Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das wars mit Google und Gaming! Stadia wird im Januar 2023 abgeschaltet – und damit die letzte intakte Brücke des Internet-Giganten zum Gaming-Markt in Brand gesetzt. Bereits Anfang 2021 wurde der Stecker bei den eigenen Studios gezogen, jetzt ist auch mit der eigenen Plattform Schluss. Damit verabschiedet sich einer der größten Internetkonzerne aus dem Spiele-Rennen und absolviert eine Bau...

Hier geht es zur News Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von dermoritz »

Danke - für mich war es weniger mit Ansage. Hatte er Angst, dass es Erfolg haben könnte, was ein sehr schlechtes Zeichen gewesen wäre. Mir persönlich - als PC Spieler gefällt GeForce Now - leider scheint es der Spieleindustrie aber nicht zu gefallen :-(.

Bild
Bild
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von StolleJay »

War für mich von vornherein auch schon klar das sich dieses "Ding" nicht lange hält.
Und wer braucht noch mehr solcher Dienste? Der MS Game Pass und dieses Sony PS Now oder wie auch immer das heißt reichen vollkommen aus. Nicht ein mal das GeForce Now ist Interessant für mich. Wozu auch?... Ich nutze nur "Gelegentlich" den MS Game Pass da es dort einfach das größte Angebot gibt und das auch noch zu einem Vernünftigen Preis. Man gucke sich nur mal UbiSoft+ an. 14,99€/Monat... Für was? Der Game Pass hat mehr als doppelt so viel und kostet nur 9,99€/Monat.

Das Artet hier genauso aus wie mit allen andern Sachen. Wie überall macht jeder sein eigenes Süppchen. Im Endeffekt passt aber das eine nicht mit dem anderen zusammen. Wozu also was neues "Kaufen" was mit dem Rest nicht Kompatibel ist.

PS: Ich bin für die Einführung der Kaufbaren Scheiben wie früher... *Sarcasm*
Zuletzt geändert von StolleJay am 30.09.2022 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von AshenOne »

Alleine auf CLoudgaming zu setzten ist noch (viel) zu früh. Soweit ist die mainstream technik noch nicht. Als ergänzung, so wie MS es mit xCloud macht, funktioniert es allerdings schon. Vielleicht irgendwann in X Jahren kann MS ganz auf xCloud umsteigen aber bis dahin braucht es noch eine leistungsstarke Hardware. Google war einfach überheblich, wie mit so vielem.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von batsi84 »

AshenOne hat geschrieben: 30.09.2022 14:22Vielleicht irgendwann in X Jahren kann MS ganz auf xCloud umsteigen aber bis dahin braucht es noch eine leistungsstarke Hardware.
...und weniger Zugtunnel. Das ist mein persönliches Totschlagargument gegen das Cloud-Gaming :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von Temeter  »

AshenOne hat geschrieben: 30.09.2022 14:22 Alleine auf CLoudgaming zu setzten ist noch (viel) zu früh. Soweit ist die mainstream technik noch nicht. Als ergänzung, so wie MS es mit xCloud macht, funktioniert es allerdings schon. Vielleicht irgendwann in X Jahren kann MS ganz auf xCloud umsteigen aber bis dahin braucht es noch eine leistungsstarke Hardware. Google war einfach überheblich, wie mit so vielem.
Ne, das Problem ist nicht hinterherhinkende Mainstream-Technik, sondern das grundlegende Konzept und sogar physischen Beschränkungen.

Erstmal hat es sich herausgestellt, dass es einfach teuer ist, Spiele zu berechnen, und das ändert sich nicht, nur weils in einer Serverfarm passiert. Daran sind die meisten Anbieter wohl gescheitert. Wie gesagt, MS, Sony und Nvidia haben Gründe, ein par Verluste hinzunehmen.

Und es kann Spiele nicht ersetzen, weil der Lag und schwache Bildqualität praktisch unvermeidlich sind. Das Internet und Kompression bring nunmal Latenz, und Bildschirme wollen ungeheure Datenmengen verarbeiten. Selbst große Internet-VOD Dienstleister a la Netflix und Amazon kommen nicht mal ansatzweise an Blu Rays ran, und selbst die sind ein Bruchteil der Datenrate, welche eine GPU an den Monitor weitergibt.


Also ne, solange wir nicht das ganze Internet durch eine "magische" Alternative austauschen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Streaming auch nur eine ernsthafte Alternative zu Konsolen und PC darstellen kann.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube, Google hätte da wirklich zu einer echten Alternative werden können. So halbherzig wie sie es angegangen sind, war es aber tatsächlich recht früh absehbar, dass daraus nichts wird. Es gibt genug Spiele, bei denen Latenz keine allzu große Rolle spielt.

Der Start wurde aber komplett in den Sand gesetzt. Es lief z.B. nur auf wenigen Endgeräten, obwohl man über ein eigenes OS verfügt. Die Spiele im Store waren anfangs an einer Hand abzuzählen und mussten u.U. zum zweiten Mal gekauft werden. Großspurig angekündigte Exklusivtitel waren nicht zu sehen und der Ausblick auf das was da kommen soll, war nicht gerade berauschend...etc. etc.

Es ist mir ein wenig unverständlich, wie so ein großer Konzern mit bestenfalls halber Kraft in einen großen Markt einsteigt und etwas anderes als ein schnelles Ende als Ergebnis erwartet haben kann.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von johndoe711686 »

Akabei hat geschrieben: 30.09.2022 18:32 Es ist mir ein wenig unverständlich, wie so ein großer Konzern mit bestenfalls halber Kraft in einen großen Markt einsteigt und etwas anderes als ein schnelles Ende als Ergebnis erwartet haben kann.
Den Satz speichern wir mal ab für Amazon Gaming demnächst.
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von nawarI »

Ich finde es witzig wie der Kommentar am Ende den Gamepass als großen Lichtbringer dargestellt. Jörg hat bei der Angekündigt von Stadia auch gesagt, Google sei unvermeidbar. Und man sieht ja wie schnell sich sowas in Luft auflöst.

Ich finde es tatsächlich schade, dass Google den Stecker zieht. Nicht für jetzt und sicher nicht für Google, aber ich hoffe doch, dass es in ein paar Jahren einen etablierten Cloud-Streamingdienst geben wird, den man unkompliziert als Alternative zu den momentanen Angeboten nutzen kann.
Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen würden, wenn gut umgesetzt.
Nur wenn man sich so stümperhaft anstellt wie Google wird das sicher nix.

Sehr gut in Kommentar, dass die guten Voraussetzungen wie Chipknappheit und Engpässe genannt werden. Das beweist nur wie inkompetent sich Google hier benommen hat.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von batsi84 »

nawarI hat geschrieben: 30.09.2022 18:49 Ich finde es witzig wie der Kommentar am Ende den Gamepass als großen Lichtbringer dargestellt. Jörg hat bei der Angekündigt von Stadia auch gesagt, Google sei unvermeidbar. Und man sieht ja wie schnell sich sowas in Luft auflöst.

Ich finde es tatsächlich schade, dass Google den Stecker zieht. Nicht für jetzt und sicher nicht für Google, aber ich hoffe doch, dass es in ein paar Jahren einen etablierten Cloud-Streamingdienst geben wird, den man unkompliziert als Alternative zu den momentanen Angeboten nutzen kann.
Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen würden, wenn gut umgesetzt.
Nur wenn man sich so stümperhaft anstellt wie Google wird das sicher nix.

Sehr gut in Kommentar, dass die guten Voraussetzungen wie Chipknappheit und Engpässe genannt werden. Das beweist nur wie inkompetent sich Google hier benommen hat.
Zumindestens bei Microsoft dürften die Erfolgsaussichten wesentlich höher sein, weil sich der US-Konzern mit dem Gaming und der anhängenden Spielekultur auskennt.
Google ist und war für mich immer "Android" und wenn ich an das Cloud-Gaming denke, dann verbinde ich das eher mit den Angeboten von Microsoft, Sony und auch NVidia - eben Unternehmen die sich schon länger einen Namen gemacht haben.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben: 30.09.2022 18:49 Das beweist nur wie inkompetent sich Google hier benommen hat.
Oder es beweist, dass die Zielgruppe für so ein Angebot doch nicht so groß ist, wie man annehmen könnte.

Wenn selbst massive PS5-Knappheit und Mondpreise für PC-Komponenten keinen ausdrücklichen Run auf Streaming-Angebote erzeugen, wie soll das denn sonst was werden? Haben die anderen Anbieter massive Nutzerzuwächse verzeichnen können?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 30.09.2022 19:37 Haben die anderen Anbieter massive Nutzerzuwächse verzeichnen können?

Mai waren es angeblich 10Mio die xCloud bei MS ausprobiert haben:

https://beta.gamesmarkt.de/details/471110

Da der Dienst ja mit GP Ultimate Abo gekoppelt ist wird man halt nicht genau ermitteln können ob es eher nur nebenher mal genutzt oder gezielt dafür angeschafft wurde.

Sony hat ja PS Now auch umgewandelt und ins Premiumabo gepackt weil Nutzerzahlen jetzt wohl nicht wahnsinnig hoch waren. Aber der Dienst hatte sich ja eher auf alte Titel spezialisiert und nicht dass da neue Games Day One drin sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von Dunnkare »

Wirklich schade, wie Google das Ding gegen die Wand gefahren hat. Die Streaming Technik von Stadia war wirklich gut, ich persönlich hatte keinerlei spürbare Latenz und das Bild war auch im 1080p Modus immer sauber (der übrigens auch immer gratis gewesen ist, ein Abo war nur für 4K Streaming nötig). Was mich aber davon abgehalten hat, ein treuer Kunde zu werden, war die Grafikleistung, die der von PS5 und XBSX deutlich hinterhinkt, und vor allem die sehr schlechte Spieleauswahl - jedenfalls wenn man nicht nur Indies und Ubisoft Titel spielen wollte.
Hätte Google da in beides ordentlich investiert und damit die anfänglichen Versprechen eingehalten, wär Stadia sicherlich deutlich erfolgreicher gewesen.
Jetzt darf ich mich aber immerhin auf eine Rückzahlung für 2 Controller und 3 Spiele freuen. Wenigstens das ist ein feiner Zug von Google.
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von nawarI »

Kajetan hat geschrieben: 30.09.2022 19:37
nawarI hat geschrieben: 30.09.2022 18:49 Das beweist nur wie inkompetent sich Google hier benommen hat.
Oder es beweist, dass die Zielgruppe für so ein Angebot doch nicht so groß ist, wie man annehmen könnte.

Wenn selbst massive PS5-Knappheit und Mondpreise für PC-Komponenten keinen ausdrücklichen Run auf Streaming-Angebote erzeugen, wie soll das denn sonst was werden? Haben die anderen Anbieter massive Nutzerzuwächse verzeichnen können?
Über die Größe der Zielgruppe kann ich nix sagen, aber ICH bin Teil der Zielgruppe und es hat in den letzten Jahren viele Gelegenheiten gegeben, wo Stadia für MICH eine echte Alternative gewesen wäre, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, aber in dem Moment hatte ich nie über Stadia nachgedacht, weil Stadia einfach NULL Relevanz hat / hatte.
Google hat es nichtmal versucht neue Kunden zu gewinnen.
Ich meine, ich nutze die Google Suchmaschine täglich und habe einen Gmail-Account. Man sollte meinen Google hätte es einfach mich mit Werbung und Angeboten zuzumüllen.
Ich bin Teil der Zielgruppe, ich nutze und vertraue Google aber Stadia war für mich nicht existent.
Das ist einfach inkompetent.
Zuletzt geändert von nawarI am 30.09.2022 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Stadia - ein Fehlschlag mit Ansage

Beitrag von Todesglubsch »

nawarI hat geschrieben: 30.09.2022 21:02 Google hat es nichtmal versucht neue Kunden zu gewinnen.
Das ist einfach inkompetent.
Ja, hat schon etwas den Eindruck.

"Da, hier ist Stadia! ... ... ... So, wir haben jetzt zwei Tage gewartet und wir sind noch kein Marktführer, schließt alle Studios und stampft das Ding wieder ein!".
Antworten