Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Visions of Mana erscheint in diesem Jahr zum ersten Mal seit über 15 Jahren ein neuer eigenständiger Titel im Mana-Kosmos. Die populäre JRPG-Reihe von Square Enix begeistert Fans seit mittlerweile über 30 Jahren.
Doch obwohl die Spieleserie ihre Anfänge auf dem Game Boy und dem Super Nintendo nahm, unter anderem mit Secret of Mana und Mystic Quest, schauen Besitzer einer Nintendo-Konsole diese...

Hier geht es zur News Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 362
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von Tungar20 »

Voraussetzung, dass alles richtig übersetzt wurde, fallen mir mehrere Dinge gleich auf:
Von Visions of Mana wird jedoch zunächst kein Ableger für Nintendos Hybrid-Konsole erscheinen. „Mit Trials of Mana mussten wir vor allem eine Spielerschaft für künftige Teile der Reihe aufbauen“, erklärt Serienproduzent Masaru Oyamada im Interview mit RPG Site.
Die haben halt kein Bock, auf die Switch zu optimieren. Dafür so eine blöde Ausrede zu wählen ist bescheuert. Wenn die wirklich auf eine Spielerschaft achten würden, dann wäre es sinnvoll auch die Switch-Spieler mitzunehmen.
Als wir dann darüber nachdachten, was 'Mana' in den nächsten etwa zehn Jahren sein solle, gehörte für uns zu den Grundfesten eine weitläufige Umgebung und ein insgesamt reichhaltigeres Erlebnis. Daraus hat sich ergeben, für welche Hardware wir das Spiel entwickeln wollen.“
Gleicher Schund wie der andere Satz. Die wollen 10 Jahre in die Zukunft planen? Mit was? Der PS5?
Man weiß doch eh nicht, wie die Architektur der nächsten Konsole wirklich aussehen wird. Ansonsten enden solche Blödsinnigkeiten so wie bei Watch Dogs, wo viel Leistung runter geworfen werden musste, weil die Hardware der PS4 nicht so stark war, wie bei Ubisoft gerechnet wurde.
„In Visions of Mana wollen wir viele der Qualitäten installieren, für die Trials of Mana bekannt und beliebt war“, berichtet Omayada weiter. „Wir sehen das Spiel als eine weiterentwickelte Form der RPG-Erfahrung.
Ich liebe diese Versprechen. Das ließt sich wie exakt jedes, in Steam erschienende RPG in der Beschreibung. "Noch nie da gewesen" "Einzigartiges ***" "Lebendigste *** aller Zeiten"


Ziemlich viel Wind für das, dass man einfach keine Lust hat, für die Switch zu optimieren. Fairerweise gesagt, es ist auch die ekelhafteste Konsole zum anpassen. Alleine, dass sowohl für Tablet als auch für Docked optimiert werden muss.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5825
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von Pingu »

Ich fand Trials of Mana ja schon ziemlich öde und habs abgebrochen, man merkte halt wie alt das im Kern ist.

Hoffentlich machen sie jetzt aus dem Nachfolger aber kein open world ff7 rebirth Mist. "Weitläufige Umgebung" mh hmm.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von yopparai »

Tungar20 hat geschrieben: 08.04.2024 12:33Fairerweise gesagt, es ist auch die ekelhafteste Konsole zum anpassen. Alleine, dass sowohl für Tablet als auch für Docked optimiert werden muss.
Ja gut. Bei MS hast du nen ganz ähnlichen Fall mit der X und der S. Da ist auch die CPU dieselbe und die GPU kastriert. Das ist bei der Switch mit den zwei Modi nicht grundlegend anders. Und von dem was beim PC nötig wäre fangen wir lieber mal gar nicht erst an.

Das Problem ist halt, dass die Kiste jetzt im achten Jahr ist und das Spiel auf die Unreal Engine setzt. Die war nie wirklich gut geeignet für die Switch mit ihrer für mobile Architekturen typischen niedrigen Speicherbandbreite. UE hatte da fast immer Auflösungsprobleme (selbst auf den größeren Plattformen hatte sie das ja). Jetzt kann man natürlich hingehen und a) unendlich Mühe reinstecken für nen Port oder b) gleich mit Switch als Hauptziel entwickeln. Dass sie jetzt im 8ten Jahr kurz vor der Ablösung nicht mit b) anfangen find ich wenig überraschend. Und a) würde am Ende wahrscheinlich heißen, dass der Port wieder später kommt (wahrscheinlich wenn die Switch 2 schon da ist).

Ist halt n blödes Timing. Vor einigen Jahren noch hätte ich mir da auch an den Kopf gegriffen (und habe ich auch an vielen Stellen). Aber *jetzt* ist das doch schon fast wieder verständlich…

Ich rechne auch damit, dass sie das relativ zügig auf den Nachfolger bringen. Wenn sie dafür dann wieder vier Jahre oder so brauchen, *dann* kann ich immer noch mit dem Kopf schütteln.

Zum Spiel selbst weiß ich jetzt auch noch nicht, ob ich das haben will. Den Vorgänger hab ich gern gespielt, war aber halt durch und durch ein sehr simples 16bit-RPG (worauf ich gefasst war und was ich davon erwartet hab). Offene Gebiete können auch ein Fluch sein, daher würde ich mich da mal überraschen lassen. Ansonsten freue ich mich dieses Jahr mehr auf Ys X auf der Switch. An der Demo hatte ich zumindest schonmal Spaß.
kraftw33rk
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von kraftw33rk »

Schade. Ich hab zwar PS5 und SeriesX hier stehen, aber ein Mana gehört für mich auf eine BigN Konsole!
Dann will ich es auch nicht spielen. Pile of Shame ist groß genug :!:
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 362
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von Tungar20 »

yopparai hat geschrieben: 08.04.2024 13:51 Ja gut. Bei MS hast du nen ganz ähnlichen Fall mit der X und der S. Da ist auch die CPU dieselbe und die GPU kastriert. Das ist bei der Switch mit den zwei Modi nicht grundlegend anders. Und von dem was beim PC nötig wäre fangen wir lieber mal gar nicht erst an.
Der kleine Unterschied ist nur: Wir reden bei der Switch vom ein und denselbigen Gerät, was 2 Optimierungen braucht, während MS und Sony beide halt 2 verschiedene Geräte mit verschiedenen Leistungen anbietet. Was jetzt natürlich nicht der Beinbrecher wäre.

Ansonsten hast du mir eine vernünftig, bessere Antwort gegeben als dieses PR-Gewäsch. So würden es Leute auch akzeptieren.

...
..
.
Vermutlich :Hüpf:
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Visions of Mana: Switch-Hardware zu schlecht? Serienproduzent bezieht Stellung

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Könnte mir vorstellen das es für die Nachfolgekonsole kommt, da die aber offiziell noch nicht angekündigt ist fehlt es halt auf der Switch.
Antworten