Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über fast viereinhalb Jahre nach der Ankündigung wird Senua’s Saga: Hellblade 2 demnächst erscheinen. Nicht zuletzt aufgrund des spektakulären, sechsminütigen Ingame-Trailers von dem Game Awards 2021 erwarten Fans eine grafische Meisterleistung.
Doch die optisch filmreife Inszenierung kommt mit Einschränkungen. Zumindest Konsolenbesitzer müssen sich damit anfreunden, dass das Spiel lediglic...

Hier geht es zur News Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Leon-x »

Auch wenn es visuell wohl Highlight wird für das Genre, macht sich PR technisch MS nicht gerade zum Vorreiter.

30fps bei Flight Sim, Redfall am Anfang (bis der 60fps Patch kam), Starfield und jetzt Hellblade 2 wirken halt nicht ganz „Next Gen“

Wo Sony 4k/RT/30, 1440p/60 oder 1080p/RT/60 schon öfters bietet. Sogar noch spezielle 40fps/120Hz Mode den es auf der Series X nur in A Plague Tale Requiem von einem Third gibt.

One X war mit 4k HDR, VRR, 120Hz und 16xAF schon weiter. Series bieten neben VRS nur LFC in Hardware was sie der Playstation vorraus haben. Wird mit PS5 Pro die dann wohl neben ihren eigenen Upscalingverfahren auch besser werden.

Von Vermarktung kann MS jetzt nicht wirklich mehr punkten. Nur hoffen dass die künftigen Games auch in den Bewertungen einschlagen.

Hoffen wir das Beste für Hellblade 2 was aber wohl vom Thema und Gameplay zu speziell für den Massenmarkt ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.04.2024 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4839
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Mafuba »

Peinlich, peinlicher, Xbox-exclusives
...
nawarI
Beiträge: 4109
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von nawarI »

Ich würds ja einsehen, wenn es auf der Series S mit 30 FPS läuft, aber sollte die Series X dann nicht die 60 FPS packen?
Oder wie wäre es wenn man auswählen kann, ob man höhere Framerate oder höhere Auflösung möchte?

Wie auch immer. Da bereits Pentiment, Hi Fi Rush und ein paar andere auf PS5 erschienen sind, hoffe ich dass in ein paar Jahren auch Hellblade 2 auf PS5 erscheint - gerne auch nur mit 30 FPS.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5048
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Akabei2 »

Mich würde ja dann doch mal interessieren, welcher gute Grund es denn nun genau sein soll. In diesem Artikel finde ich dazu nämlich genau null Hinweise, obwohl in der Überschrift gerade das suggeriert wird.

Ich hoffe, ihr seid trotzdem stolz auf eure Arbeit.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5807
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Pingu »

Hier noch ein paar Infos aus einem alten 4p Bericht.

https://www.gamepro.de/artikel/hellblad ... 11190.html
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7963
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

Akabei2 hat geschrieben: 05.04.2024 20:08 Mich würde ja dann doch mal interessieren, welcher gute Grund es denn nun genau sein soll. In diesem Artikel finde ich dazu nämlich genau null Hinweise, obwohl in der Überschrift gerade das suggeriert wird.

Ich hoffe, ihr seid trotzdem stolz auf eure Arbeit.
Ich sag nur "cineastische Erfahrung", wird in der News auch erwähnt. Darüber, ob das wirklich ein stichhaltiger Grund ist, brauchen wir uns nicht unterhalten ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Oliver R.
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2024 01:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Oliver R. »

Wahrscheinlich wird es außerdem auf Konsole, wie Immortals of Aveum auch, wieder nur in 720p (!) gerendert und dann mit FSR2 (!) auf 4K (!) hochskaliert. Ein fehlerfreies, scharfes Bild kann man da wohl kaum erwarten. Das finde ich sehr viel schlimmer als 30 fps. Wer will schon ein next-gen Game in einer Auflösung wie vor rund 20 Jahren spielen? Schon die 2001 erschienene Xbox unterstützte 720p und bei der Xbox 360 von 2005 wurden bereits alle Games standardmäßig in 720p gerendert. Ich finde, dass man jetzt im Jahre 2024 noch immer die gleiche Auflösung verwendet bizarr. Offensichtlich überfordert die UE5 die aktuellen Konsolen, für die sie eigentlich gemacht wurde, maßlos. Da kann man wohl nur hoffen, dass wenigstens die PC-Version mit DLSS und FG halbwegs gut läuft und dabei gut und scharf aussieht.
Zuletzt geändert von Oliver R. am 06.04.2024 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von grisu_de »

Leon-x hat geschrieben: 05.04.2024 14:42 Auch wenn es visuell wohl Highlight wird für das Genre, macht sich PR technisch MS nicht gerade zum Vorreiter.

30fps bei Flight Sim, Redfall am Anfang (bis der 60fps Patch kam), Starfield und jetzt Hellblade 2 wirken halt nicht ganz „Next Gen“
Die Dinger sind nach knapp 4 Jahren ja auch längst kein Nextgen mehr.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Leon-x »

Deswegen auch die Anführungszeichen.^^

Sind in Sachen Auflösung und Framerate wieder in PS3/360 Zeit wieder angelangt bei manchen Games.

Wirkt halt bis auf neue leistungsgungrige Effekte nicht wie der nächste Step. Boten die Cross Gen Titel mehr Auswahl an Setting so dass Jeder aussuchen konnte wie er ein Game zocken will.

Jetzt ist wieder bei einigen Games der Punkt erreicht wo der Entwickler es bestimmt und die Optionen wieder wegfallen. Kann er machen aber muss sich dann mit gewissen Gegenreaktion halt abfinden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5807
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Pingu »

Ich find das ja schrecklich. Die PS5 hat so viel mehr Power als die PS4 und trotzdem schaffen sie keine 60FPS mit 1080 p oder 1440p upscaled auf 4k. Weiß auch teilweise nicht wo die Power hinfließt, weil es optisch nicht so viel besser aussieht.
Oliver R.
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2024 01:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Oliver R. »

Pingu hat geschrieben: 06.04.2024 10:16 Ich find das ja schrecklich. Die PS5 hat so viel mehr Power als die PS4 und trotzdem schaffen sie keine 60FPS mit 1080 p oder 1440p upscaled auf 4k. Weiß auch teilweise nicht wo die Power hinfließt, weil es optisch nicht so viel besser aussieht.
Genau so ist es! Die spinnen momentan! Die aktuelle Generation ist technisch gesehen eine absolute Enttäuschung! Für ernsthafte Core-Gamer führt fast kein Weg an einem rund 1.500 EUR Gaming-PC vorbei.
Zuletzt geändert von Oliver R. am 07.04.2024 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7963
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

Mit 1500€ kommt man bei den aktuellen Hardwarepreisen auch nicht mehr weit, zumindest, wenn man eine Auflösung über 1080P anpeilt und die Hardware auch eine Weile nutzen möchte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 05.04.2024 21:38 Ich sag nur "cineastische Erfahrung", wird in der News auch erwähnt. Darüber, ob das wirklich ein stichhaltiger Grund ist, brauchen wir uns nicht unterhalten ;)
Das steht dort zwar, aber es ist trotzdem nur Geschwurbel, welches hier zitiert wird. Denn das ist ohne weitere Erläuterung kein Grund. "Filmische Erfahrung" ist alleinstehend substanzsloses Blabla. Denn was ist das überhaupt? Und warum sind hier weniger FPS besser als mehr? Tut man hier so, als ob die Abspielgeschwindigkeit im Kino irgendwie gleichzusetzen wäre mit der Rendergeschwindigkeit in einem Videospiel? GEHT'S DENEN NOCH GUT???

Thema Hardware: Die Anzahl der Titel, wo selbst HighEnd-Rechner keine flüssige Darstellung schaffen, weil die Entwickler keine Ressourcen haben (oder bekommen), um die Engine zu optimieren, nimmt auch immer mehr zu. Da kannste dann 3000+ Ocken ausgeben und zusehen, wie selbst diese Hardware-Leistung vom Spiel aufgefressen wird, ohne dass man ein durchgehend flüssiges, filmreifes (!!) Spielerlebnis bekommt. Denn im Kino ... da ruckelt nix!!!!

Himmel, dieses PR-Geblähe geht mir heute echt auf den Zeiger ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.04.2024 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7963
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 wird reduzierte Framerate haben - und das hat einen guten Grund

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 07.04.2024 16:05
cM0 hat geschrieben: 05.04.2024 21:38 Ich sag nur "cineastische Erfahrung", wird in der News auch erwähnt. Darüber, ob das wirklich ein stichhaltiger Grund ist, brauchen wir uns nicht unterhalten ;)
Das steht dort zwar, aber es ist trotzdem nur Geschwurbel, welches hier zitiert wird. Denn das ist ohne weitere Erläuterung kein Grund. "Filmische Erfahrung" ist alleinstehend substanzsloses Blabla. Denn was ist das überhaupt? Und warum sind hier weniger FPS besser als mehr? Tut man hier so, als ob die Abspielgeschwindigkeit im Kino irgendwie gleichzusetzen wäre mit der Rendergeschwindigkeit in einem Videospiel? GEHT'S DENEN NOCH GUT???
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Klar ist das nur sinnloses Gerede, um irgendwie die schlechte Performance zu rechtfertigen und jeder, der sich auch nur im Ansatz damit auskennt, weiß, dass mehr FPS besser wären und auch, dass man FPS bei Spielen nicht mit Filmen vergleichen kann.
Kajetan hat geschrieben: 07.04.2024 16:05 Thema Hardware: Die Anzahl der Titel, wo selbst HighEnd-Rechner keine flüssige Darstellung schaffen, weil die Entwickler keine Ressourcen haben (oder bekommen), um die Engine zu optimieren, nimmt auch immer mehr zu. Da kannste dann 3000+ Ocken ausgeben und zusehen, wie selbst diese Hardware-Leistung vom Spiel aufgefressen wird, ohne dass man ein durchgehend flüssiges, filmreifes (!!) Spielerlebnis bekommt. Denn im Kino ... da ruckelt nix!!!!

Himmel, dieses PR-Geblähe geht mir heute echt auf den Zeiger ...
Auch das stimmt leider. Gibt mehr als genug Spiele, bei denen selbst eine 4090 in die Knie geht und selbst mit DLSS sind teils keine 60 FPS drin. Da kann man nur hoffen, dass sich die Entwicklung irgendwann wieder ändert, vielleicht wenn die Verkaufszahlen der Spiele zurückgehen, auch wenn das sicher nicht so schnell passieren wird.
Für mich ist die logische Konsequenz, dass ich in den letzten ~1,5 Jahren auf eine Menge AAA-Titel verzichtet habe. Die werden entweder später nachgeholt, wenn hier passende, bezahlbare Hardware steht, oder eben nicht. Ich habe im Moment jedenfalls nicht das Gefühl, irgendein bahnbrechendes Spiel durch meinen Verzicht verpasst zu haben und der Pile of Shame ist auch noch groß genug.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten