Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Anilein
Beiträge: 676
Registriert: 23.12.2008 11:54
Persönliche Nachricht:

Rune Factory

Beitrag von Anilein »

Also die wertung würde ich etwas nach oben setzen also eine 8 hat es schon verdient!
Auch was ich nicht verstehe was ihr da als verpixelt seht? welches DS spiel ist das nicht das in 2.5/3D ist?

Ansonsten stimmt es die dungeons sind einfach und die story eigentlich nur beiwerk vorallem die Story ist im 2ten teil durchaus besser auch andre sachen wurden ergänzt die im ersten hier noch fehlen(aber der 2te kommt noch lang ned nach DE)

Ansonsten ist es ein Harvestmoon mit etwas mehr abwechslung mehr solls auch nicht sein!
sich Nutzmonster und helfer in den höhlen zu zähmen ist auch eine gute idee!
für ein harvestmoon ist es sehr gut da es abwechslungsreicher ist ich würde dem spiel so um die 83-85%!
wer ein richtiges RPG sucht sollte die wertung hier noch gut 7-10% abziehen^^
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Jetzt erst nen Test? Habe das Modul vor ca einem halben Jahr im An- und Verkauf Shop erstanden. Mir persönlich hat es mehr Spaß gemacht als die Ableger die nach der SNES Version kamen und für Harvest Moon "Fans" ein muss.

Ich finde nicht das es was von einem Rollenspiel hat, wer eins sucht - der darf wirklich locker 10% abziehen. Weil überwiegend kümmert man sich ja doch ums anbauen.
Seriouskano
Beiträge: 231
Registriert: 08.06.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Ich finds gut, dass mal was neues versucht wird, immerhin war die Marke Harvest Moon schon ziemlich festgefahren.
Trotzdem: Das Original-HM auf dem SNES ist immer noch das beste.
Dann kommt HM2 für den GBC ( nicht das erste) und HM64.
Bild
Benutzeravatar
just_Edu
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 3372
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Edu »

Innocent Life (PSP) und Rune Factory (I & II) sind neben dem Ur S-NES Original, der klobigen N64 Version und Inselparadies die wohl spaßigsten Fassungen.
Bild
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

wie viele speicherpltze gibt es denn ? nich das ich wieder das selbe problem habe wie bei anno ds
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

TEILT ENDLICH DIE BF:H KEYS AUS

nicht mein geschmack von Spiel
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25937
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Weißt du, ich hab dich vor ein paar Minuten verwarnt, weil du dieses tolle:

TEILT ENDLICH DIE BF:H KEYS AUS

schon in einigen anderen threds völlig zusammenhanglos gepostet hast. Scheinbar hilft das nicht, denn du hörst ja nicht auf. Jetzt kannst du mal ein paar Tage überlegen, weshalb solche Posts dumm sind.
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

och schade ich dachte mir kann endlich jemand sagen wie viele speicherplätze es im spiel gibt :?
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
4P|Jens
LVL 5
1000/999
0%
Beiträge: 1092
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

OG_Shoot hat geschrieben:och schade ich dachte mir kann endlich jemand sagen wie viele speicherplätze es im spiel gibt :?
also es gibt zwei speicherbänke, die du aber nicht bei jedem speichern frei anwählen kannst. gespeichert wird leider immer automatisch in den slot, den du zum spielstart gewählt hast. allerdings ist es möglich spielstände zu kopieren. hoffe, das hilft dir weiter ;)
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

4P|Jens hat geschrieben:
OG_Shoot hat geschrieben:och schade ich dachte mir kann endlich jemand sagen wie viele speicherplätze es im spiel gibt :?
also es gibt zwei speicherbänke, die du aber nicht bei jedem speichern frei anwählen kannst. gespeichert wird leider immer automatisch in den slot, den du zum spielstart gewählt hast. allerdings ist es möglich spielstände zu kopieren. hoffe, das hilft dir weiter ;)
vielen dank. das wollte ich wissen.

sehr nett.
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Legolars81
LVL 2
66/99
62%
Beiträge: 464
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Also mich würde mal was interessieren, auch wenns nur am Rande was mit dem Game zu tun hat.

Man kann im Spiel selbst ja keine Sprache auswählen, man muss also den DS auf englisch umstellen um auch das Spiel auf englisch spielen zu können.

Wie kann ich mir das dann auf dem DSi vorstellen?
Kann man den deutschen überhaupt auf englisch stellen?

Weil hab das Spiel mal bei nem Kumpel auf deutsch und englisch angespielt, wobei ich irgendwie finde das die deutschen Übersetzungen einiges zur (sorry) dämlichen, Story beitragen...
Also ich kann mich an nix mehr erinnern und bekomme einfach nen Spaten und ne Gießkanne in die Hand gedrückt, weil ich schließlich Potenzial habe, oder was?
Zudem kann ich mich gleich noch um den gesamten Hof kümmern, quasi als Geschenk weil mir das Gemüseanbauen in die Wiege gelegt wurde und man mir das sofort ansieht..
also ganz schön an den Haaren herbeigezogen, aber ich kenne auch nur ca die ersten 1-2 stündchen..
Außerdem wurden Namen teils 1:1 übersetzt (Im Falle von Mist zu Tau evtl aber nachvollziehbar, denn welcher Deutsche will seinen Bauernhof schon "Mistfarm" nennen ^^)

Die Steuerung selbst finde ich aber gelungen, vor allem die tolle Idee mit dem ein/ausblendbarem Kästchen, andem man sehen kann welches Feld man gerade bearbeiten würde..
Und auch die Musik und Grafik sind super gelungen..
Aber da ich eh momentan genug Wanted Games habe, werde ich wohl noch warten bis es unter 20€ irgendwo zu haben ist.
Mag das Spielprinzip ja eigentlich schon, aber n extremer Zeitfresser war HM auch schon immer..
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2250
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich bin auch alter Harvest Moon Fan und finde Rune Factory insgesamt sehr gelungen. Macht auf jeden Fall Spaß.

@Legolars: Die Story (besonders am Anfang des Spiels) ist wirklich arg hinkonstruiert. Das mit den Geschenken ist mir auch aufgefallen.
Die Übersetzung der Namen finde ich aber gelungen. Ist klar, dass man für den deutschen Markt "Mist" irgendwie umbenennen musste.
So Namen wie "Bianca" wurden beibehalten.
Kleine Änderungen sind zum Beispiel "Tabatha" in "Tabea", vermutlich wegen des "th" (tieeee-ääääitsch xD).

Die Musik gefällt auch, grade hier muss man aufpassen, dass einem das ständige Gedudel nicht irgendwann auf die Nerven geht. Allerdings stört, dass die Musik beim Betreten einer Scheune ständig wechselt. Wenn man später sieben Scheunen auf der Farm stehen hat, wechselt die Musik innerhalb von ca. einer Minute 14 mal.

Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Ich hoffe, der zweite Teil schafft's auch nach Europa.
Benutzeravatar
Prinny Lord
Beiträge: 1718
Registriert: 08.04.2009 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Das Spiel ist einfach Top.

Das nervige Stylus gerubbel von Harvest Moon DS wurde gestrichen und durch wirklich brauchbare neue Features ersetzt.

Das man sich selbst Waffen, Werkzeug, Ausrütung und Arznei herstellen kann ist einfach nur genial.
Da stört es nicht das es nur einpaar Dungeons gibt da man sie eh mehrmals besuchen muss um auch wirklich an die aller besten Items zu kommen.
Antworten