Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von 4P|BOT2 »

miHoYo soll mit seinem Action-Rollenspiel Genshin Impact einen Umsatz von einer Milliarde Dollar generiert haben. Zu diesem Schluss kommt zumindest das US-Unternehmen Sensor Tower und beruft sich dabei auf Schätzungen seiner Analysten, wie VG 24/7 schreibt. Das ist vor allem deshalb erstaunlich, weil das Spiel erst vor etwa sechs Monaten als Free-to-play veröffentlicht wurde und im Mehrspielerbere...

Hier geht es zur News Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von zeppy »

Spiele es seit Release regelmäßig und habe noch keinen Cent ausgegeben. Es gibt aber auch keine Paywall, wie zu starke Gegner oder ähnliches. Man kann das Spiel tatsächlich ohne Druck durchspielen und bekommt ständig neue und kostenlose Zusatzinhalte spendiert. Das es trotzdem dermaßen viel Kohle generiert ist überraschend, aber nicht schlecht. So sehen vielleicht auch andere Entwickler, das man tatsächlich faire f2p Spiele rausbringen kann, die komplett optionale Mikrotransaktionen anbieten.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Ryo Hazuki »

the next battle royale.
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von flopsy »

Habe es mal ein bisschen gespielt, gleich zum Release. Eigentlich ein richtig gut gemachtes Spiel, aber für mich war das alles einfach viel zu niedlich ... ich habe das nicht mehr ertragen ... sogar die hinterhältigen Bosse waren dort knuffige Wonneproppen :mrgreen:
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe1747094 »

Krass. Und das, obwohl man Genshin impact sehr gut auch ohne Geld spielen kann. Ich habe bisher auch keinen cent bezahlt. Bei mir ist die Hemmschwelle, auch nur einen Euro für free to Play Titel zu bezahlen aber auch wesentlich höher, als für „klassische“ Titel auf einen Schlag 70€ zu bezahlen. Warum auch immer.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Alandarkworld »

Das Spiel ist handwerklich gut gemacht und wie es scheint kommt man auch ohne monetäre Investition gut durch (hab's erst ~20h gespielt). Qualität zahlt sich aus, das ist schön zu sehen. Weniger schön ist das Gaccia-System, wer unbedingt "diesen einen Character" will, der hat ein Problem. Dass man selbigen eigentlich nicht BRAUCHT um erfolgreich zu sein - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Offensichtlich ist das der Schwachpunkt der Zielgruppe ;)
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe1747094 »

Alandarkworld hat geschrieben: 24.03.2021 18:23 Das Spiel ist handwerklich gut gemacht und wie es scheint kommt man auch ohne monetäre Investition gut durch (hab's erst ~20h gespielt). Qualität zahlt sich aus, das ist schön zu sehen. Weniger schön ist das Gaccia-System, wer unbedingt "diesen einen Character" will, der hat ein Problem. Dass man selbigen eigentlich nicht BRAUCHT um erfolgreich zu sein - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Offensichtlich ist das der Schwachpunkt der Zielgruppe ;)
Stimmt! Das Gacha-System kann für anfällige schnell teuer werden! Ich hatte „ein wenig“ Glück und bekam bei den ersten geschenkten Schicksalen direkt Mona, wodurch das erkunden recht gut von der Hand ging :mrgreen:. Ich dachte zuerst, Mona bekommt jeder standardmäßig zu Spielbeginn.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Buumpa »

flopsy hat geschrieben: 24.03.2021 17:43 Habe es mal ein bisschen gespielt, gleich zum Release. Eigentlich ein richtig gut gemachtes Spiel, aber für mich war das alles einfach viel zu niedlich ... ich habe das nicht mehr ertragen ... sogar die hinterhältigen Bosse waren dort knuffige Wonneproppen :mrgreen:
:lol: Das klingt lustig.
Kenne das Spiel selber nicht.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von VaniKa »

Spiele es täglich und hab auch schon ein gewisses Sümmchen investiert, um eben ganz gezielt bestimmte Charaktere, die nun ein Team bilden, auf C6 zu bekommen. Seitdem ich die habe, zahle ich nur noch für den Battle-Pass und den Mondsegen. Das werde ich aber nach diesem Battle-Pass auch einstellen, wenn ich das Battle-Pass-Schwert auf Rang 5 habe. Ich habe gemerkt, das es mich schon etwas unter Druck setzt, immer den Battle-Pass bis Stufe 30 spielen und jeden Tag für die Mondesegen-Primogems einloggen zu müssen. Dahinter steckt der FOMO-Effekt: Was, wenn mal der ultimative Charakter erscheint und ich nicht genug Primogems/Gebete habe? Aber ich habe auch gemerkt, dass mein Team so gut zusammen funktioniert, dass ein Tausch eines Charakters eher schadet. So sitzt die langersehnte Hu Tao nun auf der Ersatzbank, anstatt Xiangling zu ersetzen. Nach diesem Battle-Pass soll es also zum ersten Mal endlich komplett F2P für mich werden, mit dem Ziel, nur noch dann zu spielen, wenn ich wirklich Lust habe und es sich lohnt. Hauptgründe wären da abseits von neuer Story und Content vor allem die Event-Kronen und die Wochenboss-Talentmaterialien, da man die nicht in beliebigem Tempo, auch nicht gegen Geld, erfarmen kann, und man auch nie wirklich genug davon hat.
Zuletzt geändert von VaniKa am 24.03.2021 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von AkaSuzaku »

Saflexus hat geschrieben: 24.03.2021 18:47Stimmt! Das Gacha-System kann für anfällige schnell teuer werden! Ich hatte „ein wenig“ Glück und bekam bei den ersten geschenkten Schicksalen direkt Mona, wodurch das erkunden recht gut von der Hand ging :mrgreen:. Ich dachte zuerst, Mona bekommt jeder standardmäßig zu Spielbeginn.
Mir erging es genau andersherum. Ich habe nicht einen S-Tier-Charakter gezogen, dafür Charaktere die in meinen Augen ziemlich nutzlos sind doppelt und dreifach. Die Team-Zusammenstellung hat auch nicht viel hergegeben, sodass die Kettenreaktionen nicht übermäßig spaßig waren, zumal ich nahezu ohne Eis auskommen musste.

Ich wurde dadurch vergrault und sehe es jetzt auch nicht ein mir meinen Spielspaß erkaufen zu müssen, zumal man ja nicht weiß, wie viel man dafür blechen müsste. Dabei fand ich die grundsätzliche Qualität des Spiels vermutlich genau so gut wie du.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.03.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von casanoffi »

Ist, denke ich, ein ähnlicher Effekt, wie bei Warframe.
Auch hier ist das (sehr umfangreiche) MTA-System sehr unaufdringlich implementiert, was aber die Fans nicht hindert, deswegen trotzdem gerne man ein paar Euros dafür auszugeben.

Wobei ich immer ein wenig skeptisch werde, wenn hervorgehoben wird, wenn MTAs optional sind.
Das heißt nämlich noch gar nichts ^^
Für Süchtige sind Optionen i. d. R. eben nicht mehr optional.
Und damit können skrupellose Publisher richtig Asche machen.
Siehe EA.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von VaniKa »

AkaSuzaku hat geschrieben: 24.03.2021 22:07Ich habe nicht einen S-Tier-Charakter gezogen, dafür Charaktere die in meinen Augen ziemlich nutzlos sind doppelt und dreifach. [...] Ich wurde dadurch vergrault und sehe es jetzt auch nicht ein mir meinen Spielspaß erkaufen zu müssen, zumal man ja nicht weiß, wie viel man dafür blechen müsste.
Wenn man bestimmte Charaktere haben möchte, sollte man die entsprechenden Event-Banner nutzen. Da sind die Chancen ja ziemlich klar definiert. Wenn du den 5-Sterne-Charakter haben möchtest, bekommst du ihn nach maximal 180 Gebeten, zu 50 % nach 90 Gebeten, wobei die Chance hin zu der 90er- bzw 180er-Grenze bereits vorher deutlich steigt. Ich habe mich aber auch eher auf 4-Sterne-Charaktere konzentriert und da bekommst du spätestens alle 20 Gebete einen von den drei Event-Charakteren. Wenn gerade kein interessanter Charakter dabei ist, würde ich sparen für das nächste Banner. Und bestimmte Charaktere wurden auch nebenbei noch angeboten, die ich sehr gut finde, wie Fischl, Noelle, Barbara und Xiangling. Die vier genannten Charaktere funktionieren auch als Team wunderbar. Bei mir fängt immer Xiangling mit dem Bären an und setzt den Boden in Brand, dann übernimmt Fischl als Damage-Dealer. Gegen Geo-Panzerung kommt Xinyan mit dem Claymore zum Einsatz und Barbara sorgt für Heilung und ggf. den Wassereffekt, was auch wieder gute Nahrung für Fischls Elektroschaden ist (Fischl hat hier einen Nebenfokus auf Elemental Mastery). Lediglich Eisgegner nerven hin und wieder durch den Einfriereffekt. Aber das ist auch kein Show-Stopper. Einfach etwas Buttons mashen und weiter geht's. Dass ich keinen Eis-Charakter habe, hat mich bisher gar nicht gestört. (Bzw. habe ich schon mit Qiqi und Ganyu, aber die nutze ich aktuell nicht.)
Zuletzt geändert von VaniKa am 24.03.2021 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von MrLetiso »

Was man mit einem "stark inspirierten" Artdesign und Pay2Win-Mechaniken doch für Geld machen kann :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 422
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von Sunblaster »

Laut Reddit braucht es etwa 4-6 Monate Grind (wenn man jeden Tag spielt) um 180 Gebete anzusammeln (ohne Geld auszugeben). Ein Banner-Event dauert im Schnitt etwa einen Monat lang. Man müsste also für jeden freigeschalteten 5*Charakter, 3-5 Andere sausen lassen, die Kreditkarte zücken (180 Gebete kosten etwa 230$) oder Zeitreisen erfinden. Das die Mikrotransaktionen total optional sind, sieht man ja...🤨
Zuletzt geändert von Sunblaster am 25.03.2021 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Action-Rollenspiel generiert Milliardenumsatz

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde diese Kommentare mit "Hab nicht einen cent gezahlt, geht prima" immer etwas fehl am Platz. Klar kann ich auch Fifa spielen ohne einen cent auszugeben, aber das geht doch an der Kritik vorbei, dass diese Spiele eben Mechaniken enthalten, die Menschen in einen Sog ziehen können. Manche sehr stark, andere nicht so stark, aber dennoch.

Selbst VaniKa oben hat geschrieben, dass sie durchaus was investiert hat und jetzt aber langsam doch zu f2p übergehen will.

Ich habe das selbst erlebt, wenn man da erst mal drin steckt ist es unglaublich krass wie sehr man sich dagegen zwingen muss weiter zu machen. Nicht bei diesem Spiel, aber die f2p Mechaniken sind immer ähnlich.

Und dann kommt das gleiche Prinzip wie bei Skins hinzu. Man kann nur 5 Charaktere im Team haben, manchmal will man aber einen 6. ganz doll arg, obwohl das gar nichts bringt fürs Team. So wie man bei Fortnite unbedingt einen Skin will, obwohl man immer nur einen aktiv haben kann. Ändert sich der Trend, ist das Geld für den alten Skin futsch.

Diese Mechaniken sind so durchtrieben und schädlich, auch für Leute die sich davon fernhalten können, dass ich mir wirklich wünsche entweder würde sowas stärker geprüft und reguliert mit Zahlungslimits o. ä. oder eben weniger gespielt, damit es sich nicht mehr lohnt.

Zum Spiel selbst kann ich nichts sagen, nicht gespielt. Aber wie gesagt, das ist für diese Mechaniken auch egal. Auch die Ausrede "nur cosmetics" oder "man braucht keine extra Helden" ist zu kurz gedacht.
Antworten