Der 4P-Kommentar: Das Leipzig-Fazit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Das Leipzig-Fazit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn sich heute Abend die Messetore in Leipzig schließen, dann gibt es drei Erkenntnisse.

<STRONG>Erstens:</STRONG> <STRONG>Nächstes Jahr gibt es zwei Spielemessen in Deutschland.
</STRONG>
Und zwar erstmals am Rhein in Form der Der 4P-Kommentar: Das Leipzig-Fazit
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

hm...irgendwie bereue ich es dann doch nicht, nicht auf der gc gewesen zu sein. ich hätte mich nur mit den bratzen von microsoft gefetzt. erst vorher groß ankündigen, jeder XBL-Gold nhaber kann fable 2 exklusiv anzocken und dann sowas...arm....sehr arm...da fällt fable gleich mal drei plätze auf meiner einkaufsliste...
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die GC war meiner Meinung nach schon immer viel Wind um nichts. Viele Publisher und Entwickler zeigen halt was sie im Programm haben, aber das war dann auch.
Wenn E3 die Hardcore-Messe war, dann ist die GC die Casual-Messe.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Zweitens: Sony ist der Gewinner dieser Games Convention.

Das war ja auch keine große Kunst als der große Gewinner der GC dazustehen.
Ohne eine ernst zunehmende Konkurrenz ist es immer einfach zu gewinnen.
Nicht nur, dass Microsoft auf eine Pressekonferenz und damit auf einen Ausblick auf die Spielezukunft 2009....
Was sich MS dabei gedacht hat,nicht stärker auf der GC präsent zu sein,würde ich auch gerne wissen.
Die E3 war,von FFXIII,GoW2 mal abgesehen,auch nicht gerade berauschend.
Kommen 2009 die riesen großen Ankündigungen von MS,die jedes Gamerherz höher schlagen lassen?Und darum haben sie es nicht nötig auf der GC anwesend zu sein um uns einen Blick auf 2009 zu gewähren?
Oder ist das Schiff,wie einige hier sicherlich prophezeien werden,schon am sinken?

Fragen über Fragen??
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Naaaja also ich finde wass die Leipziger Messe da macht ist mehr als verantwortungslos.
Natürlich ist die GC in Leipzig geboren und so ein Abschied ist immer mit Wehmut verbunden, auf der anderen Seite war ich vor 4 Jahren auf der GC und da ging mir die Platzarmut dort schon aufn Sack. Die Hotelbetten und auch die Infrastruktur SIND ein Problem und Köln ist da sicher die nächste Konsequenz wenn man die Messe in Deutschland halten will und zu einer richtigen Leitmesse machen will.
Allein durch die Nähe zum Ruhrgebiet, hätte man Besucherströme, die 200.000 Besucher der GC als lächerlich erscheinen lassen, zumal Köln durch den Flughafen und auch durch die Lage besser an Europa angebunden ist.

Natürlich geht es bei der Standortfrage auch um ne Menge Geld, aber dieser Alleingang der Leipziger Messe KANN eigentlich nicht gutgehen, zumal ich das Marketing der Messe (im Artikel wurds anhand des BEst of GC angesprochen) auch nie sonderlich gut fand.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

@Jörg

Also großes Lob für den tollen Abschlussbericht von meiner Seite. Ich finde du hast wie so oft die richtigen Worte gefunden und hast ein Fazit gezogen, welchem ich mich zu 101 % anschließen kann. Zu gern hätte ich auf der Messe mal ein paar Worte mit dir gewechselt, aber ich hab dich einfach nicht gesehen! Naja vll. klappt das mal nächstes Jahr!

Insbesondere war ich auch begeistert von der Leistung Sony`s, die meines Erachtens langsam zu alter Stärke zurück finden. Nicht nur allein das Messeauftreten, sondern auch das Werbeauftreten um die Messe herum ist sehr gelungen.

Leider muss sich Microsoft da eine ganz dicke Scheibe abschneiden! Mich störte ebenfalls, dass Microsoft nichts besseres zu zeigen hatte, als ihre laute Bühnenshow und "XXXBOXX 360" Rufe. Das kann vielleicht die breite Masse bei Laune halten, bringt aber nichts Richtung eingefleischter Gamer.

Nebenbei als Verbesserungsvorschlag für euren 4Players Stand:

Ich fand den Standort äußerst ungünstig. Inwiefern ihr dies beeinflussen konntet ist zwar fraglich, aber ihr wurdet einfach zu sehr durch die Geräuschkulisse der "XXXBBOXX" Rufe vom gegenüberliegenden Microsoft -Stand überschattet.
Zudem fand ich, dass gerade wenn viele Besucher an eurem Stand waren, man bereits ab der dritten Reihe Probleme hatte, etwas zu sehen, oder zu verstehen! Und ich bin groß! Andere neben mir, hatten da weniger Glück. Ihr hättet gerade die Gespräche mit Prominenz auf einer erhöhten Plattform führen sollen. Dazu hätte man wie gesagt noch ein wenig an der Geräuschkulisse arbeiten können.

Dennoch war der Stand selbst gelungen und die parallele Berichterstattung Online wie immer beispielhaft!

4Players und insbesondere Jörg!!! Ihr seid die BESTEN!

Grüsse aus Leipzig.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Sonyder Gewinner..najasie haben nach 2 Jahren mal 2 wirklich interessante Spiele im Gepäck...LBP und Heavy Rain. Wird ja auch mal Zeit ,dass da überhaupt was kommt...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Hmm...

Irgendein Entwickler von Alan Wake hat sich doch vor 1.2Wochen entschuldigt und gesagt, man kann zur Zeit nicht mehr Preis geben und "when its done"...

Somit kann man dazu auch kaum was machen...

Ich bin ja dennoch gespannt ob die Grafik dann noch aktueller Standard ist oder wie Stalker dann rüber kommt...

Naja... Hoffentlich ist die "Teilung" der Messe kein Genickbruch...

Aber lieber eine ganze Wurscht, als 2 halbe Würschte die nicht miteinander funktionieren...

Hoffen wirs Beste, sonst ist der Ruf gut ramponiert...
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Ich war das letzte Mal vor paar Jahren auf der GC und fands schon damals mittelmäßig. Zu wenig Substanz war vorhanden, aber die Atmo an sich ganz ok.
Dieses Jahr dachte ich mir, ich tus mir nochmal an, da die GC nun mehr oder minder tot sein soll. Mächtig großer Fehler...
Dieses Jahr wars noch viel langweiliger. Natürlich wars wieder genauso voll, theoretisch sogar noch voller als vor paar Jahren wenn man den Statistiken glauben darf, aber "ich muß mich durch die Massen quetschen" ist subjektiv kaum zu toppen, von daher ist mir das nicht aufgefallen.
Unangenehm ist es schon, denn das bisschen was es zu sehen gibt sehen nur die ersten 2-3 Reihen.
Exklusivtitel zum Spielen? Naja, Mirror's Edge und StarCraft 2 wären interessant gewesen nur dafür 1-2 Stunden anstellen? Sorry, keine Lust.
Viele andere Spiele gibts als Demos zu haben und es gibt massenweise Videos. Und die kann man sich dann auch in guter Qualität angucken und muß sich nicht mit 55 anderen an einem 20"-Monitor quetschen während von hinten eine Animateurin versucht Kraft ihrer Stimme allein die Kiddies zum Brüllen zu motivieren.
Zu sehen waren meistens auch nur paar Hostessen. Nicht daß ich was gegen knapp angezogene hübsche Frauen was habe, ganz im Gegenteil. Nur möchte man als Spieler vielleicht auch mal ne Frage stellen. Doch das geht nicht, zu riesig ist der Andrang und zu sehr ist das ganze für die Kiddies gemacht die man locker für 30 Minuten mit einem Versprechen auf ein Poster hinhalten kann das dann eh nach 3 Tagen im Mülleimer verschwindet.
Ich geh dann lieber mal wieder auf die IFA. Da gibts auch scharfe Hostessen, aber auch paar Leute die auch Ahnung von dem haben was sie das präsentieren und denen man auch mal ne gescheite Frage stellen kann. Und auch sonst ists nicht so unglaublich überfüllt und man kann tatsächlich mal was ausprobieren. Klar vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen... aber das nächste Mal überlasse ich lieber 4Players das ausforschen der GC. Das kostet weniger Geld und Nerven und man bekommt mehr mit! :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich denke deutschland is einfach nicht der ideale standort für ne gaming messe... wie schon erwähnt die zensur und die politikhetze is einfach keine gute basis. die sollten die lieber nach wien verlegen. das is wirklich zentral europa, und man spricht deutsch + unzensiert.

@sony: besser ne so lala pk als gar keine is wohl das motto
Zuletzt geändert von E-G am 24.08.2008 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Zweitens: Sony ist der Gewinner dieser Games Convention.

Dass Nintendo fehlt, ist die eine Enttäuschung der Messe. Viele Besucher waren sich dessen gar nicht richtig bewusst und liefen wie Verirrte durch die Hallen, um Mario und Yoshi zu finden - selbst jetzt sollen noch manche unterwegs sein.
Nintendo macht Asche ohne Ende (Wii, NDS) vera.... die Leute in Deutschland und dingelt dann lieber über die Dörfer.
Jetzt schreinen wieder die Nintendofanboys.........Seht es ein und gut ist.

Dass Sony der Gewinner dieser Messe ist, der seinen spielepolitischen Elfmeter souverän verwandelte, liegt zum größten Teil an den Spielen:
Hauptsache der Elfmeter ist drinne !
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich selber war nicht auf der Messe, aber viele andere waren da und wenn man so im Chat mitliest, sind sich alle einig "zu laut, zu voll, zu stickig" - kurz vielen war es zu stressig und sie wollen sich das im nächsten Jahr nicht nochmal antun.

Man kann jetzt noch nicht sagen das ist das aus für die Spielemesse in Deutschland, aber auch das Fazit der ausländischen Presse ist nicht so berauschend. Wäre Paris denn wirklich soviel besser? Ich wohne zwar recht nahe an Köln, aber warum wird kein Standort gesucht der Zentral liegt? Wer im Süden Deutschlands wohnt der überlegt sich das 3 mal bevor er zur GamesCom oder GamesCon fährt.

Ich habe auch nie Verstanden warum man sowas nicht im Juli veranstaltet? Wegen der E3? Weil es noch zu lange hin ist bis zum Weinachtsgeschäft? Wie soll so eine Messe an die Spitze kommen, wenn kurz zuvor die E3 und kurz darauf die TGS ist?

Auch wenn ich mir jetzt widerspreche aber wenn GamesCom und GamesCon parallel zueinander laufen, wird es das aus sein und 2010 gibt es wohl in London oder Paris eine Spielemesse. Ich glaube nicht daran das die GamesCom etwas anders machen wollen, reicht ja schon ein Blick auf die Mitglieder der BIU.
frozen661
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frozen661 »

ich denke, dass solche spielemessen im zeitalter des hyperspeed-internet mit all seinen download-möglichkeiten nur noch eine untergeordnete rolle spielen. der informationsaustausch erfolgt mittlerweile binnen minuten. die großen bomben platzen sowieso wo anders. wer also braucht noch eine GC in deutschland oder meinetwegen europa? im grunde dienen diese veranstaltungen nur der abzocke der spieler - und das scheinen auch sony, ms und nintendo begriffen zu haben. in solche shows energie zu verschwenden hieße eulen nach athen tragen. sicher, so ganz mag noch keiner der drei die finger davon lassen, aber im endfeffekt wäre es nur müßig hier noch wirkliches potential zu investieren.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

E-G hat geschrieben:
@sony: besser ne so lala pk als gar keine is wohl das motto
Das du was gegen Sony hast ist uns allen bewusst...
Nichts desto trotz könntest du mal die Provokationen im Unterton lassen,
Nintendo und M$ sind nicht besser und werdens nie sein...