PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Ende ihrer Knappheit kommen immer mehr leidenschaftliche Gamer in den Genuss der Next-Gen-Konsolen aus dem Hause Sony. Doch gerade das manchmal besonders lautstarke Laufwerk der PS5 kann einem schnell übel aufstoßen. Mit ein paar einfachen Handgriffen sagt ihr diesem jedoch den Kampf an. Vor allem dann, wenn ihr die Disc eines eurer PlayStation 5-Spiele einlegt, können die heftigen, K...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3074
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von die-wc-ente »

sicherzustellen, dass ihr die PS5-Discs auch ordnungsgemäß eingelegt habt.
ist es tatsächlich möglich das falsch zu machen ?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von str.scrm »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.05.2023 19:37
sicherzustellen, dass ihr die PS5-Discs auch ordnungsgemäß eingelegt habt.
ist es tatsächlich möglich das falsch zu machen ?
ja, denn die blanke Seite kommt nach oben wenn sie liegt :|
Edit// wobei, ist nur eine Vermutung, meine steht seit jeher - aber zumindest ich habe sie anfangs immer verkehrt herum eingelegt weil es einfach ungewöhnlich ist - lässt sich schlecht erklären :Blauesauge:

abseits davon ist das wohl der dümmste Tipp überhaupt :lol:
echt Leute
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.05.2023 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.05.2023 19:37
sicherzustellen, dass ihr die PS5-Discs auch ordnungsgemäß eingelegt habt.
ist es tatsächlich möglich das falsch zu machen ?
Die Leute die sie falsch herum einlegen, sind nicht auf solchen Seiten hier unterwegs. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44875
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Levi  »

SaperioN hat geschrieben: 18.05.2023 20:16
Die Leute die sie falsch herum einlegen, sind nicht auf solchen Seiten hier unterwegs. :lol:
str.scrm hat geschrieben: 18.05.2023 19:56 zumindest ich habe sie anfangs immer verkehrt herum eingelegt weil es einfach ungewöhnlich ist
:thinking:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6129
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Pingu »

1. Handgriff
Konsole wieder einpacken und zurückschicken.

2. Handgriff
Digital Version kaufen.

3. Handgriff
Digital Version auspacken und lautlos spielen.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Sun7dance »

Ok, also wenn das Laufwerk zu laut ist, dann den Lüfter reinigen....notiert!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Todesglubsch »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.05.2023 19:37
sicherzustellen, dass ihr die PS5-Discs auch ordnungsgemäß eingelegt habt.
ist es tatsächlich möglich das falsch zu machen ?
Also ich hab in der PS5-Anfangsphase die Disk mehrmals falsch herum in die vertikal aufgestellte Konsole gesteckt.
Bekannten ging's ähnlich.

Ich vermute daher, die Chance, dass sowas passiert, ist tatsächlich marginal vorhanden. Aber um die Disk so im Laufwerk zu belassen, dazu gehört schon eine Extraportion "Spezialwissen". :mrgreen:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Sylver001 »

Pingu hat geschrieben: 19.05.2023 08:32 1. Handgriff
Konsole wieder einpacken und zurückschicken.

2. Handgriff
Digital Version kaufen.

3. Handgriff
Digital Version auspacken und lautlos spielen.
4. Dir die Differenzbeträge von Retail zu Digital, Second Hand und kostenlosem Ausleihen in Rechnung stellen. Ich bitte um Kontodaten und das dazu gehörige SEPA Mandat 😉

Bei mir kommt in einer einzigen Konsolen Gen gern mal ein Neuwagen an so unnötigen Extrakosten zusammen.

(Digital only ❌⭕️❌)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 19.05.2023 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6129
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Pingu »

Wenn man sich auf Sales konzentriert und dazu noch das Guthaben günstig einkauft, halten sich die Zusatzkosten in Grenzen. Und den Aufpreis zahle ich gerne um auf das brüllende Laufwerk zu verzichten, selbst wenn man das nur für Installation und Spielstart nutzt. ;)

Gibt es nicht auch noch dieses family sharing? Darüber lässt sich bestimmt auch leihen von Freunden bzw. man teilt sich die gekauften Spiele.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Sun7dance »

Pingu hat geschrieben: 19.05.2023 12:04 Wenn man sich auf Sales konzentriert und dazu noch das Guthaben günstig einkauft, halten sich die Zusatzkosten in Grenzen. Und den Aufpreis zahle ich gerne um auf das brüllende Laufwerk zu verzichten, selbst wenn man das nur für Installation und Spielstart nutzt. ;)

Gibt es nicht auch noch dieses family sharing? Darüber lässt sich bestimmt auch leihen von Freunden bzw. man teilt sich die gekauften Spiele.
Obwohl ich die Disk-Version besitze, liegt mein Fokus auch auf Sales.
Trotzdem habe ich nicht einmal überlegt, vielleicht doch die digitale Version zu holen.
Das liegt einfach an den Spielen, die man direkt neu kauft, durchspielt, nicht sonderlich überzeugt war und anschließend wieder verkauft.

Hogwarts Legacy habe ich so quasi zum Release für 20€ gespielt. Für 65€ gekauft, durchspielt, bitter enttäuscht worden und für 45€ anschließend also wieder verkauft.
Wenn du das pro Jahr ein oder zwei Mal so machst, dann ist die Disk-Version schnell vorbeigezogen.

Das Laufwerk ist ja auch nicht permanent laut. Legst du eine Disk ein, dann dreht es einmal für ca. 20sec volles Brett auf und hält dann aber die Klappe. Zwischendurch springt es immer mal wieder an, wenn eine Disk drin liegt, aber nie mehr so laut wie zu Beginn.

Meiner Meinung nach liegt dieses laute Brummen oder Rattern hauptsächlich an zu fest angezogenen Schrauben.
Dadurch vibriert das ganze Plastikgehäuse halt mit. Es gibt einmal die Schraube, mit der du die Disk manuell rausdrehen kannst und dann noch 4 Schrauben, mit denen das Laufwerk befestigt ist. Löst man diese 4 mal etwas, dann kann das schon Wunder wirken.
Bei mir war das definitiv so!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 19.05.2023 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6129
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von Pingu »

Ich kaufe größtenteils auf dem PC. Die 5-10 Spiele für die PS5, die ich dort spiele tun mir nicht weh digital gekauft.

Wäre es meine Hauptplatform wäre es vielleicht auch anders. Oder wenn ich alles zu Release spielen muss.
HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Laufwerk zu laut? 3 einfache Handgriffe helfen euch und eurer PS5

Beitrag von HELLJOE »

Für mich hat der dritte Fix mit der Disk Rausholen gut Funktioniert...

Aber fand ich schon Traurig, dass man bei ner 550 Euro Konsole selber mitn Schraubenzieher beigehen muss um da Rumzudoktorn...

Ich werfe sie Morgen mal wieder an und Nächtse Woche gibts ne Gebrauchte S vielleicht gibts da ja was schönes ...
Antworten