hilfe! 20m vor dem char textur-"trennlinie"

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lunatic1988
Persönliche Nachricht:

hilfe! 20m vor dem char textur-"trennlinie"

Beitrag von lunatic1988 »

hiho liebe 4p community,

habe da nen dickes problem bei einer menge spielen.
bemerkt habe ich den fehler damals bei crysis, jetzt wieder bei far cry 2 und zwischendurch merk ich das auch bei anderen spielen das einige meter vor dem char die texturen sehr abgehackt von scharf auf unscharf wechseln. das sieht aus als wäre da direkt eine trennlinie die sich beim laufen mitbewegt, besonders merk ich das bei den schatten.

hab da mal noch son bild erstellt wo man die schatten sehr gut erkennen kann.

Bild

hier nochmal als direktlink:
http://img151.imageshack.us/img151/1248/farcry2n.png

ich weiß echt nicht ob das normal ist aber es wirkt schon sehr auffällig, hab das auch bei WoW bemerkt das diese neuen dynamischen schatten sich erst in meiner nähe richtig scharfzeichnen irgendwie stört mich das... kann mal jemand zb. far cry 2 anschmeißen und gucken ob das normal ist oder stimmt da was mit meiner graka nicht?

bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe ;D
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Das abgehackte ist das Filtering du verwendest kein Anisotropisches http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern wies aussieht.
Mit den Schatten hat das rein garnichts zu tun das sind keine Texturen.
Dein Screenshot ist nicht gerade ein gutes Beispiel. Du solltest den Unterschied mal zeigen. Ein weit weg ein nah drann Foto.
lunatic1988
Persönliche Nachricht:

jau wenn ich das game mal wieder anschmeiße mach ich gerne 2 screens, das problem ist nur das ich AF auf maximum gestellt habe. hab nur anti aliasing aus weils sonst zu viele frames zieht aber den rest aufs max. was geht

edit: so hab 2 neue screens gemacht, von der selben position aus nur die kamera nen paar grad nach oben geschoben, da erkennt man gut das auf dem 1. bild die schatten total grobkörnig sind und auf dem 2. sieht man sie genauso als wäre mann direkt davor.

1. bild: http://img528.imageshack.us/img528/6329/fc1l.jpg
2. bild: http://img207.imageshack.us/img207/43/fc2.jpg

ist ja ausserdem nicht nur bei schatten so sondern auch zb. bei crysis und oblivion das die steine zb. nach einigen metern plötzlich die oberflächentextur ändern und das sieht dann stellenweise total witzig aus weil die dann so "zucken" wenns geändert wird..mal gucken ob ich davon auch noch screens hinbekomme...
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Bei Open World-Spielen wird halt recht viel nachgestreamt. Wenn du in deinem PC langsamere Komponenten verbaut hast, dauert es dementsprechend auch länger.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

das sieht mir ja ohnehin nicht gerade nach der besten grafik aus. evtl hilft es, daß du die texturqualität an sich noch etwas nach unten stellst, damit du mehr platz im speicher für eine größere zahl an objekten hast.
dann sieht zwar natürlich alles schlechter aus, aber vielleicht ist dieser streaming effekt dann nicht ganz so stark erkennbar.
lunatic1988
Persönliche Nachricht:

problem ist nur das mein rechner das eigentlich alles packen sollte
hab nen intel core 2 duo e8500, 4gb ddr2, ne 9800GTX+ (512mb)...sollte ja eigentlich mehr als ausreichend sein für das game denke ich...schon seltsam..aber ich versuchs mal etwas runter zu schrauben...hoffe das hilft ;D
€: habs mal alles etwas runtergeschraubt und schatten auf ultrahoch, hat nix geändert, wenn ichs zb. auf mittel stelle dann ist der übergang noch auf der selben distanz nur das es diesmal gar kein schatten / schatten ist anstatt grob/fein^^
könnte es daran liegen das ich auf win xp 32 bit zocke und vielleicht wegen fehlendem dx 10 irgendwas nicht richtig dargestellt wird? hab insgesamt nicht so die ahnung vom unterschied dx10/dx 9 was darstellung betrifft, hab auch diversen screens und videos kaum unterschiede erkennen können, aber vielleicht ist das ja so etwas...
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Hast du zufälligerweise im Controlpanel von NVidia was von den Texturfilteroptimierungen aktiviert?
Ich weiß nicht mehr, obs die "Trilinere Optimierung" oder die "Anisotrope Abtastoptimierung" war, aber eine von den beiden hat dafür gesorgt, dass was am AF geändert wird bei Texturen, die sich etwas weiter hinten befinden.
Stell einfach mal die "Texturfilterungsqualität" auf "Hohe Qualität" und sag uns dann, ob das immernoch auftritt.
Wenn das nicht hilft, liegts an den MipMaps.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Alles was du bei den von dir genannten Spielen beschreibst ist ganz normal.
Habe ich auch alles genau so festgestellt.

Ich denke mal, dass es an den Engines liegt und nichts mit deinem PC zu tun hat.

Ganz gut zu sehen hier:
Bild
Anisotrophische Filterung bringt viel, aber ändert nichts an dieser Sichtweitengrenze.

Bei Far Cry2 sieht man es halt am besten in den Dörfern an Wänden, weil sonst überall wo die Sichtweite ausreichen würde, die Schatten am Boden sind und noch Gras mit reinspielt (oder irgendwie sowas). Dunia läuft ja auch nicht umsonst ressourcensparender als die CryEngine. :P

Ist mir aber damals auch aufgefallen. Du kannst dich sogar auf dem Punkt vor und zurück bewegen. Dann ändert sich das immer hin und her. :lol:
lunatic1988
Persönliche Nachricht:

ui danke für die antworten also zum 1. sind bei mir genau diese beiden optionen im control panel grau unterlegt d.h. deaktiviert, kann also nicht testen obs bei aktiviertem anders aussieht, hohe qualität ist auch bereits ausgewählt...

zum 2. also wenns wirklich so ist wie du es sagst dann ist das aber schlecht gelöst meiner meinung nach ^^ da hätt ich lieber eine etwas "schlankere" grafik als solche aufroll-effekte :?
aber da kann mal wohl nix machen, werd das ganze mal später auf nem anderen system testen und schaun obs nun wirklich an den engines liegt oder ob mein system vielleicht doch irgendwo hakt ^^ danke erstmal für die hilfe ;D