Dead Space 16:9 erzwingen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dead Space 16:9 erzwingen
Hallo,
Ich spiele gerad Dead Space auf dem PC auf einem normalen 19 Zoll TFT bei 1200 x 1024. Das ist ja alles ganz schön und nett, aber man sieht dummerweise links von Isaac nichts. Ich würde also ganz gerne 16:9 erzwingen, auch wenn das Balken bedeutet. Nur finde ich in den Optionen keine Einstellung und auch die Ini konnte ich bis jetzt nicht finden. Kann mir jemand helfen?
Ich spiele gerad Dead Space auf dem PC auf einem normalen 19 Zoll TFT bei 1200 x 1024. Das ist ja alles ganz schön und nett, aber man sieht dummerweise links von Isaac nichts. Ich würde also ganz gerne 16:9 erzwingen, auch wenn das Balken bedeutet. Nur finde ich in den Optionen keine Einstellung und auch die Ini konnte ich bis jetzt nicht finden. Kann mir jemand helfen?
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
das würde ich auch gerne wissen ich spiele es auch gerade auf einen 24'' TFT 16:9 monitor
(Oder was meintest du mit links)
Zuletzt geändert von PabloCHILE am 08.11.2008 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe mal nachgeschaut, ich finde zwar eine ini Datei, diese hilft dir abernicht weiter! Hab einfach nach *.ini im Spielordner gesucht über Vista.
Im Netz gibt es auch nichts. Man liest immer nur, dass 4:3 Mittelalterlich ist (Was auch sonst ) und das die Leute sich dann Breitbild TFT´s gekauft haben. Scheinbar geht es bei Dead Space nicht, würde nur gehen, wenn du wie ich, 1280x768 verwndest aber dann haste ja wiederum Eierköpfe ohne Breitbild TFT.
Und an Vorredner, spiels auf 1280x1024 und dann nimm ne Breitbild Auflösung DeinS ichtfeld ist in 4:3 extrems beschnitten
Im Netz gibt es auch nichts. Man liest immer nur, dass 4:3 Mittelalterlich ist (Was auch sonst ) und das die Leute sich dann Breitbild TFT´s gekauft haben. Scheinbar geht es bei Dead Space nicht, würde nur gehen, wenn du wie ich, 1280x768 verwndest aber dann haste ja wiederum Eierköpfe ohne Breitbild TFT.
Und an Vorredner, spiels auf 1280x1024 und dann nimm ne Breitbild Auflösung DeinS ichtfeld ist in 4:3 extrems beschnitten
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Isaac steht immer sehr weit links im Bild, aber auf den im Netz kursierenden 16:9 Screens sieht man doch noch mehr als bei mir, wo man oft nicht mal die Hälfte von Isaac sieht und laut dem 4P Test wirkt das Bild bei nicht 16:9 richtig abgeschnitten. Ich hätte es einfach gerne mal ausprobiert.PabloCHILE hat geschrieben:das würde ich auch gerne wissen ich spiele es auch gerade auf einen 24'' TFT 16:9 monitor
@ Rache
Das habe ich auch schon versucht. :wink:
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab unter den Treibern (Nvidia) nichts gefunden.PabloCHILE hat geschrieben:kannst du nicht über den grafikkartentreiber das 16:9 erzwingen? wen ja wüsste ich das auch gerne weil bei meiner frau ist das gleiche "prob"
anderer monitor auch 19" 4:3 ich selbst hab ATI graka und neuen treiber
wen du ein guten tip dafür bekommst verrats mir dan kannst dich geknutsch fühlen
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- BonanzaRad
- Persönliche Nachricht:
Hiho,
da ich erst seit gestern Dead Space besitze (Schnäppchen) und das gleiche Problem hatte wie der Threadersteller, dachte ich mir ich poste hier mal meine "Lösung" (für Windows XP - sollte unter Vista wahrscheinlich auch funktionieren) - vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Zunächst mal das Endergebnis im Vergleich, damit man sich ein Bild machen kann, ob es sich überhaupt für einen lohnt:
1. Dead Space Fullscreen 1280x1024 (4:3)
2. und hier der +- selbe Kamerastandort:
Dead Space windowed 1280x720 (16:9)
Das einzige was mich etwas nervt (ist aber wohl nicht mit vertretbarem Aufwand zu beseitigen) ist die graue Linie unter dem Spielfenster - aber es gibt schlimmeres.
Und wie bekommt man das hin?
1. unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Electronic Arts\Dead Space findet man die Datei "settings.txt". (das gilt für XP - wo sie bei Vista liegt, weiß ich leider nicht - ahja und USERNAME steht stellvertretend für das Nutzerkonto unter dem Dead Space installiert wurde :wink: )
hier die Zeilen, die ich geändert habe:
Window.Fullscreen = false
Window.Width = 1280
Window.Height = 720 <= stand ingame nicht zur Auswahl
Window.Top = -30 (*)
Window.Left = -3 (**)
Dead Space kann ohne Probleme ein 16:9 Window (1280x720) darstellen, leider nur in einem standard-Fensterstil (also mit Systemleiste und Rahmen).
Das nervt allerdings ziemlich. Von daher habe ich einfach das Fenster soweit nach oben verschoben, bis die Systemleiste verschwunden ist (*) und soweit nach links , dass sowohl linke als auch rechte Rahmelinie verschwinden (**). Dazu noch den Desktop Hintergrund auf schwarz geändert, die Taskleiste nach oben geschoben und "immer im Vordergrund" deselektiert (so wird sie vom Dead Space Fenster überdeckt). Übrig bleibt dann lediglich die untere Rahmenlinie des Fensters.
Wirklich schade, dass die Entwickler nicht an die PC User gedacht haben, die mit 4:3 Auflösung spielen. Ziemlich ärgerlich, denn den Fensterstil (keine Systemleiste, kein Rahmen) könnte man mit ein bis zwei Zeilen im Sourcecode ändern...
Viel Spass beim Dead Space zocken (tolles Game!! )
BonanzaRad
da ich erst seit gestern Dead Space besitze (Schnäppchen) und das gleiche Problem hatte wie der Threadersteller, dachte ich mir ich poste hier mal meine "Lösung" (für Windows XP - sollte unter Vista wahrscheinlich auch funktionieren) - vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Zunächst mal das Endergebnis im Vergleich, damit man sich ein Bild machen kann, ob es sich überhaupt für einen lohnt:
1. Dead Space Fullscreen 1280x1024 (4:3)
2. und hier der +- selbe Kamerastandort:
Dead Space windowed 1280x720 (16:9)
Das einzige was mich etwas nervt (ist aber wohl nicht mit vertretbarem Aufwand zu beseitigen) ist die graue Linie unter dem Spielfenster - aber es gibt schlimmeres.
Und wie bekommt man das hin?
1. unter C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Electronic Arts\Dead Space findet man die Datei "settings.txt". (das gilt für XP - wo sie bei Vista liegt, weiß ich leider nicht - ahja und USERNAME steht stellvertretend für das Nutzerkonto unter dem Dead Space installiert wurde :wink: )
hier die Zeilen, die ich geändert habe:
Window.Fullscreen = false
Window.Width = 1280
Window.Height = 720 <= stand ingame nicht zur Auswahl
Window.Top = -30 (*)
Window.Left = -3 (**)
Dead Space kann ohne Probleme ein 16:9 Window (1280x720) darstellen, leider nur in einem standard-Fensterstil (also mit Systemleiste und Rahmen).
Das nervt allerdings ziemlich. Von daher habe ich einfach das Fenster soweit nach oben verschoben, bis die Systemleiste verschwunden ist (*) und soweit nach links , dass sowohl linke als auch rechte Rahmelinie verschwinden (**). Dazu noch den Desktop Hintergrund auf schwarz geändert, die Taskleiste nach oben geschoben und "immer im Vordergrund" deselektiert (so wird sie vom Dead Space Fenster überdeckt). Übrig bleibt dann lediglich die untere Rahmenlinie des Fensters.
Wirklich schade, dass die Entwickler nicht an die PC User gedacht haben, die mit 4:3 Auflösung spielen. Ziemlich ärgerlich, denn den Fensterstil (keine Systemleiste, kein Rahmen) könnte man mit ein bis zwei Zeilen im Sourcecode ändern...
Viel Spass beim Dead Space zocken (tolles Game!! )
BonanzaRad