Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Windows Store ist nicht gerade beliebt. Nutzer haben oft Probleme mit dem Installieren neuer Spiele, so auch beim kürzlich veröffentlichten Forza Horizon 5, wie man hier verfolgen kann. Der Windows Store und auch die Xbox App haben Apps und Spiele bisher immer an vorgeschriebenen Orten installiert, Nutzer selbst hatten nicht wirklich Kontrolle darüber.Hierdurch war es z.B. frustrierend, ein Ba...

Hier geht es zur News Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Schlawiner »

Kann ich nur bestätigen der Microsoft Store ist absolutes Grauen. Flight Simulator ist in tiefsten Tiefen in C installiert und ich habe lange gebraucht festzustellen, dass ich irgendwann die Xbox App deinstalliert hatte und der Store, also eigentlich der Client wie man meinen sollte, nicht in der Lage war ohne diese App zusätzlich installiert zu haben Updates herunterzuladen, geschweige denn anzuzeigen.

Auch kein Hinweis dass diese fehlen würde.

Bei Windows muss für manche Updates zwingend der Edge-Browser installiert sein und für den Store die Xbox App. Das ist eigentlich ein Zwang der unerhört ist. Der Edge Browser ist weit über einen GB groß und kann soweit ich weiß auch nicht frei auf D beispielsweise installiert werden.

Das benutzerfreundlicher zu nennen ist eine riesen Unverschämtheit in meinen Augen. Wo man nur eine Wahlunfreiheit und Bevormundung etwas zurückschrauben möchte. Ts,ts,ts, also diese Formulierungen von Microsoft macht niemand so schnell nach. :x
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Temeter  »

Selbst wenn der Store verbessert wird, gefällt mir die Integration ins OS nicht, Edge is bereits nervig genug, ganz zu schweigen von dem Unsinn mit UWP.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von sourcOr »

Ich find die Integration gerade gut, weil die Spiele dann wenigstens einfach starten anstatt erst mal irgendeinen dämlichen Client booten zu müssen. Aber es muss dann natürlich auch gescheit funktionieren :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: 11.11.2021 19:23 Ich find die Integration gerade gut, weil die Spiele dann wenigstens einfach starten anstatt erst mal irgendeinen dämlichen Client booten zu müssen. Aber es muss dann natürlich auch gescheit funktionieren :Blauesauge:
Das kannst du auch von GOG haben, dafür braucht man den Blechkäfig namens MS Store nicht.

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Astorek86 »

Der Store bietet die Möglichkeit, die gespeicherten Daten auf eine andere Partition auszulagern...
... nur um bei einer Windows-Neuinstallation sämtliche Berechtigungen darauf zu verlieren. Wenn man es händisch anpasst, lädt der Store nie mehr wieder was herunter... Das Ding ist wirklich "minimal" bescheiden wenn etwas nicht funktioniert.

JEDER andere Popel-Client, sogar der besonders bescheidene Origin-Launcher, lässt ein Kopieren des Ordners & späteres Einfügen zu um wieder Zugriff auf alle Spiele zu erhalten. Aber nicht der MS-Store, nicht die XBox-App. Im Gegenteil, wenn man das versucht, kann man sich den Store zerschießen und nur einige Powershell-Befehle reparieren den wieder...

Wird höchste Zeit dass da endlich mal Hand angelegt wird...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben: 11.11.2021 19:23 Ich find die Integration gerade gut, weil die Spiele dann wenigstens einfach starten anstatt erst mal irgendeinen dämlichen Client booten zu müssen. Aber es muss dann natürlich auch gescheit funktionieren :Blauesauge:
Ist aber nicht gut, wenn ein Anbieter ein Monopol, oder zumindest massive Vorteile dadurch bekommt. Schadet dem Wettbewerb.

Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:

Am Rande ist der Winstore aber auch ein Client. Wird halt nur mit Windows gestartet.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.11.2021 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:
Da geht mir gerade auf: Kann es sein, dass der Store nicht mehr weggehen kann? Weil da haben ja Leute mitunter richtig Geld reingebuttert.
MS wird den wohl, wie so vieles, als Legacy ewig mitschleppen.

OFFENLEGUNG: Ich habe eine kostenlose App aus dem Store bei mir installiert. Bei der ich gespannt bin, ob die Win11 überlebt... in vier Jahren.

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Ist aber nicht gut, wenn ein Anbieter ein Monopol, oder zumindest massive Vorteile dadurch bekommt. Schadet dem Wettbewerb.
ich weiß wie du es meinst, aber ich musste wirklich lachen, sorry.^^

zumindest was pc-spiele anbelangt da ist ms von einem monopol lichtjahre entfernt, was nützt einem da ein integrierter store (den man zudem auch erstmal finden muss xD) wenn es kaum nennenswerte spiele dort gibt? :mrgreen:

klar, der aufbau dieses store ist eine katastrophe, aber selbst wenn das grundlegend geändert wird, wird sich ja an dem was angeboten wird nichts ändern.^^

der einzige anbieter der auf dem digitalen pc-spielemarkt einem monopol am nächsten kommt ist steam, bzw. epic games setzt alles daran dies zu konterkarieren.^^

also nur um das klar zu stellen steam ist kein monopol, aber wenn dann hätte nur steam die chance in diesem bereich ein monopol zu werden, alle anderen sind viel zu weit weg davon und der ms store vermutlich am weitesten. xD
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Windows Store soll benutzerfreundlicher werden

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.11.2021 23:46
Temeter  hat geschrieben: 11.11.2021 23:44 Deswegen ist es vielleicht sogar gut, dass MS den Store so vermasselt hat :Blauesauge:
Da geht mir gerade auf: Kann es sein, dass der Store nicht mehr weggehen kann? Weil da haben ja Leute mitunter richtig Geld reingebuttert.
MS wird den wohl, wie so vieles, als Legacy ewig mitschleppen.

OFFENLEGUNG: Ich habe eine kostenlose App aus dem Store bei mir installiert. Bei der ich gespannt bin, ob die Win11 überlebt... in vier Jahren.
Ja, im Notfall wirds halt Legacy-Support, wie mit so vielen Dingen. Glaube aber nicht, dass ein in Windows integrierter Appstore wegfällt. Das ist einfach viel zu attraktiv für ein Unternehmen wie Microsoft.

Momentan wird MS erstmal versuchen, den Store zu retten. Anscheinend ist UWP momentan auch auf dem absteigenden Ast, vielleicht kommt bald Support für konventionelle Programme.
Irenicus hat geschrieben: 12.11.2021 01:54also nur um das klar zu stellen steam ist kein monopol, aber wenn dann hätte nur steam die chance in diesem bereich ein monopol zu werden, alle anderen sind viel zu weit weg davon und der ms store vermutlich am weitesten. xD
Ja klar, aber was ich meinte war halt, wenn der MS Store richtig gut und erfolgreich wäre, dann wäre es bedenklich. Also bin ich relativ froh, dass deine Wünschen an den Store unerfüllt bleiben :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.11.2021 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten