Pikmin 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pikmin 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Satte zehn Jahre liegen zwischen Pikmin 3 auf der Wii U und dem letzte Woche veröffentlichten Pikmin 4 auf der Nintendo Switch – ein Spiel, von dem Serien-Schöpfer Shigeru Miyamoto schon 2015 behauptete, dass es fast fertig sei. Ein langer Winter, aus dem sich die namensgebenden Pikmin nun mit erhobenem Haupt und grünen Trieben erheben, als wären sie nie weggewesen. Auch im neuen Abenteuer w...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pikmin 4 - Test
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Nach etwa 20 Spielstunden kann ich mich dem Fazit bisher weitestgehend anschließen. Pikmin 4 macht vieles richtig und hat durch die neuen Progress-Systeme eine starke Sogwirkung auf mich. Die Erkundungsareale sind etwas größer als im Vorgänger und die metrodivaniaartige Levelstruktur mit Abkürzungen motiviert ungemein, jeden Winkel zu erkunden. Es ist daher auch das erste Pikmin, bei dem ich auf die 100% ziele.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber in der Tat etwas zu niedrig und die Nachtmissionen sind zwar als Abwechslung ganz nett, erschöpfen sich aber auch recht schnell und sind daher keine wirkliche Konkurrenz zur eigentlichen Haupterkundung am Tage. Darüber hinaus hätte ich mir etwas größere Bosskämpfe gewünscht. Es gibt zwar einige Bosse in den Höhlen (die ich btw extrem spaßig finde) aber ansonsten liegt der Fokus dann eher auf den Dandori-Duellen - in diesem Punkt hat der direkte Vorgänger meines Erachtens die Nase vorn.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Gutes Spiel.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von DerTony »

Ich war schon kurz davor einen wütenden Post zu schreiben, da es nicht sein kann, dass Pikmin schon 20 Jahre her war. Ich war damals in der Berufsschule, als der erste Teil kam. Dann habe ich erkannt, dass es 20 Jahre her ist, dass ich in der Berufsschule war und mich so alt gefühlt :D
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von qpadrat »

Pikmin ist für mich eine Serie, auf die ich nie Bock habe, wenn ich die Spiel dann aber spiele, finde ich sie richtig gut. Kenne nur 1 und 3 und mochte beide wirklich gerne. Warte aber erstmal auf Teil 2 Retail und 4 schaue ich mir dann in 1-2 Jahren an.
sue181
Beiträge: 36
Registriert: 25.01.2023 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von sue181 »

grad für pikmin würd ich ne stationäre konsole mit 4k, wollen. aber ich vermute, dass die switch2 wieder so ein murks wird. warum nicht eine konsole als hadheld verkaufen und ne stärkee mit mehr TFLOPS für couchgamer - verstehe das system hinter der switch nicht. mienetwegen noch ne dritte die alles so ein bisschen kann. ich hab so bock auf machen titel auf der switch - aber ich zahl denen doch keine 300€ für nene 10 jahre alten chip!
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich muss meine Kritik am geringen Schwierigkeitsgrad etwas relativieren. Die optionale Zusatzkampagne (Olimars Tagebuch) und der daran anschließende Zusatzcontent in der Höhle waren angenehm anspruchsvoll.
Auch die Hauptstory hat leicht angezogen (wenn auch immer noch locker machbar). Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von Sylver001 »

sue181 hat geschrieben: 05.08.2023 05:54 grad für pikmin würd ich ne stationäre konsole mit 4k, wollen. aber ich vermute, dass die switch2 wieder so ein murks wird. warum nicht eine konsole als hadheld verkaufen und ne stärkee mit mehr TFLOPS für couchgamer - verstehe das system hinter der switch nicht. mienetwegen noch ne dritte die alles so ein bisschen kann. ich hab so bock auf machen titel auf der switch - aber ich zahl denen doch keine 300€ für nene 10 jahre alten chip!
Was genau verstehst Du nicht?

Es gibt ne XBoX im Westen und ne XBox.. ach ne Playstation heißt das Teil aus dem Osten.

Wozu noch ne 3?

Nintendo hat das erkannt und eben die Switch kreiert. Sie erfüllt einfach nur ihren Zweck: Pragmatismus.

4k ist unnützer Ballast. Das einzige technische Manko, dass man der Switch nach 7 Jahren vorwerfen kann, ist der langsame Flashspeicher. Schön ne NVMe rein und das Teil könnte noch locker 3 Jahre oder so am Markt bestehen.
Bild
johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von johndoe94715 »

Immer wieder hilfreich wenn ein Tester ein Spiel als zu einfach beschreibt erstmal nachsehen was denn seine Lieblings Spiele so sind.

"Dark Souls 3, Bloodborne. Lieblings Genre ist Souls Like."

Alles klar, wenn das für einen Souls Fan zu einfach ist heißt es vermutlich es ist sicher nicht zu leicht sondern einfach genau richtig :)
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

johndoe94715 hat geschrieben: 30.08.2023 14:15 Immer wieder hilfreich wenn ein Tester ein Spiel als zu einfach beschreibt erstmal nachsehen was denn seine Lieblings Spiele so sind.

"Dark Souls 3, Bloodborne. Lieblings Genre ist Souls Like."

Alles klar, wenn das für einen Souls Fan zu einfach ist heißt es vermutlich es ist sicher nicht zu leicht sondern einfach genau richtig :)
Das hast du jetzt aber aus dem Kontext gerissen. Pikmin 4 ist für mich nicht als Spiel als solches zu leicht, sondern im Vergleich zu den Vorgängern, insbesondere dem Erstling und das habe ich im Test ja auch erläutert sowie mit entsprechenden Zahlen (verlorene Pikmin) ausgeführt. Ich werde garantiert nicht anfangen, den Schwierigkeitsgrad aller Spiele mit From Software zu vergleichen. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pikmin 4 - Test

Beitrag von Gast »

Andererseits scheint diese Eigenschaft aber viele Spieler auch überhaupt erst angesprochen zu haben.
Spiele müssen auch nicht schwer oder herausfordernd sein, Pikmin war in der Beziehung auch wenn eher eine Herausforderung, weil man sehr viel Mikro-Management benötigte, was mit der Controller Steuerung dann einfach länger dauert, als wenn man sowas mit Maus & Tastatur balanciert.

Aber für das was Pikmin sein möchte, ist das so auch in Ordnung. Man möchte eben das jeder auch ungeübte Spieler damit Spaß haben können. Ich würde einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad jetzt nicht so wild sehen. Man kann und sollte diesen aber hervorheben, damit Spieler die auf der Suche nach Herausforderungen sind, wissen was sie für ihr Geld bekommen. :-)
Antworten