ob das wohl an der neuen festplatte liegt (ich weiß leider nicht vie viel strom die alte und wie viel die neue gebraucht hat und die betriebstemperatur der alten kenn ich auch nicht).
Oder liegt es einfach daran, dass es jetzt wärmer draußen ist und mein zimmer bestimmt 4-5° wärme als im winter ist?

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
Bild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 lauter nach HDD wechsel

Beitrag von Auf-den-Punkt »

VantiS hat geschrieben:ich hab vor kurzem meine 80gb platte gegen eine 500gb platte getauscht (scorpio blue 5400).
jetzt muss ich allerdings feststellen, dass der lüfter der ps3 schon nach einer stunde betrieb (auch wenn ich nur dvd guck) deutlich hörbar ist, was vorher nicht der fall war (da musste ich schon lange zocken, damit der aufdreht).
und das blöde ist, wenn ich dann ins hauptmenü geh wird die ps3 auch nicht wieder leise.

jetzt wollt ich wissen, ob das wohl an der neuen festplatte liegt (ich weiß leider nicht vie viel strom die alte und wie viel die neue gebraucht hat und die betriebstemperatur der alten kenn ich auch nicht).
Oder liegt es einfach daran, dass es jetzt wärmer draußen ist und mein zimmer bestimmt 4-5° wärme als im winter ist?

Es könnte durchaus an der Betriebstemperatur der neuen HDD liegen bzw. bist du dir sicher das es der Lüfter ist , oder vielleicht doch, die Betriebslautstärke der neuen HDD ?
Poste doch mal ein Link deiner HDD.
Vielleicht hat sich aber nur Staub im Lüfter festgesetzt, hast du es mal mit dem Hochdrehen des Lüfters versucht, per an und aus aber nicht zu oft machen, soll nicht so gut sein.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 lauter nach HDD wechsel

Beitrag von 3agleOn3 »

VantiS hat geschrieben:ich hab vor kurzem meine 80gb platte gegen eine 500gb platte getauscht (scorpio blue 5400).

Ohh ich hoffe du hast dir nichts falches da eingebaut...
hier stehen eigenltich die infos zum wechsel...und ob du was falsch gemacht hast...

http://playstation3.gaming-universe.de/ ... /17-1.html
Zuletzt geändert von 3agleOn3 am 30.04.2009 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

also wenn du DVD schaust dürfte die platte eigentlich nix zu tun haben, udn solang keine zugriffe drauf sind wird sie acuh nicht wärmer.
da die platte 5400 umdrehungen hat so wie die original platte die drin war darf dadurch auch keine zusätzliche wärme entstehn im betrieb, bei einer platte mit 7200 umdrehungen / min wäre der effekt messbar. der speed zuwachs is aber so gering dass es sich nicht rentiert. im schnitt liegt der speedzuwachs unter 20% wenn ich mich ned täusche.

also ich würde in deinem fall auf die höhere außentemperatur tippen, aber irgendwie komisch, im winter hezot du doch da sollte es doch mindestens genauso warm wie jetz im zimmer sein.

als ich die 60GB noch hatte hab ich nachpaar st betrieb der PS3 btw tatsächlich nen messbaren temperaturzuwachs im zimmer gehabt. =(
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

Dark_Storm hat geschrieben:Ohh ich hoffe du hast dir nichts falches da eingebaut...
hier stehen eigenltich die infos zum wechsel...und ob du was falsch gemacht hast...
wie kann man die falsch einbauen? aber ja ich hab sie falschrum mit gewalt reingedrückt und komischerweise läuft alles, nur die ps3 wird wärmer...
also ich bin mir sicher, dass die festplatte schon in ordnung ist, aber hier nochmal einige links zur herstellerbeschreibung und zu nem test (leider nur von der computer bild...):

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=506

http://i.computer-bild.de/dla/cb/img/20 ... Platz1.png
http://www.computerbild.de/fotos/Die-be ... 62266.html
myn3 hat geschrieben:also ich würde in deinem fall auf die höhere außentemperatur tippen, aber irgendwie komisch, im winter hezot du doch da sollte es doch mindestens genauso warm wie jetz im zimmer sein.
ich hab im winter jetzt nicht so viel geheizt, also die zimmertemp lag schon deutlich unter der jetzigen, aber bei ca. 50° betriebstemp der ps3 wirds wohl egal sein, ob nu 18° oder 23° im zimmer sind, oder?
myn3 hat geschrieben:also wenn du DVD schaust dürfte die platte eigentlich nix zu tun haben, udn solang keine zugriffe drauf sind wird sie acuh nicht wärmer.
also die festplatte läuft ja auch beim dvd gucken und ich hab halt den verdacht, dass allein der leerlaufbetrieb der neuen festplatte die wärme erzeugt.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:bist du dir sicher das es der Lüfter ist , oder vielleicht doch, die Betriebslautstärke der neuen HDD ?
also es ist definitiv der lüster der ps3, nicht die platte!

hier ist noch ein datenblatt der originalen ps3 platte:

http://www.hitachigst.com/tech/techlib. ... _DS_GE.pdf

wenn ich so in den foren les, hat fast jeder ne neue platte eingebaut. hat denn keiner von euch irgendwas feststellen können was die lautstärke der ps3 angeht?
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ich hab im winter jetzt nicht so viel geheizt, also die zimmertemp lag schon deutlich unter der jetzigen, aber bei ca. 50° betriebstemp der ps3 wirds wohl egal sein, ob nu 18° oder 23° im zimmer sind, oder?

Die PS3 hat insgesamt 3 Lüfterstufen, diese werden abhängig von der Temperatur der PS3 geschaltet, d.h. umso höher die Aussentemperatur desto heisser wird die PS3 und ergo schaltet sie umso schneller die Lüfter höher. Meine dreht seit dem Temperaturwechsel auch deutlich schneller höher als noch vor 5 Wochen.

Im Sommer (bzw bei mir tagsüber schon jetzt, ca 18-20 Grad in der Wohnung) beim anschauen von DVD's und BR's ist Lüfterstufe 2 eigentlich schon der Normalfall. Bei den Spielen kommt es ein wenig darauf an, bei Spielen die fast nur von der Disk gelesen werden, ist mir aufgefallen, das die PS3 in dem Fall sehr gerne schon nach wenigen Minuten (30-40min) auf die maximale Stufe hochschaltet. Bei anderen Spielen die größtenteils von der HDD lesen dreht der Lüfter entweder gar nicht, oder erst nach etlichen Stunden hoch, aber auch in Spielen ist Lüfterstufe 2 bei mir atm das Mindeste.

Achte mal darauf wie laut die PS3 beim anschauen von DVD's und BR's wird und vergleiche mit der Lautstärke beim Spielen, Lüfterstufe 3 ist deutlich lauter als Lüfterstufe 2. Wenn du aber schon bei BR's bzw DVD's die maximale Betriebslautstärke hast, würde ich sagen das da was nicht stimmt.
also ich würde in deinem fall auf die höhere außentemperatur tippen, aber irgendwie komisch, im winter hezot du doch da sollte es doch mindestens genauso warm wie jetz im zimmer sein.
Erstens ist nur etwa ein Monat im Winter wirklich so kalt das so ziemlich jeder die Heitzung einschaltet und zweitens kommt es ja noch darauf an wie hoch du die Heitzung im Winter maximal einstellst, ich z.B. habe es ungern wärmer als 14 Grad in der Wohnung. Und das sind im gegensatz zu jetzt, tagsüber mindestens 5 Grad unterschied. :wink:
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Also die HDD ist ja ziemlich gut, wenn sie nicht schon vom Werk aus einen Defekt hat, tippe ich auf dreck im Lüfter.
Steht deine PS3 besonders nah an irgendwelchen Wärmequellen ?
Meine gibt nichtmal ein Surren von sich, man muss schon nah dran gehen um sie überhaupt zuhören.
Saug sie mal aus.
Vielleicht hat sich beim Umbau bzw. bewegen was verschoben oder verdreckt. :?
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

mal ne frage: Wie viel kostet das Teil? Ich muss mir auch mal ne neue kaufen, weil meine 40 gig volkommen überlastet ist und jetzt auch noch play tv wahrscheinlich ins haus kommt
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Meine gibt nichtmal ein Surren von sich, man muss schon nah dran gehen um sie überhaupt zuhören.
Das ist so eine Sache, wie große ist dein Wohnzimmer/Raum in dem du die PS3 stehen hast? Umso größer der Raum, desto weniger macht sich die PS3 bermerkbar. So wirst du ab einer bestimmten raumgröße selbst von einer 360 nichts anderes mehr hören, als ein leises Surren.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:
Das ist so eine Sache, wie große ist dein Wohnzimmer/Raum in dem du die PS3 stehen hast? Umso größer der Raum, desto weniger macht sich die PS3 bermerkbar. So wirst du ab einer bestimmten raumgröße selbst von einer 360 nichts anderes mehr hören, als ein leises Surren.
Mein Wohnzimmer ist 5m x 6m groß.
Aber selbst wenn ich mit meinem Ohr an die PS3 rangehe höre ich nur ein leises Surren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber selbst wenn ich mit meinem Ohr an die PS3 rangehe höre ich nur ein leises Surren.
Der Raum wo ich meine PS3 bzw 360 stehen habe ist 3 mal 4 Meter groß, nun habe ich die 360 mal bei meinen Eltern ins Wohnzimmer (6 mal 6 Meter) gestellt: Selbst wenn ich ganz nahe ran gehe, die 360 gibt ab einer gewissen Nähe ein so grade noch vernehmliches surren von sich.

Hinzu kommt vermutlich noch das du eine 40GB PS3 hast und ich eine 60GB PS3 die ja angeblich lauter als die 40GB sein soll.

In meiner Wohnung höre ich - ohne nah ranzugehen - beide Konsolen, die 360 natürlich mindestens doppelt so laut wie die PS3, d.h. zumindest im Sommer. Im Winter die PS3 auch eher weniger, bei der 360 ein dauerzustand.

Deshalb gibt es ja auch so manchen Xboxler der behaupted, seine 360 wäre nicht so laut, wen du nachfragst, bekommst du meist zu hören das der jeweilige Raum wo die 360 steht, entsprechend "groß" ist.

Aber nicht weiter verwunderlich, so kauft man sich auch nicht einfach mal eben eine Stereoanlage ohne sie an die Quadratmeterzahl der Räumlichkeit anzupassen. Umso größer der Raum, umso mehr Leistung braucht es letztendlich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Spielt aber doch keine Rolle wenn du deine Ohren direkt ans die Lärmquelle legst, es sei denn, das Geräusch ist SO laut, dass es zu Schwingungsüberlagerungen an Wänden o.ä. kommt - aber wir reden hier von Gehäuselüftern, nicht von 2000Watt basemachines ;)

Sowas liegt eher darann, wo das Teil steht (fester oder nicht so fester Untergrund ;) ); an meinem Mauspad bspw. fehlen zwei "Kontaktpunkte", dh es steht absolut instabil - den Tag, an dem der Vibrationsalarm meines Handys darauf anging, werd ich nie vergessen :lol:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

aber wir reden hier von Gehäuselüftern, nicht von 2000Watt basemachines
Im Falle der PS3 ja, aber im falle der 360 reden wir eher über ein DVD Laufwerk, was gerne eine Flugzeugturbine geworden wäre. Die Lüfter sind nicht mal sonderlich laut. :)
dass es zu Schwingungsüberlagerungen an Wänden o.ä. kommt
Nimm mal einen Kophörer und schlies die Faust darum, was macht sich da bermerkbar? Richtig, das Ding wird plötzlich höhrbar ohne es in die Ohren zu stecken. Das ist bei einer PS3 oder 360 am Ende nicht anders, umso kleiner der Raum umso lauter werden die Geräte. Der Untergrund wo die beiden Geräte stehen ist übrigens massiv (dicke Eichenplatten).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann ich nicht bestätigen. Bei gut isoliertem Kopfhörer entspricht der Schallkörper (nahezu) exakt der Kopfhörergröße, dem ist ziemlich egal, was dahinter passiert.
Selbst wenn, ist das noch lange kein Argument - der Unterschied zw. ein paar cm und 5m ist viel zu riesig bei den Lautstärkewerten.

Wenn du mir eine physikalische Erklärung dafür hast hör ich dir trotzdem gern zu :? Wobei, eigentlich hab ich garkeine Lust. Worum geht's dir überhaupt? :roll:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
VantiS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VantiS »

ich glaube, ihr habt nicht ganz verstanden, was ich meine. ich beschwere mich nicht, dass die ps3 laut ist, sondern, dass sie nach einbau der neuen festplatte lauter ist als vorher!
ich habe nichts an den äußeren gegebenheiten geändert (mein zimmer ist weder gewachsen noch geschrumpft). es ist nur zufällig auch gerade sommer geworden und nun wollte ich wissen, was der grund für die gestiegene lautstärke sein könnte.
ich will ja nicht undankbar oder unhöflich erscheinen, aber wenn ihr keine neue platte eingebaut habt und nur irgendwelche vermutungen über zimmergrößen aufstellt hilft mir das kein stück weiter!
Bild
Antworten