PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein neues Qualitätslevel für VR-Spiele? Bringt die Playstation VR2 endlich aufwendige Virtual-Reality-Spiele mit bisher ungekannter AAA-Grafik? Wir haben Sonys neue VR-Brille für die PS5 schon vor der Tokyo Game Show ausgiebig ausprobiert. In der Vorschau verraten wir, ob Resident Evil Village, das exklusive VR-Spiel Horizon Call of the Mountain und weitere Titel von Neuerungen wie dem Eye-Trac...

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation VR2 - Special
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5487
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von NotSo_Sunny »

Spoiler
Show
Bild
Scant die Brille das Gesicht des Nutzers und projiziert es auf die Zombies oder wie :ugly: ?
Der "Bloß nicht den Spieler überfordern"-Ansatz bei Horizon hört sich etwas ernüchternd an, aber vielleicht/hoffentlich zieht der Anspruch im Spielverlauf noch etwas an.
Der Titel soll wohl zu allererst auch eine Techdemo sein und scheint als solche ja zu funktionieren.
Kann man wirklich nur hoffen, dass Sony mit der Brille Erfolg hat und dann selber noch ambitioniertere Titel entwickelt/entwickeln lässt.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1233
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von 4P|Jan »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 14.09.2022 14:35
Spoiler
Show
Bild
Scant die Brille das Gesicht des Nutzers und projiziert es auf die Zombies oder wie :ugly: ?
Genau, inklusive Gesichtstracking und Walker-Projektion... ;) :lol:
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 14.09.2022 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Blain the pain
Beiträge: 4039
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Blain the pain »

Man eigentlich wollte ich ja nicht mehr in VR investieren aber bei Jans Vorschau werde ich wieder schwach. Dieses Vr-Rollenspiel vom gestrigen State of the Play macht mich auch neugierig.

Bin mal gespannt was der Spaß kosten wird und ob die Geräte normal erhältlich sein werden oder ob wieder die ganze Scalperei losgeht
...
Opa
Beiträge: 1462
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Den Spieler nicht einschüchtern wird zwei Dinge zum Grund haben: Begrenzte Areale werden Motion Sickness zumindest etwas abmildern weil man besser steuern Was wie gesehen wird.
Und dann wären da noch die Entwicklungskosten eines Open World Mammuth Titels, mit dem Risiko als Startitel auf einer möglichen Nischenplattform das Invest niemals einzuspielen.

Ich bin ehrlich gesagt seeeehr angefixt und gespannt. Einzig das Kabel nervt mich.
Eine Wireless Variante zumindest Optional hätt‘ ich mir schon gewünscht. Zur Not wenn irgendein Wireless Standard fehlt hätt man den eben in eine kombinierte Lade- & Kommunikationsstation eingebaut…
Zuletzt geändert von Opa am 14.09.2022 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wingclip
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

Meine Q2 habe ich verscherbelt um mit der PSVR2 wieder einzusteigen. Resident Evil 8 in VR klingt wirklich gut aber auch sehr anstrengend. RE7 auf dem Sofa mit VR und Controller war spielerisch schon ein echter Hammer. Auch Wipeout war extrem gut. Bis heute erstaunlich was die PS4 VR-technisch da noch aus dem Hut zaubert. Daher bin ich schon so gut wie überzeugt.

Schade das MS seiner Konsole kein VR verpasst. Der Flight Simulator ist ja wie für VR gemacht. Auch wenn die Grafik logischerweise heruntergeschraubt werden müsste(bevor hier jemand schreibt die Leistung reicht nicht.).

VR am PC war grafisch der Hammer aber mir persönlich zu "unrund".
öööhm .. ja
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1184
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Day 1
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 11345
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Eirulan »

Wenn sie es mit dem Preis nicht völlig überziehen, bei mir auch Day 1 - genau wie damals die PSVR1.
Frage an Jan, gibt es Eindrücke von dir oder von Kollegen, wie es sich mit Brille unterm Headset gespielt hat?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Falkit
Beiträge: 76
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Falkit »

Die PSVR1 war ein absoluter Reinfall (weil Sony halt nur die Hardware gebracht, aber für keine ordentliche Software Unterstützung gesorgt hat), daher warte ich bei der PSVR2 erstmal ne ganze Weile ab. Damals hatten die kritischen Stimmen schon gesagt, dass das nach einem Jahr alles abflaut und so kam es auch. Was ich bisher so lese, bleibt VR eher für den PC, da dort offener und auch kleine Perlen vorhanden sind etc.

Mal sehen, ob Sony es diesmal besser macht. Horizon klingt ja eher ernüchternd.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 1942
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Vin Dos »

Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben:
PSVR im Bundle mit 5 Spielen gekauft, davon waren 2 ganz nett. Hab mir dann noch RE7, No Mans Sky, diesen Taktikshooter und noch 2 andere Spiele gekauft, die mir zugesagt hatten. Aber das war es dann auch. Keines so richtig durchgespielt da ich die Qualität und das Gepixele nicht ausgehalten hab, die Motion Sickness tat dann den Rest.
Ich würde auch nur noch zu einer PC Variante greifen, da dort die Auswahl denke ich am größten ist und man auch sehr viele kurzweilige Spielereien findet, ohne gleich ein volles Spiel kaufen zu müssen. Bzw. man findet auch andere "Einsatzgebiete".
Das Geld wäre für mich irgendwo anders besser angelegt gewesen. Eine nette Erfahrung war es trotzdem.
Reiskocher1983
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Reiskocher1983 »

Ich liebe VR, ich Liebe 3D Vision, ich liebe 3D.

Viel für die PS VR gabs nicht, aber das was raus kam, war der Hammer.

Für den Pc gibts viel mehr gute Spiele.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 3802
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von str.scrm »

neues Astro Bot bitte 8)
so oder so Day 1 - die Quest 2 hatte ich irgendwann verkauft, die war nur noch nervig und umständlich
bei Sony gibt's dann wieder angenehmes plug and play

vor allem auf Resi 8 hab ich so Bock :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
ca1co
Beiträge: 428
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von ca1co »

str.scrm hat geschrieben: 15.09.2022 05:42 neues Astro Bot bitte 8)
so oder so Day 1 - die Quest 2 hatte ich irgendwann verkauft, die war nur noch nervig und umständlich
bei Sony gibt's dann wieder angenehmes plug and play

vor allem auf Resi 8 hab ich so Bock :Hüpf:
solltest evntl. noch dazuschreiben das de mit der quest am pc zocken wolltest, denn nervig und umständlich ist die standalonevariante keineswegs, zumindest ned mehr als die psvr2 sein wird, denn da muss man nimma was pluggen und dann prayen ^^
Zuletzt geändert von ca1co am 15.09.2022 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

Mehr Ace Combat VR wäre mein persönlicher Wunsch. VR ist eh perfekt für alles wo man sich in einem Cockpit befindet.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 3802
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von str.scrm »

ca1co hat geschrieben: 15.09.2022 09:41
str.scrm hat geschrieben: 15.09.2022 05:42 neues Astro Bot bitte 8)
so oder so Day 1 - die Quest 2 hatte ich irgendwann verkauft, die war nur noch nervig und umständlich
bei Sony gibt's dann wieder angenehmes plug and play

vor allem auf Resi 8 hab ich so Bock :Hüpf:
solltest evntl. noch dazuschreiben das de mit der quest am pc zocken wolltest, denn nervig und umständlich ist die standalonevariante keineswegs, zumindest ned mehr als die psvr2 sein wird, denn da muss man nimma was pluggen und dann prayen ^^
jup am PC, aber allgemein die ganze Menüführung fande ich auch nicht schön gewählt
vom Softwareangebot das veröffentlicht und dann fallengelassen wird, ganz zu schweigen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten