Taito Egret 2 Mini - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Taito Egret 2 Mini oder (fast) eine neue PlayStation 5 – was ist euch lieber? Wir haben das ultimative Spielzeug für Retro-Nerds im Test: Das Egret 2 Mini ist ein kleiner Automat mit drehbarem (!) Bildschirm und 40 vorinstallierten Klassikern vom Arcade-Pionier Taito. Im 440 Euro teuren Premium-Paket stecken außerdem ein Arcade-Stick, ein Gamepad, ein eleganter Paddle-Controller, ein Artboo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Taito Egret 2 Mini - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 26455
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Kajetan »

Hat man als Nerd inzwischen nicht ein Steam Deck und selbiges zu einer vollwertigen Emulationsplattform für so ziemlich alles umgebaut, was emuliert werden kann? Würde ich sowas wie das Tato Egret 2 Mini dann noch haben wollen? Zumindest ich würde das inzwischen so gemacht haben, wenn ich ein Steam Deck hätte ...

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.01.2023 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2149
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
dito ;)

Ich werde dieses Jahr 40.... :Spuckrechts:
Spiele interessieren mich generell nicht mehr so sehr wie damals.
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 19.01.2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 15563
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 19.01.2023 18:13 Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Ich glaube die Zielgruppe sind Sammler? Und ggfs. Großeltern, die sich nicht auskennen?
Will sagen: Das Ding ist vermutlich nicht zum Spielen gedacht, sondern wird als Trophäe zum Zustauben in den Schrank gestellt.

Jeder, der die Teile spielen will, kann sie vermutlich auf irgendeinem anderen System emulieren. Egal ob nun Steamdeck, Smartphone oder Kühlschrank.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 26455
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.01.2023 21:35 Will sagen: Das Ding ist vermutlich nicht zum Spielen gedacht, sondern wird als Trophäe zum Zustauben in den Schrank gestellt.
Zum Nicht-Bespielen hat sich der Hersteller aber zu viel Mühe gemacht. Wie auch immer, zumindest Matthias ist damit glücklich geworden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2352
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von an_druid »

Naia, da der Bildschirm teils Flackert u. anscheinend nicht alles 1zu1 übertragen wird wie beim Automaten mhh. Kann ja dennoch Spaß machen ist aber eher wohl ehr kein Highendgerät.


Würde trotzdem soo gerne mal wieder eine echte Spielhalle betreten. Ohne diesen Glücksspielmist.
Zu einer Verabredung hat sich House of the Dead immer gelohnt :( .
Bussiebaer
Beiträge: 917
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Hach ja, die Automaten hatten viel Spaß gemacht. Bei uns war es Time Crisis und später dann ein Jurassic Park-Automat, den wir irgendwann mit einer Münze komplett durchspielen konnten...

Das Gerät hier reizt mich nicht. Mit einem Evercade EXP und div. Analogue-Geräten bin ich für mich genug Retro aufgestellt.

Freu ich aber über jeden Test zu dem Thema, sind bei Matthias auch in den richtigen Händen.
Benutzeravatar
SaperioN
Beiträge: 1375
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von SaperioN »

Wenns sowieso nur als Sammlerstück im Schrank verstauben soll, reicht doch auch eine 10 EUR Fake Version aus, die man nicht anschalten kann.
Mich würde mal interessieren wieviel % der Käufer solcher "Retro" Konsolen länger als 2 Tage spielt.
Die Spiele sind zum größten Teil so schlecht gealtert dass man das Retrogefühl und nicht das Spiel selbst abfeiert und das hält in der Regel nicht lange an.

400 EUR ? naja mich wundern schon gar nichts mehr in diesen Grafikkartenzeiten.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 26455
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben: 20.01.2023 04:46 Würde trotzdem soo gerne mal wieder eine echte Spielhalle betreten.
Mein Traum ist es eh einen großen Raum zu haben, in dem ein halbes Dutzend Flipper und einige ausgesuchte Kabinette mit Galaga, Zaxxon, Xevious und einem Battletech-Cabinet aus einem der großen Battletech Center (https://www.sarna.net/wiki/BattleTech_Centers) funktionsfähig erhalten sind.

Da ist so eine Retro-Konsole nur die traurige Erinnerung daran, dass dies wahrscheinlich nur ein Traum bleiben wird :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Dass es bei einem solchen Produkt primär darum geht das Sammlerherz zu erfreuen, als "nur" um die Spiele, sollte wohl jedem klar sein.

Mir Persönlich gefallen diese Mini-Arcade-Dinger zwar insgesamt nicht, aber ein offizielles Produkt mit verschiedenen einheitlich gestalteten Eingabegeräten, und mit all dem zusätzlichen Krimskrams ist dann doch etwas schöneres, als die Spiele nur über nen Emulator auf Plattform XYZ zu spielen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.01.2023 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 354
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Babelfisch »

Bussiebaer hat geschrieben: 20.01.2023 07:48 und später dann ein Jurassic Park-Automat, den wir irgendwann mit einer Münze komplett durchspielen konnten...
Mit Lichtpistolen? Konnte man zu zweit spielen?

Das Ding hat gerockt. Hab ich als Kind im Italien-Urlaub mit meiner Schwester gespielt bis die Urlaubskasse leer war. :D
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Bussiebaer
Beiträge: 917
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Ja genau. War toll :-D
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 502
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von Ploksitural »

Ooooh, den Jurassic Park Automaten kenne ich auch nur zu gut. Hatten hier den Automaten, in dem man in einem Jeep saß. Hatte damals mit meinem besten Freund einiges unseres Zivi-Geldes reingesteckt. Verrückt, hatten aber den Spaß unseres Leben und erinnern uns immernoch sehr gerne daran.

Das Egret Mini 2 ist schon sehr sehr reizvoll, aber mir zu teuer. Mit einem SteamDeck oder irgendwelchen chinesischen Retro-Handhelden kann man es nicht vergleichen. Mag zwar die Anbernic-Konsolen, aber hier geht es um eine kleine Bartop-Arcade-Maschine für zu Hause, nicht darum unendliche Spiele emuliert bekommen. Gibt aber auch andere Alternativen, günstiger, aber nicht wirklich "offiziell".

Superschön jedenfalls, das hier auch solche Geräte abseits des Mainstreams getestet werden. :)
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 418
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von eLZorro »

Wenn mir nach retro zumute ist, besuch ich das Arcade Museum in Kasruhe
https://www.retrogames.info/ausstellung
Ansonsten mag ich die Emulatoren auf dem Steamdeck ganz gerne (hoffentlich bald mal mit Virtua Tennis).
Dennoch Danke für den Test, hat mich an meine alte Liebe Elevator Action erinnert und mich sofort den Nachfolger fürs Deck erstehen lassen.
niggs
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 418
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Taito Egret 2 Mini - Test

Beitrag von eLZorro »

Dopelpost.... Diese Kack Vorschau in dem Forum hier :evil:
Zuletzt geändert von eLZorro am 20.01.2023 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
niggs
Antworten