Sony streicht 8.000 Stellen !

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Sony streicht 8.000 Stellen !

Beitrag von Ghaleon »

Der japanische Fernsehbauer Sony muss seine Kosten massiv senken und streicht deshalb 8.000 Stellen. Der japanische Elektronikriese fährt nach Angaben vom Dienstag zudem seine Investitionen zurück und zieht sich aus unprofitablen Geschäftssparten zurück.
[...]
Für Experten gehen diese Einsparungen nicht weit genug. "Die Zahl sieht groß aus, aber die Stellenstreichungen reichen nicht. Sony hat keine Kerngeschäfte mehr, die sichere Gewinne garantieren", kritisierte Katsuhiko Mori, Fondmanager bei Daiwa SB Investments.
[...]
Erst im Oktober hatte der Hersteller von Flachbildschirmen und Spielkonsolen die Prognose für den operativen Gewinn halbiert.
Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ellen.html

Ist dir das entgangen Julian Dasgupta ? ^^
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Potthässliche extrem teure TVs...
Sony macht jetzt schon so lange verlust in allen Bereichen da fragt man sich wie lange es die noch geben wird.
Bei einer News von heute von entgangen sprechen ist fast shcon frech :D
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Dann frag dich bitte auch, wie lange es noch Microsoft, Samsung, Panasonic, Toshiba und co geben wird.

Mensch das ist doch nicht nur Sony -.-

Und Stellenstreichungen gibt es momentan auch bei der Daimler! Und gibt es deshalb die Daimler nächstes Jahr nicht mehr?

Leute (Gehirn?)

Das ganze dient doch nur wieder als Bashvorlage gegen die PS3
Axim92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

stimme dir 100% zu
Eine grosse Firma wie Sony geht nicht einfach von heute auf morgen Konkurs

vote4close
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Rachlust hat geschrieben:Dann frag dich bitte auch, wie lange es noch Microsoft, Samsung, Panasonic, Toshiba und co geben wird.

Mensch das ist doch nicht nur Sony -.-

Und Stellenstreichungen gibt es momentan auch bei der Daimler! Und gibt es deshalb die Daimler nächstes Jahr nicht mehr?

Leute (Gehirn?)

Das ganze dient doch nur wieder als Bashvorlage gegen die PS3
Du hast nichtmal den Anflug einer ahnung wovon du redest und sagst andere seien dumm? Das ist ganz leicht bis mittelstark anstrengend.
Dies ist ein Videospielforum was soll der vergleich mit Daimler Crysler (die Übrigens fusionierten weil es eventuell beide sonst nichtmehr gäbe aber gut das du genau dieses Beispiel bringst)
Sony schreibt seit jahren Rote zahlen in allen Sparten. Immer nur mal ganz kurz wirds besser und dann wieder Abgang. Halbierung der Gewinnprognose würd ich dir raten Sonyaktien zu kaufen? Nope. Microsoft? Schon eher aber ganz sicher nicht wegen der Xbox.
Samsung zu Rate ziehen? Den Grössten Speicherhersteller der in all seinen Sparten schwarze Zahlen schreibt?
Panasonic fährt einen Gewinn von 13% und Toshiba hat seine Gewinnerwartung lediglich um 25% gesenkt und liegt weiter knapp 1 Milliarde im Plus.
Ich garantiere dir ein paar Sonysparten werden sterben. Eventuell TV.
Übrigens fragte ich mich "Wie lange noch" Ich spreche da von gibt es die in 10 Jahren noch?
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Eine große Firma schließt wircklich nicht von heute auf morgen , in der Regel wird nur umstrukturiert und die Verlustsparten optimiert, verkleinert oder verkauft.

Es wäre schade, wenn die Sony-TV-Sparte eingestampft wird. Die Sony LCD's sind in Iherer Qualität den anderen überlegen. Zumindest kommt es nach zahlenreichen berichten zu weniger Ausfällen, Störungen und andere Begleit-Mängel die oft bei Samsung, Panasonic auftretten (z.B. Bildflakern, Brummen, Helligkeitsverluste, Helligkeitsschwankungen, Defekte etc.).
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

hm das Problem von Sony ist glaube ich (neben der Mometan anhaltenden schwersten Finanz und Wirtschaftskrise seit fast 80 Jahren die eventuell auch einen Anteil an der schwachen Position Sonys hat, gerade da Sony nur nicht lebensnotwendige Konsumgüter anbietet), dass die Sachen einfach zu teuer sind und die Firma nicht genug Profil hat.

Vaio-Notebooks, Sony-TVs, die PS3, Soundsysteme usw usw. ... alles Sackteuer und irgendwie trotzdem (bis auf die PS3 natürlich ^^) ohne Coolnessfaktor wie etwa bei Apple oder so ...

keine Ahnung ich will mich nicht als Wirtschaftsexperte darstellen aber ich sehe die Firmenpolitik von Sony insgesamt als weniger gut an, da im Niedrigpreissektor zuwenig vorhanden ist, Sony allerdings andererseits ein zu schwaches Image als Luxusmarke hat.
Axim92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

Also ich find die Vaio-Notebooks cool
Vor allem die mit Bluray und FullHD Displays ^^
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Eike hat aber schon Recht - Sony fehlt es an Profil. Warum soll man die teuren Sonyprodukte kaufen, wenn man für weniger einge gleiche/bessere Qualität erhalten kann? Aber diese Problematik wird auch noch andere treffen, in Zeiten knapper Kasse wird vieleicht auch der ein oder andere überlegen, ob es wirklich ein Macbook Air sein muss usw.

Aber 8000 Stellen bezogen auf die gesamte Belegschaft von ca. 180.000 Leuten entspricht 4,44 % und das bis 2010. Viel interessanter wird, welche Sparten wegfallen sollen und in welchen Bereichen die Investitionen zurückgefahren werden sollen.

Würde zu der AUssage passen, die PS4 soll eine Weiterentwicklung der PS3 werden, da diese ja ihre Enormen Entwicklungskosten bei weitem nicht eingebracht hat.
Axim92
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

Sakuraba hat geschrieben:Würde zu der AUssage passen, die PS4 soll eine Weiterentwicklung der PS3 werden, da diese ja ihre Enormen Entwicklungskosten bei weitem nicht eingebracht hat.
:o