4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
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4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Im überarbeiteten PUR-Talk sprechen Ben, Michael und Matthias über ihre liebsten Arcade-Action Meilensteine, welchen Einfluss diese Titel auf ihre persönliche Spieler-Laufbahn und die Spielegeschichte hatten.
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- JudgeMeByMyJumper
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Was heißt denn "überarbeiteter" Talk?
- Ryo Hazuki
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
schöner Talk, hab zwar keinen Unterschied gemerkt aber schöner Talk
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt

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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Bei Super R-Type konnte man den Begleiter nicht nur nach vorne stoßen sondern auch so wieder einsammeln das das Schild "hinten" hängt und nicht nach vorne, sondern nach hinten schießt.
Edit: Ah ja hattet ihr schon gezeigt im Video. Schade das diese Technik in Schooter nicht mehr zur Strategie genutzt wird. Lustigerweise sind diese unterstützenden Assistenzsysteme ja in echten militärischen Gefechten der neue Trend. Zumal die Roboter immer smarter werden. Wundert mich an der Stelle das Videospiele das nicht schon längst in solchen Shootern umsetzen. Klar auch die The Devision spielt mit Dronen, ferngesteuerten Kugeln und so weiter. Aber autonom sind die noch nicht.
P.s.: Ein toller Shooter für das SNES zu der Zeit war auch Axelay. Hat mir noch fast besser gefallen als Super-Rtype, aber wahrscheinlich weil es zugänglicher war und die Grafik moderner.
Edit: Ah ja hattet ihr schon gezeigt im Video. Schade das diese Technik in Schooter nicht mehr zur Strategie genutzt wird. Lustigerweise sind diese unterstützenden Assistenzsysteme ja in echten militärischen Gefechten der neue Trend. Zumal die Roboter immer smarter werden. Wundert mich an der Stelle das Videospiele das nicht schon längst in solchen Shootern umsetzen. Klar auch die The Devision spielt mit Dronen, ferngesteuerten Kugeln und so weiter. Aber autonom sind die noch nicht.
P.s.: Ein toller Shooter für das SNES zu der Zeit war auch Axelay. Hat mir noch fast besser gefallen als Super-Rtype, aber wahrscheinlich weil es zugänglicher war und die Grafik moderner.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 23.01.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- B-i-t-t-e-r
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Wieder ein charmanter Talk von euch Dreien 
Ach Nostalgie ist schon was Schönes! Habe ich ja fast Lust meinen Amiga wieder aufzustellen.
Ich selber hab eher OoopsUp als Pang gespielt. Ich fand den Titeltrack damals krass. Mit Sprachausgabe!!
Wobei ich da etz nicht SPACE INVADERS sondern Asteroids als Vorläufer sehen würde. Hab das nur noch vage in Erinnerung...Da hat man doch auch so Planeten zweigeteilt beim Abschuss.
Auch schön wenn immer so kleine "Geheimtipps" wie von Benjamin, dieses Game mit "Kaktus" im Namen, angesprochen werden. Hatte ich noch nie von gehört.
Talk hat mir vom Ablauf gefallen. Hörte sich nicht nur wie ne trockene Auflistung an. Danke dafür!

Ach Nostalgie ist schon was Schönes! Habe ich ja fast Lust meinen Amiga wieder aufzustellen.
Ich selber hab eher OoopsUp als Pang gespielt. Ich fand den Titeltrack damals krass. Mit Sprachausgabe!!


Auch schön wenn immer so kleine "Geheimtipps" wie von Benjamin, dieses Game mit "Kaktus" im Namen, angesprochen werden. Hatte ich noch nie von gehört.
Talk hat mir vom Ablauf gefallen. Hörte sich nicht nur wie ne trockene Auflistung an. Danke dafür!

Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 23.01.2021 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Schöner Arcade-Talk!
Ich bin auch ein Kind des C-64 und habe damals Katakis und R-Type gespielt. Die haben mich aber beide nicht begeistern können. Die für mich besten Shoot´em Ups auf dem C-64 waren Nemesis und Slapfight.
Beste Shoot´em Up Serie aller Zeiten war natürlich Thunderforce. Als ich Teil 3 das erste mal als Import auf dem Mega Drive spielte, war das wie eine Revolution. Teil 4 war noch einmal eine Stufe besser, Teil 5 auf Sega Saturn war gut, hatte aber nicht mehr ganz so die Qualität.
Ich bin auch ein Kind des C-64 und habe damals Katakis und R-Type gespielt. Die haben mich aber beide nicht begeistern können. Die für mich besten Shoot´em Ups auf dem C-64 waren Nemesis und Slapfight.
Beste Shoot´em Up Serie aller Zeiten war natürlich Thunderforce. Als ich Teil 3 das erste mal als Import auf dem Mega Drive spielte, war das wie eine Revolution. Teil 4 war noch einmal eine Stufe besser, Teil 5 auf Sega Saturn war gut, hatte aber nicht mehr ganz so die Qualität.
Zuletzt geändert von Thunderforce HD am 23.01.2021 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Das ganze soll nicht bös gemeint sein. Ich mag solche Talks, auch wenn sie mal länger gehen.
Aber ähh ich würde lieber mehr von den Spielen sehen als von euch
.
Aber ähh ich würde lieber mehr von den Spielen sehen als von euch

- Spielosoph
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Wie immer sehr schön auf der Memory Lane zu schwelgen.
Beide Formate haben ihre Vor und Nachteile.
Auch im alten Format gab es ja immer wieder schöne Anekdoten der einzelnen Redakteure.
Diese sind imho klar das Highlight beider Formate.
Ich persönlich glaube die Mischung machts:
Weniger Abklappern von Fakten (die man ja auch in irgendeiner Liste nachlesen könnte, oder wahrscheinlich sogar kann) und mehr Fun Facts und Persönliches wären meine Idealvorstellung.
Aber wie gesagt ich habe bisher alle Talks recht gerne gesehen.
Ach ja und viele (sprich mehr) Spielszenen kann ich auch nur begrüßen, auch wenn das wahrscheinlich aufwändiger ist.
Beide Formate haben ihre Vor und Nachteile.
Auch im alten Format gab es ja immer wieder schöne Anekdoten der einzelnen Redakteure.
Diese sind imho klar das Highlight beider Formate.
Ich persönlich glaube die Mischung machts:
Weniger Abklappern von Fakten (die man ja auch in irgendeiner Liste nachlesen könnte, oder wahrscheinlich sogar kann) und mehr Fun Facts und Persönliches wären meine Idealvorstellung.
Aber wie gesagt ich habe bisher alle Talks recht gerne gesehen.
Ach ja und viele (sprich mehr) Spielszenen kann ich auch nur begrüßen, auch wenn das wahrscheinlich aufwändiger ist.
Zuletzt geändert von Spielosoph am 24.01.2021 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Besonders toll im Internet-Archive (https://archive.org) kann man wunderbar schmöckern und findet auch alte Zeitschriften, Werbung usw. zu dem Thema aus der Zeit. Wie in einer guten Bibliothek.
Das Retro-Gefühl ist dann sofort wieder da und manche Titel kann man ja auch legal spielen, oder man besucht nach Corona mal wieder die Museen. Auf der Gamescom gab es 2019 ja auch noch so eine Reto-Ecke.
Das ist einfach total herrlich. Ich dachte irgendwie auch bei PONG müsste man die Blasen noch mit so einer Luftpumpe aufpusten bis die Platzen, aber das war wohl ein anderes Spiel.
Das mit Geometry Wars, was ja jetzt auch schon 6 Jahre alt ist... ist wirklich cool. Danke für den Tipp mit dem Einsaugen der Gegner in schwarzen Löcher. Punkte gibt das aber nicht oder ist dann wie bei der ?
Ich finde es wirklich toll das viele junge Entwickler, von alten Spielen insperierte Varianten als Indie Games neu erstellen und damit Steam und Co fluten. Es gibt so viele Perlen darunter, die was die Spielequalität betrifft, locker mit den ganzen Apps mithalten können und somit auch neue Ihalte richtig gut umsetzen.
@OldShadow
Nun du hast doch Internt und kannst zu jedem Spiel, auch nebenbei ein Fnester öffnen mit Infos und Videos dazu. Ich finde an dem Format eben die pesönliche Sichtweise besonders interessant.
Das Retro-Gefühl ist dann sofort wieder da und manche Titel kann man ja auch legal spielen, oder man besucht nach Corona mal wieder die Museen. Auf der Gamescom gab es 2019 ja auch noch so eine Reto-Ecke.
Das ist einfach total herrlich. Ich dachte irgendwie auch bei PONG müsste man die Blasen noch mit so einer Luftpumpe aufpusten bis die Platzen, aber das war wohl ein anderes Spiel.
Das mit Geometry Wars, was ja jetzt auch schon 6 Jahre alt ist... ist wirklich cool. Danke für den Tipp mit dem Einsaugen der Gegner in schwarzen Löcher. Punkte gibt das aber nicht oder ist dann wie bei der ?
Ich finde es wirklich toll das viele junge Entwickler, von alten Spielen insperierte Varianten als Indie Games neu erstellen und damit Steam und Co fluten. Es gibt so viele Perlen darunter, die was die Spielequalität betrifft, locker mit den ganzen Apps mithalten können und somit auch neue Ihalte richtig gut umsetzen.
@OldShadow
Nun du hast doch Internt und kannst zu jedem Spiel, auch nebenbei ein Fnester öffnen mit Infos und Videos dazu. Ich finde an dem Format eben die pesönliche Sichtweise besonders interessant.
- B-i-t-t-e-r
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Hallo!Thunderforce HD hat geschrieben: ↑23.01.2021 21:06 Schöner Arcade-Talk!
Ich bin auch ein Kind des C-64 und habe damals Katakis und R-Type gespielt. Die haben mich aber beide nicht begeistern können. Die für mich besten Shoot´em Ups auf dem C-64 waren Nemesis und Slapfight.
Beste Shoot´em Up Serie aller Zeiten war natürlich Thunderforce. Als ich Teil 3 das erste mal als Import auf dem Mega Drive spielte, war das wie eine Revolution. Teil 4 war noch einmal eine Stufe besser, Teil 5 auf Sega Saturn war gut, hatte aber nicht mehr ganz so die Qualität.
Hab mal geschaut was es im Nintendo Store (Switch) gibt... Da heist es einmal Thunderforce AC und einmal den von Dir angesprochenen Teil 4. Was is jetzt da genau AC? ist das der erste Teil? Mich verwundert es nur weil der im Shop erst vor kurzem und Teil 4 schon seit 2 Jahren im Shop sind. Sind Beide zu empfehlen?
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Schau mal in die Wikipedia, es scheint das AC steht für Arcade und ist in der Tat die Arcade-Version von 1990, und das war ein "port of Thunder Force III retooled into an arcade game".B-i-t-t-e-r hat geschrieben: ↑24.01.2021 18:29 Hallo!
Hab mal geschaut was es im Nintendo Store (Switch) gibt... Da heist es einmal Thunderforce AC und einmal den von Dir angesprochenen Teil 4. Was is jetzt da genau AC? ist das der erste Teil? Mich verwundert es nur weil der im Shop erst vor kurzem und Teil 4 schon seit 2 Jahren im Shop sind. Sind Beide zu empfehlen?
- B-i-t-t-e-r
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
mhmmmm...ok. Also sozusagen Teil 3 & 4 im Shop. Danke Dir. 
Noch jemand nen Dunst welcher Teil empfehlenswerter ist? Sonst muss ich beide kaufen....

Noch jemand nen Dunst welcher Teil empfehlenswerter ist? Sonst muss ich beide kaufen....

- -Blight-
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Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Arcade-Action
Schöner Talk mal wieder und die Änderung des Formats gefällt mir. Wie schon erwähnt, könnt Ihr so ja mehrere Videos machen aber halt auch mal spezieller werden und z.B. Meilensteine eines Subgenres behandeln.
Zur Themenauswahl: Vllt. bietet es sich hier an, die Leser Abstimmen zu lassen. Man müsste sich dann noch genau überlegen, wie man das anstellt. Evtl. werden Talks zu den Top-3-Themen gemacht und dann gibt es eine neue Abstimmungsrunde oder so.
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