Resident Evil 5: Überarbeitete Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 5: Überarbeitete Steuerung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der E3 gab es erste kritische Töne zur Steuerung in <B>Resident Evil 5<B> Resident Evil 5: Überarbeitete Steuerung
Armcommander
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von Armcommander »

Ich erinnere mich gerne an Resident Evil 1 und 2.....

Da war die Welt in Ordnung und die dunklen Straßen und Gebäude voller Zombis :wink:

Die Muni war begrenzt, es gab Schockmomente, geile Rätsel, gruselige Atmo und guten Wiederspielwert auch nach Jahren.

Seit RE3 ging die Serie für mich bergab Richtung Mainstream-Ballerei.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

RE ist (entgültig) tot, lang lebe RE!

Zum einen ist das ein klarer Schritt richtung flüssigerer Aktion der dem Spiel bei seinem aktuellen Konzept sicher gut tut zum anderen ist damit das alte RE ganz tot, was leider auch bedauerlich ist.

Ich denke das Spiel wird rocken. Vermissen tue ich das alte Spielprinzip dennoch.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

.. und ich finde, nach 10 Jahren kann man ruhig mal was Neues versuchen. Ausserdem vergisst Du, dass es Dialoge gab, die allenfalls B-Movie-Qualität hatten und dass man sogar einen Knopf drücken musste, um eine einfache Treppe hoch zu steigen und die Zombies dazu nicht mal in der Lage waren.

Mich persönlich hat das träge Spielprinzip wie es seit RE1 Gang und Gäbe war seit Jahren nicht mehr hinterm Ofen hervor gelockt.

Allerdings: Keiner von uns beiden hat bisher zum Thema gepostet. Das lautet nämlich nicht "Früher war alles besser", sondern "Neue Steuerung für RE5".

Und dazu muss ich mal sagen, dass, wer auch immer meint, die Steuerung sei veraltet, weil man sie schon in RE4 hatte, ordentlich einen an der Waffel haben muss. Ich meine: RE4 lässt sich sehr gut steuern, RE5 sieht von der Spielmechanik her nahezu identisch aus, warum muss man eine andere Steuerung implementieren?
Bei einem Shooter oder Spielen mit Fortsetzungen wie z.b. God of War kommt schliesslich auch niemand auf die Idee, die Attacken einfach mal aufs Digitalkreuz zu legen und mit den Action-Buttons statt Analogstick zu laufen, nur weil die Steuerung sonst identisch mit dem Vorgängerspiel wäre :roll:
NEo-Shadow02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NEo-Shadow02 »

saxxon.de, da muss ich dir recht geben.

Ich fand die Steuerung bei RE4 genial, vorallem wenn es mehr "zombies"wurdnen und man nicht wusste wo man anfängt zu ballen :D

genervt hat es mich einwenig das man beim schießen nicht laufen konnte. aber das gehört zu RE4 und ich hab mich angefreundet. Hoffe die machen da jetzt net zu arg in Richtung Gears, weil mit coversystem bei RESI..... hmmm... naja wird nicht so gut laufen. weil das ist etwas, das Gears von den andern Shootern abhebt. und das bei einem RESI titl =? ne nicht wirklich.

Aber mal schauen, was geschehen wird.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

saxxon.de hat geschrieben: Und dazu muss ich mal sagen, dass, wer auch immer meint, die Steuerung sei veraltet, weil man sie schon in RE4 hatte, ordentlich einen an der Waffel haben muss. Ich meine: RE4 lässt sich sehr gut steuern, RE5 sieht von der Spielmechanik her nahezu identisch aus, warum muss man eine andere Steuerung implementieren?
Die Steuerung ist nicht veraltet, sie ist einfach unpassend für einen Third Person Shooter!

Ich empfand die Steuerung von Resident Evil 4 aufm dem Gamecube als GRAUENHAFT.

Da man sich bei gezogener Waffe nicht mehr bewegen konnte und die Zielkreuz Steuerung auf einem Analogstick immer etwas Träge von statten geht, kahm es bei mir oft zu einem Game Over, weil ich den Zombi von Rechts zwar erwischt habe aber den von Links aufgrund der langsamen Zielkreuzbewegung nicht mehr erwischen konnte.
Man musste immer Zielen, kurz Schiessen und wieder Meterweit weg laufen, umdrehen und wieder aufwändig Zielen und kurz Schiessen etc.

Das hauptaugenmerk von RE4 liegt nunmal auf den Schusswechseln und für diese muss der Charakter Beweglich und Agil sein und eben nicht so wie er war.
In den Videos war er immer der große Akrobat mit seinen Sprüngen, Salti usw. aber im Spiel kahm er mir vor wie jemand mit nem Stock im A...

Erst auf dem Wii hat das Spiel wirklich Spaß gemacht.
Das Blitzschnelle Zielen durch die Pointer Funktion hat die unbeweglichkeit von Leon wieder ausgeglichen.
Wenn man schon diese Hektik und Panik in ein Spiel einbauen will dann sollte es im Spiel geschehen und nicht durch eine umständliche Steuerung
Auf dem Wii ist das Spiel eigentlich schon wieder zu Leicht denn ohne die Zielproblematik ist es kein Problem mehr jeden Zombi mit punkgenauen Teffern auf Distanz zu halten.
Wenn ein Dutzend Gegner auf einen zu gerannt kahmen wurde jedem einfach ins Bein geschossen und dann seelenruhig in den Kopf!

Wenn sich RE5 jetzt wie GoW Spielen soll werde ich mit dem normalen Pad auch keine Probleme mehr haben.
Auch wenn es trotzdem die Wii Steuerung nicht übertrifft.
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Che Guevara »

Also mir gefiel die Steuerung von RE4 sehr gut und ich hoffe sehr, dass diese Änderungen nicht zu stark sind. Natürlich spielt sich ein Gears of War flüssiger und praktischer als Resident Evil aber RE soll sich ja auch nicht so komfortabel spielen. Man soll ja in einer, na ja, aussichtslosen Situation sein. RE ist RE und GoW ist Gow, wobei eben schon viele das System aus GoW kopiert haben. Ich hoffe aber, dass RE deshalb nicht auch vor dem Mainstream in die Knie fällt und das Deckungssystem auch noch kopiert. Dabei würde ganz nebenbei auch viel an Atmo verloren gehen.

Also: BITTE NICHT! :?

EDIT: Wenn ich so überlege, vllt meinten sie mit der Anlehnung an Gears ja auch nur die Kettensägenszene! Da kann man dann Kettensägenzombies entwaffnen und dann zurücksägen. :twisted: Es gibt auf jeden Fall noch Hoffnung... :?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Che Guevara hat geschrieben:Also mir gefiel die Steuerung von RE4 sehr gut und ich hoffe sehr, dass diese Änderungen nicht zu stark sind. Natürlich spielt sich ein Gears of War flüssiger und praktischer als Resident Evil aber RE soll sich ja auch nicht so komfortabel spielen. Man soll ja in einer, na ja, aussichtslosen Situation sein. RE ist RE und GoW ist Gow, wobei eben schon viele das System aus GoW kopiert haben. Ich hoffe aber, dass RE deshalb nicht auch vor dem Mainstream in die Knie fällt und das Deckungssystem auch noch kopiert. Dabei würde ganz nebenbei auch viel an Atmo verloren gehen.

Also: BITTE NICHT! :?
Sollte diese Ausweglose Situation nicht durch die Gegner und evtl durch die Umgebung entstehen?
Es ist doch nun wirklich extrem erbärmlich eine Ausweglose Situation zu erzeugen, indem die Technik einem ein schnelles Ausweichen und Zielen nicht erlaubt.

Ebenso wie das Fehlen eines seitlichen Schritts sind in der heutigen Zeit eigentlich unverzeilich.
Jedesmal immer erst nach rechts drehen um dann geradeaus zu Laufen sind nun wirklich mehr als veraltet.

Auch ein Deckungssystem kann nur noch mehr Atmosphere schaffen denn es macht die Situation einfach glaubwürdiger.
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

Geniale Idee, dass man bei schiessen nicht laufen kann.
Genau aus diesem Grund wurde es nämlich manchmal ziemlich eng bei RE4, und man verfiel leicht in Panik.
Alles eine Frage der Balance :Zyklopeani:
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

Q

KleinerMrDerb hat geschrieben:Sollte diese Ausweglose Situation nicht durch die Gegner und evtl durch die Umgebung entstehen?
Es ist doch nun wirklich extrem erbärmlich eine Ausweglose Situation zu erzeugen, indem die Technik einem ein schnelles Ausweichen und Zielen nicht erlaubt.

Ebenso wie das Fehlen eines seitlichen Schritts sind in der heutigen Zeit eigentlich unverzeilich.
Jedesmal immer erst nach rechts drehen um dann geradeaus zu Laufen sind nun wirklich mehr als veraltet.

Auch ein Deckungssystem kann nur noch mehr Atmosphere schaffen denn es macht die Situation einfach glaubwürdiger.
Naja, was das schnelle Ausweichen ausgeht, so stimm' ich dir mehr oder weniger zu, so etwas kann man aber auch in das alte System noch integrieren (So das man im letzten Moment noch zur Seite springen kann). Allerdings hat mich dies in RE4 auch nicht sooo gestört, da man schon sehr schnell davon rennen konnte, wenn es denn gebraucht hat: Einfach die Zielen-Taste loslassen und man konnte wieder laufen. Außerdem hatte ich keine Probleme damit einen Zombie per QTE abzuschütteln, wenn er mir dann doch mal zu nahe kam und in den Hals beißen wollte.

Aber das mit dem Deckungsystem versteh ich trotzdem nicht so wirklich: Zu was brauch ich bei einem Spiel, bei dem ich (i.d.R.) nicht beschossen werde ein Deckungsystem. Gut zugegeben, ab und zu sind Wurfäxte o.Ä. durch die Luft geflogen (aber wirklich nur selten!) aber sonst brauch ich doch keine Deckung, oder? Und da macht ein Deckungssystem wenig Sinn! Das einzige was es mir bringt ist, dass ich mich hinter einer Deckung etwas sicherer fühle und so wieder etwas an Atmo verloren geht... (ist zumindest meine Meinung dazu)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

ozKaOne hat geschrieben:Geniale Idee, dass man bei schiessen nicht laufen kann.
Genau aus diesem Grund wurde es nämlich manchmal ziemlich eng bei RE4, und man verfiel leicht in Panik.
Alles eine Frage der Balance :Zyklopeani:
Die Bewegungseinschränkung war ja eigentlich nicht das schlimmste sondern das Träge Zielkreuz auf dem Analogstick.

In dieser Kombination war das Spiel schwer weil die Steuerung versagt hat.

Ich wünsche mir einen eigenständigen Wii Nachfolger :lol:
Besser hat sich ein RE nie Steuern lassen
Che Guevara hat geschrieben:Gut zugegeben, ab und zu sind Wurfäxte o.Ä. durch die Luft geflogen (aber wirklich nur selten!) aber sonst brauch ich doch keine Deckung, oder? Und da macht ein Deckungssystem wenig Sinn! Das einzige was es mir bringt ist, dass ich mich hinter einer Deckung etwas sicherer fühle und so wieder etwas an Atmo verloren geht... (ist zumindest meine Meinung dazu)
Nunja im vierten Teil waren es Äxte aber wer weis womit die Zombis in Afrika (evtl in Bürgerkrieg Regionen) rumballern?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 02.09.2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Auf der Wii ist die Steuerung von RE4 perfekt. Wie wäre es wenn ein Pointer und eine Art Nunchuck beim Spiel beiligen würden. Zugeschnitten für die XBox 360 u. PS3...... :lol: :banane:
Dann wäre die Welt i.O. und die bräuchten gar nichts mehr ändern.
......Würde bestimmt nur ein bissel aufwendig und teuer werden...... :roll:
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Dass man in 4 beim Schießen stehen bleiben musste, gehörte zum ganzen Konzept, denn ansonsten wäre es einfach nur irgendein 3rd Person Shooter gewesen. So kommt man wenigstens in Bedrängnis.
kahm es bei mir oft zu einem Game Over ... Man musste immer Zielen, kurz Schiessen und wieder Meterweit weg laufen, umdrehen und wieder aufwändig Zielen und kurz Schiessen etc.
Genau das machte die Spannung doch aus. Wenn man immer schon strafen könnte usw., dabei die Gegner reihenweise und ohne Pause ummäht ... *gähn*

Na ich sehe schon, als Horrorspiel wird RE damit dann wohl endgültig ausgedient haben.
Che Guevara
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:Gut zugegeben, ab und zu sind Wurfäxte o.Ä. durch die Luft geflogen (aber wirklich nur selten!) aber sonst brauch ich doch keine Deckung, oder? Und da macht ein Deckungssystem wenig Sinn! Das einzige was es mir bringt ist, dass ich mich hinter einer Deckung etwas sicherer fühle und so wieder etwas an Atmo verloren geht... (ist zumindest meine Meinung dazu)
Nunja im vierten Teil waren es Äxte aber wer weis womit die Zombis in Afrika (evtl in Bürgerkrieg Regionen) rumballern?
Hmmm, ja gut aber dann geht RE auf jeden Fall mehr in Richtung Shooter, wenn die Zombies auch ballern können und das wäre ja dann kaum noch ein RE, wie man es kennt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Änderungen nicht zu stark sind (kleine Änderungen, wegen mir auch etwas mehr Komfort ist OK) und nicht aus RE ein Gears of War-Klon mit Zombies machen. Für den Mainstream wird es dadurch allerdings zweifellos attraktiver und wer reine Action bevorzugt, wird damit glücklicher sein wie mit den "alten" RE-Teilen. Ich, jedenfalls, bin dagegen!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Che Guevara hat geschrieben: Hmmm, ja gut aber dann geht RE auf jeden Fall mehr in Richtung Shooter,
Der vierte Teil war doch nichts anderes als ein Shooter :?:
Er hat sich zwar von 08/15 Shootern etwas abgehoben trotzdem wurde 90% der Spielzeit nur geballert.

Ich mag RE4 als eigenständiges Spiel sehr gerne aber ich Zähle es nicht zu einem "echtem " Resident Evil Spiel.

Es ist eher ein SpinnOff in einem komplett anderem Genre
SPF hat geschrieben:Na ich sehe schon, als Horrorspiel wird RE damit dann wohl endgültig ausgedient haben.
Ein Survival-Horrorspiel ist Resident Evil seit Teil 4 so oder so nicht mehr.
Es ist einfach ein sehr guter Shooter geworden der kaum noch was mit Resident Evil zutun hat, ausser 3 bekannte Charaktere und natürlich den Titel.

Man hat wohl in allen vorherigen Resident Evil teilen nicht ansatzweise so viele Gegner getötet wie in Teil 4.
Man hatte noch nichtmal die Wahl den Gegnern einfach auszuweichen, man MUSSTE immer alles Töten sonst ging es nich weiter.
Auch erschrecken war nicht möglich denn nach 30 Min Spielzeit war klar, dass hinter jeder Tür auch Gegner sind.
Munitionsknappheit war auch ein Fremdwort in dem Spiel.