Hardware - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hardware - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einem Gaming-Kopfhörer taucht man erst so richtig in Spielewelten ein. Die Geräte sollen Effekte brachial, Stimmen klar und den Soundtrack authentisch und vor allem räumlich rüberbringen. Die fünf besten Modelle unter 150 Euro von Corsair, Microsoft, Sony und Co. Liefern sich ein Ohr-an-Ohr-Rennen. Welcher Gaming-Kopfhörer klingt am besten? Im großen Vergleichstest geben wir die Antwort!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hardware - Special
Benutzeravatar
Ryan2k22
Beiträge: 14771
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Ryan2k22 »

Also so "special" sind diese Hardware Geschichten inzwischen ja nicht mehr...

Aber mal als Lob, die neue Tabelle finde ich ganz gut, auch wenn ich mit den Noten teilweise wenig anfangen kann, weil man nicht so recht weiß, was denn nötig gewesen wäre um bei Umwelt & Service ne 1.0 zu bekommen?

Auch wenn am Ende steht das mehrere Personen (Familie & Freunde) den Sound getestet haben, wie spielt das mit rein? Sind die Angaben in der Tabelle dann ein Querschnitt?

Ich bleib dabei, Hardware Tests sind nix was man auf 4p braucht. Und wenn dann muss das wesentlich umfangreicher sein, als 2 Seiten für 5 Modelle.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Renegade02 »

Hättet ihr besser das Corsair HS80 getestet.

Für den Preis von ca. 130 Euro eines der besten wireless Headsets mit einem tollen Mikrofon-Klang, sehr bequem, schnelles Aufladen und dazu Dolby Atmos.

Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 3653
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von nawarI »

Ich bin zur Zeit im Ausland wegen Arbeit, hab meine PS4 dabei, hab die aber am Fernseher der möblierten Mietwohnung angeschlossen. Alles toll soweit, aber der Klang von den TV-Boxen ist halt nicht gut und meine 5.1-Anlage von daheim mitzunehmen, wäre wirklich zu aufwändig. Ich hab mir deshalb schon überlegt mal Kopfhörer zu besorgen

Danke daher für das Special.
Die Beschränkung auf weniger teure Kopfhörer finde ich gut, weil ich jetzt nicht sofort die oberste Preisklasse brauche. Bei Luxuskopfhörern würde ich dann doch auf eine Seite gehen, die sich besser mit sowas auskennt, aber als Startpunkt für mich als Anfänger reicht das allemal. Ich finds gut, wenn hier gelegentlich solche Specials auftauchen
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 579
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Pentanicks »

Konnte nicht alles vollständig nachvollziehen.
Aber ein guter, übersichtlicher Test, ohne viel blabla.
Passt.
ssmurf
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von ssmurf »

Wieso ist kein HyperX Headset dabei? Gerade in dieser Preisklasse sind die Teile meiner Meinung nach sehr stark und die schneiden auch in anderen Vergleichstests sehr gut ab. Habe letztes Jahr lange gesucht und viel ausprobiert und bin dort kleben geblieben. Vom Corsair würde ich dringends abraten, die Qualität ist unter aller Kanone, hab 2 davon umgetauscht (Mikro und Lautsprecher nach kurzer Zeit defekt) um mir dann mein Geld zurückgeben zu lassen.
Zuletzt geändert von ssmurf am 10.08.2022 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DerHubert
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2021 07:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von DerHubert »

Gerade nochmal Amazon gecheckt, da ist das HyperX Cloud Alpha für 63 Euro und das leistet mir seit 4 Jahren gute Dienste. Es ist bequem, stabil und hat einen bombastischen Klang auch abseits von Games. Für die Preisklasse echt Top.
DerHubert
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2021 07:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von DerHubert »

ssmurf hat geschrieben: 10.08.2022 13:06 Wieso ist kein HyperX Headset dabei? Gerade in dieser Preisklasse sind die Teile meiner Meinung nach sehr stark und die schneiden auch in anderen Vergleichstests sehr gut ab. Habe letztes Jahr lange gesucht und viel ausprobiert und bin dort kleben geblieben. Vom Corsair würde ich dringends abraten, die Qualität ist unter aller Kanone, hab 2 davon umgetauscht (Mikro und Lautsprecher nach kurzer Zeit defekt) um mir dann mein Geld zurückgeben zu lassen.
Zwei dumme... Genau deswegen schrieb ich meinen Post weil ich wusste 4P wird es ignorieren.
mar8125
Beiträge: 35
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von mar8125 »

danke euch für den Tipp, schau ich mir mal an.

Insofern helfen dann die 4Players Hardwaretests doch, wenn man sich die Kommentare durchliest :D
ca1co
Beiträge: 428
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von ca1co »

DerHubert hat geschrieben: 10.08.2022 13:14 Gerade nochmal Amazon gecheckt, da ist das HyperX Cloud Alpha für 63 Euro und das leistet mir seit 4 Jahren gute Dienste. Es ist bequem, stabil und hat einen bombastischen Klang auch abseits von Games. Für die Preisklasse echt Top.
ich habs hyperx cloud 2 und kann auch nach ca. 3jahren nix beanstanden, bei den sony headsets hatte ich bei beiden das des leder nach nem jahr ausm bügel gerutscht ist . . . und das is beim cloud 2 wenigstens genäht, eher bricht das headset bevor da das leder rausrutscht xD
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 26194
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Kajetan »

Ich habe hier seit einem Jahr das Logitech G533 Wireless. Stabil. Sehr guter Tragekomfort. Ohrkissen und Kopfbügelkissen lassen sich leicht reinigen. Guter, sauberer Surround-Klang. Lange Akkulaufzeit (habe das Teil tagsüber im Home Office auf und die Ladung reicht dann noch bis spät in die Nacht).

Das einzige was nervt, ist nicht die Hardware, sondern die Software. Ja, benutzbar, aber unübersichtlich. Und je nach Rechner lässt sie sich entweder gar nicht installieren oder Windows erkennt plötzlich die Software für Mouse & Keyboard nicht mehr (ebenfalls Logitech-Produkte). In Sachen Hardware ist Logitech wieder klar besser geworden (ich LIEBE meine MX Keys), aber dafür sind Treiber/Software aktuell der letzte Dreck.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DerHubert
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2021 07:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von DerHubert »

ca1co hat geschrieben: 10.08.2022 14:26
DerHubert hat geschrieben: 10.08.2022 13:14 Gerade nochmal Amazon gecheckt, da ist das HyperX Cloud Alpha für 63 Euro und das leistet mir seit 4 Jahren gute Dienste. Es ist bequem, stabil und hat einen bombastischen Klang auch abseits von Games. Für die Preisklasse echt Top.
ich habs hyperx cloud 2 und kann auch nach ca. 3jahren nix beanstanden, bei den sony headsets hatte ich bei beiden das des leder nach nem jahr ausm bügel gerutscht ist . . . und das is beim cloud 2 wenigstens genäht, eher bricht das headset bevor da das leder rausrutscht xD
Ich hatte damals Glück einen Gamer als Verkäufer im Media Markt anzutreffen. Der hat mir eigentlich direkt das Cloud Alpha in die Hand gedrückt und ich fand das sofort geil. Ich benutze es auch beim Sport oder einfach so zum Musik hören. Allein die getrennten Kammern für Bass und Höhen sind in dieser Preisklasse phänomenal.
Smer-Gol
Beiträge: 692
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Smer-Gol »

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2022 15:37 ...In Sachen Hardware ist Logitech wieder klar besser geworden (ich LIEBE meine MX Keys), aber dafür sind Treiber/Software aktuell der letzte Dreck.
Schau an, Logitech hat wieder miese Software. Erinnert mich an die Zeit von vor ca.15 Jahren.

Ich habe das Microsoftheadset hier, guter Sound, Tragekomfort ist ok. Ich mag die Lautstärkeregelung direkt an den Kopfhörern. Benutze das Teil auch für Meetings da es ganz gut abschließt. Eigentlich hauptsächlich für Meetings, da ich kaum noch Multiplayer oder Sprachchats benutze. Daher verwende ich zum Zocken meinen Sennheiser HD650.
Ein etwas nerviger Nebeneffekt des Headsets ist, dass wenn ich es über Kabel am PC angeschlossen habe und anschalte, trotzdem nebenbei meine Xbox anspringt. Ansonsten ist es aber ziemlich gut, kein Vergleich mit dem Vorgängermodell, das war echter Schrott.

edit: noch zu erwähnen ist der Vorteil beim Microsoftheadset: Windows erkennt es halt sofort und überschreibt auch sämtliche anderen potenziellen Quellen für den Sound und Mikrofon. Damit läuft es auch gleich, ohne die Soundeinstellungen zu bemühen.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 11.08.2022 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 26194
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von Kajetan »

Smer-Gol hat geschrieben: 11.08.2022 07:55 edit: noch zu erwähnen ist der Vorteil beim Microsoftheadset: Windows erkennt es halt sofort und überschreibt auch sämtliche anderen potenziellen Quellen für den Sound und Mikrofon. Damit läuft es auch gleich, ohne die Soundeinstellungen zu bemühen.
Das ist (zum Glück) bei vielen modernen Headsets der Fall. Sonst könnte ich das Logitech-Teil auf diesem Rechner hier gar nicht benutzen, weil sich die G Hub-Software nicht installieren lässt :)

Ich muss halt auf ein paar Einstellungen und die "tollen" Profile verzichten. Womit ich gut leben kann, weil ich gerade für dieses Profil-Gedöns keinerlei Verwendung habe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 4477
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Hardware - Special

Beitrag von schockbock »

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2022 15:37 In Sachen Hardware ist Logitech wieder klar besser geworden
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich fürchte so ein bisschen den Tag, an dem meine momentan noch außerordentlich getreue G502 abnibbelt.
Antworten