Der grosse Ebay Spass!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Der grosse Ebay Spass!

Beitrag von sinsur »

Sind Verkäufe über Ebay und andere Platformen heute überhaupt noch möglich?
Letzte Woche habe ich versucht meinen Samsung HD-Ready Fehrnseher,
aufgrund von fehlender Sehkraft und somit Geräteverstaubung durch nichtbenutzung, bei Ebay zu Verkaufen. Möglichst 390+ Euro wollte man
erziehlen, schliesslich ist das Gerät mit 18 Monaten Restgarantie,
keinerlei Gebrauchsspuren und kostenlosem Versand Weltweit
angepriesen.
Der Fehrnseher geht also 2 Stunden vor Auktionsende auf sein
Höchstgebot von 450 Euro. (Wow)

dann beginnt das grosse Gruseln! Der Käufer hat ein schönes dickes rotes
"Hat nie gezahlt und meldet sich nichtmehr" in seiner Bewertung.
So hoch geboten der TV, mich aber selbst beruhigt schliesslich ist das
Ding wie neu...ist ja nicht selten das Gebrauchte, gut erhaltene Ware bei
Ebay für nur 130 Euro unter Neupreis weggehen.
Nachdem sich der Höchstbieter knappe 24 Stunden nach Ablauf
immernoch nicht gemeldet hat, entschied ich mich ihm irgendwie eine
Nachricht zu schicken, angeleitet durch seine schelchte Bewertung ,
ob er den TV nun kaufen möchte und falls nicht, dass ich einem anderen
Bieter schnellst möglich ein Angebot unterbreiten kann.
Die Antwort Folgt sofort: (Sinngemäss) man solle den TV schonmal
losschicken man überweise dann die Tage.
Natürlich nicht darauf eingegangen und extrem sauer, aber ohne mir
etwas anmerken zu lassen zurückgeschrieben, Dass ich den TV versende
wenn ich den Geldeingang auf meinem Konto verzeichne.
Darauf geht der käufer in einer Email ein und bittet um 3 Tage Geduld da
eine Transaktion von Österreich leider 2-3 Tage dauere.
Ich warte also.
Heute morgen schreibt er mir dann "Ich habe leider einen Autounfall
gehabt und musste mir ein neues Auto kaufen und habe leider nurnoch 300 Euro und er den TV desshalb so nichtmehr nehmen kann".
( Da wollte er wohl das ich denke "oh 300 Euro für meine gestohlene Wahre na besser als nichts")
Ich antworte ihm also das ich kein Problem damit habe und nun
unterlegenen Bietern ein Angebot machen werde.
Gesagt getan....sofort 5 Minuten nach Angebotsversand meldet sich der
Bieter von 412 Euro "klar habe ich noch Interesse aber nicht zu dem Preis"
Ich denke :" oh toll danke das du 412 Euro geboten hast die du nicht
bezahlen wolltest.....412 noch runterhandeln? man ich muss noch irgendwie um die 50 Euro Ebaygebühren und Versand zahlen"
Ich schaue in sein Bewertungsprofile und lehne seine Offerte nach "Zahlt
nicht und meldet sich nichtmehr" umgehend ab.

Wieso wollen die leute plötzlich so wenig Geld für meinen TV zahlen?
Ich suche also bei Ebay und sehe Samsung 40 Zoll Full-HD TVs für 599
und weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die Dinger sind eindeutig
Betrug. Nicht nur das wohlmöglich Leute dort kaufen und weder ihr Geld noch den TV sehen nein auch mir als ehrlichem Anbieter wird vollkommen das Geschäft versaut.
In 24 Stunden weiss ich, ob jemand der Überbotenwordenen das Gerät noch kaufen will....ansonsten geht das ganze Tralalala wieder von vorne los.

Ähnliches ist mir vor 4 Jahren mit meiner PS2 passiert. Spassbieter der sich nichtmehr gemeldet hat und dann 2 Monate warten bis Ebay die Auktion wieder Freigab.

Schonmal ähnliches erlebt? Irgendwelche Ratschläge wie oder wo es besser laufen könnte?
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Also ich hab bis jetzt immer schwein gehabt. Mehr oder weniger...
Ich hab mal eine Karosserie von einem Vectra B für 450 € versteigert, welche dann aber nicht abgeholt worden ist. Hab sie dann, nachdem ich die E-bay "Nicht bezahlter Artikel" Geschichte durchgezogen hab, wieder reingestellt und siehe da, sie ist für 1250 € versteigert worden und der Käufer hat sich sehr gefreut...!
Ähnliches ist mir mit einem Zylinderkopf von einem Audi A3 passiert. Der Typ hat den ersteigert für 88 €. Hat dann geschrieben er würde das Geld überweisen, was er aber nícht gemacht hat! :arrow: Nicht bezahlter Artikel :arrow: wieder eingestellt :arrow: 1 Tag bevor der Kopf das 2 te mal ausläuft schreibt mir der Typ ne E-mail. Sein PC wär kaputt gewesen, bla, er bräuchte nochmal die Bankdaten, blub. Seine Handy Nr war dabei und da hab ich ihm ne SMS geschrieben, er könne das Ding ja nochmal ersteigern. Da ruft der Depp mich zurück! Ich solle den Zylinderkopf rausnehmen und ihm zu schicken. Hab ich nicht gemacht und ihm gesagt er solle ihn nochmal ersteigern! Ich würd´s ja auch scheisse finden wenn ein Artikel den ich haben will, und ich vielleicht sogar in dem Moment Höchstbietender bin, einfach rausgenommen wird! Zu dem Zeitpunkt stand das Teil noch auf 20 € oder so. Am nächsten Tag komm ich von der Arbeit und das Ding ist für 480 € weggegangen!

Meiner Meinung nach muss man ein bisschen Glück haben, ob du zum richtigen Zeitpunkt, für die richtige Person das richtige anbietetst!

Ansonsten sollte man darauf achten wieviel Bewertungen der Bieter hat während die Auktion noch läuft. Man hat ja die Möglichkeit die Gebote von "schwarzen Schafen" zu löschen. Dann noch auf deine ganzen positiven Bewertungen als Verkäufer anpreisen... Ich glaub viel mehr kann man nicht machen!
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

also ich muss zugeben, beim Verkaufen hatte ich bejetzt keine großen probleme bekommen.

Als Käufer, wurde mir einmal die Sache zu verdreht und es gab ´ne Streiterei.

Aber sonst läuft alles und ich habe keine probleme.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Bis jetzt hat sich niemand mehr gemeldet....Ich habe den Eindruck das vorallem technische Geräte die für Junge leute Interessant aber zu teuer sind gerne mal Spassbeboten werden. Beide Bieter hatten nicht vor den von ihnen gebotenen Preis auch wirklich zu bezahlen.
Bevor ichs wieder einstelle werde ich ihn mal hier ins Forum setzen. Samsung TV unter 400 könnte ein Gamer schon zu schätzen wissen....
Ulf689
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulf689 »

jaja schon heftig was bei E-bay mit diesen dumping preisen abgeht. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich nen neuen LCD für 400€, obwohl der im Laden 800€ kostet? Da denk ich immer: da muss ja was dran faul sein.....
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Der grosse Ebay Spass!

Beitrag von GamePrince »

Ich hab bei ebay bisher nur gute Erfahrungen gemacht - war bisher aber auch nur als Käufer tätig. :D

Egal ob Österreich, Großbritannien oder einfach Deutschland - klappt alles.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ich einen Schritt weitergehe mal aus den USA bestelle - das wird was. :?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Stimmt als Käufer hatte ich auch noch keine Probleme....

Der TV hat sich nun an jemanden Unterlegenes verkauft...allerdings hat dieser nicht geshcafft auf den Sofortkauf Knopf zu drücken und so muss ich nun ausserhalb Ebays handeln....
Schrecklich....und ich wollte noch meine Wii und meine PS2 drüber verkaufen....wohl erstmal nicht.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

ahoi,

ich hatte bisher auch fast nur Probleme mit Ebay. Als Käufer und Verkäufer.
Das ist eigentlich auch der Grund warum ich sehr selten etwas über Ebay abwickel.
Als Käufer muss man sich in Acht vor diesen Massenversendern nehmen, da kann man jedem 2. nicht trauen. Die liefern zwar meistens, aber mal gebrauchte ware, mal zu spät... das Geld ist dann meistens schon drüben und man macht sich tagelang gedanken... da geb ich sogar lieber mal 20€ mehr in nem Laden aus.
Ich weiss dass das ganze "Risiko" zum inetshoppen gehört, aber in meinen Augen unterstützt Ebay diese Massenversänder zu stark. Da muss ich an diese Funktion deken dass man die negativen Bemerkungen net lesen kann, es wird zwar angezeigt dass welche da sind aber reinschauen kann man net... und das ist Service von ebay???
Und als Verkäufer ist es wirklich oft so wie oben beschrieben. Diese ganzen Schmocks (sry, ist aber manchmal so) denken meistens nichts wenn sie bieten, und dann fängts an: "kannst schonmal loschicken, das geld is morgen da; der Preis is ja nicht ok, da is eben einer 80€ billiger weggegangen also geh mal auch runter..."
Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt auf diesen ewigen Stress...

Jedoch hoffe ich für alle die bisher gute Erfahrungen gemacht haben dass es für sie auch so bleibt.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Lustig, hab vor 2 wochen meinen GBA SP + spiel für 30€ reingehaun, sofort kauf 56€... woche lang drin, n paar beobachter, aber kein bieter. gut, hab das ding nachdem das angebot abgelaufen is nochmal reingestellt, diesmal für 25€ startpreis.. und was is, heute für 45€ is das ding weggegangen...
CLIFFIOSO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLIFFIOSO »

ich finde die schreibweise super und habe am anfang gedacht warum du nicht als 2ter Jörg Luibl arbeitest :Daumenlinks:
musste auch öfters bei deiner, ich nenn´s jetzt mal Problembeschreibung schmunzeln, denn ich habe schon ähnlices erlebt
electrinchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electrinchen »

Mein Freund, er Ebay, hat mir schon einige schöne, aber auch bitterböse Momente beschert:

Ich bin Käufer und Verkäufer seit 2003, und am Anfang hatte das ganze auch noch Hand und Fuß, so daß man sich als Verkäufer sicher sein konnte.
Aber mittlerweile rennen da so viele Betrüger auf der Seite rum, man glaubt es nicht.

Ein Beispiel:
alte, aber funktionsfähige Spiegelreflex-Kamera aus DDR-Zeiten (ca. 1980) reingestellt.
1. Frage nach 3 Tagen (bisher kein Gebot) ob die Kamera nachgemacht wäre.
Häää??? Wer macht denn sowas??? Das Ding is alt und was soll am da nachmachen....???
2. Frage nach 4 Tagen (zu dem Zeitpunkt 1 Gebot mit 1,- Euro), ob man die Kamera erstmal zum Angucken geschickt haben könnte.
Na klar, willste sie nicht gleich geschenkt...???
Also sowas...
3. Frage nach 6 Tagen (nach 3 Geboten mit 4,72 Euro), die Portokosten von 5,- Euro wären viel zu hoch und ob man diese erlassen bekommt, falls man das Gerät ersteigert?
Sicher, und am besten noch Geld dazuschenken oder wie???
4. Frage vom Käufer nach 7 Tagen (nach 5 Geboten mit dem mickrigen Endbetrag von 25,50 Euro inkl. Porto), ob ihm schonmal die Kamera schicken könnte, er schickt mir das Geld sofort.
Hab ich natürlich auch nicht gemacht und ihm geschrieben, daß ich nur per Vorkasse verschicke. Dann bekam ich eine böse Mail, wie ich eine Schande von Verkäufer wäre und daß ich so nix losbekommen würde, wenn ich nicht etwas zuvorkommender wäre. Bitte??? Der will doch was von mir, oder?
Und als nach 1 Woche weder Geld noch eine Mail von dem Herren kam, hab ich ihn nochmal darauf hingewiesen, daß er noch bezahlen müßte. Wieder keine Antwort, aber ein dickes Minus in meinen Bewertungen (hatte bis dahin bei ca. 150 Transaktionen 100% Postive Bewertungen) mit dem Kommentar: "sehr unfreundlich! nicht kompromissbereit! nie wieder!"
Danke für das Gespräch! So ein Trottel!

Ich arbeite selbst im Online-Shop eines Radiosenders, und selbst da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt, aber so extrem frech sind die Leute nur über ebay.

Seitdem verkaufe ich über ebay nur noch Klamotten, Werbemittel für Sammler (zB. Schlüsselbänder oder Shirts, die ich auf Messen und Veranstaltungen bekomme) und kommen überraschenderweise richtig gute Verkaufspreise zustande.
CDs, DVDs und Spiele bekommt man gut bei Amazon los, da man dort einen Festpreis angibt und man das Geld direkt von Amazon erhält (der Käufer muß den Betrag an Amazon überweisen). Man muß da also nicht warten, bis das Geld da ist, sondern man kann es gleich verschicken, und damit ist es erledigt.

Also, meine Empfehlung:

Sammlerstücke (keine Elektronik!) --> ebay
CDs, DVDs, Spiele --> amazon
elektronische Geräte --> Foren (wie dieses), quoka.de (Sperrmüll, am besten mit Abholung!)
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

da fällt mir doch noch ´ne geschichte zu meinem Ebay-leben so ein....
Vor kurzem habe ich wieder ein paar Sachen reingestellt. haben sich auch recht gut verkauft... doch ein Käufer meldete sich nur mit ´ner Email, dass er bald überweisen wird.
dachte ich mir: ok, mal länger, mal kürzer.
Warte ich und warte. nach 2.Wochen schick ich im ´ne Mail.
keine Reaktion...
Also mal ´ne Runde ebay fragen.
erfahre ich: der käufer hätte sich frisch angemeldet, mehrer sachen ersteigert und sich wieder abgemeldet... ich so 8O , freak?

Aber sonst lief alles immer bestens bei Ebay, stehe momentan bei 203positiven Bewertungen... habe mal vor ´nem Jahr eine negative bekommen, war aber nicht mein Verschulden. Ich habe ´ne stehlampe gekauft, der Verkäufer hat, dann nach 7 Wochen und zig mails, auch noch ganz frech ´ne andere geschickt und sagte noch dazu: bestellte Lampe nicht auf lager, bekommen Sie diese.
Ich habe dann ´ne schlechte Bewertung abgegeben, weil ich kein Bock mehr auf den Mist hatte...dann habe ich als rache auch ´ne schlechte bekommen.
Zuletzt geändert von 3nd4u am 21.10.2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

tz. Eine Frechheit. Da sieht man wie kindisch manche sein können. Hab zwar noch nie etwas über Ebay gemacht, finde es dennoch interessant die geschichten von euch durchzulesen^^
Dan Hibiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Hibiki »

Leute ihr macht mir Angst, am Ende kommt mein für 860€ ersteigertes und schon bezahltes Notebook nicht mehr bei mir an wegen euren Horrogeschichten. :?
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

desertsnakeeater hat geschrieben:Leute ihr macht mir Angst, am Ende kommt mein für 860€ ersteigertes und schon bezahltes Notebook nicht mehr bei mir an wegen euren Horrogeschichten. :?
Meine Gehirnströme melden mir, dass dein Notebook gerade an die falsche Adrsse geliefert wird...! Muahahaha! :twisted: