Von der Leyen ist einen Schritt weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Von der Leyen ist einen Schritt weiter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ihren vorherigen Entwurf für die Änderung des Jugendschutzgesetzes verwerfen musste, wurde ihr aktueller Entwurf gestern vom Bundestag in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Das ist einer Von der Leyen ist einen Schritt weiter
Delendil
Persönliche Nachricht:

Realitätsflicht?

Beitrag von Delendil »

Über solche kleinigkeiten können sich auch nur Bürokraten streiten. Ich kenne niemanden, den das Logodesign einer Jugendschutzempfehlung auch nur im geringsten juckt. Denen die sich auskennen sind die Empfehlungen bestenfalls egal, dienjenigen die die Logos nicht verstehen sollten werden sie entweder nicht auffallen, oder sie lassen sich ohnehin beraten. Wie kann man nur mit ernsthaften Absichten so weit an der Realität vorbeischrammen?
Zuletzt geändert von Delendil am 09.05.2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Realitätsflicht?

Beitrag von lAmbdA »

Delendil hat geschrieben:diejenigen die die Logos nicht verstehen sollten
Politiker werden...
Delendil
Persönliche Nachricht:

Re: Realitätsflicht?

Beitrag von Delendil »

PhobosOne hat geschrieben:
Delendil hat geschrieben:diejenigen die die Logos nicht verstehen sollten
Politiker werden...
Hmm, dass die qualifikation für das Amt des Politikers darin besteht nichts zu verstehen, um auf diese Art dafür gewappnet zu sein für jeden denkbaren Sachverhalt Regeln aufstellen zu können, ist eine gute Ansicht würde ich sagen :)
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Huhuu !!

ich freu mich schon auf die zukünftigen Spielehüllen wo die Hälfte mit Weißem Hintergrund und schwarzer Schrift a 'la Zigeretten-Warnung drauf ist, mit Hinweisen wie:

"spielen kann zu vernachlässigung Ihrer Umwelt führen"
"spielen kann süchtig machen !"
"spielen kann zum Amoklauf verleiten!"
"spielen führt zu realitätsverlust"
"spielen ist eine Einstiegsdroge !"
Shagrath LaVey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shagrath LaVey »

Verstehe das mit den größeren Logos nicht...

Eltern und Verkäufer/Kassierer die derzeit nicht auf das Logo achten (und das Logo sollte jeder mit einem IQ über Toastbrot deuten können) werden auch auf die größeren Logos nicht achten.

Man tut ja gerade so, als wüssten die Menschen garnicht von der Existenz eines solchen Logos und es würde immer AUS VERSEHEN übersehen werden.
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

Typisch die versuchen immer am falschen ende zu ändern der grund warum jugendliche und kinder an spiele kommen die sie nicht haben dürfen liegt doch einzig und allein bei den läden in denen sie verkauft werden.

Da müssten strengere strafen für die besitzer her und vll eine art kontrolle(ohne zu wissen wie eine solche aussehen könnte).

Es gehört auch dazu das man eltern die ein 18+ spiel für ihre kinder kaufen nochmals darauf hinzuweisen das es dort deftig zur sache geht.

die lernen aber auch nix dazu
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

ich hab gestern im Live Stream des bundestags reingesehen um das mit zu beobachten. Ich konnte nur den kopf schütteln
Egal wie alt oder jung die waren, keiner der redner hatte eine ahnung was er da eigentlich sagt. Niemand von denen hat auch nur einmal gespielt.

Aber das erschreckendere war eigentlich die anzahl der anwesenden teilnehmer. Es war wenn es gut kommt 20 leute anwesend, die über ein ganzes volk bestimmen.
Es ist sind ja gestern noch viel mehr dinge zur sprache gekommen. Ob Forenbetreiber für den inhalt verantwortlich gemacht werden können oder nicht usw...

Es war grausam denen zu zuhören.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Butthe4d hat geschrieben:Typisch die versuchen immer am falschen ende zu ändern der grund warum jugendliche und kinder an spiele kommen die sie nicht haben dürfen liegt doch einzig und allein bei den läden in denen sie verkauft werden.

Da müssten strengere strafen für die besitzer her und vll eine art kontrolle(ohne zu wissen wie eine solche aussehen könnte).

Es gehört auch dazu das man eltern die ein 18+ spiel für ihre kinder kaufen nochmals darauf hinzuweisen das es dort deftig zur sache geht.

die lernen aber auch nix dazu

ich bin genau anderer Meinung

Ich hasse die beformundung. Als wäre ein Spiel dass ab 18 ist immer schlimmer böser härter. Nö

Die Zensur in deutschland ist sowie so voll zum kotzen. Und 18+ ist für mich eine art zensur.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Median Markt und Jupiter haben ihr Kassensystem ja schon vor nem Jahr angepasst.
Je nach Altersfreigabe eines Spiels/DVD ändert sich die Farbe des Kassendisplays, und in den meisten fällen prüfen sie dann das Alter des Käufers.

Das was sie jetzt abziehen ist nichts anderes wie die entmündigung der mündigen Bürger.

Die "von der Layen" Muttiert zur Mutter aller Bürger, die erst mit dem Tod eigene entscheidugnen treffen dürfen.

Jetzt für Millionen von € irgendwelche Entscheidungen treffen die spätestens nach der nächsten Regierungsperiode wieder hinfällig werden.
Um später mit dem selben Thema wieder Steuern verschleudern zu können. Hauptsache es sieht so aus als würde die Regierung sich um wichtige dinge kümmern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisregen121 hat geschrieben:ich hab gestern im Live Stream des bundestags reingesehen ... Es war grausam denen zu zuhören.
Hey, jeder hat die Regierung und das Parlament, welches er verdient. Wer hat denn diese Pappnasen gewählt? :)

Sprich, beim Thema "Jugendschutz", "Computerspiele" und "Internet" haben große Teile der Bevölkerung genau DIE Ahnung, welche Du im Live-Stream bewundern durftest. Das ist alles irgendwie komisch und unbekannt und fremd, also muss hier kräftig reguliert, verboten und kontrolliert werden.

Nicht einfach auf die Politik schimpfen! Die macht das nur, weil sie genau weiß, dass sie mit solchem Unfug wunderbar auf Stimmenfang gehen kann. Schimpfe lieber auf das tumbe, doofe Wahlvolk, dass sich alle vier Jahre in steter Regelmäßigkeit über den Tisch ziehen lässt und das auch noch gut findet!
Lion33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lion33 »

Kajetan hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben:ich hab gestern im Live Stream des bundestags reingesehen ... Es war grausam denen zu zuhören.
Hey, jeder hat die Regierung und das Parlament, welches er verdient. Wer hat denn diese Pappnasen gewählt? :)

Sprich, beim Thema "Jugendschutz", "Computerspiele" und "Internet" haben große Teile der Bevölkerung genau DIE Ahnung, welche Du im Live-Stream bewundern durftest. Das ist alles irgendwie komisch und unbekannt und fremd, also muss hier kräftig reguliert, verboten und kontrolliert werden.

Nicht einfach auf die Politik schimpfen! Die macht das nur, weil sie genau weiß, dass sie mit solchem Unfug wunderbar auf Stimmenfang gehen kann. Schimpfe lieber auf das tumbe, doofe Wahlvolk, dass sich alle vier Jahre in steter Regelmäßigkeit über den Tisch ziehen lässt und das auch noch gut findet!
kann ich nichts hinzufügen... was deutschland braucht ist eine freiheitlich-denkende regierung und nicht eine, die ihm alles verbietet, das ihm evtl. unter bestimmten umständen in irgendeiner weise vllt. schaden zufügen könnte!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lion33 hat geschrieben:was deutschland braucht ist eine freiheitlich-denkende regierung ...
Nein, nicht ganz :)

Deutschland braucht deutlich mehr freiheitlich-denkende Bürger. Dann klappt das mit der Regierung von ganz alleine ...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Nunja wenn das so ist, dann muss ich sagen hat es österreich oder auch schweiz schwerer getroffen.
Bei der letzten WM hat österreich einfach so vor deutschland die online Überwachung beschlossen und keiner hats mitbekommen (erst jetzt werden stimmen laut), oder ich wähle schweizer rechtsextreme. Hmmm weiß nicht was das bessere leid ist.
Österreichs derzeitige regierung halte ich für die österreicher recht kritisch (meiner mutter lebt in österreich). Denn dort passieren derzeit änderungen die noch weniger leute mitbekommen als hier. Ich würde nicht mit steinen werfen wenn man im glashaus sitzt.
Spiele politik ist das eine. Politik die alle betrifft was anderes.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn es wirklich nur darum geht das USK Logo größer auf die Verpackungen zu machen und sonst gar nichts ändern, dann könnten sie den Leuten ja gleich ins Gesicht sagen: "ihr seid alle zu blöd und blind das USK Logo zu sehen, daher machen wir es jetzt für euch Deppen größer". Ich käme mir jedenfalls verarscht vor, wenn DAS alles sein soll um die USK Einstufung besser den Leuten klar zu machen.