eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami Digital Entertainment veröffentlicht heute eFootball 2022 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10 und Steam - als Free-to-play-Version, die in den kommenden Wochen und Monaten stetig erweitert werden soll. Das erste "große Update" soll im Herbst erscheinen. Bis dahin fallen die zur Verfügung stehenden Inhalte der Fußballsimulation wirklich sehr dürftig aus, d...

Hier geht es zur News eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Klusi »

ich sehe da viel Raum für positive "they listened" PR in der Zukunft
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von reflection »

Wirklich traurig, was mit der Marke Pro Evolution Soccer gemacht wurde.
Jetzt hat FIFA den Thron wirklich alleine für sich.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Alex_Omega »

Wenn da mein Verein mit bei wäre, würd ich da definitiv ma reinschauen, jedes Jahr dafür Geld auszugeben war es mir aber nie wirklich wert. An mehr als mit meinem Team gegen andere zu spielen hab ich auch kein Interesse, die Umstellungauf Free-To-Play begrüße ich daher
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von DerSnake »

Das kann man wirklich kaum in Worte fassen was Konami hier abgeliefert hat. Das Ding ist nicht nur vom Umfang arm. Es ist grafisch sowie Spielerisch ein ganz großer Schritt....rückwärts aber.

Die bei EA lassen schon die Sekt korken knallen weil Konami nun endgültig die Reihe gekillt halt. Aber bei ein F2P Konzept unter Konami...da habe ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Flux Capacitor »

PES ist nun offiziell tot, und zwar egal in welcher Form. Schade um das geile Gameplay! Aber gegen das übermächtige Fifa mit seinem Umfang hat man auch mit gutem Gameplay kein Chance. Schade dass die bei EA bald gar keinen Ansporn mehr haben um echte Evolution zu betreiben.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von CHEF3000 »

Habs instant angespielt weil ich schon gespannt war als ewiger PES Jünger früherer Tage auch weil dies wohl das letzte PES ist...aber jesus, es ist wirklich einfach nur noch grauenhaft.

Dieses einstige "jaaa Lizenzen hin oder her...ABER aufm Platz macht PES niemand etwas vor" Gilt ja keinesweg mehr. Es spielt sich dermaßen undynamisch und antiquitiert und selbst in Sachen Zufall und Ballphysik ist FIFA 22 wirklich voraus mittlerweile, dass habe ich nämlich gestern erstmals wieder gekauft.

Mir gefällt zwar in FIFA die gesamte Statik des Spiels nicht wirklich, das Spiel findet ausschliesslich 20 Meter vor dem jeweiligen Tor statt, eine Mittelfeld gibt es quasi garnicht, aber der Rest,

-Gameplay
-Physik
-Vielfalt
-Dynamik
-KI
-Torhüter
-Inszenierung
-Animationen
-Animationsvielfalt
-Technik
-Atmosphäre
-Modi

einfach alles, ist in PES nahezu auf dem Stand von vor 10 Jahren. Wenn ich heute dieses PES spiele sehe ich einfach nur ein Häufchen Elend, so wenig Spaß mit Fußball hatte ich schon lange nicht mehr. Ein einziger lang anhaltender Krampf, so leid es mir für die Serie und meine Erinnerungen auch tut.

Da ist aus meiner Sicht nichts mehr zu retten, dass Teil wird ggfs. noch von ner Randgruppe gespielt, ist aber im Kern tot.

PS: Kennt eig. noch jemand die lgendär kultigen Sprüche der Kommentatoren aus den Anfängen der Serie ? ? "Gelbe Karte und ab unter die Dusche!" Nun, als ich vorhin von der KI einfach völlig glanzlos überlaufen wurde, schrie der Kommentator "Der hat wohl in ner Trickkiste geschalfen!!" ...ich konnt nicht mehr ^^ Allein dafür hat sich der Download gelohnt
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von CHEF3000 »

DerSnake hat geschrieben: 30.09.2021 14:04 Das kann man wirklich kaum in Worte fassen was Konami hier abgeliefert hat. Das Ding ist nicht nur vom Umfang arm. Es ist grafisch sowie Spielerisch ein ganz großer Schritt....rückwärts aber.

Die bei EA lassen schon die Sekt korken knallen weil Konami nun endgültig die Reihe gekillt halt. Aber bei ein F2P Konzept unter Konami...da habe ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Sehe es genauso, ich bin halt wirklich hardcore PES Fan alter Schule damaliger Zeiten, hab bei der Deutschen Meisterschaft damals 8. Platz belegt in Essen und damals den amtierenden Dt. Meister, Antonio Lo-re werde den namen nie vergessen, rausgeschmissen, dass war glaube PES 4 auf der PS2.

Naja, whatever, es ist spielt sich grauenhaft und sieht auch genauso schlecht aus. Wirklich eine Vollgurke
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 30.09.2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Kairyu »

CHEF3000 hat geschrieben: 30.09.2021 14:51
DerSnake hat geschrieben: 30.09.2021 14:04 Das kann man wirklich kaum in Worte fassen was Konami hier abgeliefert hat. Das Ding ist nicht nur vom Umfang arm. Es ist grafisch sowie Spielerisch ein ganz großer Schritt....rückwärts aber.

Die bei EA lassen schon die Sekt korken knallen weil Konami nun endgültig die Reihe gekillt halt. Aber bei ein F2P Konzept unter Konami...da habe ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
Sehe es genauso, ich bin halt wirklich hardcore PES Fan alter Schule damaliger Zeiten, hab bei der Deutschen Meisterschaft damals 8. Platz belegt in Essen und damals den amtierenden Dt. Meister, Antonio Lo-re werde den namen nie vergessen, rausgeschmissen, dass war glaube PES 4 auf der PS2.

Naja, whatever, es ist spielt sich grauenhaft und sieht auch genauso schlecht aus. Wirklich eine Vollgurke
Aber durch den schlechten neuen Teil und die News dazu konntest du zumindest mal etwas angeben. So hat letztlich irgendwie doch alles seine Daseinsberechtigung :D
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von suicide-samurai »

Ich fand es ehrlich gesagt auf dem Platz gar nicht so übel. Ist vorallem schön, dass Online alle Noobs sind, genau wie ich eben und ich somit auch mal wieder ne Chance hab zu gewinnen :-D...

Ja, im Kern sicher noch unfertig das Gameplay, aber wie gesagt, fühlt sich gar nicht soohoo übel an, fühlt sich neu an, finde nicht dass das Spiel im Kern so kaputt ist. Hat mich voll an PES2014 erinnert, welches nach Engine Wechsel auf FoxEngine auch ziemlich scheiße war, aber 1 Jahr später hat man mit PES2015 den imho besten Teil der jüngeren Geschichte hingelegt.

PES6 remake wäre es gewesen. Einfach PES6 mit aktuellen Kadern und halbwegs aktueller Grafik + Interfaces, das wäre ein Traum, aber ich weiß, er wird nie in Erfüllung gehen :-D...
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 30.09.2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kouen
Beiträge: 261
Registriert: 08.04.2009 09:24
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Kouen »

Ich habe damals den Online-Test gespielt und war überrascht, wie es sich anders anfühlt und das ist mit dieser Version gerade genauso - es ist anders aber nicht schlecht. Die Umstellungen im Gameplay erfordern für mich auch einige Umstellungen und Eingewöhnung. ABER: meiner Meinung nach ist das Geschehen auf dem Platz näher am Realismus. Nicht einfach Durchrennen oder lange Bälle schlagen, tricksen ohne Ende usw. Es gibt mehr Ballverluste, mehr Fehlpässe, die Positionierung sowie Blickrichtung der Spieler beeinflussen massiv die Qualität der Pässe, Schüsse und Flanken. Man muss sich wieder richtig reinfuchsen, taktischer Denken. Dass dieser Umbruch und der geringe Umfang am Anfang so sein würde, hat Konami offiziell auch so angekündigt und dafür eben auch schon jede Menge Kritik eingesteckt.
Möglicherweise sind einige persönlich betroffen (um es vorsichtig auszudrücken), dass sie die neue Version nicht einfach reinladen und los zocken können, sondern sich an ein neues Spiel gewöhnen müssten (ja bewusst Konjunktiv). Jedes Jahr wird bei FIFA oder PES bemängelt es gibt keine Neuerungen und alles bleibt beim Alten, die Reviews werden stetig schlechter. Jetzt kommt ein enormer Schnitt - es wird was komplett neues gemacht und das ist auf einmal noch schlechter als alles andere zuvor. Ich sage abwarten bis November (glaube ich), in dem das große Update kommen soll und dann sehen wir weiter.
&amp;amp;quot;Life is a game.&amp;amp;quot;
&amp;amp;quot;Highscore?&amp;amp;quot;
Bild
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Markus82 »

Hoffentlich floppt das so dermaßen gnadenlos dass die nächstes Jahr wieder ein normales PES mit Meisterliga veröffentlichen :twisted:

Ich werde förmlich dazu genötigt nunmehr das zweite Jahr in Folge FIFA zu kaufen und zu spielen. Und das als alter PES Fan der schon bei ISS auf dem Nintendo dabei war :|
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Hokurn »

EIgentlich wollte ich dieses Jahr mal einsteigen und schauen, ob es mir taugt. Das Gameplay vom Vorgänger taugt mir aber ein Jahr später brauchste da mit nem Gammelteam auch nicht mehr loslegen...

Reinschnuppern werde ich zumindest mal.
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Brian the Fist »

Als PES Fan habe ich bis zum Schluss gehofft, aber nachdem Download XBOX Series X muß ich sagen PES ist tot.
- wo ist die versprochene neue bahnbrechende Grafik (ich sag nur Rasen)
- wo ist das gewohnt gute Gameplay (verschwunden)
- vom Umfang, der vorher schon nicht groß war, ist in den nächsten Wochen erstmal nix zu sehen
- wer hat sich die Menüfarbe ausgedacht (buhää)

Ich bleibe bei PES2020 und hole mir Fifa 22.

RIP
PES
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Traurig sind die Ladezeiten auf der PS5. Das hat Konami ja noch nie anständig auf die Kette gebracht. Aber auf der PS5!!??
Antworten