Jagged Alliance 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Jagged Alliance 3 tritt Haemimont Games in große, taktische Fußstapfen. Auf der Gamescom 2022 konnten wir einen ersten Blick auf die Rundentaktik der Tropico- und Surviving-Mars-Macher werfen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Jagged Alliance 3 - Vorschau
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Hach. Etwas in mir hätte sich über ne negativere Preview vermutlich gefreut, dann hätte man das Spiel abschreiben können und die Sache wäre erledigt. Aber so darf ich mir weiterhin Hoffnungen machen. Etwas, was ich aktiv versuche zu unterdrücken, damit ich nicht enttäuscht werde.

Die potenziellen Stolpersteine sind so hoch, dass ich mir über das Hauptproblem, also dass ich keinen PC habe um das spielen zu können, garnicht mal Gedanken mache. :lol:
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Dunnkare »

1999 sollte man nicht die Frau des Präsidenten befreien, sondern die Ex-Frau des Präsidenten "befrieden". :Vaterschlumpf:
Aber Schlaumeierei beiseite - das klingt alles echt gut. Die vielen Fehlschläge bei den bisherigen Versuchen, ein neues Jagged Alliance zu erschaffen, lassen mich skeptisch bleiben. Aber das was ich hier lese macht Hoffnung.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von schockbock »

Ja, geil. Teil 2 hatte ich zwar in diversen Anläufen immer dann weggelegt, wenn das Spiel in die Phase des Söldner-Managements überging. Aber das hier guck ich mir gern mal an, falls was draus wird.

Und seit heute weiß ich auch, dass man "jagged" "dschäggäd" ausspricht, und nicht etwa, wie lange von mir gedacht, "dschägd". Das hab ich nämlich in gamescom-Video der Redaktion gehört und anschließend nachgeschlagen.

Ja, Leuten, die das Hobby seit vielen Jahren professionell betreiben, sollte man da etwas Sachverstand zutrauen. Andererseits hatte der Luibl damals mit seinem "Tuhmb Räider" geglänzt.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von 4P|Eike »

Dunnkare hat geschrieben: 30.08.2022 17:38 1999 sollte man nicht die Frau des Präsidenten befreien, sondern die Ex-Frau des Präsidenten "befrieden".
Natürlich. Da befanden sich meine letzten beiden Gehirnzellen wohl im Tiefschlaf. Jetzt sollte es passen :lol:
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Es stellt sich mir langsam die Frage, ob es überhaupt ein Spiel geben könnte was im Empfinden der Fans an Teil 2 auch nur annähernd heranreicht. Denn jener wird, ähnlich wie Half Life 2, ja zum absoluten Übermessias er- und verklärt (ja ja, zurecht - das bestreitet ja keiner). Da kann ein Nachfolger eigentlich nur verlieren, egal wie gut er ist. Darum wird sich Valve sicher auch bis in alle Ewigkeit vor einem dritten Half Life hüten. Und bei JA3 wäre halt wirklich schön, wenn dann der Test mit möglichst viel Objektivität vonstatten geht. Sprich: Wie gut ist das Spiel für sich genommen und nicht/ nicht nur, wie gut ist das Spiel mit ständigem Blick auf Teil 2.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 30.08.2022 18:58 Und seit heute weiß ich auch, dass man "jagged" "dschäggäd" ausspricht, und nicht etwa, wie lange von mir gedacht, "dschägd". Das hab ich nämlich in gamescom-Video der Redaktion gehört und anschließend nachgeschlagen.
Bei mir wars ein Podcast, der endlich Klarheit brachte. :)
schockbock hat geschrieben: 30.08.2022 18:58 Andererseits hatte der Luibl damals mit seinem "Tuhmb Räider" geglänzt.
Aber das ist doch vollkommen richtig so? 8)

Ich oute mich mal als X-Com Fan, der nie JA2 gespielt hat. Daher jetzt mal ne Frage in die Runde, kann man das heute noch nachholen? Oder ist das einfach zu... antiquiert? Und wenn ja, wie am Besten? GoG + irgendwelche Fan Patches? Oder sein lassen und auf Teil 3 hoffen?

Als kurze Einordnung: X-Com Original fand ich schrecklich überkompliziert und zu schwer, die Reboots finde ich toll.
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Henselinho »

Ryan2k22 hat geschrieben: 31.08.2022 09:20 Daher jetzt mal ne Frage in die Runde, kann man das heute noch nachholen? Oder ist das einfach zu... antiquiert? Und wenn ja, wie am Besten? GoG + irgendwelche Fan Patches? Oder sein lassen und auf Teil 3 hoffen?

Als kurze Einordnung: X-Com Original fand ich schrecklich überkompliziert und zu schwer, die Reboots finde ich toll.
Ich würde behaupten das kann man auch heute noch gut nachholen. Ich habe es erst vor nem knappen Jahr wieder in der GOG-Variante mit Fanpatch 1.13 durchgespielt, das ging problemlos. Habe es aber auch schon damals zu Release gespielt. Trotzdem wüsste ich jetzt nicht was an der Rundenstrategie heute nicht mehr spielbar sein sollte. Ich kenne jetzt aber nicht das Original X-Com, den Vergleich kann ich dir nicht beantworten.

Bzgl. Fanpatches: Es gibt für den zweiten Teil den o. g. Fanpatch 1.13. Der erweitert die Möglichkeiten des Spiels unfassbar umfangreich. Es gibt mehr Ausrüstung, mehr Waffen, mehr Munitionstypen, unterschiedliche Taschen, neue Befehle und was weiß ich nicht noch alles mehr. Für den ersten Durchlauf würde ich den aber nicht empfehlen. Selbst als Kenner des Originalspiels hat mich der Umfang der Änderungen in meinem ersten Durchgang mit 1.13 förmlich erschlagen und ich brach den Durchgang ab. Habe es dann später nochmal versucht und mich reingebissen, will ihn jetzt auch gar nicht mehr missen wenn ich mal wieder ne Runde zocke (was ich immernoch regelmäßig mache), aber als Erstkontakt mit dem Spiel bläst es den Umfang imo etwas zu viel auf und das "erschlagen-werden-vom-Spiel"-Risiko nimmt exponentiell zu ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man denn auf den Verzichten was Bugfixes usw. angeht? Dann also nur die GoG Version mit den vorhandenen Spielpatches?
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Henselinho »

Es gibt bis Version 1.12 auch offizielle Patches. Wie weit GoG das automatisch patcht weiß ich jetzt aber nicht. Und 1.13 kommt mit einem unfassenden Editortool, kann sogar sein das du den installieren kannst und einfach den ganzen zusätzlichen Kram deaktivieren kannst. Ist vielleicht auch eine Lösung.

Gibt's übrigens gerade für 99 Cent bei GoG im Angebot ;) aber nicht Wildfire, nicht Unfinished Business, einfach das klassische JA 2
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Danke, dafür wars ja keine Überlegung wert. :)
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe1775814 »

@Ryan2k22
Ich schließe mich Henselinho (der alles schon sehr schön dargelegt hat) an und empfehle dir, es einfach mal zu versuchen, vorrausgesetzt du kommst mit dem aus heutiger Sicht antiquierten Look zurecht. :-D

Einer meiner liebsten Aspekte von JA2 war die Möglichkeit, am Anfang einen eigenen Söldner zu basteln. Der Fragebogen war echt toll. Und ich hab den Kommentar meines Söldners noch im Ohr, als er dann zusammen mit dem Rest meiner Anfangstruppe vom Hubschrauber abgesetzt wurde... "Mann, ist der aber tiefgeflogen. Wenn ich Eichhörnchen sehen wollte, mußte ich nach oben gucken." :mrgreen:


@Henselinho
Der Hauptunterschied zwischen dem Ur-X-Com und JA2 ist, das JA2 eine sehr viel granulärere Kontrolle erlaubt. Beim alten X-Com war das Glück in Form des RNG zumindest gefühlt einer der größten Faktoren. Bei JA2 war der Zufall im Vergleich viel weniger ausschlaggebend.
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von Henselinho »

Twycross448 hat geschrieben: 31.08.2022 17:05
Der Fragebogen war echt toll.
"Du bewirbst dich bei einem Metzger. In dem verzweifelten Versuch, die anderen Bewerber auszustechen..."
- "... übst du schon einmal die wichtigsten Schnitte an den Haustieren deiner Nachbarn. "

Der Fragebogen war großartig :lol:

Mit dem hat man seinem selbst erstelltem Söldner gewisse Fähigkeiten beigebracht. Das war aber hinter stellenweise so albernen Antworten versteckt, schon allein für den Fragebogen lohnt sich der eine Euro. Der geht leider im 1.13 verloren und wird durch ne Art richtigen Skilltree ersetzt, damit man nicht ständig bei den Fähigkeiten überrascht wird.

@Twycross

Danke für die kurze Erläuterung. Nur aus Interesse, wurde damals auch schon eine Treferwahrscheinlichkeit angezeigt? Ich liebe ja die beiden modernen Vertreter, aber es macht mich immer wahnsinnig wenn mein Elitesöldner bei 95 % Trefferwahrscheinlichkeit ohne direktes Hindernis zum Gegener vorbeischießt, weil es der RNG so will :ugly:
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe1775814 »

Henselinho hat geschrieben: 31.08.2022 17:57 @Twycross

Danke für die kurze Erläuterung. Nur aus Interesse, wurde damals auch schon eine Treferwahrscheinlichkeit angezeigt? Ich liebe ja die beiden modernen Vertreter, aber es macht mich immer wahnsinnig wenn mein Elitesöldner bei 95 % Trefferwahrscheinlichkeit ohne direktes Hindernis zum Gegener vorbeischießt, weil es der RNG so will :ugly:
Ja, es gab eine Trefferwarscheinlichkeit, wenn ich mich da richtig erinnere. Und ja, das war einer der Punkte, der mich beim Ur-X-Com immer in den Wahnsinn getrieben hat. Soldat steht wortwörtlich direkt neben dem Alien, keine Hindernisse oder sonstiges, hat 100% Trefferwahrscheinlichkeit und... schießt vorbei. Alle Schüsse in der Runde.
Denn wenn der RNG bei Beginn der Runde entschieden hat, das der Soldat nicht trifft, dann trifft er auch nicht. Da waren alle anderen Faktoren egal.
Das haben die Ur-Devs mal vor dem Release des ersten X-Com Remakes in einem Interview gesagt, das sie so ein System heute nicht mehr benutzen würden und den Leuten, die an dem Remake arbeiteten, dringen abraten würden, so ein System zu verwenden. Naja, was dabei rauskam, wissen wir. :roll:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei auch ein 95% Schuss eben vorbeigehen kann, das ist zwar ärgerlich aber nicht falsch. Dass direkt zwei davon hintereinander vorbeigehen ist dann wieder ne andere Sache und das die Aliens gefühlt auch mit 60-70% gut treffen :D
Antworten