Die Geschichte von Bethesda wäre eine andere gewesen, wenn sie seit Oblivion oder so auf Unreal gesetzt hätten. Ich stelle mir da ihre legendäre Unfähigkeit vor, ihre eigene Engine mit qualitativ guten Inhalten auszureizen, in Kombination mit einer Abwesenheit einer Modding-Community vor.
Grundsätzlich gibt es nichts dagegen zu sagen, eine Engine über Jahre immer wieder zu verbessern und zu aktualisieren. Ich arbeite seit Fallout 3 mit allen GECK und Creation Kits und es ist in der Idee eine ideale Rollenspiel-Engine, die so einfach zu bedienen und zu verstehen ist, dass selbst Noobs oder Bethesda beachtenswerte Inhalte schaffen können. Wenn man deren Einschränkungen kennt und sie so ausreizt, wie es geht, kann man mit jeder Version davon hervorragende Spiele herstellen. Und zwar viel bessere als es Bethesda jemals getan hat.
Viele Leute beurteilen die Engine nach dem, was sie sehen, und zwar nach dem Müll, mit dem Bethesda die Engine gefüttert hat. Die Games sehen alle lau, oder auch grünlich beleuchtet aus, weil die Jungs von Bethesda keine Cineasten sind und keine Ahnung von Beleuchtung haben. Alle Games seit mindestens Fallout 3 haben hervorragende HDR-Möglichkeiten und Wetter-Simulationen, die so gut sind, dass man Reshade oder ENB höchstens zur Schärfung verwenden müsste.
Siehe Screenshots meiner Beleuchtungs-Mod für Fallout 3:
https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/18658
Auch die KI-Fähigkeiten der Games sind alle zeitgemäss, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass praktisch jede einzelne Einstellung, mit der man die verschiedenen Versionen der Engines gefüttert hat, falsch oder mindestens diskussionswürdig ist. Das geht so weit, dass etwa 75 % alle Raider in Fallout 3 keine anwendbare KI-Routine finden konnten. Wenn dir ein Begleiter ständig am Rücken klebt, dann wurde da eine Folgen-Distanz falsch eingestellt. Unpassende Dialoge sind das Resultat von falschen oder ungenügenden Conditions, und die meisten Bugs sind Script-Bugs, die nichts mit der Engine zu tun haben. Wenn ein Bogenschütze in Skyrim aus 30 cm Entfernung mit einem Bogen auf dich ballert, dann liegt es nur daran, dass der keine Backup-Nahkampf-Waffe hat.
NPC kennen deine Stärke im Vergleich zu ihrer, und sie reagieren nach ihrem Mut-Level, und können fliehen oder auch um ihr Leben flehen. Sie können Deckung beziehen und sie können selbstständig von Nahkampf auf Fernkampf umstellen. Sie kennen ihre und deine Fraktion und helfen und verteidigen dich oder auch nicht, je nach Einstellungen der Fraktionsbeziehungen. Und sie können natürlich aus tausenden Dialog-Zeilen wählen und sehr exakt auf die aktuelle Quest-Situation im Game reagieren. Und wenn der Kampf vorbei ist, gehen sie selbstständig zu ihrem Job auf dem Marktplatz zurück, oder mit Mods auch in die Bar, falls es regnet. Sie können minutiöse Tagesabläufe haben und dabei auf die Spielumgebung reagieren. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die KI-Engine Stand Fallout 3 in den meisten Games, die ich seither gezockt habe, eine Verbesserung darstellen würde, selbst in einem GTA 5 oder einem Halo: Infinite, sowohl im Kampf, als auch in der Sandbox.
Es ist sicher eine andere Crew, die die Engine updatet. Aber sie sind von Bethesda, Brüder im Geiste der Leute, die die Engine mit minderwertigen Inhalten füttern, von Meshes und Texturen bis zu Wetter- oder KI-Einstellungen. Jede Version der Engine hatte ihre Probleme, z.B. in Fallout 4 die gottverdammten Precombined und die lausige Performance für das Gebotene. Oder zeitweise God-Rays aus dem Boden wie in Dogshit 76.
Trotzdem, ein Wechsel auf die Unreal wäre katastrophal. Denkt wirklich jemand, Bethesda würde die Unreal besser füttern als die Creation Engine, sodass höchstens noch Tweak-Mods wie etwa für Mass Effect 3 nötig wären? Ich habe Fallout 3 noch hunderte Stunden Vanilla auf der 360 gezockt, aber ein Fallout 4 ohne Mods wäre mir nicht in die Tüte gekommen, und auch Skyrim wäre spätestens 2012 ausgezockt gewesen, während ich das Creation Kit für Skyrim gerade offen habe. Wobei ich ein Ding wie Dogshit 76 nicht mal mit Mods nehmen würde, aber es ist nicht die Schuld der Engine, die nur ein Stück unschuldiger Software ist.