Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Final Fantasy 16 hatte es im Vorfeld nicht gerade leicht: Zu tief sitzt der Stachel des zum Release unfertigen Vorgängers, zu stark scheint die Abneigung vieler Fans gegen das nun vollständig in Echtzeit ablaufende Kampfsystem. Um etwaige Zweifel mit Garudas Schwingen davon zu pusten, veröffentlichte Square Enix vergangene Woche eine Demo, die bereits ein starkes Bild zeichnen konnte. Mit dem I...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy 16 - Test
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Freut mich, dass es so gut geworden ist! Gamersglobal hat auch stolze 9.5 von 10 vergeben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Na dann viel Glück beim Boykott. :D

Ich bleibe weiterhin vorsichtig, da ja auch die letzten zwei Hauptteile hohe Wertungen hatten. Das abgespeckte Ausrüstungsmenu und die Tatsache, dass Square immer noch keine brauchbaren Nrbenquests hinbekommt, stimmen mich sogar traurig.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12831
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Erstmal danke und ein Lob für den Test, gut strukturiert und differenziert.
Mit was ich noch ein wenig hadere ist v.a. das Kampfsystem, ich hätte lieber wieder einen rundenbasierten Ansatz gesehen.
Und geht's nur mir so oder passt das komplette UI Design so gar nicht zur eher rauhen mittelaterlichen Welt, die man hier vermitteln will? Das sticht mir in den Screenshots immer wieder negativ in die Augen.

Bild
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeDöp »

Klasse Test.

Die Demo hat schon einen sehr guten Eindruck und definitiv lust auf mehr gemacht.

Wird bei mir zwar kein Vollpreis aber innem Sale nehm ich es mit.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Für technischen Zustand müsste man sich schon fragen wo als PS5 only die Power der Current Gen steckt:



Performance Mode sieht es teils übel aus trotz 1080p interner Renderauflösung.

Mal sehen wie eigene spielerische Eindruck wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.06.2023 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4491
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von str.scrm »

die fehlende Belohnung bei Erkundung der Welt und triviale Nebenquests sind mir ein extremer Dorn im Auge
mein Interesse war nach der Demo zwar ohnehin weitestgehend weg, aber das untermauert es jetzt noch

ist halt einfach nicht mein Spiel
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 251
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Mega, freue mich schon sehr drauf. :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeKwas »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 16:53

Performance Mode sieht es teils übel aus trotz 1080p interner Renderauflösung.
Wurde da dieser Day One Patch, der kommen sollte, miteinbezogen?
Oder wird dieser Patch erst mit dem offiziellen Release morgen aufgespielt? Oder irgendwann später die Tage?
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.06.2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeDöp »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 16:53Performance Mode sieht es teils übel aus trotz 1080p interner Renderauflösung.
Finde ist noch so eben okay, nur was mich persönlich viel mehr stört sind die nicht umgesetzten 60FPS, das aktuelle Resultat finde ich schwach.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

LeKwas hat geschrieben: 21.06.2023 17:00 Wurde da dieser Day One Patch, der kommen sollte, miteinbezogen?
Oder wird dieser Patch erst mit dem offiziellen Release morgen aufgespielt? Oder irgendwann später die Tage?
Sollte der Day One Patch schon sein. Nur kümmert der sich ja nicht wirklich um die Performance. Wird erst später angegangen. Demo war älterer Build als die Fassung die man im Video sieht. Dort hast auch Semi-Open World die es in Demo nicht gab.

DF hat jetzt auch Video:



DF bestättigt dass Version 1.02 die Day One Fassung ist. Weitere Performance-Patch kommen erst später.

Kämpfe hat man 60fps aber Auflösung geht auf 720p runter.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.06.2023 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 391
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Danke für das Lob! :)

Wer nach den fast 5.000 Wörtern tatsächlich noch nicht genug von mir gelesen hat: Hier ist ein Best-Of der "fantastischen" Wortwitze zu den Esper aus Final Fantasy 16, die es aus mal mehr, mal weniger nachvollziehbaren Gründen nicht in den Test geschafft haben. :ugly:
  • Geh mit Ifrit, damit nichts schief geht
  • Mehr (Baha)Mut zur Änderung
  • Wie macht eine ägyptische Kuh? Ra-Muh
  • Garude – Sandstorm
  • ODIN A4 – Ein Spiel von Format
  • Ein Titan von einem Rollenspiel
  • Kühlung für den Kiefer gibt’s nur mit Eishexe Shiva
  • Vesper für Esper: Ein Mahl für die Götter
  • Shiva statt Tifa: Warum Final Fantasy 16 sich vom Vermächtnis des siebten Teils lösen kann
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 21.06.2023 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 17:22 Kämpfe hat man 60fps aber Auflösung geht auf 720p runter.^^
Das ist ein Scherz?! Dann warte ich noch auf Patch/Sale. Meine Güte...
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2380
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von an_druid »

Bei aller Liebe, ich habe wirklich nicht zu wenig Std. (FF1-12) + lets play's 15 hinter mir + jetzt auch diesen Teil aber der Vergleich mit Game of Thrones.. uff realy?.. Nein, no Way. Das tut weh. So ziemlich alle FFs bedienen den Pro-Monarcho Grims Märchen (Schnewitchen Fetisch) + den cleanen kulturellen Animee/Manga aspect "JA" auch in dem neuestem Teil. Während Game of Thrones gefühlt genau das Gegenteil tut.

PS: H.o.t.D. zähl ich nicht dazu.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2407
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Einfluss von Game of Thrones ist nicht abzustreiten. Die Entwickler selbst haben extra für das Spiel Game of Thrones-Blurays gekauft.

Natürlich setzt FF16 noch einen obendrauf, was die Fantasy angeht. Bei GoT ist ja das höchste der Gefühle mal ein Drache oder irgendwelche Eiszombies.
Antworten