Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Crusader Kings 3: Royal Court ist als erste Inhaltserweiterung für das Mittelalter-Strategiespiel von Paradox Interactive angekündigt worden. Ein Termin oder Release-Zeitfenster wurde nicht genannt.Der "königliche Hof" bzw. der eigene Thronsaal wird im Mittelpunkt des Add-ons stehen. Dieser Raum ist eine visuelle Repräsentation des königlichen Hofes und soll die Errungenschaften und das Prestige d...

Hier geht es zur News Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von IEP »

Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LordofGalaxy
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2012 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von LordofGalaxy »

IEP hat geschrieben: 22.05.2021 15:19 Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
www.legendarygam.es - dein Podcast für Retrospiele
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von IEP »

LordofGalaxy hat geschrieben: 23.05.2021 10:42
IEP hat geschrieben: 22.05.2021 15:19 Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
Interessant, so habe ich es noch gar nicht betrachtet. Klingt mehr oder weniger einleuchtend. Beziehungsweise kann man es sich so hinbiegen, wenn man von einem Tag auf den anderen nur noch die niedrigsten Gebäude und Einheiten bauen kann, obwohl man letzten Dienstag noch im Hochmittelalter war.

Aber ja, finde ich für die Immersion jetzt nicht schlecht, deine Herangehensweise.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von Sevulon »

IEP hat geschrieben: 23.05.2021 12:24
LordofGalaxy hat geschrieben: 23.05.2021 10:42
IEP hat geschrieben: 22.05.2021 15:19 Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
Interessant, so habe ich es noch gar nicht betrachtet. Klingt mehr oder weniger einleuchtend. Beziehungsweise kann man es sich so hinbiegen, wenn man von einem Tag auf den anderen nur noch die niedrigsten Gebäude und Einheiten bauen kann, obwohl man letzten Dienstag noch im Hochmittelalter war.

Aber ja, finde ich für die Immersion jetzt nicht schlecht, deine Herangehensweise.
Zumal die Menschen im Mittelalter mitunter auch gerne mal Angst vor dem Fortschritt hatten. Gerade als Wissenschaftler lief man da schnell mal Gefahr als Ketzer angeklagt zu werden, wenn die Idee jemanden missfiel.

Hätte es die Kirche bereits in der Steinzeit gegeben wäre vermutlich der erste Mensch, der das Feuer entdeckte, direkt darin als Hexe verbrannt worden.
Zuletzt geändert von Sevulon am 23.05.2021 13:04, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von James Dean »

LordofGalaxy hat geschrieben: 23.05.2021 10:42
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
Das ist jetzt aber auch nur in Extremfällen so, z.B. bei einem großen kulturellen Wechsel, etwa die Germanen und Rom. Wenn deine Gesellschafts- und Machtstruktur einigermaßen konstant ist, erlebst du einen technologischen Rückfall eher weniger. Wüsste jetzt auch nicht, welche Technologie durch Hexenverbrennungen verlorengegangen sein soll.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von SethSteiner »

LordofGalaxy hat geschrieben: 23.05.2021 10:42
IEP hat geschrieben: 22.05.2021 15:19 Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
Rom hat aus Wissen relativ wenig gemacht und kaum weiterentwickelt. Der einfache Grund dafür ist Sklaverei. Wenn du allen Fragen mit der Antwort "Sklaven" begegnest, erübrigt sich die Notwendigkeit für technische Weiterentwicklung. Du brauchst mehr Ertrag? Sklaven! Du willst etwas transportieren? Sklaven! Du willst etwas aufbauen? Sklaven! Du hast zwar in der Antike immer wieder großartige wissenschaftliche Erkenntnisse und Errungenschaften, nur ergab sich daraus einfach nichts. Automaten, Dampfmaschinen, der Mechanismus von Antikythera, beeindruckende Dinge und am Ende bleib es weitestgehend bei Spielereien zum Amüsement oder für vereinzelte religiöse Zwecke.

Das alles sah im Mittelalter deutlich anders aus. Keine Frage, Ständeherrschaft hat genauso eine bremsende Wirkung wie religiöse Institutionen, die sich nicht aus gesellschaftlichen und politischen Fragen heraushalten aber das Ende der antiken Sklaverei, nicht nur Roms, sondern auch in Griechenland und anderen Regionen, eröffnete den Weg in den Fortschritt. Nun musste man auf die Fragen neue Antworten finden und das sorgte dafür, dass sich sich vieles änderte. Natürlich, Konflikte, niedriger Bildungsstand, Aberglaube, Seuchen, das brachte Probleme mit sich aber tatsächlich war das eine bessere Zeit der Entwicklung als die vom Sklavismus extrem gebremste Antike.

Die Hexenverfolgung in Europa ist übrigens maßgeblich in der Frühe Neuzeit stattfand. Nicht dass es gar nicht im Mittelalter existierte aber in dieser Zeit war das eher eine Randerscheinung. Einer der bekanntesten Hexenprozesse ist ja der von Salem und der fand im 17. Jahrhundert statt. Der Protestantismus spielt hier eine Rolle bei der Verschärfung.

Der Kirche wird allgemein gern viel vorgeworfen und das auch zu Recht aber tatsächlich wurde die Wissenschaft von ihr weit weniger gebremst als man gern behauptet. NIcht gar nicht aber nein, sie niemanden verbrannt, der das Feuer entdeckte.

Um jetzt den Bogen zurück zum Spiel zu spannen. Ich finde den Kritikpunkt berechtigt. Das wechseln einer Kultur führt nicht einfach dazu, dass sich Technologien verlieren. Es gibt historisch nur wenige Beispiele, wo Technologie wirklich zurückgestellt wurden. Am ehesten fällt mir da noch Japan ein, welches nach dem Sieg der Tokugawa Feuerwaffen regulierte aber eben auch nur das, regulierte und nicht komplett ins Meer schmiss und ihre bloße Existenz verbot. Mir wäre auch nicht bekannt, dass bspw. die Kirche das Teleskop verboten hätte im Zuge der Kontroverse mit Galileo. Von demher ist das meines Erachtens tatsächlich etwas, dass man in Crusader Kings ändern könnte. Zu Mal man ja als Spieler, Charaktere hin oder her, immer noch die Geschicke des Landes bestimmt und nicht nur Zuschauer ist.
Benutzeravatar
LordofGalaxy
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2012 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von LordofGalaxy »

SethSteiner hat geschrieben: 23.05.2021 14:04
LordofGalaxy hat geschrieben: 23.05.2021 10:42
IEP hat geschrieben: 22.05.2021 15:19 Ich hoffe die Technologie-Forschung wird bei den Kultur-Änderungen miteinbezogen. Ich fand es schrecklich, wenn einer meiner Erben aus irgendwelchen dummen Gründen eine andere Kultur hatte und ich dadurch Technologien verloren habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn :?
Schau mal ins Mittelalter. Da ist kein kontinuierlicher Fortschritt, 1 Schritt vor ein halber zurück war da eher üblich - Hugenottenverfolgungen, Hexenverbrennungen, Ständegedünkel, Kriege, Pest - der technische Fortschritt zu Zeiten Roms war sicherlich nicht so viel niedriger, in einigen Teilen ist sogar Wissen verloren gegangen - und wir reden über 1000 Jahre Menschheit. Von daher kann es schon sein dass ein Despot oder "dummer Herrscher" ein Land zurückentwickelt.
Rom hat aus Wissen relativ wenig gemacht und kaum weiterentwickelt. Der einfache Grund dafür ist Sklaverei. Wenn du allen Fragen mit der Antwort "Sklaven" begegnest, erübrigt sich die Notwendigkeit für technische Weiterentwicklung. Du brauchst mehr Ertrag? Sklaven! Du willst etwas transportieren? Sklaven! Du willst etwas aufbauen? Sklaven! Du hast zwar in der Antike immer wieder großartige wissenschaftliche Erkenntnisse und Errungenschaften, nur ergab sich daraus einfach nichts. Automaten, Dampfmaschinen, der Mechanismus von Antikythera, beeindruckende Dinge und am Ende bleib es weitestgehend bei Spielereien zum Amüsement oder für vereinzelte religiöse Zwecke.

Das alles sah im Mittelalter deutlich anders aus. Keine Frage, Ständeherrschaft hat genauso eine bremsende Wirkung wie religiöse Institutionen, die sich nicht aus gesellschaftlichen und politischen Fragen heraushalten aber das Ende der antiken Sklaverei, nicht nur Roms, sondern auch in Griechenland und anderen Regionen, eröffnete den Weg in den Fortschritt. Nun musste man auf die Fragen neue Antworten finden und das sorgte dafür, dass sich sich vieles änderte. Natürlich, Konflikte, niedriger Bildungsstand, Aberglaube, Seuchen, das brachte Probleme mit sich aber tatsächlich war das eine bessere Zeit der Entwicklung als die vom Sklavismus extrem gebremste Antike.

Die Hexenverfolgung in Europa ist übrigens maßgeblich in der Frühe Neuzeit stattfand. Nicht dass es gar nicht im Mittelalter existierte aber in dieser Zeit war das eher eine Randerscheinung. Einer der bekanntesten Hexenprozesse ist ja der von Salem und der fand im 17. Jahrhundert statt. Der Protestantismus spielt hier eine Rolle bei der Verschärfung.

Der Kirche wird allgemein gern viel vorgeworfen und das auch zu Recht aber tatsächlich wurde die Wissenschaft von ihr weit weniger gebremst als man gern behauptet. NIcht gar nicht aber nein, sie niemanden verbrannt, der das Feuer entdeckte.

Um jetzt den Bogen zurück zum Spiel zu spannen. Ich finde den Kritikpunkt berechtigt. Das wechseln einer Kultur führt nicht einfach dazu, dass sich Technologien verlieren. Es gibt historisch nur wenige Beispiele, wo Technologie wirklich zurückgestellt wurden. Am ehesten fällt mir da noch Japan ein, welches nach dem Sieg der Tokugawa Feuerwaffen regulierte aber eben auch nur das, regulierte und nicht komplett ins Meer schmiss und ihre bloße Existenz verbot. Mir wäre auch nicht bekannt, dass bspw. die Kirche das Teleskop verboten hätte im Zuge der Kontroverse mit Galileo. Von demher ist das meines Erachtens tatsächlich etwas, dass man in Crusader Kings ändern könnte. Zu Mal man ja als Spieler, Charaktere hin oder her, immer noch die Geschicke des Landes bestimmt und nicht nur Zuschauer ist.
Ich bin überrascht dass es so ein Echo auslöst. Ich finde man muss hier mal trennen. Historisch gesehen gibt es jede Menge Beispiele, die das ganze rechtfertigen, vieles davon ist ausgeführt. Statt Hexenverbrennung wäre Inquisition (v.a. in West- Mittel- und Südeuropa) sicherlich ein besseres Beispiel für Europa - da kann ich dem Kommentar zuvor nur recht geben, das war sicherlich nicht ganz punktgenau formuliert. Kriege zwischen den Kulturen haben übrigens Wissen verschüttet, beispielsweise die Kreuzzüge (zurückdrängen des Wissens in der arabischen Welt die damals sicherlich führend war was den Fortschritt angeht in den Zeiten wo CK spielt). Das Wissen ist ignoriert worden bzw. wurde nur stockend aufgenommen oder sogar vollkommen abgelehnt (Medizin, Mathematik, Astronomie, Ansätze erster Physik). Im späten Mittelalter kommt in Asien (China, Indien) der Isolationismus zum tragen was die Technik einfriert (nicht zurückentwickelt), gleiches gilt für Nordwest- und Zentralafrika mit der Sklaverei in der frühen Neuzeit, bei der Sklavenhändler in Kombination mit Stammesfürsten eigentlich die Zukunft des Kontinents verkaufen (kulturelle Bildung ist in dieser Zeit rückwärtsgewandt).

Es gibt also genügend Indizien die ein Rückentwicklung global, aber auch innerhalb von Europa rechtfertigen. Ob das unbedingt spielerisch (damit meine ich spielmechanisch) sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Progression ist immer motivierend, stetigere Rückschritte bei Spielen sind hingegen nicht willkommen um Spieler bei der Laune zu halten. Ich denke vor diesem Gesichtspunkt kann es gerechtfertigt werden dass dies nicht passt.

Zur Ehrenrettung bzgl. der römischen Kultur. Ja, man hat in vielen Dingen die griechischen Ideen aufgegriffen und verfeinert. Klar gibt es Erfindungen wie das Aquädukt, Nutzung von Wasserkraft in unterschiedlichster Form, der Bau von Grenzbefestigungen, Fußbodenheizung, eine einheitliche Währung im Mittelmeerraum, Triumphbögen, Kolloseum - die romanische Bauweise wird erst von der Gothik im 12/13. Jahrhundert ersetzt (sakral) - und es gibt schon Gründe weshalb man sich in der Renaissance im 14. und 15. Jh. in Italien auf das alte Rom zurückbesinnt. Die größten römischen Erfindungen waren aber wohl nicht greifbar und sind so lange unerreicht gewesen. Dabei meine ich die Organisation der Staates, mit Bürokratie und der Verwaltung eines Riesenreiches, genauso wie die Struktur des Militärs im Reich sind wohl erst von absolutistischen Staaten in der frühen Neuzeit gematched worden. Dazu haben die Römer dutzende Kulturen ins Reich eingebunden. Auch das sind Errungenschaften, die so nicht greifbar sind weil damit keine direkten Gegenstände verbunden sind - die aber nicht direkt von den Griechen stammen.
Zuletzt geändert von LordofGalaxy am 26.05.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
www.legendarygam.es - dein Podcast für Retrospiele
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Royal Court: Erweiterung bringt den "königlichen Hof", Prunk und Protz

Beitrag von casanoffi »

CK3 war mein persönliches GOTY, kam völlig überraschend, da ich mit dem Genre bisher wenig am Hut hatte.

Bin allerdings so gar kein Freund von Erweiterungen, selbst wenn es tatsächlich Inhalte hinzufügt (also nicht nur ein paar hübsche Klamotten für die Optik). Hab so viele Stunden in das "Basis-Spiel" investiert und bin damit vollkommen zufrieden.

Nach, keine Ahnung, 500 Stunden war dann auch mal irgendwann gut ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten