Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
Nintendo hat das nächste System-Software-Update für Nintendo Switch zur Verfügung gestellt. Mit Version 14.0.0 dürftihr euch über eine Funktion freuen, die schon längere Zeit auf dem Wunschzettel vieler Fans steht. Demnach gibt es künftig die Möglichkeit, Ordner für die Spiele zu erstellen. Nintendo bezeichnet ihr neues Ordnungssystem als "Gruppen", die ihr mit insgesamt 200 Titeln füllen könnt. M...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
Anzumerken ist, dass diese Ordner bzw. Gruppen nur für die Bibliothek (was bei der Switch im Hauptmenü der Klick ganz rechts auf "Alle Software" bedeutet) gelten und auch nur da erstellt werden können, wer also hofft, auch im Hauptmenü der Switch Ordner erstellen und auf diese zugreifen zu können, wird enttäuscht werden.
Nach dem Ausprobieren erschließt sich mich der Sinn hinter dem Feature nicht so ganz, denn letztlich sorgt das nur dafür, dass ich mehr klicks brauche, um ein Spiel zu starten (es ist schneller, einfach in die Bibliothek zu gehen und das Spiel zu starten, als in die Bibliothek zu gehen, die Gruppe auszuwählen und DANN das Spiel zu starten).
Ein Feature, welches ich mir noch gerne wünschen würde, wären neue Designs bzw. einstellbare Hintergrundbilder, entweder kaufbare/freischaltbare Designs/Hintergründe im eShop oder das Einstellen von In Game-Screenshots als Hintergrundbild, das ist meiner Meinung nach schon lange überfällig.
Nach dem Ausprobieren erschließt sich mich der Sinn hinter dem Feature nicht so ganz, denn letztlich sorgt das nur dafür, dass ich mehr klicks brauche, um ein Spiel zu starten (es ist schneller, einfach in die Bibliothek zu gehen und das Spiel zu starten, als in die Bibliothek zu gehen, die Gruppe auszuwählen und DANN das Spiel zu starten).
Ein Feature, welches ich mir noch gerne wünschen würde, wären neue Designs bzw. einstellbare Hintergrundbilder, entweder kaufbare/freischaltbare Designs/Hintergründe im eShop oder das Einstellen von In Game-Screenshots als Hintergrundbild, das ist meiner Meinung nach schon lange überfällig.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.03.2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Mit der neuen Firmware werden Ordner für die Spiele eingeführt
Je nachdem, wie man daran herangeht, kann es schon nützlich sein.
-Eine Gruppe für Mehrspieler-Spieler, um bei einer geselligen Zockerrunde gleich alle passenden Spiele auf einem Blick zu haben, ohne erst lange rauf-/runterscrollen zu müssen
-Eine Gruppe mit "Will ich dieses Jahr umbedingt spielen!"
-Gruppe "Diese Spiele sind auch für meine Frau geeignet"
-Spiele in Genres unterteilen, für "Heute hab ich mal Lust auf ein Rennspiel/Jump'n'Run/was auch immer, was hab ich denn da alles überhaupt"
Ob es dann unterm Strich wirklich sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Die Gruppen sind schon smart gelöst eigentlich. Ich hätte sie ganz gern auf meinem Homescreen gehabt, aber man kann drüber hinwegkommen.
Eigentlich ist das Feature eine bessere Variante der klassischen Ordner. Eigentlich sind es eher Tags. Wenn ich mir jetzt einen "Ordner" mit Multiplayer oder Koop Games mache, dann kann ich die Spiele, die darin sind trotzdem noch in einem Genre-Ordner behalten. Gefällt mir sehr gut.
Sie hätten es für meinen Geschmack aber nur noch anders einbinden können. Die Bibliothek ist eine Seite, die ich schon sehr sehr selten aufmache.
Eigentlich ist das Feature eine bessere Variante der klassischen Ordner. Eigentlich sind es eher Tags. Wenn ich mir jetzt einen "Ordner" mit Multiplayer oder Koop Games mache, dann kann ich die Spiele, die darin sind trotzdem noch in einem Genre-Ordner behalten. Gefällt mir sehr gut.
Sie hätten es für meinen Geschmack aber nur noch anders einbinden können. Die Bibliothek ist eine Seite, die ich schon sehr sehr selten aufmache.
-
- Persönliche Nachricht:
Wüsste nicht wozu ich das auf dem Homescreen bräuchte. Wenn ich ein Modul einlege, sind die ersten Plätze ohnehin von den darauf befindlichen Spielen belegt. Die Bibliothek sieht so in jedem Fall besser aus.Bachstail hat geschrieben: ↑22.03.2022 14:23 Anzumerken ist, dass diese Ordner bzw. Gruppen nur für die Bibliothek (was bei der Switch im Hauptmenü der Klick ganz rechts auf "Alle Software" bedeutet) gelten und auch nur da erstellt werden können, wer also hofft, auch im Hauptmenü der Switch Ordner erstellen und auf diese zugreifen zu können, wird enttäuscht werden.

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist schlicht das Problem, dass ich die Bibliothek auf der Switch nicht nutze, da ich keinen Sinn darin sehe, das zu tun.Khorneblume hat geschrieben: ↑22.03.2022 21:14Wüsste nicht wozu ich das auf dem Homescreen bräuchte. Wenn ich ein Modul einlege, sind die ersten Plätze ohnehin von den darauf befindlichen Spielen belegt. Die Bibliothek sieht so in jedem Fall besser aus.![]()
Ich stimme Chris zu und würde mir wünschen, dass die Bibliothek etwas prominenter in Szene gesetzt würde, zum Beispiel direkt im Home-Menü unten bei den ganzen anderen Buttons (eShop, Systemeinstellungen usw.), da könnte man dann schnell darauf zugreifen und muss nicht erst bis zum Ende scrollen, um auf die Bibliothek zu gelangen.
Damit möchte ich übrigens nicht sagen, dass das Feature absoluter Murks ist, eine Ordner- bzw. Gruppen-Funktion finde ich generell sehr gut und nutze das auf meiner PS4 zum Beispiel sehr intensiv aber hier finde ich es rein bezogen auf meinen persönlichen Nutzen nicht gut umgesetzt und werde dieses Featrue demnach nicht nutzen.
Dennoch freut es mich, dass es das Feature gibt, denn es ist eben nur eine Option und Optionen kann man nutzen oder eben nicht, ich werde es nicht tun aber andere werden das definitiv und das ist gut so.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, da man beim Modul einlegen ohnehin in kein Menü reingeht, ist die Bibliothek eher was fürs Auge. Außer natürlich man hätte ganz viele Download-Spiele. Dann macht die Bibliothek sogar sehr viel Sinn. Ich merke aber schon, wir sind hier alle eher Retail Spieler.

- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe auf der Switch in der Tat bevorzugt Retail-Versionen (auf der PS4 bin ich zum Beispiel nur noch digital unterwegs, schlicht weil ich Discs als Medium nicht mag) , kaufe aber auch mehr digitale Switch-Spiele, als ich anfangs dachte.
Was ist denn der Vorteil der Bibliothek, wenn man viele digitale Spiele besitzt?
Ist es die Tatsache, dass das Spiel, für welches man die Cartridge einlegt, automatisch an den Anfang der Switch-Kette gelegt wird und dann direkt gestartet werden kann?
Dann sähe ich nämlich tatsächlich einen Sinn hinter den Gruppen und kann mir gut vorstellen, dass ein Spieler mit einer großen Bibliothek sich über ein Gruppen-Feature durchaus sehr freut.
Was ist denn der Vorteil der Bibliothek, wenn man viele digitale Spiele besitzt?
Ist es die Tatsache, dass das Spiel, für welches man die Cartridge einlegt, automatisch an den Anfang der Switch-Kette gelegt wird und dann direkt gestartet werden kann?
Dann sähe ich nämlich tatsächlich einen Sinn hinter den Gruppen und kann mir gut vorstellen, dass ein Spieler mit einer großen Bibliothek sich über ein Gruppen-Feature durchaus sehr freut.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Also mir geht es genau um den Punkt, welche Bussiebaer und Chris erklärt haben.
Ich weiß garnicht, wie oft ich schon folgenden Fall hatte:
Freunde zu Besuch
> Ich meine: "hoho... ich hab gaaanz viele MP Spiele"
>> Daraus folgt ein halbstündiges durch die Bibliothek durchgehen, bei dem ich nach und nach überlege, was nun alles nochmal MP war
Ich weiß garnicht, wie oft ich schon folgenden Fall hatte:
Freunde zu Besuch
> Ich meine: "hoho... ich hab gaaanz viele MP Spiele"
>> Daraus folgt ein halbstündiges durch die Bibliothek durchgehen, bei dem ich nach und nach überlege, was nun alles nochmal MP war

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Huch... Ich würde ohne Bibliothek an gut 80 Prozent meiner Spiele garnicht ran kommen... Der homescreen Bereich ist für mich nur ein 'last used'... Aber nicht ernsthaft um in meinen Spielen zu stöbern.Bachstail hat geschrieben: ↑23.03.2022 09:19Bei mir ist schlicht das Problem, dass ich die Bibliothek auf der Switch nicht nutze, da ich keinen Sinn darin sehe, das zu tun.Khorneblume hat geschrieben: ↑22.03.2022 21:14Wüsste nicht wozu ich das auf dem Homescreen bräuchte. Wenn ich ein Modul einlege, sind die ersten Plätze ohnehin von den darauf befindlichen Spielen belegt. Die Bibliothek sieht so in jedem Fall besser aus.![]()
(streicht das 80... Es sind deutlich mehr XD
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Levi am 23.03.2022 15:43, insgesamt 4-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Yes. Ich hab ja gesagt, dass ich die Bibliothek extrem selten aufmache... ein einfacher Grund dafür ist, dass ich 90% meiner Spiele auf Cartridge besitze. Da geht man halt an seine buchstäbliche Bibliothek, legt die Cartridge ein und das Spiel wird nach vorne geholt. Da gibt es ja kaum einen Grund den "alle Software" Screen zu öffnen.
Trotzdem... es ist für meinen Gefühl zu "indirekt" zu den Gruppen zu kommen. Aus dem Stand fällt mir aber auch zugegebenermaßen keine smarte Integration der Gruppen auf dem Homescreen ein. Die klare Struktur ist da eine große Stärke, vor allem wenn man zum Beispiel das PS4 UI kennt. Die würde ich an dem Punkt auch nicht opfern wollen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Schauen Deines Videos kann ich nun SEHR gut verstehen, warum man die Bibliothek nutzt, was dann natürlich auch die Sinnhaftigkeit des Features erklärt, danke dafür!
Ich denke, ich habe in der Tat zu wenig digitale Spiele (oder Spiele im Allgemeinen), um die Bibliothek ausreichend nutzen zu können, sehe aber nun definitiv den Sinn dahinter und denke, dass dieses Gruppen-Feature alles in allem dann doch ziemlich gut ist.
Genau diese Indirektheit/Verstecktheit wäre eben auch mein persönliches Problem damit und ich denke, man könnte das gut in die unteren Buttons packen, da wäre sowieso noch Platz für allerlei Short Cuts.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑23.03.2022 21:28Trotzdem... es ist für meinen Gefühl zu "indirekt" zu den Gruppen zu kommen. Aus dem Stand fällt mir aber auch zugegebenermaßen keine smarte Integration der Gruppen auf dem Homescreen ein.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dann wars den Aufwand wert

Hatte ich mir schon fast bei der Aussage gedacht. Und zugegeben: wenn man primär nur retail hat, macht eine digitale Bibliothek natürlich absolut keinen Sinn... Und Features die diese ausbauen natürlich auch nicht. (wozu auch, wenn du am Ende immer das retail Spiel rauskramen musst)
... Aber wenn man primär digital geht... Tjo... Da sind solche Helferlein sehr hilfreich.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Wobei selbst dann die Bibliothek, bzw. nun besser mit der Gruppe, einem immernoch die Auswahl erleichert (im Sinne von: ich hab mich noch nicht entschieden, was ich zocken will). Ich denke da weiterhin an meine Beispiele, bei denen Freunde zu Besuch sind und ich gern alle MP Games "präsentieren" würde.Levi hat geschrieben: ↑24.03.2022 12:19 Hatte ich mir schon fast bei der Aussage gedacht. Und zugegeben: wenn man primär nur retail hat, macht eine digitale Bibliothek natürlich absolut keinen Sinn... Und Features die diese ausbauen natürlich auch nicht. (wozu auch, wenn du am Ende immer das retail Spiel rauskramen musst)
Meine Spiele auf Switch gehen übrigens auch weit über den Home Bildschirm hinaus. Ich hab aber auch ein paar digitale Games drunter und auch ein paar Demos, die ich manchmal drauf lasse.