Spielkultur - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Spielejahr 2022 startete stark: Elden Ring, Dying Light 2, die fast fertige gepatchte Next-Gen-Konsolen-Version von Cyberpunk 2077, Horizon: Forbidden West und Gran Turismo 7 waren nur einige Highlights, die bereits in der ersten Jahreshälfte für große und kleine Begeisterungsstürme sorgten. Mitten im Sommerloch fragt sich die 4Players-Redaktion, welche Spiele-Knaller in diesem Jahr noch warte...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spielkultur - Special
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 14035
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von LeKwas »

Ein paar weitere, die man im Auge behalten könnt:
Spoiler
Show
Soulstice

Hack 'n' Slay im Stile alter edgy PS2/PS3-Actionspiele mit deutlichen Anlehnungen an Claymore und Berserk.
(PS5, PC, XBX)

Valkyrie Elysium

Fortsetzung einer alten und totgeglaubten JRPG-Reihe, allerdings ähnlich wie FFXVI mehr actionorientiert als bisherige Ableger. Muss man mal schauen, was das so taugen wird.
(PS4, PS5, PC)

Soul Hackers 2

Von Atlus, muss man glaub ich nicht viel zu sagen, ist ein Spinoff der SMT Reihe.
(PS4, PS5, PC, X1, XBX)

Scathe

Indie-Mittelding zwischen Doom Eternal und Bullet Hell quasi.
(PS4, PS5, PC, X1, XBX)

Metal Hellsinger

Rhythmus-Game + Doom.
(PS5, PC, XBX)

Signalis

SciFi-Survival-Horror nach alter PS1-Schule.
(PC, Switch, X1, XBX)

Harvestella

Squares Antwort auf die beiden Indiehits Sakuna: Of Rice & Ruin sowie Stardew Valley.
(PC, Switch)

The DioField Chronicle

Taktik-RPG, allerdings nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit.
(PS4, PS5, PC, Switch, X1, XBX)

JoJo's Bizarre Adventure: All-Star Battle R

Neuauflage von All-Star Battle mit mehr Charakteren und derlei.
(PS4, PS5, PC, Switch, X1, XBX)

Company of Heroes 3

Muss man auch nicht viel zu sagen, die beiden Vorgänger waren sehr beliebte Echtzeitstrategiespiele.
(PC)

Choo-Choo Charles

Survival-Horror, in dem man gegen ein Lokomotivenmonster kämpft.
(PC)

Wizard with a Gun

Der Name sagt schon alles.
(PC, Switch)

Cult of the Lamb

Gründe deinen eigenen Schäfchenkult, quasi Animal Crossing + Binding of Isaac mit Cthulhu und Menschenopfern.
(PS4, PS5, PC, Switch, X1, XBX)
/edit Hab's in nen spoiler gepackt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.07.2022 23:30, insgesamt 20-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
CLKRUN
Beiträge: 47
Registriert: 30.03.2011 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von CLKRUN »

Bin mal gespannt auf SCORN, Callisto, God of War & Hogwarts
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 3694
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von str.scrm »

ich komme Ende des Jahres mit dem neuen CoD, God of War und vor allem The Callisto Protocol voll auf meine Kosten :Hüpf:
und dann gleitend in das Dead Space Remake im Januar

ein tolles Ende für ein tolles Gamingjahr 22 und ein toller Start für ein tolles Gamingjahr 23 :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 1874
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Vin Dos »

Ich wäre gerne auch so happy mit 2022, für mich war es aber bisher eher mittelmäßig. Und das Sommerloch gerade ist auch ganz arg schlimm.
Elden Ring war ok, da ich kein so Souls-Fan bin, werde ich es wahrscheinlich auch nicht beenden. Dying Light 2 war auch ganz OK. Lego Star Wars war noch toll. Der Rest fehlt, da keine PS5 vorhanden.
Weird West und Inscryption waren bisher meine highlights, wobei letzteres glaube ich schon letztes Jahr rauskam.

CoD, möglicherweise Hogwarts und Callisto müssen es richten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 14035
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von LeKwas »


Könnt ne recht witzige Mischung werden.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AshenOne
Beiträge: 43
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von AshenOne »

Also für mich war dieses Spielejahr bisher auch sehr sehr lahm :cry:

Ausser Elden Ring und Dying Light im Februar ga bes nicht wirklich was das mich gepackt hat. Seit fast 4 Monaten spiele ich alte spiele oder meinen Backlog und wie es aussieht wird das noch bis Oktober so weitergehen. Da wird es mit SCORN und High on Life ganz gut aus wobei man davon auch noch nicht wirklich viel gesehen hat.

Naja spätestens mit God of War Ragnarok und Calisto Protocol gehts dann richtig los. Ich hoffe seeeehr das Calisto nicht verschoben wird! Der Dezember wäre perfekt für so einen Titel :biggrin:
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 683
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von 4P|Alice »

Jetzt auch im Video
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 21.07.2022 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 910
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich hoffe ja das Hollow Knight Silksong noch dieses Jahr kommt.
Benutzeravatar
Machine Head
Beiträge: 1318
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Machine Head »

Spiele dieses Jahr sehr intensiv auf der Switch, mein PC staubt quasi ein. Da erscheinen (und sind schon erschienen) so viele gute Spiele, ich komme gar nicht hinterher. Der Rest des Jahres ist auch noch picke packe voll.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 922
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bei A Plague Tale: Requiem weiß ich immer nicht, was die Leute alle sehen... Ich finde, dass es grafisch keinen signifikanten Sprung gemacht hat. Habe mir letztens ein ausführliches Gameplay-Video angeguckt. Habe den Erstling vor drei, vier Monaten auf meiner PS5 durchgespielt und sehe kaum Unterschiede. Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass es nicht für die alten Konsolen erscheinen soll. Das würden die locker packen und es entgeht dem Entwickler eine große vorhandene Konsolen-Base. Naja, mir egal, hab ja eine PS5 und anschauen werde ich es mir mit Sicherheit.

Dasselbe gilt übrigens, wie ich finde, für Gotham Knights. Sieht auch nicht wie ein PS5/XBS Only Game aus und kommt - Stand jetzt - nicht für PS4 und Co. Naja, mir wurscht.

Wie auch immer: Gutes Spielejahr. Gegen Ende kommen die ganz dicken Fische mit Bayonetta 3, God of War: Ragnarök, The Callisto Protocol. Ich glaube, dass selbst Hogwarts Legacy für mich als HP-Nichtkenner was sein könnte.
Bild
Benutzeravatar
blackwood
Beiträge: 250
Registriert: 01.12.2010 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von blackwood »

Der_Pazifist hat geschrieben: 21.07.2022 09:44 Ich hoffe ja das Hollow Knight Silksong noch dieses Jahr kommt.
Die Hoffnung auf Silksong habe ich komplett aufgegeben, seit Jahren des Wartens.
nawarI
Beiträge: 3607
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von nawarI »

blackwood hat geschrieben: 21.07.2022 12:35
Der_Pazifist hat geschrieben: 21.07.2022 09:44 Ich hoffe ja das Hollow Knight Silksong noch dieses Jahr kommt.
Die Hoffnung auf Silksong habe ich komplett aufgegeben, seit Jahren des Wartens.
Den neuen Trailer zu Silksong und die Info, dass es ab Day One im M$-Gamepass auftauchen wird hast du doch wohl hoffentlich mitbekommen?
Dieses Jahr wird das nix, aber Ende 2023 ist noch im Bereich des Möglichen. 2024 dann hoffentlich auch für PS4 :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Kant ist tot! »

Danke für die Übersicht. Bei dem Text muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob hier überhaupt noch lektoriert wird. Abseits der vielen Fehler liest sich der Artikel auch einfach nicht gut.

Und was soll dieser Satz überhaupt bedeuten:

"Ron Gilbert, der Erfinder von Monkey Island, hat zwar mittlerweile fast 60 Lenze auf dem Buckel, möchte die Geschichte rund um Trottel-Pirat Guybrush Threepwood aber gerne auf seine ganz eigene, unnachahmliche Weise zu Ende bringen."

Ist ja unfassbar, dass der Mann mit fast 60 Jahren noch ein Spiel entwickelt. :roll:
AshenOne
Beiträge: 43
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von AshenOne »

nawarI hat geschrieben: 21.07.2022 12:57
blackwood hat geschrieben: 21.07.2022 12:35
Der_Pazifist hat geschrieben: 21.07.2022 09:44 Ich hoffe ja das Hollow Knight Silksong noch dieses Jahr kommt.
Die Hoffnung auf Silksong habe ich komplett aufgegeben, seit Jahren des Wartens.
Den neuen Trailer zu Silksong und die Info, dass es ab Day One im M$-Gamepass auftauchen wird hast du doch wohl hoffentlich mitbekommen?
Dieses Jahr wird das nix, aber Ende 2023 ist noch im Bereich des Möglichen. 2024 dann hoffentlich auch für PS4 :Blauesauge:
Silksong war in der letzten MS SHowcase wo alle gezeigten Titel in den kommenden 12 Monaten erscheinen sollen.
Demnach sollte der Titel also nicht später als Juli 2023 erscheinen ;)
Antworten