Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von 4P|BOT2 »

Respawn Entertainment hat auf Twitter bekannt gegeben, dass Titanfall mit sofortiger Wirkung aus allen digitalen Stores entfernt wird. Auch aus Abonnement-Diensten wie EA Play soll der auf PC, Xbox 360 sowie Xbox One veröffentlichte Shooter aus dem Jahr 2014 verschwinden: Hier haben sich die Macher für den 1. März 2022 entschieden. Die Server von Titanfall bleiben zunächst aber online. Die Entwick...

Hier geht es zur News Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ziemlich übefälliger Schritt, wenn man nicht fähig/willens ist die Probleme zu lösen.
Bei aller liebe für die Kampagne, müsste man dann nicht auch Titanfall2 aus den Stores nehmen?
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Purple Heart »

Ist Titanfall 1 nicht sowieso unspielbar seit jahren wegen eines Hackers der permanent die Server überlastet?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Kajetan »

Purple Heart hat geschrieben: 02.12.2021 11:47 Ist Titanfall 1 nicht sowieso unspielbar seit jahren wegen eines Hackers der permanent die Server überlastet?
Ist das der Grund, warum die TF1-Server weiter online gelassen werden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3838
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von DerSnake »

Purple Heart hat geschrieben: 02.12.2021 11:47 Ist Titanfall 1 nicht sowieso unspielbar seit jahren wegen eines Hackers der permanent die Server überlastet?
Nicht nur Titanfall 1. Auch Titanfall 2 leidet seit Monaten darunter und Respawn macht nichts dagegen. Die lassen Titanfall 2 sterben.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Cytasis »

Tja, der liebe Onlinezwang. Da lach ich mir eins ins fäustchen und zock lieber noch ne runde battlefield 2142 oder so, das waren noch die Zeiten mit Lan.

Für alle die es nicht mehr wissen: Lan war die einfachste Methode um im Netzwerk (Ohne Internet) miteinander zu spielen und die bösen Raubkopiermörderkiller sind natürlich Schuld daran dass die Firmen nurnoch auf Onlinezwang gesetzt haben und "Lan" sozusagen ausgestorben ist. Nicht.

Warum streicht man eigentlich so ein Feature, das ist mir bei Multiplayer spielen (keine mmo´s natürlich) unbegreiflich, bis heute noch. Onlinezwang ist Scheisse und an sowas sieht man das. Man hat ja nichtmal die Möglichkeit Private server zu erstellen. Aber in der heutigen Zeit wo die meisten SPiele eh nur massenware sind, ist das wohl so :evil:
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von nawarI »

Ehrlich? Titanfall wird 7 Jahre alt sein wenn der Verkauf eingestellt wird.
Spielt das überhaupt noch jemand? Die meisten sind doch eh schon zu anderen Shootern oder zumindest auf die Fortsetzung umgestiegen.. auf ein Spiel, das halt eine aktive und größere Community hat. Viele Shooter sind doch eh schon für lau zu bekommen.
Ich wäre fast neugierig was die Leute jetzt davon halten, die zum Release gewarnt haben: "Wenn die Server mal abgeschaltet werden, hast du garnix mehr!"
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 12:49 Warum streicht man eigentlich so ein Feature, das ist mir bei Multiplayer spielen (keine mmo´s natürlich) unbegreiflich, bis heute noch.
Umsatzmaximierung. Die Kunden sollen nicht jahrelang an einem Spiel festkleben, sondern sich jedes Jahr die Fortsetzung kaufen. Und mit Online-Only hat man auch alle Kunden zentral unter einem Dach und kann diese besser monetarisieren.

Warum? Geld!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 02.12.2021 13:26
Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 12:49 Warum streicht man eigentlich so ein Feature, das ist mir bei Multiplayer spielen (keine mmo´s natürlich) unbegreiflich, bis heute noch.
Umsatzmaximierung. Die Kunden sollen nicht jahrelang an einem Spiel festkleben, sondern sich jedes Jahr die Fortsetzung kaufen. Und mit Online-Only hat man auch alle Kunden zentral unter einem Dach und kann diese besser monetarisieren.

Warum? Geld!
Ja ich weiß, ich verstehe halt nur nicht dass man nicht endlich begreift, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Minecraft zb. ist mit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten (zumindest kennt es jeder) und macht Umsätze, die kann ich mir garnicht vorstellen. + Es hat Lan support...

Borderlands doch genauso, zumindest der erste und zweite ist durch die Decke gegangen und hat gut eingefahren an Kohle. + Lan

Also wenn man will gehts, aber ich denke genau das ist vielen Firmen halt ein Dorn im Auge, zumindest bei Titeln wo man jedes Jahr verdienen möchte (Hat CoD eigentlich noch ne Lan funktion? ich glaube die früheren Teile, und die werden ja genau aus dem Grund dann noch gezockt bzw immer wieder mal auf einer Lan-Party rausgekramt. Aber ja, ich bin ja auch nicht die Zielgruppe für solche Vereine :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 13:36 Ja ich weiß, ich verstehe halt nur nicht dass man nicht endlich begreift, dass das Eine das Andere nicht ausschließt.
Weil zwischen "Ich begreife, dass sich dies nicht gegenseitig ausschliesst" und "Ich kann meine Erkenntnisse auch umsetzen" teilweise Lichtjahre liegen. Inkompetenz, organisatorische Hindernisse, persönliche Eitelkeiten und Schwänze messen (sehr beliebt gerade in Firmen mit sehr wenig Frauen im oberen Management), Faulheit & Desinteresse seitens des Projektmanagements, also wird einfach kopiert, was die Konkurrenz tut ... die Liste ist lang, warum so oft das Falsche getan wird, obwohl die Beteiligten meist wissen, dass es falsch ist. Deine Beispiele zeigen ja, dass kommerzieller Erfolg eben NICHT verhindert wird, wenn beides parallel existiert.

Gerade das Argument, man könne mit Online-Only alle Kunden abdecken und dadurch mehr potentielle Kunden potentiell monetarisieren, ist aber ein beliebter Allgemeinplatz in Präsentationen. Das klingt alles sinnig, und manchmal kann dies durchaus der Fall sein, aber ob dem tatsächlich immer so ist und ob man nicht besser von Einzelfall zu EInzelfall differenzieren müsste ... prüft niemand nach. Zu mühselig. Gehalt kommt auch so jeden Monat und solange die Präsi für den Vorstand stimmig genug wirkt, ist alles in Ordnung. Und für den Fall, das alles haut nicht wirklich hin ... volatile Märkte, hohes Risiko, schwer einschätzbares Konsumentenverhalten, Kaufkraftentwicklung, die phöse Konkurrenz, blablabla ... halt typischer Konzernhirnfick, der oft genug nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Purple Heart »

DerSnake hat geschrieben: 02.12.2021 12:21
Purple Heart hat geschrieben: 02.12.2021 11:47 Ist Titanfall 1 nicht sowieso unspielbar seit jahren wegen eines Hackers der permanent die Server überlastet?
Nicht nur Titanfall 1. Auch Titanfall 2 leidet seit Monaten darunter und Respawn macht nichts dagegen. Die lassen Titanfall 2 sterben.
APEX ist denen wohl wichtiger...
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Klusi »

Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 13:36
Kajetan hat geschrieben: 02.12.2021 13:26
Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 12:49 Warum streicht man eigentlich so ein Feature, das ist mir bei Multiplayer spielen (keine mmo´s natürlich) unbegreiflich, bis heute noch.
Umsatzmaximierung. Die Kunden sollen nicht jahrelang an einem Spiel festkleben, sondern sich jedes Jahr die Fortsetzung kaufen. Und mit Online-Only hat man auch alle Kunden zentral unter einem Dach und kann diese besser monetarisieren.

Warum? Geld!
Ja ich weiß, ich verstehe halt nur nicht dass man nicht endlich begreift, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Minecraft zb. ist mit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten (zumindest kennt es jeder) und macht Umsätze, die kann ich mir garnicht vorstellen. + Es hat Lan support...

Borderlands doch genauso, zumindest der erste und zweite ist durch die Decke gegangen und hat gut eingefahren an Kohle. + Lan

Also wenn man will gehts, aber ich denke genau das ist vielen Firmen halt ein Dorn im Auge, zumindest bei Titeln wo man jedes Jahr verdienen möchte (Hat CoD eigentlich noch ne Lan funktion? ich glaube die früheren Teile, und die werden ja genau aus dem Grund dann noch gezockt bzw immer wieder mal auf einer Lan-Party rausgekramt. Aber ja, ich bin ja auch nicht die Zielgruppe für solche Vereine :D
ich vermute, es ist billiger, kurzzeitmüll maximal zu monetarisieren als brauchbare software über einen langen zeitraum zu erstellen. minecraft ist auch nur das, was es ist, weil es ursprünglich nicht aus einer AAA schmiede kommt.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von FlintenUschi »

Ich vermute eher das die Umsätze mit regelmäßigen Fortsetzungen und Onlinezwang einfach planbarer sind, während Erfolgsrekorde wie Minecraft eine Lotterie sind. Das so etwas auch einer AAA-Schmiede trotzdem passieren kann sieht man an Fortnite.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 03.12.2021 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Verkauf wird eingestellt, Server bleiben aber weiterhin online

Beitrag von Cytasis »

Klusi hat geschrieben: 02.12.2021 16:41
Cytasis hat geschrieben: 02.12.2021 13:36
Kajetan hat geschrieben: 02.12.2021 13:26
Umsatzmaximierung. Die Kunden sollen nicht jahrelang an einem Spiel festkleben, sondern sich jedes Jahr die Fortsetzung kaufen. Und mit Online-Only hat man auch alle Kunden zentral unter einem Dach und kann diese besser monetarisieren.

Warum? Geld!
Ja ich weiß, ich verstehe halt nur nicht dass man nicht endlich begreift, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Minecraft zb. ist mit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten (zumindest kennt es jeder) und macht Umsätze, die kann ich mir garnicht vorstellen. + Es hat Lan support...

Borderlands doch genauso, zumindest der erste und zweite ist durch die Decke gegangen und hat gut eingefahren an Kohle. + Lan

Also wenn man will gehts, aber ich denke genau das ist vielen Firmen halt ein Dorn im Auge, zumindest bei Titeln wo man jedes Jahr verdienen möchte (Hat CoD eigentlich noch ne Lan funktion? ich glaube die früheren Teile, und die werden ja genau aus dem Grund dann noch gezockt bzw immer wieder mal auf einer Lan-Party rausgekramt. Aber ja, ich bin ja auch nicht die Zielgruppe für solche Vereine :D
ich vermute, es ist billiger, kurzzeitmüll maximal zu monetarisieren als brauchbare software über einen langen zeitraum zu erstellen. minecraft ist auch nur das, was es ist, weil es ursprünglich nicht aus einer AAA schmiede kommt.
Ja das stimmt schon, Minecraft ist natürlich erst mit der Zeit bekannter geworden, nur trifft dies ja nicht auf borderlands und co zu (und vor allem die älteren Sachen, wo es halt auch funktioniert hat). Es ist einfach Schade diese Entwiklung, ständig abhängig vom Inet zu sein selbst wenn man Lokal mal ne runde zocken will. Klar hab ich mir als ich jünger war, Titel auch mal "anders" besorgt. Aber je älter ich wurde, wusste ich auch welchen Schaffungsprozess so ein Projekt haben kann und hab irgendwann einfach eingesehen, die Leute für den krassen Scheiss auch zu bezahlen, den die auf die Beine stellen (vor allem wenn man selbst Dinge erschafft). Sowas ist einem als jugendlicher vllt. einfach nicht in dem ausmaße bewusst, oder sagen wir anders: es hat früher halt jeder gemacht.
Trotzdem sieht man ja an einigen Beispielen, dass nciht umbedingt der böse Kopiermörder, LAN oder die "no-cd´s" dran schuld sind (witcher3)..

Aber das is auch wieder nen anderes Thema, ist halt vieles leider sehr kurzlebig geworden.
Zuletzt geändert von Cytasis am 03.12.2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten