NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149277
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video plaudern unsere Redakteure Ben und Matthias über den PS3-Klassiker Nier und warum das JRPG bis heute eine riesige Fangemeinde begeistert.

Hier geht es zum Streaming: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier
Spongey4P
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2020 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von Spongey4P »

Schöner Talk. Danke dafür!!! Na da bin ich dann wirklich auf euren Test gespannt :). Was mich an Nier fasziniert/fasziniert hat ist neben Vielem Anderen, dass es damals eins der Games war, was ich mehr als belächelt hatte. Als ich es dann mal selbst gespielt hatte, war ich geschockt, weil ich dann so schwer begeistert davon war. Dann sitzt man da mit rotem Kopf und fragt sich, warum man eigentlich so voreingenommen war? Solche Schamgefühle hatte ich bis dato noch nie erlebt bei einem Spiel :).
dc_coder_84
LVL 1
1/9
0%
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2015 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von dc_coder_84 »

@Matthias Schmid: Denkst du, du hast Nier damals im Printmagazin zu schlecht bewertet? Würdest du rückblickend eine höhere Wertung geben?
Benutzeravatar
Hurzt
LVL 2
31/99
23%
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2014 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von Hurzt »

Schön, dass ihr es so "featured"!

Ich habe ohne zu wissen, dass dieses Remake kommt, innerhalb der letzten Wochen "endlich" N:A gespielt (zumindest bis zu den Enden A bis E und einer handvoll mehr). Hoch philosophisch und "a kind of magic", diese Mischung aus oberflächlichem/tiefgründigen und spaßigem/dramatischen aus X Perspektiven und auf X Ebenen.
Und bei aller Repitition immer wieder frisch und motivierend, auch wenn sich ein paar Passagen für mich wie Arbeit und Grinding angefühlt haben. Und selbst das ist, wenn man es so sehen will, einfach Teil des Mosaikes/Gesamtwerkes.
Fühle mich gerade ein bisschen an die Erfahrung beim Lesen der "Unendlichen Geschichte" erinnert. ;)

TL;DR:
Ich kann eurer Faszination nur zustimmen (:
Kainé21
Beiträge: 58
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von Kainé21 »

Ihr sprecht mir im Großen und Ganzen aus der Seele.

Ich hatte nicht das Glück, NieR bereits 2010 kennenzulernen, obwohl mich damals im Jahr 2010 der Film Disappearance of Haruhi Suzumiya hat ähnlich melancholisch werden lassen.

Mich musste man quasi erst zu NieR prügeln, damit ich darauf aufmerksam werde. Erst im Zuge der Enthüllung von NieR Automata hatte mir das jemand immer schmackhafter machen können. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich dann vor oder nach NieR Automata ein Let's Play zu NieR schaute. Nach Automata war ich jedenfalls hin und weg und auch das Let's Play zu NieR hat mir außerordentlich gut gefallen. Klar war aber, dass ich es noch selbst spielen musste.

Gleichzeitig wusste ich aber, dass ein Remaster nach dem Erfolg von Automata so gut wie in Stein gemeißelt war. Schließlich konnte ich nicht mehr warten und kaufte mir die PS3-Version von NieR Gestalt Mitte 2019 wohlwissend, dass bald ein Remaster angekündigt werden würde. Es dauerte zwar etwas länger als erwartet - Dezember 2020 -, aber es kam dann auch so wie erwartet. Bereuen tue ich es aber nicht, wenngleich NieR auf der PS3 deftige Schwächen im Gameplay, Questdesign und in der Technik hatte (und ich kannte es ja bereits vom LP lol). Trotzdem hab ich es sehr gemocht. Bezogen auf die Charaktere sogar noch besser als Automata, dem ich von der Story her zuspreche, "mehr zu sagen" zu haben als der Erstling. Die Soundtracks von Keiichi Okabe, Emi Evans & Co sind wie ihr sagt absolute erste Sahne!

Freu mich sehr auf Replicant, das schon runtergeladen auf der PS4 darauf wartet, angeschmissen werden zu können.
4P|Matthias
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 222
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von 4P|Matthias »

dc_coder_84 hat geschrieben: 21.04.2021 23:24 @Matthias Schmid: Denkst du, du hast Nier damals im Printmagazin zu schlecht bewertet? Würdest du rückblickend eine höhere Wertung geben?
Ja. Statt 82 wären imo eher 88 bis 90 angebracht gewesen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3431
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von Ryo Hazuki »

Spiel ist vorbestellt nun nur noch n bissl warten und das Wochenende kann kommen !
Nier Automata war eines der wenigen JRPGS, die ich mal durchgezockt hatte, freu mich auf den Titel. Endlich mal was für 2021 und dann geht's ja schlag auf Schlag weiter...RE8, Bio Mutant alles im Mai.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 22.04.2021 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
LVL 4
499/499
100%
Beiträge: 7618
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von MrLetiso »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 22.04.2021 08:10 (...) Nier Automata war eines der wenigen JRPGS (...)
Spoiler
Show
Bild
kensentme
Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2020 11:44
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von kensentme »

Lustig, ich hab mir damals Nier geholt wegen dem Test von Matthias in der M! und fand es auch mega gut, obwohl es echt nicht schön anzusehen war.
4P|Matthias
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 222
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von 4P|Matthias »

kensentme hat geschrieben: 22.04.2021 11:28 Lustig, ich hab mir damals Nier geholt wegen dem Test von Matthias in der M! und fand es auch mega gut, obwohl es echt nicht schön anzusehen war.
Ah wie schön :D
Benutzeravatar
Sildorian
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 47
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: NieR Replicant ver.1.22474487139...: Talk: Faszination Nier

Beitrag von Sildorian »

Man merkt euch im Gespräch echt an, dass ihr da wirklich emotional investiert seid, das ist schön und kann ich absolut verstehen ^^

Für mich war Nier mit mittelmäßigem Gameplay und schlechter Grafik trotzdem DAS Highlight der X360/PS3-Generation, der es ohnehin nicht an guten Spielen gemangelt hat... da kann man sich vorstellen, wie groß die Stärken des Spiels sein müssen.
Antworten