Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
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Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Auch wenn der nächste Teil des JRPG-Franchises noch in weiter Ferne zu liegen scheint, dürfen sich Persona-Fans in Kürze auf einen Genre-Wechsel und eine Neuauflage freuen.
Mit Persona 5 Tactica versuchen sich die Phantomdiebe rund um Joker, Morgana und Co. nämlich bald an der räumlichen Rundenstrategie im Stil von Mario Rabbids: Sparks of Hope, während Persona 3 Reload den Mond über d...
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Mit Persona 5 Tactica versuchen sich die Phantomdiebe rund um Joker, Morgana und Co. nämlich bald an der räumlichen Rundenstrategie im Stil von Mario Rabbids: Sparks of Hope, während Persona 3 Reload den Mond über d...
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Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
fänd ich jetzt nicht gut, wenn Atlus spielerisch nix an P3 ändert. Es gab einige Kritikpunkte damals, die nur noch mehr auffallen, weil P5 viele schöne Lösungen parat hat.
Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Neue Grafik sieht schon cool aus, aber da weiß ich nicht ob mir das dann reicht.
Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Neue Grafik sieht schon cool aus, aber da weiß ich nicht ob mir das dann reicht.
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Auf der offiziellen Website ist von "modernized quality-of-life features" die Rede, eine 1:1-Umsetzung wird es also offenbar nicht. Was genau damit gemeint ist, konnte ich während meiner halbstündigen Anspielsession noch nicht erkennen, ich muss aber auch zugeben, dass ich das Original nicht gespielt habe. Dass man aber zum Beispiel den erwähnten Baton Pass aus Persona 5 nicht einfach reinpackt, ergibt sicherlich Sinn, schließlich ist das Kampfsystem inklusive der Werte von Personas und Schatten ursprünglich nicht darauf ausgelegt gewesen und dürfte sonst schnell zu einfach werden. Man darf gespannt bleiben.nawarI hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:22 fänd ich jetzt nicht gut, wenn Atlus spielerisch nix an P3 ändert. Es gab einige Kritikpunkte damals, die nur noch mehr auffallen, weil P5 viele schöne Lösungen parat hat.
Und wenn es in irgendeiner Auflage die Option gab eine weibliche Hauptfigur zu spielen, wieso dies nicht in Reload reinpacken?
Neue Grafik sieht schon cool aus, aber da weiß ich nicht ob mir das dann reicht.
- Todesglubsch
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Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Du brauchst doch noch Inhalte, die du in eine später erscheinende "Royal Edition" reinpacken kannst. Wie willst du sonst die Otakus dazu verleiten, das gleiche Spiel zweimal zu kaufen?

Du konntest im Original ja nicht einmal deine Gruppenmitglieder steuern. Im Nachhinein wunder ich mich, dass ich es tatsächlich damals durchgeschafft habe.
Ein bisschen mehr als nur ein paar QoL-Verbesserungen wären schön. Allerdings sind die einzigen Kritikpunkte an P3 tatsächlich die fehlenden QoL-Features im Vergleich zu den Nachfolgern, sowie das dröge Tartarus.
Hoffentlich ist wenigstens weiterhin 'Burn my Bread' drin.

Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Persona 5 Tactica kommt auf die Switch. Hatte schon mit dem Kampfsystem von Mario & Rabbids Spaß. Danke daher, dass mir das Spiel gefallen sollte, auch wenn mir die Grafik nicht zusagt.
Auf P3R freue ich mich auch, da ich den Teil der Serie damals nicht gespielt hattte. Wollte es irgendwann nachholen aber da war es leider schon ziemlich veraltert.
Auf P3R freue ich mich auch, da ich den Teil der Serie damals nicht gespielt hattte. Wollte es irgendwann nachholen aber da war es leider schon ziemlich veraltert.
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Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Ja, von der grundsätzlichen Story find ich das sogar noch besser als P5, auch wenn P4 mein Favorit bleibt.
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Das stimmt natürlich, wobei ich - wie gesagt ohne P3 gespielt zu haben - behaupten würde, dass mehr Optionen beim Kämpfen was anderes sind, als das Baton Pass-Feature, das durch geschickten Einsatz ja das Downen aller Gegner erlaubt. Beim One More aus P3 bist du ja an die Angriffe des einen Charakters gebunden und kannst nicht alle Weakspots der Gegner treffen, wenn es unterschiedliche sind.Todesglubsch hat geschrieben: ↑24.08.2023 09:41 Du konntest im Original ja nicht einmal deine Gruppenmitglieder steuern. Im Nachhinein wunder ich mich, dass ich es tatsächlich damals durchgeschafft habe.
Ein bisschen mehr als nur ein paar QoL-Verbesserungen wären schön. Allerdings sind die einzigen Kritikpunkte an P3 tatsächlich die fehlenden QoL-Features im Vergleich zu den Nachfolgern, sowie das dröge Tartarus.
Hoffentlich ist wenigstens weiterhin 'Burn my Bread' drin.![]()
Gerade bei einem so umfangreichen Spiel wie P3 lassen sich viele Veränderungen natürlich nicht aus einer 30-minütigen Session in Tartarus ablesen. Ich bleibe also gespannt, was Atlus sich noch hat einfallen lassen. Dass es beim Tartarus bleiben wird, ist aber natürlich klar und dürfte von Spielern, die mit P5 eingestiegen sind, einiges an Umgewöhnung abverlangen.

- Todesglubsch
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Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Der Ort an sich und auch die Zufallsdungeon sind (für mich) ja garnicht das Problem. Sondern, dass die Zufallsdungeons auch so stinklangweilig umgesetzt sind. Konnte ich bei P4 anhand des Dungeons wenigstens sehen, wo ich gerade bin (Schloss / Sauna / Labor / etc), sahen die Ebenen in P3 halt alle gleich aus - abgesehen von nem anderen Farbanstrich.
Da hab ich schon mehr Erfolg anhand des Soundtracks die niederen Ebenen von den höheren Ebenen zu unterscheiden. Zumindest waren sie gnädig genug nicht die ganze Zeit das *exakt* gleiche Stück zu dudeln.
Wäre aber vermutlich auch egal gewesen. In P3 konnte man ja nicht unendlich lange im Dungeon verweilen. Lore-technisch war er ja nur eine Stunde verfügbar. Blieb man länger, wurde man krank und musste zwei Tage aussetzen, weil man so ein Waschlappen war.
Da hab ich schon mehr Erfolg anhand des Soundtracks die niederen Ebenen von den höheren Ebenen zu unterscheiden. Zumindest waren sie gnädig genug nicht die ganze Zeit das *exakt* gleiche Stück zu dudeln.
Wäre aber vermutlich auch egal gewesen. In P3 konnte man ja nicht unendlich lange im Dungeon verweilen. Lore-technisch war er ja nur eine Stunde verfügbar. Blieb man länger, wurde man krank und musste zwei Tage aussetzen, weil man so ein Waschlappen war.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 24.08.2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Der Dungeon war halt viel zu lang und monoton. Immer der gleiche Ort.
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Ich mache mich vermutlich unbeliebt innerhalb der Persona-Fanbase aber Teil 3 ist der Teil, den ich am wenigsten mag und ein Grund dafür ist Tartarus, die, die es gespielt haben, werden wissen, warum.
Der Hauptgrund für mich war damals das FES-Add On, was meiner Meinung nach unglaublich schlecht war und so ziemlich alles an Kredit verspielt hat, den der dritte Teil aufbauen konnte, denn es gab durchaus gute Momente in P3 und ich mochte den Cast sehr (außer Junpei und Ken) aber das alles spielte in dem Add On keine Rolle mehr.
Da hat es dann auch nicht mehr geholfen, das Add On auszulassen und nur das Base Game zu spielen, ich wurde mit P3 nie wieder warm, umso erfreuter bin ich, dass es der FES-Content nicht in das P3-Remake geschafft hat und es einzig und allein eine aufpolierte Version des Grundspiels ist.
Und ich bin bereit, dem Spiel eine Chance zu geben, sofern Tartarus deutlich verbessert und Junpei aus dem Spiel entfernt wird (letzteres passiert leider nicht aber man darf hoffen).
Der Hauptgrund für mich war damals das FES-Add On, was meiner Meinung nach unglaublich schlecht war und so ziemlich alles an Kredit verspielt hat, den der dritte Teil aufbauen konnte, denn es gab durchaus gute Momente in P3 und ich mochte den Cast sehr (außer Junpei und Ken) aber das alles spielte in dem Add On keine Rolle mehr.
Da hat es dann auch nicht mehr geholfen, das Add On auszulassen und nur das Base Game zu spielen, ich wurde mit P3 nie wieder warm, umso erfreuter bin ich, dass es der FES-Content nicht in das P3-Remake geschafft hat und es einzig und allein eine aufpolierte Version des Grundspiels ist.
Und ich bin bereit, dem Spiel eine Chance zu geben, sofern Tartarus deutlich verbessert und Junpei aus dem Spiel entfernt wird (letzteres passiert leider nicht aber man darf hoffen).
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Der langweilige und immer gleich aussehende Tartarus war für mich der Hauptgrund, warum ich P3 letztendlich abgebrochen haben. Hier müssten sie wirklich ansetzen, damit ich mir Reload ansehe, aber ich vermute, dass sich da nicht viel tun wird. Abwarten, spätestens zum Release weiß man mehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Persona 3 Reload: Persona-Power auf der gamescom: Vorschau zur Neuauflage und Persona 5 Tactica
Ich hab P3 damals toll gefunden und auch durchgespielt, FES hab ich aber nur mal kurz bei jemanden angespielt, kenn ich also nicht wirklich. P3P hab ich dann beim Steam-Release gekauft, mit dem weiblichen Protagonist durchgespielt (weils halt die für mich "neue Route") war und hatte sogar durchaus wirklich Spaß. Der Tartarus war aber ein K(r)ampf... und ich meine damit für meine Motivation. Einen angedachten Run mit dem männlichen Protagonisten hab ich dann deshalb auch nach wenigen Stunden abgebrochen. Ich mein, es ist okay... ob die nun die gleichen langweiligen Korridore mit ner neuen Textur versehen wie in P4G macht für mich spielerisch keinen wirklichen Unterschied - besser wurde das erst wirklich mit P5R, wo es wirklich ein bisschen Abwechslung in Form zusätzlicher Mechaniken gab... aber in P3 zieht sich das halt wirklich gefühlt endlos - ein Eindruck, den ich in P4 - owbohl die Dungeons exakt gleich langweilig waren - nicht hatte. Ich weiß wirklich nicht, ob ich nach P3 und P3P jetzt dann auch noch das Remake - zumal auf dem inhaltlichen Stand der Urversion - brauche, zumal ziemlich klar ist, dass eine erweiterte Fassung dann nachkommt. Wir kennen Atlus mittlerweile. So ansehnlich es also im Vergleich zum Original bzw. zum P3P-Port auch aussehen mag... ich hab da tatsächlich wenig Interesse dran.
Und was Tactica angeht... nun, ich mag meine Phantomdiebe ja wie jeder andere auch, aber ich hatte mit Strikers schon zu kämpfen - was nicht am veränderten Gameplay lag. Es wirkte einfach als würde man die "Storybeats" des Originals einfangen wollen, aber hätte die - eh schon alles andere als klischeefreien - Charaktere noch mehr "abgeflacht". Bei Tactica kommt noch dazu, dass mich der Artstyle nun auch so gar nicht flasht... ich bin also auch hier eher verhalten.
Macht einfach Persona 6 und fertig
Und was Tactica angeht... nun, ich mag meine Phantomdiebe ja wie jeder andere auch, aber ich hatte mit Strikers schon zu kämpfen - was nicht am veränderten Gameplay lag. Es wirkte einfach als würde man die "Storybeats" des Originals einfangen wollen, aber hätte die - eh schon alles andere als klischeefreien - Charaktere noch mehr "abgeflacht". Bei Tactica kommt noch dazu, dass mich der Artstyle nun auch so gar nicht flasht... ich bin also auch hier eher verhalten.
Macht einfach Persona 6 und fertig

Zuletzt geändert von NewRaven am 25.08.2023 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
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