Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149277
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei "Press Select" von Game Two (Rocket Beans, zugehörig zu funk) wurde gestern über das Thema "Roguelikes" gesprochen, hauptsächlich festgemacht an den Beispielen Returnal und Hades. Zu den Gästen der Talkrunde gehörte auch unser Chefredakteur Jörg Luibl. Gesprochen wurde über die Design-Anfänge in dem Bereich, die Frustration durch Permadeath und das Belohnungsgefühl bei der Meisterung von Herau...

Hier geht es zur News Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes
Benutzeravatar
gEoNeO
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 597
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von gEoNeO »

Hab es mir angeschaut. Jörg du bist einfach der Gaming Philosoph und gehörst für mich und vielen andere zum Gaming dazu. Hoffe du wirst öfters eingeladen. Eure Seite müsste viel mehr Besucher/User haben. Euch gibt es jetzt eigentlich eine Ewigkeit. 4players ist meine Seite rund um Informationen - auch wenn ich mal andere Meinung bin ;)
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11627
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von casanoffi »

Aaaaalter, der Bart von Jörg ist ja mittlerweile episch :P

Ansonsten, schöner Talk, auch wenn ich die Art des Moderators nicht leiden kann ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
flopsy
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 423
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von flopsy »

Das sehe ich wie Jörg, dass eine Unterscheidung zwischen Rogue-Like und -Lite eigentlich unnötig ist. Allerdings finde ich schon, dass es ein eigenes Genre ist und hier auch ne eigene Kategorie verdient hätte! Diese spezielle Spielmechanik ist was ganz Besonderes und macht so viel aus. Ich lese immer wieder, dass Leute ein bestimmtes Genre eigentlich total mögen, ein Spiel aus diesem Genre dann aber nahezu hassen, weil es Roguelike-Elemente hat und sie damit nichts anfangen können. Bei mir ist es immer wieder genau andersrum: ich mag zum Beispiel inzwischen Jump-and-Runs überhaupt nicht mehr, wenn ich aber sehen, dass das eigentlich ein Roguelike ist, habe ich sofort Lust drauf, weil es für mich dann ein ganz anderes Genre ist.
Benutzeravatar
MrLetiso
LVL 4
499/499
100%
Beiträge: 7618
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von MrLetiso »

Das Format Press Select an sich scheint definitiv kein schlechtes bei Game Two zu sein. Aber ich muss auch sagen, dass Jörg's Anwesenheit die Sendung, für mich, unheimlich aufwertet - ist aber wahrscheinlich einfach ein Generationending.

Und es zieht sich mir immernoch alles zusammen, wenn man ein Spiel als "sexy" bezeichnet :lol:

Edit: Man man man, da wird in der Kommentarsektion von Youtube aber mal jemand richtig abgefeiert :D
Zuletzt geändert von MrLetiso am 04.05.2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11627
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 04.05.2021 11:25 Das Format Press Select an sich scheint definitiv kein schlechtes bei Game Two zu sein. Aber ich muss auch sagen, dass Jörg's Anwesenheit die Sendung, für mich, unheimlich aufwertet - ist aber wahrscheinlich einfach ein Generationending.
Bei mir war es ein Persönlichkeits-Ding ^^
Jörg hatte es ja einmal wunderbar getroffen: "hier ist gerade echt viel Mimimi im Raum".

Die beiden Typen, vor allem aber den Moderator, fand ich tierisch nervend und zu sehr auf seine persönliche Meinung getrimmt. Die junge Dame in der Runde hat ja auch prima Beiträge geleistet, an der Generation lag es also weniger ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
LVL 4
499/499
100%
Beiträge: 7618
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 04.05.2021 12:10 Bei mir war es ein Persönlichkeits-Ding ^^
Jörg hatte es ja einmal wunderbar getroffen: "hier ist gerade echt viel Mimimi im Raum".

Die beiden Typen, vor allem aber den Moderator, fand ich tierisch nervend und zu sehr auf seine persönliche Meinung getrimmt. Die junge Dame in der Runde hat ja auch prima Beiträge geleistet, an der Generation lag es also weniger ^^
Ja, da magst Du vermutlich sogar recht haben. Ich meine, natürlich ist die eigene Meinung wichtig, gerade in so einer Diskussion. Darum geht es letzten Endes ja auch. Vielleicht lag es aber auch nur an einer zur Schau gestellten Unfähigkeit, sich in einen Genreliebhaber hineinzuversetzen. Oder es lag vielleicht daran, dass die Erkenntnis, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht/geeignet bzw. von jedem toll gefunden werden muss, nicht mehr salonfähig ist. Ich war auch wirklich von Géraldine überrascht!
Benutzeravatar
Varothen
LVL 2
96/99
96%
Beiträge: 1237
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Varothen »

Der Moderator war echt schlecht, zumindest als Moderator. Jörg war ansonsten top - wie immer!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 1894
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Kant ist tot! »

flopsy hat geschrieben: 04.05.2021 11:09 Das sehe ich wie Jörg, dass eine Unterscheidung zwischen Rogue-Like und -Lite eigentlich unnötig ist. Allerdings finde ich schon, dass es ein eigenes Genre ist und hier auch ne eigene Kategorie verdient hätte! Diese spezielle Spielmechanik ist was ganz Besonderes und macht so viel aus. Ich lese immer wieder, dass Leute ein bestimmtes Genre eigentlich total mögen, ein Spiel aus diesem Genre dann aber nahezu hassen, weil es Roguelike-Elemente hat und sie damit nichts anfangen können. Bei mir ist es immer wieder genau andersrum: ich mag zum Beispiel inzwischen Jump-and-Runs überhaupt nicht mehr, wenn ich aber sehen, dass das eigentlich ein Roguelike ist, habe ich sofort Lust drauf, weil es für mich dann ein ganz anderes Genre ist.
Die Kategorisierung als eigenes Genre finde ich schwierig. Für mich ist der Rogue Anteil eher eine Meta-Geschichte, die über dem eigentlichen Genre drüberschwebt. Ein Spelunky ist im Kern ein Jump 'n' Run. Ein Into the Breach ein Taktikspiel. Sie sind beide Roguelikes, aber vom Kern so verschieden, dass die Klassifizierung im gleichen Pool sich auch irgendwie falsch anfühlt.

Die Unterteilung in Like und Lite finde ich auch überflüssig.

Press Select ist generell ein tolles Format. Werde dann heute Abend direkt mal reinschauen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11627
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 04.05.2021 12:16Oder es lag vielleicht daran, dass die Erkenntnis, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht/geeignet bzw. von jedem toll gefunden werden muss, nicht mehr salonfähig ist.
Finde halt, dass es immer einen Unterschied gibt, zwischen "nicht mögen" und "für schlecht halten".
Und der Moderator hat halt Dinge, die ihm nicht gefallen, als schlecht gemacht definiert.
Mit so einem Gesprächs-Partner lässt es sich eben schwierig diskutieren.

Aber gut, das war vielleicht sogar gewollt. Er hat ja am Ende nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass er den Hate-Part vertreten wollte und hofft, dass er darf in den Kommentaren nicht zerrissen wird ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
LVL 4
499/499
100%
Beiträge: 7618
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 04.05.2021 12:33 Finde halt, dass es immer einen Unterschied gibt, zwischen "nicht mögen" und "für schlecht halten".
Und der Moderator hat halt Dinge, die ihm nicht gefallen, als schlecht gemacht definiert.
Ja, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Es fiel ja sogar die Wertung "schlechtes Gamedesign". Da schaudert es mich richtig :Blauesauge:
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 533
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von haudida_dude »

Schockierend jemanden in Zeiten von Jogginghose und Kaputzenpulli in Hemd und Weste zu sehen. ;)
treib0r
Beiträge: 293
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von treib0r »

gEoNeO hat geschrieben: 04.05.2021 10:37 Hab es mir angeschaut. Jörg du bist einfach der Gaming Philosoph und gehörst für mich und vielen andere zum Gaming dazu. Hoffe du wirst öfters eingeladen. Eure Seite müsste viel mehr Besucher/User haben. Euch gibt es jetzt eigentlich eine Ewigkeit. 4players ist meine Seite rund um Informationen - auch wenn ich mal andere Meinung bin ;)
Mehr Jörg, weniger Schopenhauer :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11627
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 04.05.2021 12:38 Ja, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Es fiel ja sogar die Wertung "schlechtes Gamedesign". Da schaudert es mich richtig :Blauesauge:
Da wäre er nicht der erste, der seinen persönlichen Geschmack als allgemeingültige Messlatte sieht.
Aber gut, vielleicht urteile ich da zu hart über den jungen Mann, ich kenne ihn nicht und die paar Minuten Talk-Runde müssen jetzt nicht zu tief blicken lassen :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Alphatierchen
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2014 05:52
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Alphatierchen »

Es freut mich, dass ihr euch als kleines Internetportal an die Großen der Großen beteiligt. Ich hoffe, dass euer Bekanntschaftsgrad durch GameTwo genau so anwächst ;)
Gesperrt