The Ascent - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Ascent - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Ascent ist das erste Werk des schwedischen Studios Neon Giant - und trotzdem schon. eines der am geilsten aussehenden Spiele des Jahres. Das Action-RPG protzt auf Xbox Series X und PC mit verschwenderisch detaillierten Kulissen - und funktioniert auch als isometrisches Ballerspiel richtig gut. Warum es trotzdem nicht zum Hit reicht, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Ascent - Test
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Kritikpunkte hat geschrieben:
  • ein Rennen- Button wäre nett gewesen
  • immer wieder kleine Tutorial-Einblendungen
  • unglückliche Stick- Belegung bei der virtuellen Karte
Danke! Das sind wirklich ein paar Frustpunkte in den ersten Stunden, die das Gesamterlebnis deutlich schmälern.
Ich bin leider vom Gesamtpaket des Spiels etwas enttäuscht, die "Haptik" sagt mir gar nicht zu.
Zuletzt geändert von shinji_SLITSCAN am 30.07.2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 587
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Atlan- »

Dank Gamepass hab ich es schon aber spielen werde ich es wohl erst nach 1 bis 2 Patches. Wie man so einen verbugten Koop Modus durch die Qualitätskontrolle durch winken kann, ist mir schleierhaft.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Flux Capacitor
LVL 2
32/99
24%
Beiträge: 2710
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Atlan- hat geschrieben: 30.07.2021 15:32 Dank Gamepass hab ich es schon aber spielen werde ich es wohl erst nach 1 bis 2 Patches. Wie man so einen verbugten Koop Modus durch die Qualitätskontrolle durch winken kann, ist mir schleierhaft.
Xbox oder PC? Ich glaube gelesen zu haben dass aktuell nur die Xbox Version grössere Probleme hat.

Und ja, damit gibt man der „Game Pass = Wühltisch“ Fraktion im Netz mal wieder Brennholz, auch wenn es BS ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p)
Beiträge: 10424
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) »

Hm schade, Setting und Grafik finde ich ansprechend, mal ein etwas anderes ARPG wäre schön gewesen, aber offenbar versagen sie genau dort. Leider. Dann werd ich wohl auch eher mal im GP reinschauen.
.
Captain Spaulding
LVL 3
105/249
3%
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2014 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Captain Spaulding »

Ärgerlich.

Tatsächlich ist dieses Spiel der Grund wieso ich mir eine Series X zugelegt habe.
Früher oder später hätte ich mir der Exclusives wegen eh eine geholt, aber Eile bestand da derzeit nicht.
The Ascent hat mich allerdings schon sehr interessiert.

Naja, ich werds wohl dennoch mal antesten, aber vielleicht warte ich noch 1-2 Patches ab.
Benutzeravatar
Ploksitural
LVL 2
57/99
52%
Beiträge: 399
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Ploksitural »

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.07.2021 15:40 Xbox oder PC? Ich glaube gelesen zu haben dass aktuell nur die Xbox Version grössere Probleme hat.
hier (4players) wird die PC Version abgewertet, da sie unrunder läuft. Alles jedenfalls nicht wirklich optimal.
Waffenmutter
Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2018 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Waffenmutter »

Wenn Sie bei dem Spiel dran bleiben, wird das ein Dauerbrenner. Ordentlich DLC's, ich hab schon mega spaß
Gamer81
LVL 1
5/9
50%
Beiträge: 222
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Gamer81 »

Bin jetzt Level 14 und muss sagen es rockt!
Grafik 10 Gameplay 9 Sound 10
Es erinnert mich an Loaded, Project Overkill oder Crusader und macht süchtig 😜👍👌
Spiele es auf der Xbox Series x!
Von mir locker 80 Prozent spielspass 👆 bitte mehr!
Benutzeravatar
CroGerA
LVL 5
500/999
0%
Beiträge: 957
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CroGerA »

Gestern angefangen und bisher paar Stunden Spaß gehabt. Mal sehen wie lange es anhält.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Felerlos
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 583
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Felerlos »

Ich wünschte es würde weiter rausscrollen. Ich sehe die Feinde bereits deutlich früher auf der Minimap, bevor sie in den Bildausschnitt kommen und kann sie sogar schon anschießen. Das ist ein bisschen blöd, wenn man den Spieler antrainiert immer auf die unscheinbare Minimap zu schauen, statt in die schön designte Welt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 16732
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Abwertung in der B-Note: Sprache (erstmal) nur über Befehlsparameter einstellbar, sonst == Sprache OS.

Hold X to Y darf bitte auch nie wieder ein GUI Element werden, danke.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.07.2021 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CroGerA
LVL 5
500/999
0%
Beiträge: 957
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von CroGerA »

Mhm... ein bisschen weiter gespielt. So viele gute Ansätze, so wenig draus gemacht. Langsam kann ich auch die Wertung mehr nachvollziehen. Sehr schade.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Schade. Hatte mir etwas mehr davon versprochen. Gerade, dass Story/RPG Elemente nicht überzeugen, enttäuscht mich.
Bei Gelegenheit werde ich mir trotzdem mal ein Bild davon machen. Vielleicht gefällt's mir ja doch besser, als ich jetzt vermuten würde.
Der Micha
Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Der Micha »

Grafik und Sound sind der Hammer.
Spielerisch finde ich es auch eher so naja..warum in einer level 2 Quest level 16 Gegner rumrennen is für mich ein Mysterium.
Die Übersetzung is so richtig schlecht und nur zur hälfte vorhanden. Die Minimap finde ich auch richtig ekelhaft ohne eigene wegpunkte ect. Also das spiel hat mega Potential aber momentan ist es sehr schwach. Ich spiele es auch auf ner sx und bei mir ist es schon zig mal abgestürzt.
Antworten