Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von 4P|BOT2 »

HP hat bekanntgegeben, dass die Profi-Variante seines aktuellen VR-Headsets mit Gesichts- und Augentracking im Mai 2021 erscheinen soll. Auf der offiziellen Website der "HP Reverb G2 Omnicept Edition" kann man sich bereits für eine Benachrichtigung zum Vorbestellungs-Start eintragen. Dort lassen sich auch die verschiedenen Editionen und technischen Daten einsehen.Laut Uploadvr.com schlägt die Omni...

Hier geht es zur News Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von Amos_117 »

Eins muss man HP lassen. Sie bleiben dran.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von Tas Mania »

Aha Eye Tracking also längst möglich :roll:

Die Brille könnte man auch für Consumer bringen.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von KillingArts »

Tas Mania hat geschrieben: 07.04.2021 21:58 Aha Eye Tracking also längst möglich :roll:

Die Brille könnte man auch für Consumer bringen.
Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von Blaexe »

KillingArts hat geschrieben: 08.04.2021 08:27Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Eye Tracking per se ist nichts neues, nein. Eye Tracking das gut genug und robust ist 99% der Menschen in 99% der Zeit mit so hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu tracken - natürlich ohne ständige Neukalibrierung - dass die Vorteile die daraus resultieren voll ausgenutzt werden können ist nach wie vor ein ungelöstes Problem.

Vielleicht hat Apple es hin bekommen, mal sehen.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von KillingArts »

Blaexe hat geschrieben: 09.04.2021 07:28
KillingArts hat geschrieben: 08.04.2021 08:27Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Eye Tracking per se ist nichts neues, nein. Eye Tracking das gut genug und robust ist 99% der Menschen in 99% der Zeit mit so hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu tracken - natürlich ohne ständige Neukalibrierung - dass die Vorteile die daraus resultieren voll ausgenutzt werden können ist nach wie vor ein ungelöstes Problem.

Vielleicht hat Apple es hin bekommen, mal sehen.
Ist es? Ich meine gelesen zu haben, dass das Tracking im Varjo ziemlich gut funktioniert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von Halueth »

Mmh ich stelle eher vor, dass Problem weniger die Technik ist, sondern mehr die geringe Unterstützung von Anwendungen. Was nützt mir Eye- undF Facetracking, wenn es vom Spiel nicht unterstützt wird? Wird man denn mit der Brille schon deutliche Performanceverbesserungen erleben durch das Eyetracking? Ich glaube nicht. Ansonsten bringen diese Gimmicks auch nur was in MP-Spielen, wenn ich auch den virtuellen Avatar meines Gegenübers genau sehen kann. Für virtuelle Meetings/ Präsentationen allerdings sicherlich interessant. Ansonsten sehe ich abseits von Spielen wie VR-Chat wenige Anwendungsmöglichkeiten...

Wie gesagt außer sie können das Eyetracking für einen Performancegewinn nutzen...
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai

Beitrag von Blaexe »

Es IST ein technisches Problem. Hier bei ca. 38:30 ein kleiner Ausschnitt der Herausforderungen die zu lösen sind:



Vor einigen Monaten hat Michael Abrash, XR Chefentwickler bei Facebook, gesagt dass Eye Tracking in der benötigten Qualität und Robustheit ungelöst ist und sie neue Ansätze probieren. Eye Tracking ist schon länger gut genug um Avataren entsprechende Augenbewegungen zu geben, aber das ist mehr "nice to have".

Ohne verbreitete Technik gibt es natürlich auch keine Softwareunterstützung.
Zuletzt geändert von Blaexe am 09.04.2021 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten