FIFA 21 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

FIFA 21 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

FIFA 21 hatte im Vergleich zur Vorjahresversion ein paar spielerische Änderungen und neue Straßenfußball-Geschichten, dazu natürlich das dickste Lizenzpaket der Branche. Nun ist der Kick auch für PS5 und Xbox Series X erschienen - wir checken im Test, was das Plus an Hardware-Power auf dem Platz bringt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: FIFA 21 - Test
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von ssj3rd »

Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?

Ähm, WTF? :-)
dasblubb88
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2020 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von dasblubb88 »

Jahr für Jahr sage ich zu mir selbst: „Nein, dieses Jahr setze ich mal aus“. Und dann mach ich wieder den selben Fehler. Ein Drang zur Aktualität. Typisches Konsumentenverhalten.
Aber... noch habe ich es nicht.... worauf ich ja tatsächlich gespannt wäre, wie gut der neue Football Manager ist.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Gimli276 »

Ich boykottiere den Rotz seit zwei Jahren mit Erfolg. Solange der Karrieremodus die selben Bugs hat wie noch in Fifa 16, werde ich den Laden auch nicht supporten. UT geht mir ohnehin meilenweit am Allerwertesten vorbei.
Das Zurückspulen wird hoffentlich nur im Anstoßmodus bleiben. Wenn man gegen die CPU spielt und Spielsituationen einstudiert, ist das sicher hilfreich aber sonst ist das ein Feature welches ich auch gerne in Forza ausschalte. Wenn ich eine Kurve oder ein Dribbling verkacke, will ich lieber mit den Konsequenzen leben und ggf. neu starten als an die Hand genommen zu werden.

Mein Problem ist auch, dass man das Spielsystem von FIFA zu leicht aushebeln kann. Wenn man einmal die KI Schwächen entdeckt hat, wird die Taktik komplett obsolet. Das finde ich in PES viel, viel besser. Wobei auch das nicht mehr gekauft wird.
Vielleicht wird es Zeit dem Fußball komplett den Rücken zu kehren. Die kalten Nächte in Europäischen Städten zur Champions League waren zwar immer tolle Erlebnisse, aber der Spaß ist schon lange raus imo, nicht nur wegen Corona...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Usul »

ssj3rd hat geschrieben: 07.12.2020 18:46 Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?

Ähm, WTF? :-)
Meinst du, man sollte mit allen Tests warten, bis dann Jörg (oder wer auch immer) den CP-Test fertig hat?

In der Tat: WTF?
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von johndoe824834 »

ssj3rd hat geschrieben: 07.12.2020 18:46 Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?

Ähm, WTF? :-)
Wobei man sagen muss das Jörg das Spiel dann auch ausgiebig getestet hat und wahrscheinlich
mehr als 20 Std. investiert. Gerade bei RPGs sollte man schon eine gewisse Zeit gespielt haben
und bei manchen Tests hab ich da meine Zweifel.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Gaspedal »

Die jährliche Gelddruckmaschine von EA ohne nennenswerte Updates.... wie immer.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von ssj3rd »

ICHI- hat geschrieben: 07.12.2020 19:55
ssj3rd hat geschrieben: 07.12.2020 18:46 Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?

Ähm, WTF? :-)
Wobei man sagen muss das Jörg das Spiel dann auch ausgiebig getestet hat und wahrscheinlich
mehr als 20 Std. investiert. Gerade bei RPGs sollte man schon eine gewisse Zeit gespielt haben
und bei manchen Tests hab ich da meine Zweifel.
Ist das nicht glitschig, so viel Schleim? :-)
Benutzeravatar
HiroNakamura85
Beiträge: 312
Registriert: 13.10.2011 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von HiroNakamura85 »

Noch krasser ist das mit der Größe bei Rainbow Six Siege.
PS4: 62,5GB
PS5: 41,5GB


Was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
Policegking
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2010 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Policegking »

HiroNakamura85 hat geschrieben: 07.12.2020 21:34 Noch krasser ist das mit der Größe bei Rainbow Six Siege.
PS4: 62,5GB
PS5: 41,5GB


Was hat es damit auf sich?
Deutlich bessere Kompressionstechnik. Zudem muss um die Zugriffszeiten zu verkürzen bei einer klassischen HDD das selbe Objekt mehrfach gespeichert werden. Zum Beispiel hast du ein Briefkastenmodell das mehrfach auf der HDD gespeichert wird um beim streamen oder laden der Daten möglichst wenig Lesekopfpositionierungen der Festplatte hast. Bei der SSD ist das egal, da reicht einmal das Modell. Ist tatsächlich hier sogar schneller wenn die Modelle nicht physosch „direkt nebeneinander“ liegen
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von skSunstar »

Also wenn man sich das auf Youtube anschaut dann sieht das Spiel einfach nur altbacken aus.
EA muss da jetzt wirklich mal was an der Engine machen. Das ist nicht mehr akzeptabel.
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von monthy19 »

Ich muss sagen, dass ich von dem NG Patch echt begeistert bin.
Das Spiel macht mir direkt mehr spass.
Es sieht fantastisch aus.
Das ist genau die Änderung, die ich mir gewünscht habe.
Schön. Klar, der Rest ist Standard und gleich geblieben. Aber das Drumherum ist fantastisch. Selbst Volta ist jetzt irgend wie besser.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

ssj3rd hat geschrieben: 07.12.2020 18:46 Die anderen bringen heute den Cyberpunk 2077 Test und ihr bringt einen Test zu FIFA?

Ähm, WTF? :-)
Bei den bisherigen Tests zu Cyberpunk hat man den Eindruck, dass die einfach durch die Main Story gerusht sind um den Test so schnell wie möglich draussen zu haben. Da finde ich es löblich dass man sich hier (anscheinend) Zeit lässt und die Release-Version beurteilt und evtl. auch etwas mehr in das Spiel eintaucht um es wirklich beurteilen zu können.

Anscheinend müssen die Redaktionen mit der PC Version testen, diese hat sogar noch einen Kopierschutz der Leistung saugt. Ich würde da also auch erst einmal das Spiel so testen, dann auf die finale Release Version warten und schauen, welche Bugs (falls vorhanden) und Glitches beseitigt worden sind und wie die Performance ist. Dazu kann man dann auch eigenes Bildmaterial verwenden (CDPR hat dies ja untersagt) und die Konsolen Versionen anschauen.

Also ganz ehrlich, ein Spiel wie Cyberpunk kann man erst am Release Tag richtig beurteilen. Alle anderen Tests sind in meinen Augen schon nahe am Clickbait um den Hypetrain mitzunehmen.

Zu Fifa21. Same shizzle every year, was erwartet man da. EA könnte das Ding wirklich endlich auf ein GaaS umstellen und einfach jährlich ein Update für 20-30 Euro raushauen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Dunning-Kruger
Beiträge: 283
Registriert: 01.11.2019 07:12
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Dunning-Kruger »

huibuh hat geschrieben: 08.12.2020 08:36 Auf dem Vergleichsbild Seite 3 Test ist der Unterschied wirklich minimal. Scheinen immer kleiner zu werden die "Sprünge". Wenn man sich da mal an das erste FIFA für die 360 erinnert im Vergleich zu PS2 Generation.
Und auf dem Vergleichsbild auf Seite 1 im Test (Messi) ist der Unterschied wirklich erheblich. Scheinen gar nicht so klein zu werden die "Sprünge".

Nun?


Zum Thema: Schon für die Besitzer der PS4-Fassung, dass es das Upgrade gibt
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von monthy19 »

huibuh hat geschrieben: 08.12.2020 08:36 Auf dem Vergleichsbild Seite 3 Test ist der Unterschied wirklich minimal. Scheinen immer kleiner zu werden die "Sprünge". Wenn man sich da mal an das erste FIFA für die 360 erinnert im Vergleich zu PS2 Generation.
Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar.
Schau dir mal Vergleichsvideos an.
Endlich auch grafisch mal ein großer Schritt.

Aber... der Rest bleibt gleich. Also wie immer :D
Das ist eine Signatur...
Antworten