Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

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4P|BOT2
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Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die technische Architektur von Valves PC-Handheld Steam Deck könnte in der Zukunft auch als Grundlage für ein eigenständiges VR-System im Stil der Oculus Quest 2 dienen. Als Sean Hollister von Theverge.com Valves Greg Coomer fragte, ob die von AMD entwickelte Prozessor-Einheit auch in einem Standalone-VR-Headset genutzt werden könnte, lautete die Antwort:"Wir können noch nichts dazu sagen, aber es...

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Ryo Hazuki
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Ryo Hazuki »

Na hoffentlich bleibt der Smartphone Aufsatz für den Kopf aus :D
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Sildorian
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Sildorian »

Ich hoffe sehr, dass sie in naher Zukunft einen Index-Nachfolger ankündigen. Das könnte für mich endlich den lang ersehnten perfekten Einstiegspunkt ins VR-Universum darstellen. Wenn dann zusätzlich noch ein Mini-PC enthalten ist, um zumindest die weniger aufwändigen Anwendungen eigenständig abzuspielen, um so besser! :mrgreen:
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Halueth
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Halueth »

Naja die Quest 2 macht es vor...Allerdings bezweifle ich, dass das DSteam Deck genügend Power hat, für ein Headset wie die Index, aber das hängt wie immer von den Spielen ab und wie hoch der Detailgrad ist. Minecraft VR, ohne Raytracing dürfte kein Problem sein. HL: Alyx dürfte allerdings nicht so ohne Weiteres drauf laufen.

Mal ganz vom Gewicht her abgesehen. Die Quest 1 ist ja schon schwer und daher nur bedingt für längere Spielesessions geeignet, wenn da noch Technik vom Steam Deck dazukommt, was warscheinlich noch etwas schwerer sein dürfte...

Wie wärs mit einer Recheneinheit in Rucksackform? Da könnte man größere und entsprechend leistungsfähigerere Technik unterbringen. Ein Kabel vom Rücken zur Brille stört auch definitiv weniger, als eins quer durch den Raum und die Brille wird auch leichter.
Dunning-Kruger
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Dunning-Kruger »

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Allerdings bezweifle ich, dass das DSteam Deck genügend Power hat, für ein Headset wie die Index
"Valve bestätigte nach der Enthüllung des Handhelds bereits, dass die nötigen Verbindungsmöglichkeiten für heutige VR-Headsets an Bord des Steam Decks seien - es mangele lediglich an Hardware-Power für solch aufwändige Berechnungen. Valve-CEO und -Präsident Gabe Newell erwähnte sogar ein Anwendungsbeispiel: Demnach sollte man die Oculus Quest fürs Streaming von VR-Inhalten mit einem Steam Deck verbinden können."

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Wie wärs mit einer Recheneinheit in Rucksackform? Da könnte man größere und entsprechend leistungsfähigerere Technik unterbringen.
https://www.hp.com/de-de/shop/offer.asp ... r-backpack
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
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Levi 
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Wie wärs mit einer Recheneinheit in Rucksackform? Da könnte man größere und entsprechend leistungsfähigerere Technik unterbringen. Ein Kabel vom Rücken zur Brille stört auch definitiv weniger, als eins quer durch den Raum und die Brille wird auch leichter.
Gibt es schon (länger). (siehe über mir)
Aber auch die haben das Problem des Akkus-vs-Leistung.
Wir haben zwei der ersten HP Rucksäcke bei uns in der Firma für r&d gehabt. Irgendwie cool, aber auch nicht wirklich überragend.
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Halueth
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Halueth »

Dunning-Kruger hat geschrieben: 10.08.2021 07:20
Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Allerdings bezweifle ich, dass das DSteam Deck genügend Power hat, für ein Headset wie die Index
"Valve bestätigte nach der Enthüllung des Handhelds bereits, dass die nötigen Verbindungsmöglichkeiten für heutige VR-Headsets an Bord des Steam Decks seien - es mangele lediglich an Hardware-Power für solch aufwändige Berechnungen. Valve-CEO und -Präsident Gabe Newell erwähnte sogar ein Anwendungsbeispiel: Demnach sollte man die Oculus Quest fürs Streaming von VR-Inhalten mit einem Steam Deck verbinden können."

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Wie wärs mit einer Recheneinheit in Rucksackform? Da könnte man größere und entsprechend leistungsfähigerere Technik unterbringen.
https://www.hp.com/de-de/shop/offer.asp ... r-backpack
Danke, man sollte die News nicht nach dem ersten Absatz aufhören zu lesen :oops:

Der Rucksack ist ja mal geil, allerdings so dermaßen teuer, aber damit musste man rechnen. Naja HP halt. Aber das Konzept gefällt mir ^^ Danke fürs drauf Aufmerksam machen, hab ich wirklich nicht mitbekommen.
Levi hat geschrieben: 10.08.2021 07:34 Gibt es schon (länger). (siehe über mir)
Aber auch die haben das Problem des Akkus-vs-Leistung.
Wir haben zwei der ersten HP Rucksäcke bei uns in der Firma für r&d gehabt. Irgendwie cool, aber auch nicht wirklich überragend.
Ja für Firmen könnt ich mir das schon eher vorstellen. Wie lang hat denn der Akku so gehalten?
Zuletzt geändert von Halueth am 10.08.2021 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Levi 
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Levi  »

In der Ausführung mit oberklasse Grafikkarten damals (müssten 980er oder 1070er gewesen sein (bitte Nagel mich nicht drauf fest)) waren es 30 bis 40 Minuten. Und man hat gemerkt, dass man da ordentlich Akku mit schleppte. Leicht waren sie nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.08.2021 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Sildorian
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Sildorian »

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 06:44 Mal ganz vom Gewicht her abgesehen. Die Quest 1 ist ja schon schwer und daher nur bedingt für längere Spielesessions geeignet, wenn da noch Technik vom Steam Deck dazukommt, was warscheinlich noch etwas schwerer sein dürfte...
Ich könnte mir da eine kleine gürtel-getragene Recheneinheit gut vorstellen, das wäre dann sogar wunderbar optional und upgrade-/austauschbar.
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Halueth
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Re: Steam Deck: Valve deutet eigenständiges VR-System mit Steam-Deck-Technik an

Beitrag von Halueth »

Levi  hat geschrieben: 10.08.2021 07:48 In der Ausführung mit oberklasse Grafikkarten damals (müssten 980er oder 1070er gewesen sein (bitte Nagel mich nicht drauf fest)) waren es 30 bis 40 Minuten. Und man hat gemerkt, dass man da ordentlich Akku mit schleppte. Leicht waren sie nicht.
Puh, das ist natürlich nicht grad viel, aber ich denke Hardware im Sinne eines aktuellen Laptops sollte da schon mehr bieten können und wenn ich mir Vorstelle einen Laptop auf dem Rücken zu haben glaub ich auch nicht, dass das Gewicht ein Problem sein sollte. Je nach Bauweise wäre da auch eine bessere Kühlung und entsprechend bessere Leistung drin. Mehr als 2h Akku brauch ich allerdings nicht und die Brille muss ja auch noch mit Strom versorgt werden, wenns nicht grad wie die Quest nen eigenen Akku hat.
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