PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf dem PlayStation Showcase 2023 stellte Sony vor kurzem viele neue Spiele vor, aber auch frische Hardware: Mit Project Q erscheint ein Streaming-Handheld für die PlayStation 5, zu dem nun ein bekannter Insider ein frisches Detail bereithält. Sony selbst ließ sich nämlich nicht zu sehr in die Karten blicken. Außer, dass Project Q noch 2023 erscheinen soll, hielt man sich mit Infos sehr zurück, ob...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4464
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von str.scrm »

wie ich einfach schon völlig automatisch die ersten 2/3 Absätze Palaver überspringe um zur eigentlichen Info zu kommen :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Todesglubsch »

Musste Sony noch ein paar Mäuse in irgendwas investieren um sie nicht versteuern zu müssen, oder was soll diese Totgeburt?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sollte das Teil am Ende wirklich für 200$ kommen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es kein völliger Flop wird.
Todesglubsch hat geschrieben: 30.05.2023 16:17 Musste Sony noch ein paar Mäuse in irgendwas investieren um sie nicht versteuern zu müssen, oder was soll diese Totgeburt?
In meinem Kopfkino gehen paar Sony execs in eine Lagerhalle für Retouren voll mit Sony XPERIAs und Dualsenses und fragen sich, was sie mit den ganzen Kram machen sollen - bis sich einer umdreht ....
Wait a minute :idea:
str.scrm hat geschrieben: 30.05.2023 15:31 wie ich einfach schon völlig automatisch die ersten 2/3 Absätze Palaver überspringe um zur eigentlichen Info zu kommen :lol:
Immerhin war die zentrale Info fett gedruckt. :o
PhotoFox
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2023 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von PhotoFox »

Grundsätzlich tolles Teil. Der Preis wird interessant sein. Als jemand mit iPad spiele ich sehr oft mit dem PS5 Controller per Remote Funktion auf dem 12,9" . Aber in dem Fall nützt mir der Handheld dann wenig. Für jemand ohne Tablet aber eine tolle Sache, wenn der Preis dementsprechend platziert ist.

Ich habe auch ne Switch die ich sehr genial finde. Trotzdem will ich auch immer wieder die Qualität eines PS5 Titels zocken. Und da ist Remote Play ne super Lösung um unterwegs oder manchmal auch im selben Haus, wenn der Fernseher belegt ist spielen zu können.
Zuletzt geändert von PhotoFox am 31.05.2023 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5807
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Pingu »

PhotoFox hat geschrieben: 31.05.2023 17:40 Und da ist Remote Play ne super Lösung um unterwegs oder manchmal auch im selben Haus, wenn der Fernseher belegt ist spielen zu können.
Das heißt, wenn du unterwegs bist lässt du die Geräte alle an, damit du zocken kannst?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5460
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Bachstail »

PhotoFox hat geschrieben: 31.05.2023 17:40 Und da ist Remote Play ne super Lösung um unterwegs oder manchmal auch im selben Haus, wenn der Fernseher belegt ist spielen zu können.
Das Gerät ist laut Sony nicht dazu gedacht, unterwegs genutzt zu werden, es ist einzig für den Heimgebrauch vorgesehen, eben wenn der Fernseher zum Beispiel durch die Frau, den Mann oder auch die Kinder anderweitig genutzt wird.

Das ist keine portable Konsole, das ist schlicht und ergreifend ein Streaming-Gerät für Zuhause.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 01.06.2023 09:35 Das Gerät ist laut Sony nicht dazu gedacht, unterwegs genutzt zu werden, es ist einzig für den Heimgebrauch vorgesehen, eben wenn der Fernseher zum Beispiel durch die Frau, den Mann oder auch die Kinder anderweitig genutzt wird.
Was eigentlich erstaunlich ist, hatten die nicht eigentlich nen Push Richtung Streaming auf der Agenda? Ich hätte da eigentlich nicht nur Streaming vom eigenen Gerät, sondern vor allem auch von Sonys Servern erwartet. So wär das ja tatsächlich nur ne WiiU in schlecht.

Und selbst dafür müssten sie ihre in-House-Streaming-Technik stark verbessert haben. Das letzte Mal, dass ich das ausprobiert hatte war das Lag ziemlich mies. Das kam bei weitem nicht an die WiiU ran.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5460
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 01.06.2023 10:59 So wär das ja tatsächlich nur ne WiiU in schlecht.
Mehr soll das tatsächlich auch gar nicht sein, es ist schlicht und ergreifend ein WiiU-Gamepad mit etwas höherer Auflösung weil 1080p.

Deswegen frage ich mich, was das Gerät überhaupt bringt, da Sony das Streaming auf Mobilgeräten sowieso bereits anbietet und Handies und Tablets durchaus in der Lage sind, vernünftig zu streamen.

Vorallem, wenn die Gerüchte stimmen, dass das Ding mindestens 200 Euro kosten soll, was viel zu teuer wäre für das, was das Gerät bietet.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5807
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Pingu »

Eigentlich ist es auch das nicht. Soweit ich weiß, konnte man dasWiiU Pad doch in Spielen auch für bestimmte Dinge nutzen, wie eine Karte und sowas? Das geht hier ja offenbar nicht.

Konnte man auf dem WiiU Pad tatsächlich Remote spielen?
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 933
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Bachstail hat geschrieben: 01.06.2023 14:19
yopparai hat geschrieben: 01.06.2023 10:59 So wär das ja tatsächlich nur ne WiiU in schlecht.
Mehr soll das tatsächlich auch gar nicht sein, es ist schlicht und ergreifend ein WiiU-Gamepad mit etwas höherer Auflösung weil 1080p.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verhalten mit dem WiiU Gamepad Vergleich. Das WiiU Gamepad hat nahezu lagfrei gestreamt. Wenn die Idee hier ist einen Umweg über das lokale WLAN und den Router zu nehmen, dann befürchte ich ehrlich gesagt eine ziemlich laggy Veranstaltung. Ich erinnere mich dunkel wie ich seinerzeit von der PS4 auf mein Mac Book gestreamt habe. Schwierig. Ich würde es rückwirkend nichtmal eine Notlösung nennen wollen. Wenn ich so spielen muss, dann nehm ich lieber ein Buch zur Hand.

Was den Akku angeht... ich denk es wird niemand geschockt sein, der schon mit den normalen Sony Controllern umgeht. Kauft man halt nochmal nen zweiten Project Q Handheld, den man spielen kann während der jeweils Andere an der Steckdose hängt.

Pingu hat geschrieben: 01.06.2023 15:31 Konnte man auf dem WiiU Pad tatsächlich Remote spielen?
Klar. Ich würde sagen das war am Ende sogar der populärste Einsatzzweck, nachdem niemand (nichtmal Nintendo selbst) eine sinnvolle Verwendung für das Gamepad hatte, die über Inventar- und Minimap-Zeug hinausging.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 01.06.2023 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 01.06.2023 15:31 Konnte man auf dem WiiU Pad tatsächlich Remote spielen?
Ja, aber einen Unterschied zu Remoteplay gab es. Nintendo hat das Gamepad nicht in irgendein WLan eingebunden, sondern ein eigenes Protokoll genutzt (inwieweit das auf handelsüblichen Komponenten basiert haben mag entzieht sich meiner Kenntnis). Der Nachteil ist natürlich, dass das Streaming dann nur in einem gewissen Umkreis der Konsole funktioniert (bei mir problemlos in der ganze Wohnung), d.h. Wenn du in einem dreistöckigen Haus wohnst und aufm Dachboden zocken willst während die Konsole im Keller steht, dann ist das erstmal Essig, da kannst du noch so viele Router, Repeater und Accesspoints aufstellen. Der riesige Vorteil aber war, dass sie das damit praktisch lagfrei hinbekommen haben, denn den üblichen Netzwerkoverhead konnten sie sich damit komplett sparen. Ich kann mich noch gut an meine anfängliche Verwirrung erinnern, als ich mal versucht habe die Darstellung auf dem TV und dem Gamepad mit NSMBU zu vergleichen (Mario springen lassen, dabei Foto von beidem nebeneinander gemacht) und das Gamepad am Ende schneller war als der Fernseher. Im praktischen Einsatz funktionierte die Verbindung im Grunde genau so wie mit den Wii-Motes, also mit so nem kleinen Knopf irgendwo am Gerät zur Synchronisierung.

Ob ein Spiel btw. den „nur-Gamepad-Modus“ unterstützt hat war btw. glaub ich Sache des Spiels, aber mir fällt jetzt keins aus dem Stegreif ein, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre. Selbst Xenoblade X konnte das, und das hat von den zwei Bildschirmen deutlich Gebrauch gemacht (und die Schriftgröße des TV-Bilds war dabei für das Gamepad völlig unzureichend…).
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2023 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Leon-x »

Im Grunde Wifi-Direct. Verstehe eh nicht warum das Q-Pad nicht zusätzlich darauf setzt. Sollte kein Problem sein direkt per WLan zu streamen als erst über den Router zu gehen. Konnte selbst Xbox One schon.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von yopparai »

Einen echten neuen Standard für Funkkommunikation erfunden haben sie natürlich nicht. Allein die ganzen regulatorischen Anforderungen wären ja schon die Hölle gewesen. Bei Polygon hab ich nen Artikel gefunden für die interessierten: https://www.polygon.com/2012/11/16/3653 ... st-gamepad

Es handelt sich wohl um ein angepasstes 802.11n Wifi mit einem Protokoll, das auf Miracast basiert.
The technology, co-developed by Nintendo and wireless and broadband communications giant Broadcom, marries run-of-the-mill Wi-Fi with a powerful bit of proprietary software to create a two-way stream of low-latency, high-definition video and controls between the Wii U and its innovative GamePad.

That complex suite of software is designed to mitigate interference and deliver a smooth video signal and communication speeds, said Dino Bekis, senior director of wireless connectivity at Broadcom.

The technology is built on top of something called Wi-Fi Miracast, which Broadcom first developed last summer. It's a system that is specifically designed to deal with interference issues while maintaining liquid fast two-way communication.
So ne Lösung stünde anderen sicher auch offen.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 305
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Handheld Project Q wird offenbar nur ein kurzes Akku-Vergnügen

Beitrag von Peter Piper 42 »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2023 19:44 Im Grunde Wifi-Direct. Verstehe eh nicht warum das Q-Pad nicht zusätzlich darauf setzt. Sollte kein Problem sein direkt per WLan zu streamen als erst über den Router zu gehen. Konnte selbst Xbox One schon.
Gibt es denn da schon irgendwelche Infos, das sie nicht darauf setzen ?
Antworten