60 Hz = PAL 60

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neku Sakuraba
Persönliche Nachricht:

60 Hz = PAL 60

Beitrag von Neku Sakuraba »

Weiß nich ob es so einen Thread schon gibt, aber ich probiers mal.

Mein Fernseher wird bei meinen PS 2 Spielen, die ich auf 60 Hz stelle,
schwarz/weiss.
Dacht ich mir, okay kann kein 60 Hz.

Hab mir jetzt aber ne XBOX 360 gekauft und da funzt der PAL 60
Modus ohne Probleme.

Meine Frage ist: Warum und kann ich denn jetzt ohne Probleme
60 Hz Spiele wie Oblivion oder Blue Dragon kaufen?

THX
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Es laufe nur manche xbox360 spiele ausschließlich auf geräten die 60hz können (spontan fällt mir mass effect und forza2 ein), steht aber auf der packung.
Wenn dein tv keine 60hz kann, dann laufen solche spiele natürlich auch nicht, wenn du in die anleitung deines tvs schaust, dürfte das doch schnell geklärt sein....
Neku Sakuraba
Persönliche Nachricht:

Hab keine Anleitung, Fernseher hab ich geschenkt bekommen. :(

Auf der Packung der XBOX 360 ist eine Abbildung der Arcade games Hülle
Da steht drauf 60 Hz. Die kann ich auch zocken.

Also müsste 60 Hz bei XBOX 360 funzen und bei PS 2 nicht, oder?
y0gH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

Oo die 60 hz ist die frequenz in der (bei nem röhrenbildschirm, so weit weg von weihnachten und geschenkt, mal angenommen) die braunsche röhre ihre strahlen auf die bildschirmfolie wirft also jedes pixel wird 60 mal pro sek. neu angeregt... also 60 hz bedeuten, das das bild 60 mal pro sekunde komplett erneuert wird... das heißt, in deinem fall, das es egal ob ist xbox360 oder ps2... es liegt an der glotze, die keine 60hz unterstützt sondern eben nur 50 und pal naja wie erklär ich das ohne scheiß zu erzählen

hier mal die erklärung aus wikipedia:
PAL-60 ist ein Wiedergabemodus bei Videorekordern und DVD-Spielern, bei welchem Medien im NTSC-Format zwar mit der vorgesehenen 60-Hertz-Halbbildrate, jedoch mit PAL-Farbkodierung abgespielt werden. Dies ist ohne aufwendige Normwandlung möglich, da auf den Medien die Farbinformation nicht als NTSC-Signal, sondern von der Helligkeitsinformation getrennt vorliegt. Die Überlegung hinter PAL-60 ist die, dass PAL-Fernsehgeräte zwar oft in der Lage sind, 60-Hertz-Signale darzustellen, jedoch nicht unbedingt über einen NTSC-Dekoder verfügen, wodurch das Bild schwarzweiß dargestellt würde.
hoffe das hilft dir ;-)
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Einfach ausgedrückt: Die PS2 gibt kein PAL 60 aus, sondern NTSC, wenn du 60Hz wählst. In Farbe bekommst du das nur über ein RGB-Kabel dargestellt, denn ein RGB-Kabel sendet kein "fertiges" Signal, sondern getrennte Farbdaten, die jeder Fernseher zusammensetzen kann, sofern er RGB verarbeitet - kann heutzutage fast jeder.

Die Xbox 360 stellt PAL 60 dar. Das ist eine art Mix aus Pal Farbgebung und NTSC Frequenz. Dazu braucht man kein RGB, sofern der Fernseher diesen Signaltyp versteht (machen heute auch viele Modelle, fast alle). Es wurde eingerichtet, um das Darstellen / Umwandeln von NTSC-Inhalten auf PAL Fernsehern zu erleichtern. So können viele Videokameras zum Beispiel eine NTSC-Aufnahme intern in PAL 60 verwandeln, da es recht einfach ist, das Farbsignal anzupassen. Allerdings ist es schwerer, von 30 auf 25 Bilder herunterzuschalten, ohne das Bild zu verlangsamen, oder es ins Stottern zu bringen. Gleiches gilt für das Umrechnen der Auflösung

PAL 60 ist also wirklich NTSC mit PAL Farbe. Bildrate und Auflösung stimmen nämlich überein. Für Videospiele wurde dieser "alternative" Signaltyp erst mit dem Dreamcast eingeführt - und zwar aus pragmatischer sicht, denn so kann man NTSC-Spiele ziemlich leicht für Europa und Australien fit machen.

Es gibt übrigens auch im NTSC-Bereich ein Gegenstück, dass nennt sich NTSC433.
Neku Sakuraba
Persönliche Nachricht:

Ja, ich habs ausprobiert mit Blue Dragon.

Es funzt super. (Aber ne miese deutsche Synchro)

Danke an alle Antworten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde sowieso raten ein RGB Scart Kabel an nem nicht HD TV zu benutzen, da liegen Welten in der Qualität zu Composite. Muss man zwar meist extra kaufen, aber die Ausgabe ist sehr gut angelegt. Schärferes Bild und weniger verwaschenere stärkere Farben sind wirklich viel angenehmer.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

mein fernseher kommt mit dem pal 60 signal auch nicht richtig klar.
das bild wird nach oben und unten gezogen so das ein teil das bildes nicht sichtbar ist.
z.b. kann ich die batterie anzeige im guide nicht richtig sehen und die uhrzeit ist auch halb getrennt. -.-

wie hab ich das gelöst? ganz einfach, ich hab den fernseher einfach auf 16:9 gestellt. jetzt ist es zwar oben etwas zu kurz, aber wirklich nur etwas.
aber deutlich besser als vorher.

dies ist auch der grund warum ich zu weinachten unbedingt nen neuen fernseher hben möchte.
starshooter713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starshooter713 »

hab mal ne frage ich hab vor mir eine xbox 360 zu holen aber weiß nicht obs auf meiner röhre funzt
mein kumpel hat den gleichen tv wie ich mit 50hz und ne ps3 da laufen alle spiele ohne probleme ist das jetz auch mit der xbox so?
weil ich hab gelesen dass man bei fast allen spielen 60 hz braucht
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Wenn dein Freund die PS3 hat und den selber Fernseherher, dann soll dein Freund mal die PS3 auf Pal 60 stellen, wirdst dann ja sehen, ob das funktioniert, aber eigentlich steth sowas auf der Rückseite des Fernsehers, 50/60hz ect,...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ist das was dein kumpel hat und was du dir holen möchtest nen röhren- oder lcd/plasma fernseher?
wenn es nämlich nen lcd/plasma fernseher ist, ist das mit dem pal modus egal. hd-fernseher laufen alle im 50 hertz modus. diese 60 hz geschwafel zählt also nur für röhrenfernseher.