Bildratenproblem bei Halo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Bildratenproblem bei Halo
Hi Leute,
ich spiele momentan Halo (1) auf meinem PC. Allerdings hat das Spiel seltsame Bildrateneinbrüche, welche ich mir nicht so richtig erklären kann. Mein System: Intel Core 2 Duo mit 2,66 Ghz, 2 GB DDR2SD, Geforce 8600GS, Windows Vista.
Das Problem könnte Vista sein, allerdings habe ich gelesen, dass das Spiel ohne Probleme laufen würde, also auch keine Bildrateneinbrüche hat.
Wüsstet ihr eine Lösung für das Problem?
ich spiele momentan Halo (1) auf meinem PC. Allerdings hat das Spiel seltsame Bildrateneinbrüche, welche ich mir nicht so richtig erklären kann. Mein System: Intel Core 2 Duo mit 2,66 Ghz, 2 GB DDR2SD, Geforce 8600GS, Windows Vista.
Das Problem könnte Vista sein, allerdings habe ich gelesen, dass das Spiel ohne Probleme laufen würde, also auch keine Bildrateneinbrüche hat.
Wüsstet ihr eine Lösung für das Problem?
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Die Bildrate ist konstant niedrig, vermute mal so 23-27 fps (wohl so um den Dreh). Manchmal läuft sie (für ein paar Sekunden) flüssig, danach ist sie wieder unten. Es kommt auch vor, dass sie komplett in den Keller fällt, krabbelt danach aber wieder auf das gewohnte Niveau. Und das ist auch nicht umgebungsabhängig. In einer Höhle ruckelt es also genauso stark wie draußen mit den Sonneneffekten.sinsur hat geschrieben:Wie zeigen sich denn die Bildrateneinbrüche?
OK, aber Halo hat eine Systemvoraussetzung von 32 MB Arbeitsspeicher von der Grafikkarte. Die 256 der Geforce müsste das aber doch machen. Außerdem läuft das Spiel bei meinem Bruder (der hat einen Pentium 4 mit 2,4 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher und eine Radeon 9600XT mit 126 MB) auf Maximum völlig ruckelfrei. Außerdem hat es bei mir auch nichts gebracht die Auflösung niedriger zu machen. Es ruckelte genauso stark.sinsur hat geschrieben:Die Grafikkarte hätte ich eher als Problem im Auge. Die ist wirklich nicht das Gelbe...vorallem bei älteren Spielen (weiss der Geier warum das so ist)
Sind aktuell, daran kann's nicht liegen.selox hat geschrieben:[...] vielleicht hilfts ja trotzdem, wenn du mal treiber usw. aktualisierst.
Edit:
Hmm... Eigentlich ist die Version legal, nur bei meinem Bruder ist die auch noch installiert. Macht das was? Sowas beeinflusst aber doch normalerweise nicht die Bildrate, oder?Dark_Randor hat geschrieben:ne, daran liegt es nicht... ich hab das spiel auch und ich hab fast das selbe system... und bei mir funktiuniert es super... hast du zufällig eine nicht ganz legale version?
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
@konsolero:
Wohl kaum. Das Spiel ist 5 Jahre alt. Selbst mit der 7600GS, sprich dem Vorgänger dieser Karte, kann man Crysis(!) auf low bis medium spielen. Hab ich selbst einige Zeit getan, und mein Restsystem war noch deutlich schlechter als seins.
Und wenn es selbst mit der ollen Radeon 9600XT auf Maximum gut läuft, welche der 8600GS technisch WEIT unterlegen ist, wird es wohl kaum an der Karte liegen.
Ich vermute also auch ein Treiberproblem oder ein Problem mit Vista.
Wohl kaum. Das Spiel ist 5 Jahre alt. Selbst mit der 7600GS, sprich dem Vorgänger dieser Karte, kann man Crysis(!) auf low bis medium spielen. Hab ich selbst einige Zeit getan, und mein Restsystem war noch deutlich schlechter als seins.
Und wenn es selbst mit der ollen Radeon 9600XT auf Maximum gut läuft, welche der 8600GS technisch WEIT unterlegen ist, wird es wohl kaum an der Karte liegen.
Ich vermute also auch ein Treiberproblem oder ein Problem mit Vista.
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Anstatt hier nach so einem Problem zu fragen würde ich lieber mal bei Google auf die Suche gehen nach anderen Spielern, die dieses Problem eventuell auch haben/hatten und dementsprechend vielleicht auch schon die Lösung wissen. Hier ist die Chance Jemanden mit dem gleichen Problem zu finden viel zu gering. Manchmal muss man selbst eben mal im INet etwas suchen, anstatt zu hoffen, dass es hier ganz zufällig Jemand weiß, zumal das Problem so eh nicht zu lösen ist, weil hier nur alle Rätsel raten können.
Ansonsten könntest du höchstens mal wild bei den Grafikkarten Einstellungen alles mögliche durchprobieren, vielleicht bremst da irgend eine Einstellung das Spiel aus. Auch mal alle anderen Programme zu beenden und nur Halo laufen zu lassen, kann helfen den Fehler einzugrenzen. Ich tippe jedenfalls eher auf Software als auf Hardware.
Ansonsten könntest du höchstens mal wild bei den Grafikkarten Einstellungen alles mögliche durchprobieren, vielleicht bremst da irgend eine Einstellung das Spiel aus. Auch mal alle anderen Programme zu beenden und nur Halo laufen zu lassen, kann helfen den Fehler einzugrenzen. Ich tippe jedenfalls eher auf Software als auf Hardware.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' das Spiel mal in den Kompatibelitätsmodi Windows 2000 gestellt und jetzt geht es^^. Sorry, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, aber die Modi haben bei mir nie viel gebracht. Die Performance ist jetzt normal, es lag also doch an Vista. Nur die Grafikfehler sind leider noch da...
Was das googlen von Halo angeht: Klar, du hast Recht, das hätte ich tun sollen!
Was das googlen von Halo angeht: Klar, du hast Recht, das hätte ich tun sollen!
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
OK, ich glaube, das muss ich zurücknehmen. Ich habe eben festgestellt, dass mein Treiber von November 2007 ist^^. Ich dachte immer, die Updates von Windows Update von meiner Grafikkarte wären die Treiber^^.Bright-Warrior hat geschrieben:Sind aktuell, daran kann's nicht liegen.selox hat geschrieben:[...] vielleicht hilfts ja trotzdem, wenn du mal treiber usw. aktualisierst.
Nur jetzt habe ich ein Problem mit dem Installieren von dem neuen Treiber:
Ich deinstalliere ganz normal den alten Treiber über den Gerätemanager. Anschließend will der PC neu starten, um die Deinstallation abzuschließen. Nachdem er wieder hochgefahren ist installiert er sofort den alten Treiber erneut, weil er feststellt, dass kein Treiber installiert ist. Wie kann ich denn den neuen Treiber installieren, bzw. Windows daran hindern, den alten sofort wieder drauf zu machen? Installieren vor dem Neustart geht leider nicht.
Edit: OK, hat sich erledigt, der Treiber ist drauf. Ich hab' ihn einfach über den anderen drüber installiert. Macht das was? Denn irgendjemand hat mir mal gesagt, das solle man nicht tun. Stimmt das?
- selox
- Persönliche Nachricht:
normalerweise sollte man das lieber lassen, aber solange es keine probleme gibt, sei froh^^. schau aber lieber mal, ob du, wenn du mit der rechten maustaste irgendwohin am desktop klickst, die "NVIDIA Systemsteuerung" hast. die hat bei mir schon öfter gefehlt wenn ich ein treiberupdate gemacht habe, obwohl ich die alten treiber vorher deinstalliert habe. wenn sie nicht da ist, hat es bei mir immer geholfen den treiber einfach nochmal drüber zu installieren.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mi hetwas belesen und heraus gefunden das ältere Grafikkarten bessere Leistung bei alten Spielen bringen. Es ist so wie ich das verstanden habe also nicht verwunderlich das die 9600xt eine bessere Leistung bringt als eine 8600GS.
Man kann sich ohnehin nicht auf die bezeichnungen verlassen um zu sehen welche leistung eine Karte hat.
Ich würde dir nahe legen eine ATI Radeon 4850 (etwa 120 Euro) oder 8800GT für um die 100 Euro zu kaufen da dein System ansonsten bis auf die Grafikkarte recht ok ist.
Man kann sich ohnehin nicht auf die bezeichnungen verlassen um zu sehen welche leistung eine Karte hat.
Ich würde dir nahe legen eine ATI Radeon 4850 (etwa 120 Euro) oder 8800GT für um die 100 Euro zu kaufen da dein System ansonsten bis auf die Grafikkarte recht ok ist.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ist da, danke! Dann dürfte es wohl geklappt haben.selox hat geschrieben:normalerweise sollte man das lieber lassen, aber solange es keine probleme gibt, sei froh^^. schau aber lieber mal, ob du, wenn du mit der rechten maustaste irgendwohin am desktop klickst, die "NVIDIA Systemsteuerung" hast. die hat bei mir schon öfter gefehlt wenn ich ein treiberupdate gemacht habe, obwohl ich die alten treiber vorher deinstalliert habe. wenn sie nicht da ist, hat es bei mir immer geholfen den treiber einfach nochmal drüber zu installieren.
Eine neue Grafikkarte ist bei mir schon fest eingeplant. In den nächsten Osterferien mache ich einen Ferienjob und anschließend kaufe ich mir eine High-End Karte.sinsur hat geschrieben:Also ich habe mi hetwas belesen und heraus gefunden das ältere Grafikkarten bessere Leistung bei alten Spielen bringen. Es ist so wie ich das verstanden habe also nicht verwunderlich das die 9600xt eine bessere Leistung bringt als eine 8600GS.