Laufen DVD`s die auf Vista gebrannt wurden auch auf xp...

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Laufen DVD`s die auf Vista gebrannt wurden auch auf xp...

Beitrag von Ladevorgang »

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage, ich hab für ein Schulprojekt auf einem VISTA ne Diashow gemacht (mit Windows Movie Maker). Die Diashow hab ich jetzt auf ne DVD gebrannt.
Meine Frage wäre jetzt ob man diese Diashow mit der DVD auf allen Windows Systemen (also xp - 95) abspielen kann. Ich trau Vista nicht so richtig :?

Wäre für schnelle Antworten dankbar!
bubserle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bubserle »

Wenn du es als umcodiertes Projekt bzw als DvD gebrannt hast sollte es Problemlos laufen, sofern die richtigen Codec und Player auf n XP System sind!
Ab da ist es ja eine lauffähige DvD.

Wenn du jedoch die Projekt Datei ansich gebrannt hast, könnte es evnt Probleme geben, muss aber nicht.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

bubserle hat geschrieben: Wenn du jedoch die Projekt Datei ansich gebrannt hast, könnte es evnt Probleme geben, muss aber nicht.
Was meinst du mit der Projektdatei an sich?
Die Projektdatei an sich brennt er doch so oder so?!
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Folgendes:

Ich habs ausprobiert Windows Vista und xp klappen.
Playstation 3 z.B. allerdings nicht.

Ich versteh von dem ganzen Zeugs nicht so viel.
Ich hab die Diashow ganz normal gebrannt. Weder mit Nero noch mit sonst was.
Ist ne avi. Datei und wird mit Windows Media Player geöffnet, falls euch das weiterhilft.

Würde das auch auf nem Windows 2000 oder 98 laufen und spielt die Version des Windows Media Player eine Rolle?
bubserle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bubserle »

Kellerkind93 hat geschrieben:Was meinst du mit der Projektdatei an sich?
Die Projektdatei an sich brennt er doch so oder so?!
Nein, die Projektdatei hat die endung .WSWMM und läst sich somit nur mit dem Movie Maker öffnen und bearbeiten.
Ladevorgang hat geschrieben:Folgendes:
Würde das auch auf nem Windows 2000 oder 98 laufen und spielt die Version des Windows Media Player eine Rolle?
.avi läst sich auf jedem Betriebssystem abspielen, sofern ein Player mit den passenden Codec installiert ist.
Auch bei den meisten DvD Playern und der Playstation 2/3, jedoch nicht immer, da diese nur über die Standard Codec verfügen.

Windows Media Player ist so ne Sache für sich.
Microsoft stellt nicht alle Codec zum downloaden bereit, daher gehen die meisten Videodateien nicht mit dem WMP, egal welche Version.

Hier 2 Freeware dinge die dieses Problem lösen.
VideoLAN - VLC media player - Der beste Media Player überhaupt, zumindest bei Videodateien.
Vista Codec Package - Sammlung aller bekannten Codes u. ihre Programme. - Läuft unter XP, Vista, SeVen
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Also heute mussten wir das Projekt vorstellen und es hat alles geklappt (Betriebssystem für den PC war xp). Nur der Sound ging gar nicht.

Für das nächste mal, kommt es jetzt von der DVD, dass der Sound nicht da war??? (Bei nem Kumpel von mir hat das auf xp nämlich reibungslos funktioniert) :?

Und noch was: Die Diashow hatte ca. 12 Bilder mit einem Lied unterlegt und einigen Effekten versehen.
Insgesamt dauert sie 3.30 Minuten.
Und die ganze Datei hatte 724 MB, kann das sein??? :?:

Bis jetzt vielen, vielen Dank für die Antworten! :D
bubserle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bubserle »

Effekte und Audio brauchen, in einer guten Qualität, höllisch viel Speicher.
Einfache Effekte, wie z.B der Blendeffekt, brauchen weniger Ebenen als ein aufwendiger Effekt.

Audio ist ebenfalls Codec abhängig.
Codec regieren die Virtuelle Welt. ;)

Übersetzt, einer der Codec hat gefehlt, würde ma auf Divx Tippen, wissen kann ich es aber nicht. :)
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Vielen, vielen Dank für die Antworten bubserle!!! :Daumenlinks:
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

bubserle hat geschrieben:.avi läst sich auf jedem Betriebssystem abspielen, sofern ein Player mit den passenden Codec installiert ist.
Sorry aber deine Aussage könnte man falsch deuten.

AVI ist nur ein Containerformat und somit können die eigentlich Daten in nahezu jedem x-beliebigen Codec kodiert sein (dein AVI könnte theoretisch eine MJPEG Videospur und eine WAVE Audiospur beinhalten).

Nicht jede AVI Datei lässt sich auf jedem Betriebssystem abspielen. Es wird unabhängig vom eigentlichen Containerformat AVI immer der passende Codec für die Audio und die Videodaten benötigt.
bubserle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bubserle »

cHaOs667 hat geschrieben:
bubserle hat geschrieben:.avi läst sich auf jedem Betriebssystem abspielen, sofern ein Player mit den passenden Codec installiert ist.
Sorry aber deine Aussage könnte man falsch deuten.
Stimmt, danke!
Hätte schreiben sollen "Mit dem passenden Codec und Player kann es so ziemlich jedes Betriebssystem abspielen.", also genau anderst rum und etwas besser formuliert.

Nunja, er hat es ja verstanden. :D