Orcs Must Die! 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Orkse Müssen Sterben! Nach der Stadia-Premiere vor einem Jahr stürmen die putzigen Orkhorden wieder die Bildschirme. Die Mischung aus Action, Tower Defense und comichafter Flockigkeit mit Orkhorden macht weiterhin Spaß und kommt inhaltlich leicht erweitert daher.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Orcs Must Die! 3 - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 14548
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich muss gestehen: Ich bin leicht enttäuscht.
Viele Balancingmacken sollten nicht mehr drin sein. Das Ding ist immerhin schon ein ganzes Jahr auf dem Markt.
Fehler in der Lokalisierung (Orks reden Englisch), Bugs beim Waffenfortschritt, die Story wirkt unfertig, Charaktere unterscheiden sich kaum (nach Unchained ein Rückschritt) und, naja, irgendwie sagt mir mein Gedächtnis, OMD2 hatte mehr "Fleisch".

Zudem eine recht miese Coop-UI:
Sehe nicht, welche Fallen von mir sind und welche von meinem Partner (aber dass jedwege Zusatzinfo fehlt, steht ja auch im Test) und zum Wechsel des Spielmodus (Andere Kampagne, oder mal eben nen Abstecher in den Endlos- oder Chaosmodus) muss der Mitspieler rausgeworfen und wieder eingeladen werden (PS4). Dass man als Freund überhaupt eingeladen werden muss und nicht einfach so in den Raum des Hosts kommen kann, ist schon völlig veraltet.

Hab hier irgendwie das Gefühl, dass man Stadia als EA-Access missbrauchen wollte ... und dann feststellte, dass es bei Stadia ja keinerlei große Feedback-Funktion für die Spieler gibt. Weshalb das Ding halt so erschienen ist, wie es ist. :|
Benutzeravatar
mafuba
LVL 4
500/499
0%
Beiträge: 3802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von mafuba »

Kurz zusammengefasst:
Also mittlerweile immerhin normal spielbar aber immernoch kein Meisterwerk.

Schade
enno.mit.bart
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2019 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von enno.mit.bart »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2021 16:35 Zudem eine recht miese Coop-UI
Sehe ich genauso. Für ein Spiel das vorallem im Coop seine Stärken zeigt ist dieser überraschend stiefmütterlich umgesetzt. Auf PC (Steam) fehlt zudem jedegliche Chat Funktion um sich mit Mitspielern außerhalb der eigenen Freundesliste abzusprechen.
Wir haben den zweiten Teil ~100 Stunden im Coop gespielt, Unchained war überhaupt nix für uns und bei OMD3 ist nach ~10 Stunden irgendwie bereits die Luft raus. :|
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 14548
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

enno.mit.bart hat geschrieben: 27.07.2021 19:21 Sehe ich genauso. Für ein Spiel das vorallem im Coop seine Stärken zeigt ist dieser überraschend stiefmütterlich umgesetzt. Auf PC (Steam) fehlt zudem jedegliche Chat Funktion um sich mit Mitspielern außerhalb der eigenen Freundesliste abzusprechen.
Es gibt immerhin diese Hand voll Sprachemotes, aber Chat fehlt auch auf der Konsole.

Gibt ja nicht einmal nen Bereit-Button in der Unterbrechung zwischen den Levels. Host drückt zu schnell auf Fortfahren? Pech, darfste halt keine Upgrades kaufen.

Wir sitzen jetzt erstmal wieder vor EDF.
Daire
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von Daire »

Hatten am vergangenen Wochenende jede Menge Spaß im Coop. Beide Kampagnen durchgezogen und uns nicht satt genug sehen können an fliegen, gesprengten, flambierten oder zerheckselten Orks.

Auch nach der Koop Kampagne direkt nochmal selbst paar Runden drangehangen, verschiedene Fallenkombis ausprobiert sowie auch mal in Chaos- und Endlosmodus reingeschaut. Lange her, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viel Zeit in ein Spiel investiert habe. Die klassische OMD Formel funktioniert einfach weiterhin sehr gut.

Ich war dennoch auch über einige Sachen verwundert - Lufteinheiten erst im DLC, obwohl diese schon in den Vorgängern von Beginn an dabei waren, hat mich etwas überrascht.
Langfristig wäre es gut gewesen, wenn das Spiel Steam Workshop Support gehabt hätte, mir scheint dass die Anzahl der Karten auf Dauer etwas zu wenig ist, bzw. die Umgebungen für Karten sind mit 3 oder 4 minimal unterschiedlichen Settings etwas weniger als was ich von den Vorgängern noch glaube in Erinnerung zu haben.

Dennoch, das freischalten und leveln der Waffen hat mich bislang unheimlich motiviert. Mal sehen wie lange das noch anhält, jetzt wo die Missionen im Riftmeister Modus doch etwas zäher werden :-D

Achja, die Antwort auf fast alle "Orcfragen" ist wohl der Deckenlaser ;-)
Zuletzt geändert von Daire am 27.07.2021 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Benutzeravatar
Der_Pazifist
LVL 4
395/499
58%
Beiträge: 773
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Wenn ich nichts übersehen habe, wurde von 4p nur die Stadia und PC Version getestet, oder?
Mich wundert das die Bilder der PC Version so hochauflösend und farbintensiv sind. Auch die Screensshots im PSN Store müssen von der PC Version stammen. Die PS4/PS5 Version wirkt sehr niedrig aufgelöst, fast schon unscharf/matschig. Schade :(

Ansonsten macht uns das Spiel sehr viel Spaß. Nur das es auf 2 Spieler Coop beschränkt ist, ist wiederum schade.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.07.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BestNoob
LVL 2
27/99
19%
Beiträge: 228
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Orcs Must Die! 3 - Test

Beitrag von BestNoob »

Schade, dass die gemerkt haben, dass es besser ist OMD Unchained lieber wieder vom Markt zu nehmen da sonst keine Einnahmen .. OMD:U war ein echt nices Free2Play game .... aber so als eigenständige Kaufversion reizt es mich nicht, dann lieber LTD2 oder Element TD auf Steam oder halt das Original WC3 Custom Mini Games
Antworten