Lone Echo 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lone Echo 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ob im offenen All oder in klaustrophobischen Gängen voller tödlicher Biomasse: So direkt wie in Lone Echo 2 lässt sich Science-Fiction vermutlich nirgendwo erleben. Im Test hangeln wir uns durch das letzte, richtig aufwändig produzierte VR-Adventure für Facebooks Rift-Plattform.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Lone Echo 2 - Test
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von str.scrm »

:sabber:

freut mich, steht ganz oben auf der Liste sobald ich wieder eine Brille hole
momentan ist es recht dünn was gute VR Spiele angeht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Shodan77
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Shodan77 »

Mich ärgert die Einschränkung auf die Oculus-Brillen :( Ich habe noch die Original Oculus Rift + seit einiger Zeit eine HP Reverb G2. Es wäre einfach total bescheuert eine dritte Brille zu kaufen, nur weil Facebook immer noch davon träumt den VR-Markt alleine zu besetzen... Die Rift ist mir inzwischen einfach zu schwammig und hat einen enormen "Fliegengitter-Effekt" - durch die HP-Brille bin ich also schon "verdorben".

Revive ist leider auch keine Lösung, das Tracking leidet bei vielen Oculus-Spielen merklich unter dem Compatibility-Layer und die Entwicklung scheint kaum voran zu gehen?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

str.scrm hat geschrieben: 25.10.2021 12:16 :sabber:

freut mich, steht ganz oben auf der Liste sobald ich wieder eine Brille hole
momentan ist es recht dünn was gute VR Spiele angeht
Gefühlt kommen mehr Brillen als Hochwertige-Spiele auf den Markt :lol:

Zumindest glauben mittlerweile immer mehr, dass VR kein Nischenhardware mehr bleibt

Lone Echo 1 & 2 steht auch definitiv auf meiner Liste, wenn ich mal ein PCVR System haben werde.
Zur Zeit besitze ich lediglich die PSVR... Was als Einstieg ok ist - mehr aber auch nicht
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.10.2021 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
...
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Some Guy »

Wenn jemand da Erfahrungen hat ob das irgendwie mit Vive/Index spielbar ist und wie sich das spielt bitte raus damit. Mich nervt diese elende Exklusivität wirklich enorm als jemand, der mit Facebook-Hardware nichts am Hut haben möchte. Von den meisten Top 10 Listen sind nahezu alle Titel Quest-Exklusiv. Ein Half-Life Alyx alleine reicht einfach nicht und alles andere enttäuscht immer und immer wieder.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Halueth »

Some Guy hat geschrieben: 25.10.2021 13:24 Wenn jemand da Erfahrungen hat ob das irgendwie mit Vive/Index spielbar ist und wie sich das spielt bitte raus damit. Mich nervt diese elende Exklusivität wirklich enorm als jemand, der mit Facebook-Hardware nichts am Hut haben möchte. Von den meisten Top 10 Listen sind nahezu alle Titel Quest-Exklusiv. Ein Half-Life Alyx alleine reicht einfach nicht und alles andere enttäuscht immer und immer wieder.
Laut dieser Liste https://github.com/LibreVR/Revive/wiki/ ... ility-list scheint es mittels Revive spielbar zu sein. Ich musste allerdings nie Revive nutzen, daher kann ich es nicht sagen, wie es geht, oder ob überhaupt...

Generell finde ich Valves Ansatz vile Kundenfreundlicher, einfach jede Brille für Steam zugänglich zu machen. Aber für Facebook ist das scheinbar keine Strategie, wollen sie doch die Brillen verkaufen, oder sie sehen die anderen Brillenkäufer als nicht so kaufstarke Gruppe an. Sonst würde man doch sicher auch die exklusiven Spiele gern an einen Index-User verkaufen. Aber auf Konsolen ist es ja das Gleiche Problem, nur dass man bei Rift S und Index ja sogar noch auf der selben Grundplattform, dem PC unterwegs ist...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Astorek86 »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Lone Echo 2 - anders als der erste Teil - keine dt. Sprachausgabe nachgeliefert bekommt :( . Schade, aber dann soll es wohl so sein...
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von MiroKlose »

"Ein würdiger Abschluss?"
Interessanter Titel ;)
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Eispfogel »

Shodan77 hat geschrieben: 25.10.2021 13:05 Mich ärgert die Einschränkung auf die Oculus-Brillen :( Ich habe noch die Original Oculus Rift + seit einiger Zeit eine HP Reverb G2. Es wäre einfach total bescheuert eine dritte Brille zu kaufen, nur weil Facebook immer noch davon träumt den VR-Markt alleine zu besetzen... Die Rift ist mir inzwischen einfach zu schwammig und hat einen enormen "Fliegengitter-Effekt" - durch die HP-Brille bin ich also schon "verdorben".

Revive ist leider auch keine Lösung, das Tracking leidet bei vielen Oculus-Spielen merklich unter dem Compatibility-Layer und die Entwicklung scheint kaum voran zu gehen?
Die G2 ist ja auch "nur" eine WMR-Brille mit den üblichen Trackingproblemen. Egal ob Lenovo Explorer, Samsung Odyssey, oder eben eine Reverb - das hatte sich nie geändert. Konnte aber auch mit der Lenovo nicht feststellen, dass das Tracking mit Revive plötzlich noch schlechter geworden wäre. Das war schlecht wie immer(auch wenn MRTV gerne immer etwas anderes behauptet hat....).

Die hohe Auflösung der G2 macht doch nur in Simulationen Spass, bei denen man die beiden Fackeln(weil weisses Licht und enormer Energiebedarf der Controller) nicht verwenden muss.

Mich stört die Exklusivität auch. Mehr noch bei Resident Evil 4 VR, dass ich gerne auch am PC spielen möchte, da ich dort besser aufnehmen kann und in der Regel auch alles besser aussehen kann und ich die Speile mit Mods aufwerten kann. Aber es ist eben noch nicht so....

Aber egal wie - mit Revive geht das schon. Es ist bei WMR aber eben noch mehr Inception(weil - WMR Home, dann Steam VR, Revive und Oculus Home), als wenn man andere Headsets nutzt.


Danke für den Test! Ich warte noch ein paar patches ab, die hoffentlich kommen werden, um das Spiel ein wenig runder laufen zu lassen. Lone Echo hat es verdient nicht vergessen zu werden.
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von devzero »

Ich hatte eine Odyssey zum Testen da sind die Revivespiele oft abgestürzt, das hatte ich bei der Vive und Index Brille nicht. Ich habs auch auf zu viel Inception geschoben.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Tas Mania »

Jan mach nach 4 players einen eigenen Vr Kanal oder Magazin :)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Danke fürs Lob, Tas! :) (und deinen stetigen Support auf 4Players natürlich)
Deady1000
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2018 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von Deady1000 »

Das Game ist das übelste Textur-Popping-Bugfest. Habe es auf einer SSD installiert und trotzdem habe ich in wirklich JEDER Szene ständig aufpoppende Texturen. Und das krasseste daran: Ich habe 64GB RAM und 24GB VRAM (3090) und es sind oftmals immer die selben Texturen, die in einer Session ständig neugeladen werden. Es ist echt zum Kotzen.

Von mir aus gutes Spiel ansich, aber ich habe bisher nur 3h gespielt. Ertrage es einfach nicht mehr und warte bis die das behoben haben. Hier kommt null Immersion auf, weil es technisch einfach deutlich schlechter ist, als der erste Teil.

Achja, hier noch das Video dazu:
Zuletzt geändert von Deady1000 am 25.10.2021 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von keldana »

kann man das Spiel denn mit der ursprünglichen Rift spielen?
d@ywalkr
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2018 08:09
Persönliche Nachricht:

Re: Lone Echo 2 - Test

Beitrag von d@ywalkr »

Tas Mania hat geschrieben: 25.10.2021 17:56 Jan mach nach 4 players einen eigenen Vr Kanal oder Magazin :)
Dem schließe ich mich an. Mit den Tests von Resi 4 und Lone Echo 2 machst du uns allen den Abschied von 4players nicht leichter :cry:

Vielen Dank nochmal an euch alle für die super Infos, Tests etc. der ganzen letzten Jahre! Ich war immer ein eher "stiller" Leser, habe eure Arbeit aber immer sehr geschätzt. Insb. das ihr auch den VR Spielen in den letzten Jahren immer Raum gegeben habt. Da können sich die meisten anderen Gamesseiten eine gehörige Scheibe abschneiden!

Ich hoffe man liest und hört bald wieder von euch! Ein eigener VR Kanal wäre natürlich super, dann wäre ich auf jeden Fall dabei :D
Zuletzt geändert von d@ywalkr am 26.10.2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten