Hardware - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hardware - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit bis zu 600 Watt Stromverbrauch und nochmals hochgezüchteten Ampere und RDNA2-Chips in jeweiliger Vollausbaustufe, schickten Team Rot und Grün 2022 nochmals zwei GPU-Boliden ins Rennen. Lohnt sich die Investition in die letzte Generation, obwohl die hochpreisigen RTX 4090, RTX 4080 und RX 7900 XT(X) in den Startlöchern stehen? Der Test klärt auf! Dafür lassen wir die ZOTAC GeForce RTX 3090 Ti A...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hardware - Special
Romanos
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2022 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Romanos »

Man muss immer mit dem arbeiten, was man hat. DAS ist Pragmatismus. Aus diesem Grund möchte ich mich auch klar distanzieren von mancherlei Vorwürfen, die da kommen könnten: Ist das nicht genau der Rechner, den ihr zum Zocken neu bekommen habt? Na und? Und wenn schon. Für mich zählt einfach nur die Tatsache, dass die wichtigsten Punkte herausgearbeitet wurden, die Nvidia auszeichnen: DLSS und Raytracing. Mehr muss man nicht wissen, wenn es um die Frage geht, ob nun vielleicht doch AMD die bessere Wahl wäre.
Benutzeravatar
Aminionarris
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2007 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Aminionarris »

Hab heute von meinem Anbieter die Strompreis-Erhöhung bekommen. Mal eben das Doppelte. Ich weis nun nicht mehr ob ich von Full HD auf 4k umsteige und damit meinen PC-Stromverbrauch ebenfals verdoppele so dass ich im Endeffekt zum jetzigen Strommasochismus mal eben noch mehr zahle .... . Oder ich rüste nicht auf und kaufe mir eine Balkonsolaranlage ^^.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2020
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Vin Dos »

Meine Stromrechnung ist sowieso schon hoch, aber das Doppelte wäre mir da dann auch zuviel. Ich hatte erst einen neuen Vertrag abgeschlossen mit Preisgarantie über 2 Jahre, noch bevor das alles losging. Kann man sich darauf berufen? Bisher habe ich noch nichts gehört. Wobei es da bestimmt auch Sonderklauseln etc. gibt.

Edit: ob sich die Solaranschaffung dann lohnt, naja. Vielleicht nicht mehr in diesem Leben.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 18.11.2022 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1133
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Herschfeldt »

Vor allem brauch er einen Südseitebalkon damit sich der Zähler auch längerfristig langsammer dreht!! Kann er ja ausrechnen, wie lange es zur Amortisierung braucht. Und ab da kommen dann die Reparaturkosten auf Aminionarris zu.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
SaperioN
Beiträge: 1368
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von SaperioN »

Die 3090 ti und 6950 sind die letzten Karten die ich jemanden empfehlen würde.

Es sind vermutlich die ineffizientesten Grafikkarten auf dem Markt da draußen was Leistung zu Wattverbrauch angeht, bis zur Kotzgrenze overclocked nur um sich beim Wettbewerb die Krone aufsetzen zu können.

Weiß nicht wie man die Dinger empfehlen kann wenn die 3090 und 6900 so viel besser sind mit vielleicht 5% Leistungseinbuße.

:Kratz:
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2020
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Vin Dos »

Ich würde sogar sagen eine 3090FE ist im Moment das Preis-Leistungs Schnäppchen...Solange nichts über die neuen AMD Karten bekannt ist. FSR schläft auch nicht.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2002
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von die-wc-ente »

Von wegen Miniaturisierung: Die 3090 Ti lässt ihren Urvater, die GeForce 256 von 1999, wie eine Miniaturversion erscheinen. Mit über 3 Slots breite ist sie die dominierende Komponente jedes PCs.
Hab noch meine alte Ati Rage Pro 2 im Keller liegen, inklusive Treiber CD. Irgendwie fühle ich mich alt :roll:
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1666
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Hiri »

Die 90er Karten sind einfach nur geil fürs Games modden.
24GB sind da ein Segen gerade für 4K und 8K Texturen Pakete.
Gummirakete
Beiträge: 237
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Gummirakete »

Vierstellige Preise für Grafikkarten der letzten Generation. Aha.
Wie gut das ich warten kann und meine olle 1070ti noch ausreicht.

Naja, der erste chinesische Mitbewerber steht zum Glück in den Startlöchern. Denn wie man sieht, ist Konkurrenz mehr als nötig. Noch ein paar Jahre, und dessen Karten werde nicht mehr belächelt werden.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 474
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Cytasis »

Vin Dos hat geschrieben: 18.11.2022 23:00 Ich würde sogar sagen eine 3090FE ist im Moment das Preis-Leistungs Schnäppchen...Solange nichts über die neuen AMD Karten bekannt ist. FSR schläft auch nicht.
vor allem da das "neue" dlss 3.0 auch wieder nur für die 4xer serie ist und ich mich mit meiner 3060 ti dahingehend ETWAS verarscht fühle freut es mich umso mehr, dass FSR auch bei Nvidia funzt 8)
Benutzeravatar
Ryan2k22
Beiträge: 15408
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Ryan2k22 »

Gummirakete hat geschrieben: 19.11.2022 18:57 Naja, der erste chinesische Mitbewerber steht zum Glück in den Startlöchern. Denn wie man sieht, ist Konkurrenz mehr als nötig. Noch ein paar Jahre, und dessen Karten werde nicht mehr belächelt werden.
Ich weiß nicht, ob man sich darüber so freuen sollte, wenn man mal außerhalb der Gamerbubble denkt. China tut viel dafür immer unabhängiger zu sein und baut gleichzeitig den Einfluss in der Welt aus. Wir steuern da auf eine sehr einseitige Abhängigkeit zu und ob das so gut für uns ist wag ich mal zu bezweifeln. Denn den chinesischen way of life möchte ich nicht hier haben.

Mal davon abgesehen, müsste es die chinesischen Karten dann auch erst mal bei uns zu kaufen geben. gut möglich, dass sie die im Land behalten. zumindest vorerst.
Sonarplexus
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Sonarplexus »

Gummirakete hat geschrieben: 19.11.2022 18:57 Vierstellige Preise für Grafikkarten der letzten Generation. Aha.
Wie gut das ich warten kann und meine olle 1070ti noch ausreicht.
Tatsächlich ist im Moment ein guter Zeitpunkt für den Kauf einer Grafikkarte. Wenn man das Risiko in Kauf nehmen mag, gibt es eine RTX 3070 auf Ebay sogar schon um die 400 Euro. Im Laden um die 550 Euro. Ich an Deiner Stelle würde mal die Black Friday Angebote im Blick behalten und zuschlagen, sobald es eine 3070 unter 500 Euro gibt.
Antworten