Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vom 14. bis zum 17. Oktober wird die SPIEL'21 in der Messe Essen stattfinden. Rund 600 Aussteller haben ihre Teilnahme an der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele angekündigt. Es sollen "unzählige" Brett- und Kartenspiele, darunter mehr als 1.000 Neuheiten und Weltpremieren, vor Ort präsentiert und spielbar sein. "Wir haben uns sehr über den bemerkenswert großen Zuspruch und das in u...

Hier geht es zur News Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt
nawarI
Beiträge: 4111
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von nawarI »

Gibt es denn schon irgendwelche neuen Überflieger, auf die man ein Auge werfen sollte? Hat da wer schon ein paar TIpps auf Lager?
Momentan gucke ich lieber auf kürzere, einfache Spiele, aber wenn gut, bin ich für alles zu haben.
Wichtig für mich ist aber, dass es mit 5 Spielern spielbar ist. Ich hasse es, wenn sich ein Spiel gut anhört und dann nur für 4 gedacht ist. Meine Spielegruppe besteht aus 5 Leuten und weniger sind wir nur selten..
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von M_Coaster »

Dafür ist es jetzt noch etwas zu früh. Meine persönlichen Highlights veröffentliche ich immer Anfang Oktober. Allerdings taugt für einen ersten Überblick immer der Blick auf die wohl wichtigste Brettspielseite der Welt: https://boardgamegeek.com/

Dort gibt es auch immer einen Eintrag zu den Neuheiten der SPIEL: https://www.boardgamegeek.com/geekprevi ... 21-preview

Da findest du alle neuen Brettspiele.

Ich bin seit Jahren auf der Messe und für mich ist es immer ein Jahreshighlight. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, ob sie wirklich stattfindet.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Hightower76
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2018 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von Hightower76 »

Toll, 3G. Dann bin ich draußen :(. Schade, wäre sehr gerne hingefahren...
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von eLZorro »

Das ist doch eigentlich voll Jörg's Beuteschema.
Immer noch im Urlaub?
niggs
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von andymk »

Die SPIEL ist bei uns eigentlich Familienhighlight des Jahres. Aber dieses Jahr nicht. Obwohl wir geimpft sind. Es ist mir einfach noch zu früh für ein Indoor-Event mit internationalem Publikum, und ganz ehrlich, mit Maske fehlt es mir da auch so ein bisschen an der Ungezwungenheit, die die Messe normalerweise ausmacht.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass derzeit auch noch ein Stapel ungespielter Spiele aus 2019 rumsteht. Mit wem hätte man denn (offline) spielen sollen in den letzten anderthalb Jahren...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von Usul »

Hightower76 hat geschrieben: 17.08.2021 17:42 Toll, 3G. Dann bin ich draußen :(. Schade, wäre sehr gerne hingefahren...
Ein G von diesen 3 Gs ist doch "Getestet". Was spricht also dagegen, dich testen zu lassen und dann hinzufahren?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 17.08.2021 19:47
Hightower76 hat geschrieben: 17.08.2021 17:42 Toll, 3G. Dann bin ich draußen :(. Schade, wäre sehr gerne hingefahren...
Ein G von diesen 3 Gs ist doch "Getestet". Was spricht also dagegen, dich testen zu lassen und dann hinzufahren?
Und ich dachte erst, es geht um mobiles Internet :Blauesauge:
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von Dat Scharger »

So viele tolle Spiele, aber so wenige Leute, mit denen ich sie spielen kann. :(
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von Arco »

Usul hat geschrieben: 17.08.2021 19:47
Hightower76 hat geschrieben: 17.08.2021 17:42 Toll, 3G. Dann bin ich draußen :(. Schade, wäre sehr gerne hingefahren...
Ein G von diesen 3 Gs ist doch "Getestet". Was spricht also dagegen, dich testen zu lassen und dann hinzufahren?
Insbesondere da bestimmt mobile Teststationen am Messegelände vorhanden sein werden und sonst gibt es in Essen mehr als genug Testzentren :D
Benutzeravatar
Bieberpelz
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2007 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Messe für Gesellschaftsspiele findet im Oktober in Essen statt

Beitrag von Bieberpelz »

Schade, ich wäre dieses Jahr sehr gerne auf der Messer gewesen.
War das letzte Mal, als die Messer noch war, das erste Mal da. Hat mir sehr gut gefallen.
Aber ich bin da im Schweden Urlaub, daher klappt es leider nicht :/
Oyle
Antworten